die nacht-bar hat wieder auf!

  • steve: Frittenfett ist 90er, inzwischen kann man Strom tanken. :nod:


    Und ja, für den Urlaub hatte ich mit einen Tesla geliehen. Gibt es beim Verleiher CARO in Berlin und München. Dank dem Supercharger-Netzwerk auch kostenlos auf der Langstrecke.


    Ich würde in einen alten Verbrenner kein teures Geld mehr für eine Umrüstung stecken. Auf lange Sicht kann schon jetzt der Umstieg auf ein eMobil günstiger sein. Demnächst kommen neben den Gebrauchten aus Frankreich (5-8k€ Förderung) auch die ersten Teslas auf den Gebrauchtmarkt. Man muß nur in der Lage sein die Sprt- und Werkstattkosten in die Anschaffung zu werfen. Dort sind die Stromer nämlich massiv günstiger. Keine Kupplung/Auspuff/Zündkerze mehr die Streß machen kann.



    Gibt es hier in der Bar auch Schnaps? Mir liegt die Entenbrust und die Sahnetorte noch etwas quer. Morgen geht der Fressterror weiter. :o

  • "Ich würde in einen alten Verbrenner kein teures Geld mehr für eine Umrüstung stecken."


    Puh...das kann ich so nicht unkommentiert lassen:)
    Seit mir die Hobbies meiner Jungs (Motocross) wichtiger sind als der Prestiegefaktor meines "Bring-mich-zur-Arbeit"-autos, habe ich für mich den Weg zur Askese entdeckt:
    Ich fahre Citroen BX. Ein Auto mit hydropneumatischem Fahrwerk(wunderbar komfortabel) und einfachster Technik mit spottbilligen E-Teilen und Unterhaltungskosten (zBspl:2 Bremsscheiben vorne =43,-€ zusammen ).
    Habe jetzt einen Kombi erstanden für 600,-€(!).
    Ist ein 1,9l Benziner mit ZF-Automatik.
    Der wird so ca 10l/100km nehmen.
    Wenn man bedenkt was der nun gekostet hat(ich werde noch mal ca 500 in Eteile investieren) kann man da schon ne Menge in Sprit investieren.


    Aber ich bin ja knickerig und werde den mit E85 fahren inklusive Umrüststeuergerät=329,-€.
    E85 kostet momentan so ca 1,03€.
    Ich kann aber noch krasser sparen wenn ich im Grosshandel einen IBC-Container mit E100/pures Ethanol kaufe und komme dann auf 0,85€/liter.


    Ich bin bereits E-85 gefahren in meinem V6 Xantia, aber noch ohne Steuergerät-ging auch, war aber nichts im Winter wg Startschwierigkeiten.


    Wenn das mit dem Steuergerät gut funktioniert, werde ich auch meinen Honda FR-V 2.0 damit fahren.


    Also nen "alten Verbrenner" umrüsten lohnt schon noch.
    Ich denke das ist einfach klagen auf ganz hohem Niveau von Deiner Seite her.
    Vom Umweltgedanken geleitet bist Du sicherlich auch nicht, da der Strom ja hauptsächlich in Kohlekraftwerken entsteht und daher auch nicht CO2-neutral ist(für die die an den CO2-Scam glauben, ist das wichtig...auch wenn seit ca 18 Jahren kaum noch von einer globalen Klimaerwärmung die Rede sein kann, trotz steigenden CO2-Werten).
    Dazu noch die Giftigkeit und Umweltbelastung durch die Akkus...ne lass mal.


    Also soll der Tesla einen auf Sportwagen machen.
    Sorry, aber ohne Sound=kein Sportwagen.
    Da gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten sein Geld zu investieren-vom Wertverlust ganz zu schweigen.
    Geringe Wartungskosten und Unterhaltungskosten?
    Auch da gibt es sicher besseres als nen Tesla.



    Schnaps in der Nachtbar, klar...bei solch kontroversen Themen hilft kaum etwas besser:)

    Bilder

    • images.jpg

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Vom Umweltgedanken geleitet bist Du sicherlich auch nicht...


    Mache Dich mal schlau in Sachen "Well-to-Wheel" und deutschem Strommix.
    Schon mit dem Strommix ist ein Elektroauto umweltfreundlicher unterwegs. Das der Strom regenerativ sein sollte ist natürlich unstrittig.


    Das man damit Lokal noch besser ist, kann man in der Stadt besonders schön jetzt im Winter merken. Keine unnützen Qualmwolken an der Ampel und natürlich auch kein Lärm. Denn auch Lärm ist in der Stadt eine Umweltverschmutzung.


    Zitat

    Original von steve hislop
    Also soll der Tesla einen auf Sportwagen machen.
    Sorry, aber ohne Sound=kein Sportwagen.


    Solltest Dir mal einen modernen Audi angucken. Da kommt der Sound zum Teil auch aus den Lautsprechern.
    Wenn Du schon mit Sport anfängst, dann bitte den Tesla Roadster nicht vergessen. Das Model S ist eine sportliche Limo und demnach mit E-Klasse und Audi A6/A7 zu vergleichen. Tesla will ja in erster Linie den anderen Marken in den Hintern treten. Darum gibt es ja jetzt die D-Variante. An den Papierwerten kommt keiner vorbei.


    Das bei Audi jetzt vom zukünftigen Tesla-Killer gesprochen wird, empfinde ich eher als Anerkenneung. Das kostenlose Supercharger-Netzwerk wird den anderen Vorständen auch noch Kopfschmerzen bereiten, da bin ich sicher.


    Zitat

    Original von steve hislop
    Geringe Wartungskosten und Unterhaltungskosten?
    Auch da gibt es sicher besseres als nen Tesla.


    Wenn Du schon bei Tesla bist: volle Garantie, auch wenn Du keine Wartung machen lässt. Das gibt es sonst wohl auch bei keinem Hersteller der Welt.
    Das die Wartungskosten bei einem Verbrenner höher sind willst Du aber nicht abstreiten wollen, oder?


    Günstige Ersatzteile, wie von Dir angeführt, gib es natürlich auch für andere Fahrzeuge. Du mußt da schon so fair sein und gleiche Baujahre vergleichen. Die alten Saxo Electrique zum Beispiel haben auch günstige Bauteile.
    Ich sehe einfach den Wandel kommen, daher würde ich in einen Verbrenner nicht mehr Geld für einen Umbau investieren wollen. Selbst bei den geringeren Kraftstoffkosten braucht es ja eine Zeit bis Du den Umbau raus hast. Dazu dann noch das sicher umständliche Tanken aus dem IBC-Container. Wie ist da der WAF?


    Solltest mal eine (ausgiebige) Probefahrt mit einem eMobil machen. Du wirst den Fahrkomfort lieben. Bessere Straßenlage durch tiefen Schwerpunkt, geräuschloses dahingleiten und jederzeit einen ruckfreien und kraftvollen Durchzug. Mach ruhig mal einen Versuch. :nod:


    Hier mal zwei amüsante Schilderungen dazu:
    Lügenmärchen
    objektive Kaufentscheidung
    Da wird einem teilweise wirklich vorgeführt wie umständlich so ein Auto sein kann. Das merkt man aber erst, wenn man besseres gewohnt ist.


    Zitat

    Original von steve hislop
    Schnaps in der Nachtbar, klar...bei solch kontroversen Themen hilft kaum etwas besser:)


    ...darauf einen Dujardin.....dessen Erbe auch ein eMobil fährt. ;)

  • nur ne kleine Anregung am Rande:
    Der Energieverbrauch und insbesondere der CO2-Ausstoss für ein neues Auto ist bei der Herstellung um einiges grösser als wenn damit dann 300'000km zurückgelegt werden.


    Sprich:
    Wenn man sich ein neues Auto kauft, um das Klima zu schonen, ist das ein Schuss in den Ofen, egal welchen Antrieb das Auto hat.

  • Zitat

    Original von photo-S
    ...um einiges grösser als wenn damit dann 300'000km..


    Das stimmt so nicht, wenn man mal einen Blick auf Seite 33 des PDF wirft.


    http://media.daimler.com/Proje…l_UZ_B_Kl_ED_dt_15_12.pdf


    Selbst wenn die Herstellung von Auto und Akku aufwändiger ist, fährt man das über den Lebenszyklus locker wieder rein.


    Was trinkt man eigentlich zu solch früher Stunde? Wäre Irish-Coffee der Witterung angemessen?

  • Ich hab mal gerade die Preise für die Tesla´s nachgeschaut: Mein Haus hat im Ursprungszustand so viel gekostet wie das Einstiegsmodell(75k)-LOL!
    Dafür bekomme ich zu den momentanen Durchschnittspreisen(500,-€) ca 140 Citroen BX:)


    Wer so viel Geld für ein Auto anlegen kann und sich dann nen E-Fahrzeug kauft, der hat in meinen Augen nen ganz klaren Dachschaden oder ist noch nie nen V8 gefahren.


    Am schönsten in der ganzen Argumentation finde ich aber immer wieder die CO2 Bilanzen die das ganze rechtfertigen sollen.
    Man sollte voraussetzen das jemad der so viel Kohle für ne Karre über hat, sich auch mal mit dem vermeintlichen Klimaschutz befasst hat der da als Verkaufsargument dahinter steckt.
    Dazu ist der Schaden der der Umwelt angetan wird um die Batterien herzustellen riesig: http://www.theguardian.com/env…e-earth-village-pollution


    Das CO2 die globale Temperatur kontrolliert ist eine der grössten politisch-wissenschaftlichen Skandale die die Welt seit dem sauren Regen und der angeblich drohenden Eiszeit in den 70ern gesehen hat.
    Das hier regt evtl. mal an die Dinge klar zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=mdPPP7yagRU&list=WL&index=81


    Aber ich gehe zu weit.


    Ich möchte keinem irgendein Auto vermiesen , das er gut findet.
    Wie ich eingangs bereits sagte: ein Luxusproblem.


    Ich hoffe das meine 3 Kinder irgendwann auch mal so Probleme haben, aber hoffe das sie etwas weltoffener darüber nachdenken oder sich gleich eine Segelyacht kaufen können:)


    Heute ist Sylvester und ich wünsche allen ein gutes neues Jahr sowie alles Gute!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Wer so viel Geld für ein Auto anlegen kann und sich dann nen E-Fahrzeug kauft, der hat in meinen Augen nen ganz klaren Dachschaden oder ist noch nie nen V8 gefahren.


    Kannst davon ausgehen, das die Masse der Besitzer vorher so etwas unter der Haube hatte. Und nun will keiner mehr zurück. :lol:
    Einfach mal ein eAuto probefahren. Damit man auch mitreden kann. Die Umwelt- und CO2-Diskussion bringt nix. Ein Eierphon befummelt man ja auch erst mal im Laden.


    Am anderen Ende der Skala wäre dann zum Beispiel der Renault Zoe zu nennen. Die Angebote gehen bei etwa 14,5k€ für Neuwagen los. Dazu schnellladefähig an jeder Drehstromdose. Allerdings kommt dazu dann noch eine Batteriemiete dazu.

  • Ich finde unter Kostengesichtspunkten das Thema hinfällig:
    75k für nen Auto, da reden wir nur noch von emmotionalen Gründen sich so etwas zuzulegen.
    Alles andere sind vorgeschobene Argumente.


    Klar kann so etwas Spass machen, aber es soll mir bitte keiner erzählen das man sich so nen Auto der Umwelt zuliebe anschaffen sollte.
    Jay Leno hat nen schönen Fahrbericht auf Youtube gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=LoFVO31CbE0

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Nur kurz was zum Verständnis bzgl. CO2-Bilanz der E-Autos


    Ist der EU-Strom-Mix das, was man in DE normalerweise aus der Dose holt?
    (Also inkl. der 50 AKW aus Frankreich und Konsorten)


    Das mit der Wasserkraft ist ja lächerlich, sorry..
    Meinetwegen in der Schweiz/Norwegen, wo ein Grossteil des Stroms aus relativ CO2-freier Produktion kommt (Wasser und Atomstrom) können sie damit Werbung machen, aber Deutschland hat abgesehen von den Erneuerbaren ne mächtige Raucherlunge neben dem grünen Däumchen..




    Für mich hat Autofahren mit Emotionen zu tun, nicht mit Perfektionismus und maximaler Leistung und co.
    Und der Staubsaugermotor weckt in mir schlicht keine Emotionen...



    ps: ich gönne mir jetzt nen Schluck Islay Single Malt :thumbup:

  • das IFEU Heidelberg sagt dazu:
    zur Produktion einer Kilowattstunde Batteriekapazität fallen etwa 125 kg CO2 an.
    Für die Produktion der Batterie eines Nissan Leaf (24 kWh) wären es demnach 3 Tonnen CO2.


    Ich bleib erstmal bei meinem Bier. Prost!

  • Zitat

    Original von Corv
    das IFEU Heidelberg sagt dazu:
    zur Produktion einer Kilowattstunde Batteriekapazität fallen etwa 125 kg CO2 an.
    Für die Produktion der Batterie eines Nissan Leaf (24 kWh) wären es demnach 3 Tonnen CO2.


    Ich bleib erstmal bei meinem Bier. Prost!


    Das waere ja aber ganz im vertretbaren Rahmen.

  • Nun, ich hatte es auf den Nissan Leaf bezogen, nicht auf einen Tesla S.
    Da sind es dann nicht mal 10000 km.
    Beides kein ebenbürtiger Vergleich zum S.
    Aber egal, alles abhaengig von der Stromherstellung.
    Sofern die Stromherstellung aus regenerativen Quellen kommt, ist unterm Strich doch ne positive Bilanz zu ziehen.


    Anmerkung: Ich bin kein Freund von e-Autos.
    Finde e-Autos nur im
    kleinen Format bzw auf Kurzstrecken in einer Stadt sinnvoll.
    Würde jeder einen Tesla fahren, wo würden wir den Strom hernehmen?!
    Deshalb finde ich diese ganze pro e-Auto Politik in D total schwachsinnig.

  • Mann wie die Zeit vergeht:
    Seit März 2015 ist hier nichts mehr geschrieben worden...wow.


    Mal nen Themenwechsel:
    Gestern habe ich an meinem ollen Hydropneumatiker die Systemgrenzen der Hydraulik erkundet:
    Bei 44 Betonplatten á 10kg im Kofferraum wollte er einfach nicht mehr hochkommen :) ...komisch.
    Ich habe dann 10 Stück rausgenommen und hinten im Anhänger platziert.
    Als dann in den 750kg-Anhänger ungefähr 1,7 Tonnen Schotter landeten
    (der hat zum Glück mal ne 1,5to Achse bekommen), habe ich noch mal 6 Stück umgeladen.
    Bin dann mit den platten Reifen des Anhängers zur Tanke (ca 1km) und habe da mal 4 bar drauf gemacht, damit die wieder halbwegs normal aussahen.
    Nach ca einem weiteren Kilometer ist dann trotzdem ein Reifen am Anhänger geplatzt-lol!
    Zufällig hat das Ersatzrad meines Wohnwagen den gleichen Lochkreis und passte einwandfrei und dem letzten Kilometer bis nach Hause stand nichts mehr im Wege:)
    Dh.: 1700kg Schotter+440kg Platten+400kg Anhänger=2540kg mit nem Auto das 1300kg ziehen darf=neuer Rekord:)


    Zum Glück drückt die Hydraulik mit 75-180bar auf die 4 Scheibenbremsen...irgendwie haben sich die Franzosen wohl schon gedacht das man diese Auto´s stark missbrauchen wird.


    Die Bullen kamen mir entgegen und dank Hydropneumatik stand das Gespann gerade wie ne eins = unbezahlbar:)


    http://www.pic-upload.de/view-30312552/IMG_3900.jpg.html


    Keine Moralpredigt halten bitte.


    Nach dem abladen, gabs auch mehr als nur ein Bier in der Hausbar:)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()