Radbolzen wechseln nur mit Nabe ?

  • Hallo,


    wollte mal anfragen ob der Wechsel der Radbolzen nur im Zusammenhang mit dem Wechsel der Nabe machbar ist oder ob man das auch einzeln machen kann ???


    Oder hängen die Radbolzen mit der Nabe zusammen ? Mein Honda Dealer meinter das die evtl. die Nabe rausdrücken müssen zum Wechsel des Radbolzen und dann bräuchte man auch eine neue Nabe 8o


    Weiss das jemand zufällig ? Baujahr ist 2001...


    Meine Radbolzen sind gebrochen. Bin gerade am klären wie das passieren konnte :evil: Hab den REifenheini der mir die Winterfelgen draufgemacht hat im Verdacht...aber keine Beweise

  • Wenn man Spurverbreiterungen >25mm installieren will, braucht man längere Stehbolzen. Man kann die OEM rauspressen und neue, längere einsetzen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hm...warum will Honda mir dann gleich ne neue Nabe verpassen ??? Kostet ja nur 180,- Euro.


    Und das schlimme ist ich muss komplett alle Bolzen umtauschen lassen, weil mir heute fast der vordere Reifen weggeflogen wäre.


    Die Flege hang nur noch an einer Mutter 8o 8o 8o


    Vermute wie gesagt den Reifenheini der mir meine Winterfelgen montiert hat...evtl. zu feste angezogen ???


    Ach ja...komplett rundum alles austauschen mit Naben (wobei ich noch nicht weiss ob Honda Iserlohn da richtig vorgeht oder ob wie gesagt die Bolzen einzlen getauscht werden können ) 1.700,- Euro !!!!!!!!!! :thumbdown: :?


    Und ich muss wohl alle austauschen, weil wenn die alle zu fest angezogen wurden ist es nur eine Frage der Zeit bis mir die nächste Felge um die Ohren fliegt... so jedenfalls Honda und leuchtet mir eigentlich auch ein.


    Denn es war nur Zufall das die vordere linke Felge flöten gegangen ist. Ich weiss es nicht...hielt es aber für besser alle auszutauschen.


    Tja ggen den Reifenheini vorzugehen ist natürlich schwer nachzuweisen...

  • Uiuiui. Das hab ich schon mal gelesen, dass einem EIN Bolzen abgerissen ist beim Fahren.


    Also wie gesagt, wer breite Spurplatten drauf machen will, installiert längere Bolzen. Das geht also.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Frag Mirko, der hat das schon mal selbe rgemacht wegen der grossen Bremse.


    Gehen tut es auf jeden Fall.


    Beim Evo hab ich mal selber einen Bolzen abgerissen beim Loesen weil ich in die falsche Richtung gedreht hab.


    Kostenpunkt 3 Euro fuer den Bolzen, halbe Stunde Arbeit...

  • ICh werd mal dem Mirko ne PM schicken


    Ach ja...mit komplett meine ich an allen 4 Felgen !!! Wie gesagt den wenn alle Felgen zu fest angezogen sind dann sind wohl oder können wohl alle Bolzen weich sein und irgendwann auch brechen und nachprüfen lässt sich das nicht ob die weich sind lt. Honda...daher 1700 Euro :? für komplett alles :thumbdown:

  • Zitat

    Original von Miguelito
    ICh werd mal dem Mirko ne PM schicken


    Ach ja...mit komplett meine ich an allen 4 Felgen !!! Wie gesagt den wenn alle Felgen zu fest angezogen sind dann sind wohl oder können wohl alle Bolzen weich sein und irgendwann auch brechen und nachprüfen lässt sich das nicht ob die weich sind lt. Honda...daher 1700 Euro :? für komplett alles :thumbdown:


    1700 ist uebertrieben.


    Ne neue Nabe brauchts nicht soweit ich weiss.


    Das Wechseln ansich ist in 1 Minute pro Bolzen erledigt (werden einfach rausgeklopft und neue reingeklopft), dauert halt nur um dran zu kommen...


    war zumindest beim Evo so...

  • Geht leider nicht einfach so.
    der Abstand hinter dem Bolzen zum Achsschenkel (Radlagergehäuse) ist zu gering. >dort bekommst du den Bolzen nicht raus, ohne die Nabe auszupressen vorher.


    Beim Nabe auspressen passiert es häufig /meistens dass die Radlager auseinander gehen. Das beschaedigt das Lager.
    Man kann es zwar wieder zusammen setzen /pressen in dem Fall. Aber man weiss nicht wie lange es noch haelt. Kann 20tkm halten, oder nach 2tkm Geräusche machen u kaputt gehen.


    (ich persoenlich habe letztere Variante gewaehlt - mach aber auch alles selbst, also Arbeitszeit egal)


    Zusaetzlich kommt noch dass die Werkstaetten beim Wechsel des Radlagers gerne noch eine neue Nabe mitverkaufen.
    Weil der Teil des Lagers auf der Nabe tierisch fest sitzt kann (gerade bei älteren Autos) Und beim runterpressen kann daher auch leicht die Nabe mitbeschaedigt werden.


    Also bottom line:
    Auspressen der Naben > leider richtig.
    Neue Radlager > zu empfehlen
    Neue Naben > nicht unbedingt notwendig, koennte aber sein


    Krasse Sache uebrigens mit 4 gebrochenen Bolzen!! 8o
    Hattest du nicht schonmal so ne lebensgefaehrliche Geschichte letztens
    mit einem Rad? :o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Krasso. Wieder was gelernt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sagt mal!


    Habe gerade überlegt ob man mit einem Drehmomentschlüssel auch die Kraft einstellen/messen kann wenn man eine Schraube/Mutter loßdreht.


    Geht das??? Ich denke eher nicht, oder weiß da jemand mehr? :roll:


    Denn so könntest du Micha gucken mit welchem Drehmoment die Muttern angezogen worden sind!


    Ansonsten löse sie und achte mal dadrauf ob sie wirklich fest angezogen worden sind oder sich normal lösen lassen.


    PS: hoffe du hast das schon öffters gemacht um nen Refferenzwert/erfahrung zu haben!


    UncleHo :)


  • Ja das geht... gib so ein tool so aehnlich wie ein Drehmomentschlussel das zeigt Dir an mit wieviel Drehmoment du grad auf die Drehachse einwirkst.

  • Hallo zusammen,


    das mit der Drehmomentmessung wird wahrscheinlich keine verlässlichen Daten bringen. Da gibt es meiner Meinung nach ein Losbrechmoment, wenn die Schrauben schon länger angezogen waren, was aber keine Aussage über das tatsächliche Anzugsmoment gibt.


    Gruß Alex


  • Ja das war mit den Sommerfelgen wo ein Ventil nicht richtig festegezogen war und plötzlich die ganze Luft vom Reifen entschwand und ich fast auf der Landstrasse in den Graben gefahren wäre.


    Tja und jetzt hatte ich nochmal Glück das ich langsam um die Kurve gefahren bin und nicht auf der Autobahn mit 200 Sachen unterwegs war. Sonst hätte ich wohl die Felge verloren und wäre schön auf der Vorderachser gelandet. Jeder kann sich ausdenken wo ich jetzt wäre :?


    Das Schwierige ist dem Typen der meine Winterfelgen angezogen dies alles zu beweisen...das ist eigentlich unmöglich, da ich theroertisch auch nahcdem er die Schrauben befestigt hat auch noch dran drehen könnte usw. Wie soll man sowas beweisen ? Gar nicht... :cry:


    Schade Heizer...dachte das WEchseln wäre evtl. doch günstiger gekommen und man müsste nicht alles wechseln. Aber so hat der Hondahändler wohl recht mit seinem Preis :thumbdown: :cry: :cry: :cry:

  • Hier mal eine Aufstellung wie die Kosten sich zusammensetzen...vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen


    Also Arbeitslohn beträgt 400,- Euro 5,8 Arbeitsstunden a 69,- Euro


    Alles andere ist Material:


    Nabe hinten 2 x 158,60 = 317,20


    Kappe, Radnabeneinheit 2 x 5,69 = 11,38


    Lagereinheit Nabe 4 x 71,05 = 284,20


    Impulsgebereinheit vorne 2 x 46,87 = 93,74


    Nabe komplett vorne 2 x 125,27 = 250,54


    Mutter, Spindel 2 x 8,47 = 16,94


    Innensprengring 84mm 4 x 10,87 = 43,48


    Arbeitslohn 5,80 Std. x 69,00 = 400,20


    MwST 269,36


    Gesamt 1.687,04 Euro !!!


    Also viel Spass wenn einem die Radbolzen brechen... bei anderen Herstellern ist das erheblich günstiger !

  • wie gesagt,
    sprech ihn explizit darauf an wozu er die Naben erneuern muss!


    IMO, wenn man aufpasst beim Lager runterpressen, sollte die Nabe i.O. bleiben. Falls nicht, kann er immer noch ne Nabe nachbestellen.
    Dann lass dir aber die angeblih beschädigten Naben zeigen.


    Gleiches gilt für die Impulsgeber vorne! >das ist wirklich unnötig!


    Und Radlager >die würde ich approven, leider.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So haben die mir das auch mitgteilt...sie bestellen die Naben zwar mit, aber versuchen sie nicht zu beschädigen. Bestellen nur damit es sonst keine Zeitverzögerung gibt.


    Die evtl. beschädigten Naben werd ich mir zeigen lassen, hab denen gerade auch gesagt das es schon möglich ist die unbeschädigt zu lassen.


    Also hab doch Hoffnung das es "günstiger" wird :?


    Was meinst du mit Radlager approven ? Sorry bin zwar international aber kapier ich trotzdem nicht :D

  • Vieles von den Teilen brauchst Du gar nicht, z.B. kann man doch folgende Teile wiederverwenden:


    Kappe, Radnabeneinheit 2 x 5,69 = 11,38


    Impulsgebereinheit vorne 2 x 46,87 = 93,74


    Nabe komplett vorne 2 x 125,27 = 250,54 (nur Bolzen austauschen)


    Mutter, Spindel 2 x 8,47 = 16,94 (Na die Mutter kann man doch wiederverwenden)


    Innensprengring 84mm 4 x 10,87 = 43,48 (Teuer finde ich für'n einfachen Sprengring)

  • Hi, Miguelito


    Die vermutliche Ursache für den Bolzenbruch interessiert mich (und Dich sicher auch).



    Wie lange / wieviel km bist Du zwischen Radwechsel und Bruch unterwegs gewesen?
    Wie war das Schadensbild? (x Bolzen abgeschert, ....)
    Waren die Muttern noch da / lose?
    Hat sich der Wagen bei bestimmten Geschwindigkeiten vorher komisch angefühlt (wie nicht richtig ausgewuchtet?) ?


    Ähnliche Sache ist mir nämlich letztes Jahr mit unsrem anderen Wagen auch passiert. (aber das Vorderrad flog da ganz weg.)


    Gespannt auf Deine Schilderung....
    Philip

  • Bei Unserem ehemaligen Accord Tourer musste ich auch die vorderen Stehbolzen tauschen.
    Nabe runter Bolzen getauscht Nabe drauf und Fertig.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)