Mein S schon wieder in Frankfurt zur Rep.

  • Hab die Nase langsam voll , nachdem sich herausgestellt hat das Hondo F. in Chemnitz die Metallplätchen an den hinteren Bremsenklötzchen nachgebogen haben, um das Schleifen was eigentlich neue Bremsklötze einzeigen soll, um noch das Auto verkaufen zu können


    Dazu kamen noch Reifen die 8 Jahre alt waren und dadurch Alterslängsrisse vorne im Profil hatten, weil der Gummi schon spröde ist.
    :x
    Das beste der Dekra Prüfer der mittlerweile mit dem Autohaus in Chemnitz steckt meiner MEinung nach mit denen unter einer Decke.
    Wer kann sich erlauben ein Fahrzeug mit so gravierenden Mängeln auf die Straße zu schicken.
    :evil:
    Ich bin einfach Fassungslos.
    :x
    Gestern bin ich dann als Punkt Nr. liegen geblieben bzw. nach dem mich keiner von Honda am Telefon erhören wollte mit 100 mit problemen in der Motorelektronik laut ADAC nach Hause geschlichen.
    Heute ist dann wieder in Huckepack Auto mit einem Honda Accord Tourer als Leihwagen gekommen und hat meinen S mit genommen um in dann in Frankfurt zu reparieren.
    :twisted: :x
    Nächste Woche soll ich Ihn dann wieder bekommen :evil: :x


    Halt euch auf dem laufenden weil ich jetzt auch die Kohle für Reifen und neue Klötze sowie vom ADAC Mann zurück haben will.
    Habe über 500.- € für gravierende Mängel bezahlt für die ich aber eine TÜV Plakette erhalten habe. :?:


    Gruß der Koch


    Falls Wortdreher oder Satzdreher drin seien sollten verzeiht mir, aber ich Rast hier gleich aus wenn ich nur dran denke.

  • ojeoje, das ist ja mal wieder eine Schei...


    Es ist halt immer wieder das selbe, nur weil ein Bau große pompös und sauber ist, sind es die GEschäfstpraktiken noch lange nicht :evil: :evil:


    Am besten veruche mal Steve Hislop per PN zu erreichen, da könnt ihr euch ja austauschen, und Tips geben.
    Der hatte ja wenn ich das richtig im Kopf habe mit dem Autohaus zu tun, wo dein Honda jetzt hin gekommen ist

  • Ziemlich verwirrend, musste erst ein paarmal lesen um zu verstehen was nun überhaupt los war.


    Wie dem auch sei...
    Das die Reifen wegen 8 Jahren Standzeit Altersrisse hatten, wusstest Du ja schon. In einem Reifenthread hattest Du vor einiger Zeit ja auch schon davon berichtet. Hast Du dass bei Deinem Händler reklamiert?
    Pirelli P6


    Neu ist wohl ein Problem mit der Bremse -da hast Du die hinteren Beläge neu machen müssen? Ist das richtig? Hmm, mit 21Tkm hat man normalerweise hinten noch keine verschlissenen Bremsbeläge -erst recht wenn sogar die Originalreifen noch drauf waren.
    Und was für Bleche hat der Händler nachgebogen und warum? Das hab ich nicht verstanden. Hat der Händler neue Beläge vortäuschen wollen indem er da irgendwas hat schleifen lassen :? :? :? Sowas höre ich zum ersten Mal! Aber ich glaube eher Dich falsch verstanden zu haben.


    Warum bist Du liegen geblieben? Hat die Motorelektronik Deinen Wagen lahmgelegt, oder was war da?


    Du hast 500,-€ abgedrückt für was? Neue Reifen und neue Beläge? Die hättest Du sowieso investieren müssen -also was soll's?
    Wenn der DEKRA Prüfer die Mängel angezeigt hätte, hättest Du nochmal zur Nachprüfung kommen müssen -was wieder kostet (Zeit, Nerven und Geld). Die 500,-€ erspart Dir kein Prüfer. Man hört auch immer wieder dass sich niemand auf diese Prüfung durch TÜV, DEKRA oder GTÜ verlassen kann. Niemand sollte sich dem Glauben hingeben nach der Untersuchung ein komplett gechecktes Fahrzeug zu haben.


    Kopf hoch, alles wird gut...


