Club-Mitglied und/oder Forums-Mitglied?

  • Ich stieß beim erneuten Lesen des Threads "Besserwisser und Revoluzzer" auf eine Unterscheidung zwischen zahlendem Club-Mitglied und Forums-Mitglied.


    Ich zählte mich hier umgangssprachlich zu den Club-Mitgliedern, weil das hier ja der "1. Honda S2000 Owners-Club" ist. Steht jedenfalls da oben. Nun... ich zahle aber auch nichts dafür, hier sein zu können.


    Also hab ich ein paar Fragen:


    1.
    Dann bin ich also nur ein Forums-Mitglied?


    2.
    Oder ist diese Unterscheidung ein historisches Relikt?


    3.
    Wer zahlt den Spaß hier eigentlich. Aus eigenen Webseiten weiß ich, dass es nicht billig ist, so eine Seite hier performant zu betreiben.


    4.
    Gibt es eine Art Umlage, der man beisteuern kann, um den Serverbetrieb hier finanziell zu unterstützen?


    5.
    Wie sind in diesem Zusammenhand die im Marktplatz angepriesenen Club-Member-Sonderpreise zu sehen?


    Fröhliche Grüße vom mal wieder schlaflosen Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Komisch.
    Ich war immer der Meinung das die, deren Namen hier "Fett" geschrieben sind, auch zahlende Clubmitglieder seien. :roll:
    Und da du auch in Fettschrift hier stehst, dachte ich das du auch dazu gehörst.


    War wohl mal wieder ein Irrglaube von mir....

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Hallo Lars, hoffentlich fängst Du damit nicht was schlimmes an. ;)


    Wenn's genehm ist, ich erlaube mir mal, auf Deine Fragen einzugehen. Ich hoffe, ich lehne mich damit nicht allzuweit aus dem Fenster. Wer sich besser auskennt, möge mich berichtigen. :blush:


    Soweit ich weiß, ist Oliver grad dabei, die Clubmitgliedschaften konzeptionell zu überarbeiten. Deswegen werden zur Zeit keine neuen Clubber angenommen und laufende Mitgliedschaften werden nicht verlängert. Als meine Mitgliedschaft letztes Jahr auslief, wollte ich sofort den Beitrag bezahlen, um weiter Clubber zu bleiben. Oliver meinte daraufhin, daß er alle Clubber erstmal ablaufen läßt und daß ich mich ein wenig gedulden soll, bis er die Neuerungen verkündet.


    Jedenfalls, bisher war es folgendermaßen:
    Wenn man sich im Forum anmeldet, ist man "Member". Wenn man darüber hinaus den Jahresbeitrag zahlt, ist man "Clubber". Nichtsdestotrotz gibt es keine "Klassen"-Unterscheidung im Forum. Jeder wird gleichwertig behandelt und darf sich im Forum frei bewegen.
    Dennoch gab es bisher auch sowas wie vergünstigte Preise für Clubber im Shop usw. Es gab auch schon bestimmte Events und Ausfahrten speziell für Clubber.


    zu Deiner Frage 4: Genau das wäre doch ein Grund, Clubber zu werden. :D So ähnlich ging's mir auch. :nod:
    Es gab in der Vergangenheit ziemlich häufig Diskussionen über Themen wie "Was hab ich denn davon, wenn ich Clubber werde?" Dabei wurden oft finanzielle oder materielle Dinge in den Fokus gerückt, was hier an dieser Stelle meiner Meinung nach vollkommen unwichtig ist.


    Ich bin zwar noch nicht lange hier angemeldet (seit April 2006), habe aber ziemlich schnell entschieden, Clubber zu werden. Es kostet mich eine vertretbare Jahresgebühr und allein das gute Gefühl "dabei zu sein" reicht mir schon. :nod:


    Viele Grüße,
    Dennis

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Diese bzw. ähnliche Fragen hab' ich mir vor ein paar Tagen auch schon gestellt. Irgendwo hatte ich auch mal was von 66.-€ Clubbeitrag/Jahr gelesen. Wenn dem nicht mehr so ist, hätte ich kein Problem damit, wenn dies wieder aufleben würde oder aber um den Punkt 4 von Lars aufzugreifen, ein Konto für 'gemeinnützige Zwecke' einzurichten (falls es das nicht schon gibt).


    Gruß, Michael

  • TJ: Die Leute, die auf der Startseite unten bei "zur Zeit sind ... online" fett geschrieben sind, das sind die Clubber. Die in bunten Farben sind Moderatoren oder Admins.


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • ÜBERSCHNEIDUNG mit der Antwort von Dennis ! ! !


