Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ich habe schon mehrere Analysen bei Oelcheck beauftragt. Grundlegend reicht das Set Weiß, BN ist zwar gut zu wissen, bei Wechsel Intervallen von 1 Jahr und 10tkm bei unseren Motor in der Regel kein Problem. Wer es gerne Wissen will soll schwarz nehmen.


    Alles andere ist für unsere zwecke zu Teuer.

    Ich hab jetzt mal das Weiße Set bestellt.
    Wie ist da der Ablauf mit der Bezahlung - wird erst bei Erhalt des Sets bezahlt?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.


  • Okay, ist notiert, FS X1 Version. (1 Liter kostet hier CHF 17.90 (aktueller Kurs = fast 17€))


    Das mit dem "nicht LS" beim Diff-Öl habe ich gecheckt, danke für die vielen ausführlichen Beiträge in diesem Fred hier.



    Jetzt die preisentscheidende Frage:
    Wie viele Liter brauche ich von jedem Öl? (inklusive Spülen, weil das will ich unbedingt machen, wurde vermutlich vorher nie gemacht!)

  • Spülen:


    - Motor: Wenn du es machen willst: Leider einmal komplett einfüllen, ordentlich warm fahren und dann alles leeren und neuer Filter mit finalem Fill des FS X1
    6 Liter brauche ich immer für einen Ölwechsel. Bleibt ca. 500ml übrig, wenn ich mich richtig erinnere.


    - Getriebe: Da relativ günstig das, kannst du 2-3 dreimal füllen, fahren, ablassen und am Ende einfach final befüllen. Gut durchschalten und warm fahren.


    - Diff: Reicht locker 2 mal, aber auch warm fahren. Bisschen Kurven fahren links rechts und ablassen und final befüllen.


    Wenn Fragen sind melden.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • 6 liter Motoröl
    0,75 Liter Diff öl
    1,5 Liter Getriebe öl


    zum Spülen halt es doppelte
    Diff und Getriebe Öl habe ich immer in 1 Liter Gebinden genommen ,Motoröl beim letzten mal auch


    verkaufen auch Kleinstmengen
    Angebot anfordern ,dann bestellen
    beim der ersten Bestellung muss man Vorkasse leisten




    Anfrage-Nummer: per Mail Hr. Glauben 18.03.19
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können wie folgt freibleibend anbieten:
    Artikel Inhalt Anzahl Menge ME VK-Preis Gesamt-Betrag
    9050064
    MOBIL 1 FS X1 5W50, 1 L 1,00 6 6,00 Ltr 708,00 /100 42,48
    1 Liter Flaschen
    70061
    Versand 1,00 1 1,00 7,50 / 1 7,50
    70056
    Beschaffungs- u. Ausfuhrmaut 1,00 Ltr 1,72 /100 0,02
    Nettobetrag EUR 50,00
    zzgl. 19,00 % Mwst. EUR 9,50
    Gesamt EUR 59,50
    Zahlungsbedingung: Vorkasse
    Wir würden uns über Ihren Auftrag sehr freuen.
    Mit freundlichen


    https://www.hwu-lubtec.de/home/

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • aso, 6x1 ltr Motoröl mit Versand 59€?
    Da kommen dann aber noch Zoll und MwSt hinzu, was sich gut und gerne auf 20€ belaufen kann.


    Alles über 50€ Gesamtpreis lohnt sich nicht importieren.



    Könnte man die Motorenspülung auch mit einem billigen Öl machen?


    In der CH wird schon nur die Arbeitszeit und Entsorgung von Altöl locker 500+ Euronen kosten, wenn die da mehrmals füllen und ablassen sollen.

  • Moin
    ja 6 x 1 L mit Versand 59,50 €
    Ah du kommst ja aus der Schweiz
    dann haut das nicht hin mit 59,50 €


    mit Verlaub warum Spülen Ölwechseln und gut ist es ,ich hatte jetzt auch von Meguin 5 w 40 auf Mobil 5 w 50 gewechselt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Was ist nur los in der Schweiz ? :(


    Selbst machen? Entsorgungsstellen nehmen normalerweise nicht viel dafür ? Gibt es sowas in der Schweiz?


