Wird der Lack heller ?

  • Habe meine Stoßstange sowie meinen Kotflügel lackieren lassen,doch ich sehe einen Farbunterschied! Evil or Very Mad
    Laut der Aussage vom Lackierer sei das ganz normal und gibt sich wieder mit der Zeit.Doch wie lange nur???

    Hat da jemand schon Erfahrungen?
    Möchte wissen ob ich den

    Lackierer lünchen soll oder nicht attachment.php?attachmentid=4004

    Danke schonmal,RUDEBOY Cool

  • Hai,

    den 100%passenden Farbton nach einigen Jahren gibt es nicht. Und schon gar nicht in Metallic. Man muß eine gewisse Toleranz mitbringen. Diese aber zu bewerten, ist sehr deeeeeeeeeeeehhhhhhnbar.

  • Folglich soll ich zu ihm hingehen und ihn mit einem Schlägertrupp überzeugen das er "kein guter Lackierer" ist ?! Mad

    Gibts da irgendwelche Rechte und Gesetze die ihn dazu bringen dies nochmals zu lackieren?(ausser das Gesetz des Stärkeren?)
    Kann man dazu zu einem Gutachter und per Rechtschutz das erzwingen? (im Fall der Uneinsicht!)

    Fragen über Fragen...

    RUDEBOY Cool

  • folgendes porblemchen habe ich gerade:

    ich hab nech der scheiß beulen aktion meinen kotflügel lackieren lassen. resultat: der neue lack sieht um einiges grobkörniger aus. ausserdem ist er im vergleich zum original irgendwie recht dellig, sieht ein wenig aus wie orangenhaut... Evil or Very Mad

    kann das sen, dass einfach zu viel klarlack drüber ist, und das den metallic-effekt grober aussehen lässt...???

    bin recht enttäuscht, da ich von dem lackierer bisher eigentlich recht viel gehalten habe.

  • speedfreak schrieb am Fri, 18 July 2003 21:10


    ausserdem ist er im vergleich zum original irgendwie recht dellig, sieht ein wenig aus wie orangenhaut... Evil or Very Mad




    Hai,

    also die Orangenhaut kommt vom schlechten Verlauf, zu wenig Material oder zu schnell trocken oder zu kalt beim lackieren (letzteres ja momentan eher nicht).

    Auf jeden Fall nachbessern lassen, die Oberfläche sollte sicherlich glatt sein !

  • wie wird das nachgebessert?

    wird der kram solange poliert, bis er glatt ist, oder kommt da ne glättende schicht drauf???

    bin eh überhaupt nicht mehr begeistert. vorne die zugespachtelten löcher zeichnen sich inzwischen auch schon ab... Evil or Very Mad

    ich werd nochmal hinfahren müssen.

    dammit! Evil or Very Mad

  • Hai,

    speedfreak schrieb am Mon, 21 July 2003 23:40

    wie wird das nachgebessert?

    wird der kram solange poliert, bis er glatt ist, oder kommt da ne glättende schicht drauf???



    Nein, die Klarlackschicht wird angeschliffen bzw. plangeschliffen und neu mit Klarlack lackiert

    Quote:

    bin eh überhaupt nicht mehr begeistert. vorne die zugespachtelten löcher zeichnen sich inzwischen auch schon ab... Evil or Very Mad

    ich werd nochmal hinfahren müssen.

    dammit! Evil or Very Mad



    Löcher zeichnen sich nur dann durch, wenn sie unfachmännisch nur gespachtelt worden sind. Normalerweise werden diese Stellen beidseitig mit Gfk laminiert und dann geschliffen und gefüllert.

    Solltest Du mal einen guten Lackierer brauchen, ich kenne da eine Lösung Wink

  • thanx, peter!

    problemo ist aber, dass ich da schon gut geld bezahlt habe und es dann lieber von ihm nachgebessert haben will, da es so nix zusätzlich kosten sollte...

    aber wenn ich mir überlege, dass ich dadurch nochmal ärger bekomme, bis es fertig ist usw... Evil or Very MadEvil or Very Mad

  • kann der lacker nicht einfach den original lack von honda beziehen?

    das wäre doch das einfachste, oder???

    mir geht das mit der unterschiedlichen körnung extrem aufn sack. werde demnächst mal bei meinem lacker vorbeischauen... Evil or Very Mad

  • so jetzt ist vorerst mal aufatmen angesagt.

    der lackierer hat den fehler sofort eingesehen. ich war (wie immer) aüßerst freundlich und habe ihm auch noch n paar euros angeboten, da er wirklich an der untersten grenze des möglichen kalkuliert hat.

    egal. jadenfalls will er sich jetzt mal schlau machen, wie er die körnung etwas feiner hinbekommt usw. und dann den wagen nochmal machen.

    wie gesagt - hätte mich gewundert, wenn ich mit ihm im endeffekt unzufrieden gewesen wäre.

    ich werde genaueres berichten, wenn alles nochmal lackiert ist!

    greetz!

  • Das sich ein Farbton einer Nachlackierung nach einiger Zeit anpasst ist definitiv eine Schutzbehauptung des Lackierers. Ein guter Lackierer mischt die Farbe perfekt an und berücksichtigt auch das Alter des Fahrzeugs. Das schaffen aber nur teure Künstler.


  • Hi Leutz,

    da ich Silberbesitzer bin und auch schon mal lackieren habe lassen, weiss ich wie sensibel Metalliclackierungen sind, insbes. Silber !!

    Für alle die aus dem Raum Frankfurt kommen würde ich:

    ASC Auto Service Center
    Genferstrasse 6
    60437 Frankfurt
    069-5076263


    empfehlen !! Die haben, soweit ich weiss, die BMW-Niederlassung Ffm und Porsche-Niederlassung als bereits langjährige Kunden.
    Meinen S haben die 1A gemacht. Und vorher gewarnt, dass es Schwierig wird haben sie auch.

    Greetz
    ANDY



  • Noch mal speziell zu Speedfreaks Frage:


    Quote:

    kann der lacker nicht einfach den original lack von honda beziehen?

    das wäre doch das einfachste, oder???

    mir geht das mit der unterschiedlichen körnung extrem aufn sack. werde demnächst mal bei meinem lacker vorbeischauen...




    Genau die Frage habe ich damals dem Meister auch gestellt. Dieser antwortete ebenso plausibel:

    1. Wird im Werk mit Wasserlacken lackiert. Das ist zwar Umwelt schonender, aber der Lack trocknet unheimlich langsam. Dieses Mehr an Zeit können sich die meisten Lackierereien nicht leisten.
    Zudem muss für Wasserlack eine andere Spritzkabine als die herkömmlichen verwendet werden. Diese sind natürlich auch teuer in der Anschaffung.

    2. Selbst ORIGINAL WERKLACK ist nicht immer 100% gleich. Besonders bei Metallic. Weil die Metallic Klitzerteilchen im gewissen Verhältnis zur Farbe ja auch beigemischt werden ergeben sich immer ein paar Unterschiede. Ein guter Lackierer hat da ein Gefühl dafür. Der Meister sagte: Man stelle mehrere Autos gleichen Typs und gleicher Farbe aber aus unterschiedlichen Monaten oder jahren des Baujahrs neben einander und man wird UNTERSCHIEDE entdecken !!!
    ERGO wird Dir selbst "Original WERK-LACK" nicht viel weiterhelfen als die Erfahrungswerte einer guten Werkstatt !!

    Beispiel: Die zwei schmalen Kunststoffeinsätze, die zwischen Kofferraumdeckel und Verdeck plaziert sind, sind unterschiedlich zum Lack auf dem Blech. Und das ab Werk und bei fast jeder Farbe.
    Nur man achtet nicht darauf.

    Nun, hoffe Licht ins Dunkel (Lack) gebracht zu haben !! CoolCoolSmile


    Greetz
    ANDY


  • also meiner ist heute wieder beim lackierer gelandet.

    er meinte, er macht jetzt alles selbst nochmal neu und probiert das vorher auf einem reparaturblech aus, dass es wirklich 100%ig stimmt... bin mal gespannt. aber ich bin da sehr zuversichtlich. immerhin hat er den einen radlauf schon mal beilackiert und da hat man damals gar nix gesehen.
    ich denke mal, da war der lehrling bei mir dran, der seitdem bei wasser und brot in der lackiererkabine wohnt. Shocked

    sobald ich ihn wieder habe, melde ich mich (wenn es denn interessiert... Rolling Eyes ).