    Ich bin zwar schon seit Januar 2004 dabei und mit Sicherheit nicht so aktiv wie viele andere hier im Forum. Dennoch war mir neu, dass es eine 'Unterscheidung' zwischen Forumsmitgliedern und Clubbern gibt, geschweige denn Clubbeitrag bezahlt werden konnte/müsste. Ich bin aber gerne und sofort dazu bereit, meinen 'Obulus' zu leisten, egal ob ich dann Forumsmitglied oder Clubber bin/sein werde. An wen kann ich mich deswegen wenden?


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von MAS2K
    ...Ich bin aber gerne und sofort dazu bereit, meinen 'Obulus' zu leisten, egal ob ich dann Forumsmitglied oder Clubber bin/sein werde. An wen kann ich mich deswegen wenden?...

    Oliver f


    Aber wie gesagt, er hat sowieso schon viel um die Ohren und ich denk mal, er wird sich entsprechend hier oder an geeigneter Stelle äußern.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von brunoammain
    TJ: Die Leute, die auf der Startseite unten bei "zur Zeit sind ... online" fett geschrieben sind, das sind die Clubber. Die in bunten Farben sind Moderatoren oder Admins.



    Hä, versteh ich nicht :blush:
    @ Dennis , Du bist doch Clubber, bist unten bei ``Wer ist Online `` aber genau so aufgelistet wie ich nichtclubber. Also Fett-gelistet kann schon mal nicht sein.... :roll:

  • Doch Holger, das ist so.


    Du hast wohl meinen Beitrag weiter oben nicht aufmerksam gelesen, was? ;) :P
    Ich bin seit Ende letzten Jahres auch kein Clubber mehr, weil Oliver zur Zeit alle Clubber auslaufen läßt. Neuanmeldungen (oder Verlängerungen) sind zur Zeit also nicht möglich.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hallo :)


    Es gab früher mal Clubmember aber seit einem Jahr nehmen wir keine mehr auf und von daher gibt es auch keine mehr. Mir ging die ewige Diskusion um das Geld echt tirisch auf die Nerfen! Immer wieder gab es Leute die uns vorgeworfen haben nicht genug zu tun oder gar uns an den Mitgliedsbeiträgen zu bereichern. Nach dem einsatz und dem Geld was wir selber hier noch aus unserer Tasche begraben verliert man dabei absolut jede Lust hier überhaupt noch was zu machen. Das endete bei uns soweit das wir letztes Jahr kurz davor waren einfach das Forum abzuschalten und gut wäre es gewesen.


    Ich möchte daher jetzt mal den Membern danken die den Club Jahrelang unterstützt haben und ihr Vertrauen in uns gesetzt haben und einfach mit uns geredet haben wenn sie ein Problem hatten!


    DANKE :thumbup:


    Jetzt haben wir die Zeit des Umbruchs sprich wir schieben den Club gerade dahin wo wir der Meinung sind das der Club noch viele Jahre gesichert bestehen kann, wie werdet ihr bald erfahren, aber ich kann jetzt schon mal versichern das wir an unseren Prinzipien der Forumsführung und der Unabhängigkeit fest halten werden! :)



    Ach noch ein paar Antworten:


    1.Dann bin ich also nur ein Forums-Mitglied?


    Ja nach altem maßstäben schon, aber wir haben da wenn möglich eh nicht unterschieden.



    2.Oder ist diese Unterscheidung ein historisches Relikt?


    Clubmember hatten uns finnanziell Unterstützt, 66€ im Jahr, und haben dafür einige Vorteile bekommen.



    3. Wer zahlt den Spaß hier eigentlich. Aus eigenen Webseiten weiß ich, dass es nicht billig ist, so eine Seite hier performant zu betreiben.


    Wenn ich dir die neusten Zahlen sage dann kannst du dir noch mehr vorstellen was hinter unserer Präsenz steht.
    Im Schnitt besuchen uns 250 registrierte User Täglich(!), 400 sind es in der Woche, über 550 im Monat und im letzten Jahr waren es über 1000.
    Über 60000 Seiten werden Täglich bei uns aufgerufen und das von über 2000 verschiedenen IP's.
    In den vergangenen 3 Monaten hatten wir immer über 100GB Traffic und es sind die schwächsten Monate im Jahr im Sommer haben wir normalerweise das dopelte aufkommen.
    Ja und zahlen tuhen das im Augenblick die 5/5 (Admin's) allen voran Peter den ich aber dieses Jahr stärker entlasten werde. Das Ganze ist auch so nur möglich weil uns ein ClubMember Platz auf einem seiner Server zur verfügung stellt und dieses zu einem verhältnismäßig sehr günstigen Preis!



