Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ronny - Herr Honda Mäder ist die VLN und sonstige Rennen nur mit Castrol 10W60 gefahren - ich hab mir die Racemotoren angesehen alles soweit TOP
    aber: die Brühe wurde nach jeden Stint oder Rennen gewechselt und ist daher mit unserem " Alltagsgegurke " :D kaum vergleichbar


    Das verkoken von Öl - siehe Ölabstreifringe von Bernd - passiert ja nur bei extremen Hochtemperaturen. Mit Stock S ohne Ölkühler auf dem Track und bei +30 Grad wird das dann schon kritisch. Wird nach so ein Session nicht die Brühe gewechselt kommt es sicher eher zu Motorschäden.


    Muss ja Mitte Mai zum Fahrwerkssetup und werden ihn nochmal löchern :lol:


    [Blockierte Grafik: http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/images/galeries/motorsport/2011/vln/3_lauf/20110514_ats_nbr_02.jpg]

  • Servus,


    Ich fahre ja seit Jahren das Honda 5W40 vollsynthetisch bzw. das liqui moly 5W40 vollsynthetisch... Wenn ich hier so lese gewinne ich den Eindruck dass mit zunehmendem Alter (2008 mit jetzt 41Tkm) ein 10W30er Öl besser passt?


    Falls das so ist... gibt es hier eine Empfehlung? Vor Experimenten mit Exotenöl schrecke ich zurück...


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Vor Experimenten mit Exotenöl schrecke ich zurück...


    Ja, beim Thema "Exotenöl" möchte ich Bernds folgende Aussage doch nochmal aufgreifen, die mir seit getroffen durch den Kopf geistert...


    Zitat

    Original von bpaspi
    Das Motul hat noch den Vorteil des Esterzusatzes. Durch das Zeugs klebt das Öl förmlich an den Bauteilen, das kriegt man nicht mal abgewischt.


    Was dran klebt, bleibt.
    Was bleibt, verbrennt.


    :_?


    Wie kannst Du da die Sorge entkräften?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von walter_s
    Sascha ich weiss ja nicht was Du gelesen hast, aber ich sehe diese Empfehlung nirgends ;)


    Naja, die 30 hat Sascha dazu gedichtet. Die Empfehlung steht ja schon klar im Raume, mit höheren Motorenalter eine 10er oder 15er Kaltviskoklasse zu fahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars, das Esterzeugs klebt in erster Linie an den Lagerstellen. Ob's an richtig heissen Stellen (wie den Kolbenringen) Probleme macht kann ich nicht entkräften, mangels Erfahrung. Aber das hindert ja auch andere nicht Empfehlungen auszusprechen. Ich werde im Herbst meinen Motor mal aufmachen um auch den wieder auf OEM Teile zurückzurüsten. Dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.


    Honda empfiehlt eigentlich 10er Öl - oder 5er für Ganzjahresbetrieb. Das war noch vor der Öldüsenmodifikation. Und das 5er Öl ist meiner Erfahrung nach für Sommerbetrieb auf Autobahnen oder Rennstrecken ein No-Go.


    Die Hersteller verwenden ein Basisöl um die Grundviskosität einzustellen. Das ist dann ein 5er, 10er oder 15er Öl. Da diese Einbereichsöle im heissen Motor dünn würden, fügen sie langkettige Polymere hinzu die sich bei hohen Temperaturen miteinander verzwirbeln (verketten) um dadurch das Öl wieder zähflüssiger zu halten.
    Ein hochlegiertes Öl mit einem großen Bereich hat hohe Anteile dieser Kettenpolymere. Bei sehr heissen Temperaturen oder hohen Scherbelastungen brechen diese Ketten dann auf und das Öl geht auf seine Basisviskosität zurück. Lars, deswegen hat das 5er Öl bei Dir nach dem Trackday versagt. Das war nur noch 'ne reine 5er Plörre, die dann bei heissen Motor die kriischen Stellen nicht mehr schmieren konnte.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Lars, das Esterzeugs klebt in erster Linie an den Lagerstellen. Ob's an richtig heissen Stellen (wie den Kolbenringen) Probleme macht kann ich nicht entkräften, mangels Erfahrung. Aber das hindert ja auch andere nicht Empfehlungen auszusprechen. Ich werde im Herbst meinen Motor mal aufmachen um auch den wieder auf OEM Teile zurückzurüsten. Dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.


    Wertvoller Plan! :thumbup:


    Zitat

    Original von bpaspi
    Honda empfiehlt eigentlich 10er Öl - oder 5er für Ganzjahresbetrieb. Das war noch vor der Öldüsenmodifikation.


    Noch kurz dazu: In meinem Handbuch für MY2005 steht aber die selbe Ölempfehlung von Honda. 5W40 oder 10W30. Da wurde nichts geändert.


    Übrigens:
    Kürzlich auf der Nordschleife beobachtete ich an Zwergschweins S2000 mit 150.000km einen Leerlauföldruck bei 100 Grad Öltemp von ca. 2.1 - 2.3 bar mit taufrischem 10W60. Ist das jetzt gut oder schlecht? Passt das ins Bild?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die Hersteller verwenden ein Basisöl um die Grundviskosität einzustellen. Das ist dann ein 5er, 10er oder 15er Öl. Da diese Einbereichsöle im heissen Motor dünn würden, fügen sie langkettige Polymere hinzu die sich bei hohen Temperaturen miteinander verzwirbeln (verketten) um dadurch das Öl wieder zähflüssiger zu halten.
    Ein hochlegiertes Öl mit einem großen Bereich hat hohe Anteile dieser Kettenpolymere. Bei sehr heissen Temperaturen oder hohen Scherbelastungen brechen diese Ketten dann auf und das Öl geht auf seine Basisviskosität zurück. Lars, deswegen hat das 5er Öl bei Dir nach dem Trackday versagt. Das war nur noch 'ne reine 5er Plörre, die dann bei heissen Motor die kriischen Stellen nicht mehr schmieren konnte.


    :nod:


    Deine Kritik an Ölen mit großer Spreizung ist mir nicht vergessen. Ich reagiere darauf bislang mit:
    1. Öl viel öfter wechseln
    2. Rennstrecke aktuell nicht zu fahren
    3. Autobahnen sind zum Cruisen da.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    .Kürzlich auf der Nordschleife beobachtete ich an Zwergschweins S2000 mit 150.000km einen Leerlauföldruck bei 100 Grad Öltemp von ca. 2.1 - 2.3 bar mit taufrischem 10W60. Ist das jetzt gut oder schlecht? Passt das ins Bild?


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Holgers S2000 ein ganz seltsames Ölkühler Setup. Wo da der Öldruck gemessen wird ist wichtig. Ich messe direkt oben am Motor wo der Öldruckschalter normalerweise sitzt. Also genau welcher Öldruck in der Lagergasse anliegt. Hinter Ölkühler, Thermostat usw...

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Holgers S2000 ein ganz seltsames Ölkühler Setup. Wo da der Öldruck gemessen wird ist wichtig. Ich messe direkt oben am Motor wo der Öldruckschalter normalerweise sitzt. Also genau welcher Öldruck in der Lagergasse anliegt. Hinter Ölkühler, Thermostat usw...


    Ja. Holger hat nen Ölkühler mit Sandwichplatte ohne Thermostat drin. Um die viel zu große Kühllleistung auf brauchbare Größe zu bringen, ist 3/4 des Kühlers abgedeckt. Die Öldruckmessung findet auch an der Sandwichplatte statt. Ob allerdings vor oder nach dem Kühler ist mir unbekannt. Sicher ist aber: vor dem Filter.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    1. Öl viel öfter wechseln
    2. Rennstrecke aktuell nicht zu fahren
    3. Autobahnen sind zum Cruisen da.


    2 und 3 ist Mist :) Dann lieber ein 10er oder besser 15er Öl vor dem Trackday rein und danach wieder raus. Kostet soviel wie 'ne Tankfüllung und da schaut auch keiner auf den Preis wenn er zur Renne rast...

  • Zitat

    Original von bpaspi


    2 und 3 ist Mist :) Dann lieber ein 10er oder besser 15er Öl vor dem Trackday rein und danach wieder raus. Kostet soviel wie 'ne Tankfüllung und da schaut auch keiner auf den Preis wenn er zur Renne rast...


    Recht Du hast. Aber für 2 gibts ja noch weitere Gründe, die hier OT sind. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    .Die Öldruckmessung findet auch an der Sandwichplatte statt. Ob allerdings vor oder nach dem Kühler ist mir unbekannt. Sicher ist aber: vor dem Filter.


    Dann wird der Öldruck vor dem Kühler gemessen. Und wenn kein Thermostat drin ist wird mir auch klar warum der Öldruck so hoch ist. Das ganze Öl muß immer komplett durch den Kühler...

  • Daraus leite ich jetzt ab:
    Bernd findet, wahrer Öldruck mit Werten >2 bar im Leerlauf sind okay.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich vermute, Du hast die Bedeutung des Wortes "wahr" falsch verstanden. Das meint den Druck am Öldruckschalter.


    Du hast gesagt, falsch gemessener Öldruck mit 2.1-2.3 ist hoch.
    Du hättest also trotz 10er Öl weniger erwartet.


    Und wenn ich dann jetzt richtigen Öldruck messe, und immer noch 2.1-2.3, dann ist das ja noch mehr. Daher komme ich zu der Annahme, dass Du richtig gemessenen Öldruck >2 bar im LL gut findest.


    Bernd, das ist jetzt die Stelle, an der Du mal ne Zahl sagen könntest, die da Deiner Meinung nach stehen sollte, auf Deiner Öldruckanzeige.


    :lol:


    Sind ja hier nicht beim Quizduell.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ist hier wie bei Knoff Hoff Show! :D


    Ich sag mal so, es gibt da Leute die Fahren ihren S seit dem Kauf vor vielen Jahren immer mit 5w 40 LM vollsynthetischem Öl. Glaub der Motor hat über 130000 runter und davon sicher mehr wie 30000 Rennstrecke. Motor läuft super. Alles OEM darin.


    Von ihm hab ich auch den Tip mit dem LM bekommen und nehme das Zeug aktuell auch. Er verwendet seit dem ersten Öl Wechsel das gleiche Öl. Wechselt eben etwas öfter als die Standard Angaben. 2 mal im Jahr vielleicht sogar mehr.


    Früher hab ich bei Moritz auch immer 10w 30 bekommen. Dachte die machen das weil es günstiger ist.


    Von meinen 82000 km bis zum Motorschaden ist er sicher 65 mit 10w 30 gefahren. Von 2007 - 2012 auch sicher 500-600 Runden Nordschleife.


    Ist schon immer ne glaubensfrage. Winterberrieb hab ich nicht.