    Antwort auf billigerem Öl: Nein, dann kannst auch direkt einmal mit dem Mobil befüllen und das Intervall verkürzen und nochmal im Laufe einer Inspektion oder Wartung frisches rein.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Also ich habe vor Jahren mal bei Castrol angefragt aufgrund einer Fehllieferung und der resultierendenr Frage Longlife oder limited slip.
    Castrol hat mir damals gesagt das ich ohne Probleme beide Öle fahren kann auch ohne Lammellensperre, da beide Öle weit über
    den vorgaben von Honda sind.
    Seitdem fahre ich LS und hab keine Probleme, ist immernoch mein erstes Diff nach 12 Jahren und viel Trackbesuchen.

  • Ich habe genau das über 7 Jahre gemacht, also Entwicklung von Getriebeölen bei der Castrol in Hamburg.


    Die Antworten kommen leider meist vom technischen Servicedienst, die sind ok, aber nicht 100% im Bilde.


    Natürlich übertreffen diese Öle die Vorgaben, aber darum geht es ja nicht.


    Es geht darum, dass Öle komplexe Mischungen von Additiven und Grundölen sind.


    Die LS Additive sind 100% notwendig, wenn eine Sperre enthalten ist, sonst funktioniert es nicht wie vom Hersteller vorgesehen.


    Andersherum, würde ich - als Entwickler und jemand der die Bestandteile kennt - nicht etwas beigeben, wenn es nicht gebraucht wird. Das hat viele Gründe, ich meine ich habe diese bereits irgendwo hier erwähnt.


    Aber grundsätzlich wird kein Öl besser/stabiler je mehr es in sich hat. In Sachen Oxidation, Schaumverhalten, Schlammbildung usw. Insbesondere die FM (Friction Modifier), die für LS Sperren im Einsatz sind, sind stark oberflächenaktiv und konkurrieren mit Additiven, die zB. für den Verschleißschutz zuständig sind.


    Es gibt da noch mehr Punkte, aber ich denke jedem ist klar, dass man nur das nehmen sollte, was man braucht.


    P.s. Es gibt auch Fälle, wo diese FMs bei Stahl/Stahl Paarungen helfen, aber grundsätzlich ist das eher Zufall und die Interaktion mit Verschleißschutz und der anderen Faktoren ist und bleibt eine Herausforderung.


    Makes sense?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Makes sense.
    War auch nur eine Info die mir im Kopf rumschwebte. ;)
    Generell sehe ich das auch so wie du, aber da ich jetzt schon über 5 Jahre damit aufm track unterwegs bin und nix negatives,
    festgestellt habe weder übermäßiger verschleiß noch zu hohe Temperaturen ist das für mich OK. :D
    Aber natürlich ist deine Empfehlung und das Fachwissen besser hier im Forum aufgehoben. :thumbsup:


    Also Longlife holen Jungs. ;)

  • Long Life ist es immer. Zusatz LS macht den Unterschied :)


    Geht schon nix schief, ich möchte nur informieren!


    Dennoch wären Ölanalysen immer das richtige um sowas per spezifischer Applikation zu bewerten.

  • Das "Problem" in der Schweiz ist wohl ein Luxusproblem.


    Der Mechaniker verdient nach der Berufslehre (Abitur gibts bei uns nicht, man macht direkt nach der 9. Klasse eine 3-4 Jahre dauernde Berufslehre und ist bereit für 90% der Berufe) im Mittel 4'000 - 4'500 € im Monat (Brutto).
    Diese Arbeit will natürlich bezahlt werden und so zahlt man auch 130+ € für einen simplen Reifenwechsel mit Entsorgung der Altpneus.


    Selber machen würde wohl nen Lift/eine Grube voraussetzen?
    Jedenfalls komme ich da unmöglich unter den Wagen auf dem Parkplatz :D


    Das Ganze in DE erledigen lassen wäre sicher ne Option, aber dann müsste man jemand finden, der das Spielchen mitmacht. (Würde wohl nen halben Tag in Anspruch nehmen, wenn ich nach jedem Befüllen erstmal 30 Minuten Fahren gehe und dann wieder alles abgelassen wird..)




    @'Alexander G
    Es gibt ja so Motorreiniger (von denen berzcheft abrät!) die mächtig was aus dem Block rausspülen.
    Ich glaube halt, dass da bei 100'000 km eben richtig viel festgebacken ist und würde das lieber "wegwaschen".
    Falls das Spülen mit Motorenöl nichts bringt, kann ich mir die vielen Euros und Arbeitsstunden auch sparen.

  • kann ich mir die vielen Euros und Arbeitsstunden auch sparen.

    Richtig
    Ölwechseln und gut ist es


    Ich persönlich würde den Motorreiniger auch nicht einsetzen
    Kannst ja mal Uncle Ho befragen ,glaube der hatte mal mit Tunap gespült .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • In D planen sollte man doch hinbekommen, oder, Freunde? Oder AT?


    Ölwechsel kann man selber machen:
    - Wagenheber
    - Öl-Auffangtool aus Plastik mit Reservoir!


    30min die Prozedur. Das Warmfahren usw. nicht inbegriffen.


    Kannst es wie Alex sagt auch machen:


    - Wechseln auf Mobil und fahren
    - verkürztes Intervall
    - Guten Kraftstoff tanken, V-Power, Ultimate


    Mach keine Motorreinigung rein beim S!


    Bei den Direkteinspritzern lohnt es sich auf jeden Fall das zu machen:


    http://www.rothe-motorsport.de/BEDI.php
    (Beispiellink vom Googeln)

  • Wenn man ein lange 17er Nuss benutzt kommt man sogar von oben an die Ölablasschraube. Man kann sie gerade noch sehen bzw. ertasten. An den Ölfilter sowieso.


    Die Altölwanne passt evtl. nicht unter dem Schweller durch, da muss man schnell den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ansetzen, dann passt das. Danach wieder ablassen damit auch das ganze Öl aus dem Motor laufen kann.


    Die Ablasschraube kann man nach dem Wechsel seitlich neben dem Auto liegend wieder per Hand ansetzen und reindrehen und dann von oben wieder endgültig mit Drehmoment anziehen.


    Also, es geht ohne aufbocken, ohne Wagenheber. Der ganze Trick dabei ist wirklich nur die lange 17er Nuss.

  • Ich muss nochmal einmal nerven das mit den Motorenöl MOBIL 1 FS X1 5W50 habe ich jetzt erst gesehen.


    1) Ich fahre seit 10 Jahren das 5w40 von LM Wechsel jedes Jahr das Öl und fahre so zwischen 2000- 4000 Km kann ich das empfehlende Öl einfach so wechseln lassen oder muss hier dringend gespült werden?

    2) ich wechsel im Winter das Öl und Motte ihn dann ein oder sollte man mit dem alten Öl überwintern und dann wechseln?


    3) hat mal jemand gemessen wie sich die Öldrucke beim 5w50 verändert haben?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • 1) Ist zu empfehlen, aber kostet halt Geld. In meiner Industrie für 100+k€ Teste wollen wir eine IR Reinheit von 98%. Aber da du keine Anforderungen wie diese hast, lass ordentlich ab und nach der 2. Saison mit dem Öl ist fein.


    2) Da dein Öl kaum belastet wird, kann es auch überwintern und bei Saisonstart erneuert werden. Aber mit frischem geht auch. Hab ich früher gemacht, aber ich mach es bei Saisonstart neu und das jede 2. Saison. Bei dem Fahrprofil was ich habe ausreichend.


    3) Ich nicht

  • Ok super dank dir steige nächste Saison auf das Mobil um hatte meins letztes Jahr schon gewechselt

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET