Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ronny - Herr Honda Mäder ist die VLN und sonstige Rennen nur mit Castrol 10W60 gefahren - ich hab mir die Racemotoren angesehen alles soweit TOP
    aber: die Brühe wurde nach jeden Stint oder Rennen gewechselt und ist daher mit unserem " Alltagsgegurke " :D kaum vergleichbar


    Das verkoken von Öl - siehe Ölabstreifringe von Bernd - passiert ja nur bei extremen Hochtemperaturen. Mit Stock S ohne Ölkühler auf dem Track und bei +30 Grad wird das dann schon kritisch. Wird nach so ein Session nicht die Brühe gewechselt kommt es sicher eher zu Motorschäden.


    Muss ja Mitte Mai zum Fahrwerkssetup und werden ihn nochmal löchern :lol:


    [Blockierte Grafik: http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/images/galeries/motorsport/2011/vln/3_lauf/20110514_ats_nbr_02.jpg]

  • Servus,


    Ich fahre ja seit Jahren das Honda 5W40 vollsynthetisch bzw. das liqui moly 5W40 vollsynthetisch... Wenn ich hier so lese gewinne ich den Eindruck dass mit zunehmendem Alter (2008 mit jetzt 41Tkm) ein 10W30er Öl besser passt?


    Falls das so ist... gibt es hier eine Empfehlung? Vor Experimenten mit Exotenöl schrecke ich zurück...


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Vor Experimenten mit Exotenöl schrecke ich zurück...


    Ja, beim Thema "Exotenöl" möchte ich Bernds folgende Aussage doch nochmal aufgreifen, die mir seit getroffen durch den Kopf geistert...


    Zitat

    Original von bpaspi
    Das Motul hat noch den Vorteil des Esterzusatzes. Durch das Zeugs klebt das Öl förmlich an den Bauteilen, das kriegt man nicht mal abgewischt.


    Was dran klebt, bleibt.
    Was bleibt, verbrennt.


    :_?


    Wie kannst Du da die Sorge entkräften?