• Moinsen!


    Ich mußte heute mal wieder etwas Öl nachkaufen. Mein Kleiner hat jetzt auf 11.000 KM genau einen Liter Öl verbraucht, ist denke ich ok.


    Ich hatte bisher immer das Castrol GTX7 Dynatec in silber, also das hier:


    http://www.louis.de/_100a4a76c…rtnr_gr&artnr_gr=10038303


    Nun läuft das wohl aus bzw. wird angeblich nicht mehr hergestellt.


    Nun gibt es ja dieses neue "Magnatec" von Catrol, welches spezielle Moleküle haben soll, welche länger an den Bauteilen haften sollen, damit beim nächsten Kaltstart sofort Schmierung da ist.


    Taugt das was?


    Auf dem Öl steht "HC-Synthese". Was genau heißt das? Ist das mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch? Ich bin auch durch googeln nicht schlauer geworden... :roll:


    Bin jetzt etwas unsicher, ob ich dieses Magnatec in meinen S füllen soll. Von den herstellerspezifikationen werden alle erfüllt, also "API SL/CF".


    Alex :)

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    Bin jetzt etwas unsicher, ob ich dieses Magnatec in meinen S füllen soll. Von den herstellerspezifikationen werden alle erfüllt, also "API SL/CF".


    Alex :)


    :lol: :lol: :lol: :roll:
    ouh mann...ich sach nix 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • So, ich bins nochmal.


    Gibt es überhaupt ein vollsynthetisches Öl, welches mit der 5W40er Viskosität angeboten wird und die Kennung "API SL/CF" besitzt?


    Ich war jatzt schon in 3 Läden, habe aber nichts gefunden. Es gab zwar vollsynthetische 5W40er, aber die hatten eine andere API-Klassifizierung... :roll:


    Alex :)

  • Wie wärs hiermit (und besser darf die API immer sein):


    liqui-moly


    SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40

    Leichtlauföl für moderne Motoren. Reduziert Öl- und Kraftstoff-Verbrauch. Optimale Schmierung auch in Extremsituationen. Mit thermostabiler Breitband-Viskosität. Sofort-Schmierung beim Kaltstart, optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen. Die Schmiersicherheit bleibt auch bei extremen Temperaturen erhalten. Optimierte Motorleistung. Verbesserter Verschleißschutz, längere Lebensdauer für den Motor. Turbo- und Kat-getestet.


    Einsatz: Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Besonders geeignet für lange Ölwechsel-Intervalle und höchste Anforderungen.


    API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, MB 229.3, VW 502.00, 505.00, Porsche alle Fahrzeuge


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von fossi
    Wie wärs hiermit (und besser darf die API immer sein):


    liqui-moly


    SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40
    Armin


    Hallo Armin,


    genau das Öl hatte ich auch schon in der Hand, aber es hat die falsche API-Klassifizierung (SM/CF statt SL/CF).


    Alex :)


  • Luqui Moly und Valvoline


    Ich würde aber sowieso Mobil 1 OW40 empfehlen. Das ist aber wieder eine andere Geschichte und soll keine öldiskussionen hervorrufen.

  • Zitat

    Ich würde aber sowieso Mobil 1 0W40 empfehlen. Das ist aber wieder eine andere Geschichte und soll keine öldiskussionen hervorrufen.


    Jetzt gehts loooooos... jetzt gehts loooooos... :lol: :lol: :lol:


    Alle Jahre wieder... da wird eiem ja richtig warm ums Herz! :D :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von santi


    Luqui Moly und Valvoline


    Ich würde aber sowieso Mobil 1 OW40 empfehlen. Das ist aber wieder eine andere Geschichte und soll keine öldiskussionen hervorrufen.


    also wenns schon ein Oel-thread sein soll:
    dann argumentier doch wenigstens noch WARUM du das empfehlen wuerdest.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Jetzt gehts loooooos... jetzt gehts loooooos... :lol: :lol: :lol:


    Alle Jahre wieder... da wird eiem ja richtig warm ums Herz! :D :thumbup:


    ja wolle mer se rei lasse? :lol: :lol: :lol: :thumbup:


    ölthreadölthreadölthread :nod: :nod: :nod: ;)


    und diesmal wird erst aufgehört wenn einer heult :lol: ;) :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Ok schon wieder einer :] Also ich hatte voher 0w30 drin Helix bla bla von Shell


    , Seit dem ich 5w40 von Liuqi Moli 5w40 drin habe gehts mir einfach super :lol:


    Nein also,, Ich habe so gut wie garkein Ölverbrauch mehr, schaue zwar jede Woche rein tut sich aber nichts , werde dieses Öl auch weiter benutzen

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ich habs vermutet.. :D


    Soll kein ölthread werden. Jedoch empfiehlt Honda schweiz ausdrücklich 0w40 für die Type R Modelle und den S2000.


    Kenne mehrere Werkstätten z.b Rikli die nichts anderes verwenden.


    Ich persönlich verwende es auch schon seit Jahren in all den Autos die ich schon hatte (ITR, CTR, new CTR, S2000) und hatte nie probleme damit.


    Soll aber jeder machen was er wil!! Vollsynthetisches 5W40 ist auch super. Allerdings eben schwer zu kriegen.


    Gruss santi the oilchecker :lol: