Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ich hab für dieses Jahr mal folgende Suppe drinnen:


    Amsoil Synthethic Signatures Series 5w-30


    Wird ja im s2ki.com forum in den meistens threads sehr empfohlen :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hi,
    Wollte beim nächsten Wechsel auf das Motul 300V umsteigen,
    jetzt bräuchte ich mal ne Empfehlung für meinen S.


    Ich fahre das ganze Jahr mit dem S, 70% normal, 30% sportlich :D
    Das die Wechsel Intervalle verkürzt werden müssen hab ich schon gelesen........


    Nur welches soll ich nehmen: 5w40, 10w40, 15w50 oder ??????????????

  • Gib in der SuFu mal "300V" ein und rechts in das Feld "bpaspi", dann findest Du ein paar Threads. Wenn Du die mal durchliest, dann findest Du Bernds Erfahrungen zu dem Öl.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Gib in der SuFu mal "300V" ein und rechts in das Feld "bpaspi", dann findest Du ein paar Threads. Wenn Du die mal durchliest, dann findest Du Bernds Erfahrungen zu dem Öl.


    Hab keine Erfahrung von Bernd gefunden ..
    Würde mich auch interessieren ob 5w40 von liquy moly vollsynthetisch besser ist oder motul 300v 5w40

  • interessant bernd.


    was genau bringt dich zu dieser km-angabe?
    wieso sollte genau bei 80.000 der öldruck durch verschleiß unter eine "bestimmte" marke fallen? also wie kommst du da drauf?


    ölverbrauch soll jetzt mal kein kriterium sein.


    bitte erläutere das einmal genauer, wenn du schon mit solchen aussagen kommst :)

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Genau bei 80.000km - richtig. Bei 79.999km ist der Öldruck noch OK, aber ein km später fällt er um 0,5bar :roll:


    Ob's nun 80tsd km oder 90tsd sind - bei der hohen Laufleistung hat der Motor nun mal größere Lagerspiele. Dazu kommt noch die Öldüsenmodifikation auf die ihr ja alle immer hinweist dass die auch ja durchgeführt worden sein sollte.
    Das Problem mit diesen geänderten Öldüsen ist aber dass der Öldruck im Leerlauf um ca. 0,5bar niedriger ist als vor der Modifikation. Die Öldruckwerte aus dem Handbuch wird kein Motor mit dem 5er Öl erreichen - eben wegen der geänderten Öldüsen.


    Deswegen kommt der Kettenspanner früher oder später, Verschleiss beginnt schleichend ohne dass ihr das zuerst hört. Wenn die Schnecke dann soweit verschlissen ist dass der Spannerkolben locker wird dann ist's meistens schon zu spät für den Spanner.


    Also 10er Öl, eventuell (so wie ich) im Sommer auch 15er Öl. Da vollsynthetisch ein Muß ist bleibt nur das Motul. (Irgendwer wird wohl auch wieder mit dem Castrol kommen :roll: )


    Das Motul hat noch den Vorteil des Esterzusatzes. Durch das Zeugs klebt das Öl förmlich an den Bauteilen, das kriegt man nicht mal abgewischt. Sowas ist gut für den Start, wenn noch nicht alle Schmierstellen mit Öldruck versorgt werden.


    Das Motul 300V hat den höchsten HSHT Wert. Brauch' ich nix zu sagen.

  • hätte ja sein können, dass du mehrere motoren zerlegt und verglichen hast.


    die allgemeine tendenz bei höheren laufleistungen ist natürlich vorhanden.
    ich denke, ich werde nächste saison auch auf ein 10er umsteigen.
    15 muss nicht sein, da denke ich an kühlen frühjahrs- oder herbsttagen z
    sehr an honig im motor und macht mir kopfaua :D :D


    sicher eine gute idee :) :thumbup:


    aber :D: die ersten sekunden nach dem kaltstart sind doch mit dem dicken öl unvorteilhafter für die schmierung, weil das dicke öl nicht ganz so schnell an die lagerstellen transportiert werden kann wie ein dünnes (die eserzusätze jetzt mal weggedacht - nur auf die höhere kaltvisko bezogen!)
    klar, wenns mal dort ist, ist der höhere anliegende druck vorteilhaft. aber bis dahin... :)
    oder siehst das anders? bestimmt sogar ^^



    ich weiß, wieso ich nicht mehr ganz so viel grübel wie früher...und lieber mehr fahre :) ;)

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • So pauschal kann dir keiner sagen welches besser ist außer nach Vergleich der Datenblätter.


    Das beste Öl ist nicht unbedingt das welches die höchsten Werte hat. Je nach Anforderung was man an das Öl stellt, ist es z.B. für Ganzjahresfahrer, die mit einer Füllung durchfahren entscheidend wie viel noch von den Werten bzw. dem Additiv Paket nach X Km übrig ist.


    Wenn du wirklich wissen willst, ob Öl X oder Öl Y besser für deinen Motor ist und dir die Angaben der Hersteller nicht reichen dann musst das Öl zu Analyse einschicken.


    Daher Öl kaufen,eine Probe entnehmen und zur Analyse einschicken danach in den Motor damit, 1-2 tsd. Km damit fahren danach wieder ne Probe ablassen, einschicken und auf die Werte warten. Wenn die gut sind, weiter paar tsd. Km fahren und wieder ne Probe einschicken. So kannst dann nachvollziehen, was und wie viel von den angepriesenen Werten der Hersteller, nach so und so viel Km noch im Öl vorhanden sind.
    Ob das Öl geeignet für deinen Motor ist, bekommst durch die gemessenen Ablagerungen nebenbei auch raus :).




    Vielleicht hilft dir ja BITOG weiter. Da einfach mal die Forums-suche verwenden :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Levo.68
    Da mein motor grade ca 15.000km hat kann ich ruhig 5er weiter fahren.(vor 2jahren komplett überholen lassen)


    Meine frage ist die werte sollen ja ziemlich gut sein von motul 300v (gibt ja mehrere arten von der marke wie ich lese) sein. Aber ist es denn besser als die von liqy moly 5w40 high tech vollsynt.. ?


    Wenn Du Rennstrecke fahren willst, finde ich das Motul V300 keine schlechte wahl für´s eigene bessere gewissen (reiner Sommerbetrieb). Wenn nicht reicht ein voll-synth. 5W/40 absolut aus.

  • Was wird eigentlich für'n Öl bei den 24h-Rennen gefahren?
    Und ansonsten im Rennsport?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++