    4. Gibt es eine Art Umlage, der man beisteuern kann, um den Serverbetrieb hier finanziell zu unterstützen?


    Wir werden euch wieder die Möglichkeit geben uns zu Unterstützen. DANKE schon mal vorab an jeden er nicht der 'Geiz ist Geil' Mentalität folgt und das Forum am leben erhalten will und wird. :thumbup:



    5. Wie sind in diesem Zusammenhand die im Marktplatz angepriesenen Club-Member-Sonderpreise zu sehen?


    Es gibt keine Clubmember mehr als sind die ClubMember-Angebote auch z.Z eigentlich nicht mehr verfügbar!


    Grüße Oliver :)

  • Ich denke mal das einige hier bereit wären einen Beitrag zum Erhalt und zum Betrieb des Forums zu spenden. Kein Problem -gibt ja genug Besserverdienende hier :twisted: :twisted:


    Ausserdem schlage ich vor, ähnlich wie im Ami-Forum, einen gesponserten Bereich zu machen wo Firmen dann einen eigenen Bereich haben und dafür zahlen. So wie im "Special Interest" und "Marketplace". Dort gibt's auch super Tipps und Antworten von den Spezialisten wie ich finde.


    Aber ich will Euch nicht reinreden -Ihr macht das schon :) :)

  • Oh. Also ich wollte nichts herauf beschwören. Diese Club-Geschichte ist wohl noch "vor" meiner Zeit, obwohl ich ja nun auch schon mehr als 2 Jahre hier bin... mitbekommen hab ich davon nicht so viel.


    Ich kann das Thema "Server-Subventionen" gut nachvollziehen: Meine Präsenzen machen ca. 50-80 GB/Monat Traffic, je nach Jahreszeit. Ich komme so auf 50% Eurer Seitenabrufe am Tag. Die Anfragenlast am Server geht wohl grad noch so als Shared-Hosting. In 2006 klopfte Domainfactory schon mal an und legte die Inbetriebnahme eines eigenen Managed Servers nahe. Doch ich konnte diverse Scripts optimieren und damit gezielt und massiv Ressourcen sparen, sowie durch ein lückenloses Script-Laufzeiten-Monitoring zeigen, dass ich doch gar nicht so der Last-Verursacher des Servers bin. Sonst hätte ich wohl heute auch schon nen eigenen Server laufen und damit ca. 4-fachen monaltliche Kosten.


    Ich finde es mit meinem Hintergrundwissen okay, wenn eine Umlage gemacht wird. Ihr fünf werdet wissen, wo es lang gehen muss. Ich habe derlei Abwägungen auch alle kürzlich durchgespielt, biete meine Webseiten aber noch kostenlos an.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da seit dem letzten Kommentar auch schon wieder mehr als 2 Monate vergangen sind, möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen.


    Zitat

    Original von oliver f
    ...... dass wir letztes Jahr kurz davor waren einfach das Forum abzuschalten und gut wäre es gewesen.


    @ oliver f: Das wäre in meinen Augen (und ich denke, ich spreche da für viele), die wahrscheinlich ''dümmste'' Idee aller Zeiten gewesen. Deshalb auch meine Bitte: LASST EUCH JA NICHT ENTMUTIGEN ! ! !


    Zitat

    Original von Tomcat
    Denke auch, es gäbe schon einige, die hier gerne einen Obulus entrichten möchten. Hab's ja auch schon versucht:


    Mitgliedschaft kaufen: ???


    Schliesslich wollen wir doch das tolle Forum erhalten! :nod: :thumbup: :thumbup:


    Und da sich, wie Eingangs erwähnt, schon lange nicht's mehr zu diesem Thema getan hat, hier nochmals die Frage:


    Wie kann ich/können wir einen Beitrag dazu leisten, dieses tolle Forum zu erhalten :nod: :nod: :nod: ?


    Gruß, Michael


    P.S.: ...... und Sch.... auf das leidige Thema und die ewige Diskussion um das Geld :x ;) ......

  • Da dies wohl der aktuellste Thread zum Thema Mitgliedschaft ist, lasse ich ihn mal kurz aufleben. Gibt es noch die klassische Mitgliedschaft zu kaufen? Oder ist sie durch das Clubpaten-System ersetzt worden?


    Meine Forum-Suche war leider ergebnislos. Freu mich aber über einen Link, wenn das irgendwo erklärt wurde.


    P.S.: Hab meinen S2000 Pin von damals wiedergefunden. :D