    Gruß
    Bernd

  • Mit dem was da schleiftbzw. bei ihm jetzt nicht schleift meint er die Verschleißanzeiger in den Bremsklötzen.
    Wenn die runter sind kommen da kleine Metall-flügel zum vorschein, die sich akustisch bemerkbar machen, eben ein Schleifgeräusch.
    Der Händler hat die Flügel umgebogen, damit sie nicht schleifen und es so scheint als wäre mit den Belägen alles okay.
    So habe ich es verstanden...

  • Zitat

    Original von Hamburg CRX
    Mit dem was da schleiftbzw. bei ihm jetzt nicht schleift meint er die Verschleißanzeiger in den Bremsklötzen.
    Wenn die runter sind kommen da kleine Metall-flügel zum vorschein, die sich akustisch bemerkbar machen, eben ein Schleifgeräusch.
    Der Händler hat die Flügel umgebogen, damit sie nicht schleifen und es so scheint als wäre mit den Belägen alles okay.
    So habe ich es verstanden...


    Solche Verschleissanzeiger gibt's nicht. Wie das bei neueren Baujahren ist entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Jetzt bitte noch mal zum Mitschreiben :)


    Dein "S" ist 8 Jahre alt ( richtig ? )
    Die Reifen hinten sind ebenfalls 8 Jahre alt ( richtig ? )
    und dein Verschleißindikator ist verbogen, weil die Bremsklötze hinten "runter" sind ( richtig ? )


    Sag mal, wieviel Km hat dein "S" runter ? ( bist du da auch sicher ? )



    Zum Tüv oder Dekra würde ich sogar mal auf der Prüfstelle vorsprechen.
    Es gibt sehrwohl eine Haftung der Prüfer für deren Arbeit. Mit der Nummer auf dem Siegel kann man in Erfahrung bringen, wer geprüft hat. Mal mit dem Leiter der Prüfstelle freundlich reden :nod:


    Bremsklötze werden ihn weniger interessieren, aber Reifen mit Rissen
    sollten ( dürfen ) nicht übersehen werden.


    P.S. ich denke, du hast neue Reifen ?



    Uwe

  • Bei meinem nicht (Bj.1999)! Das sind ganz normal Beläge drin, keine Metallbügel die im Belag sind (?!?)und "zum Vorschein kommen" wenn der Belag eine gewisse Verschleissgrenze erreicht hat.


    Es ist klar dass wir nicht über die elektrischen Fühler reden die heute oft in den Autos drin sind, oder?


    Der Metallbügel (Im Bild Nr.12) der die Beläge auseinanderdrückt kommt eigentlich nicht mit der Scheibe in Kontakt.


    Die beiden Shim-Bleche (im unteren Foto neben dem Karton) werden auf den Belag geclipst und sollten eigentlich auch nicht gemeint sein. Was soll man denn da wegdrücken??
    Und dann müssen doch die Beläge sowieso raus um an die Bleche zu kommen :?

  • Sorry der Thread passt doch vorne und hinten nicht.
    21.000 km die ersten Reifen (das passt schon) und dann die Bremsbeläge hinten fertig, das ist doch ein Witz? Wenn die Beläge hinten runter sind wie muss den dann der Vorbesitzer gefahren sein? Dann können die Reifen auch nicht von dem Wagen stammen sondern von wo ganz anders. Und was die TÜV Plakette betrifft, das ist kein Zertifikat das der Wagen frei von Mängeln ist,
    wobei abgenutzte Bremsbeläge auffallen sollten (Wie sehen eigentlich die Scheiben hinten aus und die Beläge vorne, sind die schon getauscht?)
    Ne Bekannte von mir war letzten mit Ihren Opel beim TÜV, ohne Beanstandung durchgekommen, und am nächsten Tag musste Sie der ADAC in die Werkstatt schleppen weil irgendwas kaputtgegangen ist, soweit zur Plakette...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • kann schon sein.
    die OEM Beläge hinten halten bei mir auch nicht länger!


    alles andere muss der autor was zu sagen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Der S ist Baujahr 99.


    Wurde mir in einwandfreiem Zustand vom TÜV man mit Dekra Siegel bestätigt. So der Stand bei Fahrzeugübergabe.


    Dann nach etwa 1. Monat Kupplungsschaden !
    Der S wurde abgeholt nach Frankfurt gebracht, die Kupplung getauscht und mir wieder vor die Tür gestellt.


    Dann jetzt im Juli sind beim aufbereiten der Felgen die Risse in beiden Reifen aufgefallen.
    Beim inspizieren der Reifen ist das asbachuralt Datum aufgefallen.
    Also habe ich eine Faust in der Tasche gemacht und 2 neue geordert, welche als günstige P6 auf der Rechnung standen aber die besseren P7 waren. :P Reifenthread und Ihr wisst was ich meine !


    Dann im Uralub in St. Peter-Ording vorgestern, ist das Schleifgeräusch aufgetreten, vorauf ich direkt in eine Honda Werkstatt bin und mir der Meister die Manipulierten Bremsklötze hinten zeigte und erklärte.


    Zum guten Schluß bin ich liegen geblieben bzw. mit ach und krach nach Hause gerobbt, nach dem der ADAC Mensch einen angeblichen Fehler in der Motorelektronik bzw. Steuerung diagnostizierte.
    Der Motor stotterte und lief nicht mehr rund!


    Ich fasse zusammen 198.- für Reifen, dann 264.- € für Bremsklötze dann 94.- für ADAC Diagnose sind über 500.- € für Leistungen die eigentlich bei Fahrzeugübergabe garnicht hätte sein dürfen.
    Die Beläge und Reifen sind und waren vom Tag der Fahrzeugübergabe defekt und die Bremse nachweislich manipuliert.
    Ich denke es kann sich jeder ausmalen ohne Hinterradbremse bremsen zu müssen und das bei Geschwindigkeiten jeseits der 200 km /h.
    Lebensgefahr!


    Ich bin mal gespannt wie Honda Offenbach mit der Reklamation umgeht und der Dekra Prüfer wird sicher auch noch Dumme Fragen beantworten müssen.


    So ich hoffe nach dem ich mich etwas beruhigt habe alle Fragen erklärt und beantwortet zu haben.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    na, wieder beruhigt? :) Liest sich schon viel besser! ;)


    Jetzt sieht's ja schon ganz anders aus. Du hast also ein DEKRA Gebrauchtwagen-Siegel von einem Gutachter bekommen. Das ist was anneres als die 08/15 Prüfung mit TÜV Plakette. Also das ist schon heftig, dass der DEKRA Mann das nicht gesehen hat. Der DEKRA Niederlassung kannst Du jetzt so richtig Druck machen :thumbup: da reden die sich nicht so schnell raus.


    Die ganzen Verschleissreparaturen (jetzt auch noch die Kupplung) bei 21Tkm sind verdächtig! Stimmt der Tacho-kilometerstand?


    Dem kriminellen Händler in Chemnitz würde ich mal die Aussage von dem anderen Honda-Händler präsentieren, aber lass Dir die Aussage schriftlich geben dass die Beläge manipuliert wurden (wenn's stimmt).


    Sind bei den 264,- Euro auch die Scheiben erneuert worden oder nur die Beläge? Wenn, dann finde ich die Rechnung etwas heftig, die Beläge kosten eigentlich nur um die 70,- Euro (nur Material). Arbeit sollte so um 80,- Euro (max. 1 Stunde) liegen.

  • Wenn die Bremsbeläge hinten fest waren und sich somit nicht mehr vollständig von der Bremsscheibe lösen können reichen 10000km locker aus um diese abzunutzen.
    In der Regel sind sie dann aber nicht gleichmäßig abgenutzt.


    Abgefahrene Bremsbeläge hätte der Dekra-Prüfer aber schon sehen müssen!
    Zumindest hätte er es als Hinweis aufschreiben müssen. :nod:


    Das der Händler die Verschleissindikatoren manipuliert hat ist halt schwer nachzuweisen.


    Und ob Honda-Offenbach das so interessiert wage ich zu bezweifeln.
    Die werden dich wieder an den Händler verweisen, da der dir das Auto gebraucht verkauft hat.


    Zitat

    Original von Peter64
    Ne Bekannte von mir war letzten mit Ihren Opel beim TÜV, ohne Beanstandung durchgekommen, und am nächsten Tag musste Sie der ADAC in die Werkstatt schleppen weil irgendwas kaputtgegangen ist, soweit zur Plakette...


    Und was ist da kaputtgegangen? Alles kann der Prüfer natürlich nicht sehen...

  • Mann, Du lässt Dir aber auch alles erst mühsam aus der Nase ziehen :?
    Die Beläge vorn sind bei 21Tkm auch mitgemacht worden? Und hinten die Scheiben nicht? Dann waren die Beläge ja noch garnicht so weit abgeschliffen dass es die Scheibe hingerafft hätte...