Stahlvergütung Spurstange ??

  • Mir fiel heute beim Reparieren meines S2000 die kaputte Spustange von J's in die Hände. Das Teil ist ja durch den Einschlag hinten links sehr stark belastet worden. Die gesamte Achsaufhängung und der Fahrwerksschemel ist gebrochen, bzw. verbogen.


    Nur die Spurstange von J's ist ganz geblieben, wenn auch stark verformt. Ich kram deshalb mal diesen alten Thread wieder aus da ich damals ja das Argument brachte es kommt darauf an wie man die Stange einbaut damit sie nicht am Kegelstück bricht. Ich denke mal das Bild spricht für sich....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mir fiel heute beim Reparieren meines S2000 die kaputte Spustange von J's in die Hände. Das Teil ist ja durch den Einschlag hinten links sehr stark belastet worden. Die gesamte Achsaufhängung und der Fahrwerksschemel ist gebrochen, bzw. verbogen.


    Nur die Spurstange von J's ist ganz geblieben, wenn auch stark verformt. Ich kram deshalb mal diesen alten Thread wieder aus da ich damals ja das Argument brachte es kommt darauf an wie man die Stange einbaut damit sie nicht am Kegelstück bricht. Ich denke mal das Bild spricht für sich....


    Ich frag mich halt nur warum man das Teil überhaupt einbaut, wenn die Geometrie identisch mit der Serie ist ?


    Waren das Original J's oder Nachbau ?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mir fiel heute beim Reparieren meines S2000 die kaputte Spustange von J's in die Hände. Das Teil ist ja durch den Einschlag hinten links sehr stark belastet worden. Die gesamte Achsaufhängung und der Fahrwerksschemel ist gebrochen, bzw. verbogen.


    Nur die Spurstange von J's ist ganz geblieben, wenn auch stark verformt. Ich kram deshalb mal diesen alten Thread wieder aus da ich damals ja das Argument brachte es kommt darauf an wie man die Stange einbaut damit sie nicht am Kegelstück bricht. Ich denke mal das Bild spricht für sich....


    Bernd, wie schnell / heftig war der Einschlag ?


    Hast du einen Unterschied feststellen können bezüglich mit und ohne Gummilager ?


    Qualitativ sehen die Spurstangen sehr gut aus, eine Gummischutz über dem Gelenk wäre aber nicht schlecht.



    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45
    ...Bernd, wie schnell / heftig war der Einschlag ?


    Ui,ui, bin mit ca.120km/h den Abhang runter. Dort hat sich der Wagen wundersamerweise um 180° gedreht so das ich hinten links mit dem Eck eingeschlagen bin. Dabei bin ich mit Sitz rausgerissen und war kurz bewusstlos..


    Zitat

    Original von UK 45
    Hast du einen Unterschied feststellen können bezüglich mit und ohne Gummilager ?


    Schwer zu sagen, da ich 'ne Menge Mods am Fahrwerk gleichzeitig vorgenommen hatte. Ich werde aber jetzt die Original Spurstangen wieder verbauen und später neue ohne Gummilager nachrüsten. Dann kann ich über eventuelle Verbesserungen berichten.


    Zitat

    Original von UK 45
    Qualitativ sehen die Spurstangen sehr gut aus, eine Gummischutz über dem Gelenk wäre aber nicht schlecht.


    Die Gelenke sind teflongelagert und gekapselt. Aber optimal ist das sicher nicht. Gummischutz sammelt nur Wasser wenn er nicht 100% dicht ist.

  • Ui,ui, bin mit ca.120km/h den Abhang runter. Dort hat sich der Wagen wundersamerweise um 180° gedreht so das ich hinten links mit dem Eck eingeschlagen bin. Dabei bin ich mit Sitz rausgerissen und war kurz bewusstlos..


    Ach Du Sch.... so schlimm war das 8o


    Na dann Glückwunsch das Du noch ganz bist :thumbup:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ui,ui, bin mit ca.120km/h den Abhang runter. Dort hat sich der Wagen wundersamerweise um 180° gedreht so das ich hinten links mit dem Eck eingeschlagen bin. Dabei bin ich mit Sitz rausgerissen und war kurz bewusstlos..


    Ach Du Sch.... so schlimm war das 8o


    Na dann Glückwunsch das Du noch ganz bist :thumbup:


    Den selben Gedanken wie Walter hatte ich gerade auch, gut dass nichts schlimmeres passiert ist :nod:

  • Ja vorwärts einschlagen wär damals ungünstig gewesen. Ich hatte keinen Airbag drin. Fahrer- und Beifahrerairbag waren draussen.


    Ich weiss nun nicht was passiert wenn ich die Airbags wieder einbaue. Das Airbagsteuergerät muss ja ausgelöst haben :?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mir fiel heute beim Reparieren meines S2000 die kaputte Spustange von J's in die Hände. Das Teil ist ja durch den Einschlag hinten links sehr stark belastet worden. Die gesamte Achsaufhängung und der Fahrwerksschemel ist gebrochen, bzw. verbogen.


    Nur die Spurstange von J's ist ganz geblieben, wenn auch stark verformt. Ich kram deshalb mal diesen alten Thread wieder aus da ich damals ja das Argument brachte es kommt darauf an wie man die Stange einbaut damit sie nicht am Kegelstück bricht. Ich denke mal das Bild spricht für sich....



    Erstmal mein Beileid zu dem Abflug.


    Der Thread gerade jetzt wieder aktuell ist schon komisch.
    Mir ist beim letzten Rennen in Oschersleben gerade diese Teil wieder abgebrochen.
    Ich würde es nie mehr einbauen :thumbdown: :thumbdown:,
    egal ob J´s oder Nachbau. Das Teil ist konstruktiv unheimlich belastet durch den Hebelarm und den verkleinerten Querschnitt am Zapfen. Wenn das nicht optimal sitzt,festgezogen ist usw. dann kann es zu Ermüdungsrissen kommen (die sieht man nicht) und irgendwann kann es abknallen. Mein Vorschlag für Serienautos wäre, das original Gummilager gegen ein Uniball austauschen. Fertig.

  • Wenn die Spurstange richtig eingebaut ist dann hält sie. Das habe ich ja unfreiwillig bewiesen.
    Es ist nur sehr sehr wichtig die Distanzstücke am Kegel nach unten zu setzen! Und nicht wie die meisten hier zwischen Gelenk und Kegel.


    Und zur Qualität: die Stange von J's ist nicht gebrochen! Die Querlenker, Radnabe, Felge und einigen andere Teile haben versagt.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wenn die Spurstange richtig eingebaut ist dann hält sie. Das habe ich ja unfreiwillig bewiesen.
    Es ist nur sehr sehr wichtig die Distanzstücke am Kegel nach unten zu setzen! Und nicht wie die meisten hier zwischen Gelenk und Kegel.


    Und zur Qualität: die Stange von J's ist nicht gebrochen! Die Querlenker, Radnabe, Felge und einigen andere Teile haben versagt.


    Das kommt doch auf die Art der Belastung an. Ein Unfall ist was anderes als z.b. mit dem Rennwagen ständig über Kurbs zu driften.
    Das eine ist vieleicht nur Zugbelastung, das andere Hebelkräfte oder Scherkräfte belastet, wer weiß schon was Dein Rad beim Unfall für Bewegungen gemacht hat und was zuerst nachgegeben hat.


    Die Distanzstücke gehören selbstverständlich zwischen Gelenk und Kegel, das macht 2 x Sinn, aber nur bei tiefergelegten Fahrzeugen. Ersten bleibt beim vollständigen Ausfedern die Spurtstange nicht am unteren Dreieckslenker hängen und zweitens wird das "Rollzentrum" wieder hergestellt.


    Für was wären die denn Teile überhaupt so lang ?? Um Furchen in den Asphat zu ziehen? Die Geometrieveränderung macht sportlich schon Sinn, leider taugen die Bolzen nichts.

  • Ich versteh's einfach nicht. :?
    Was soll ich denn noch für Argumente bringen? Hat aber wohl keinen Zweck ist wie mit dem Glauben an eine bestimmte Sache...


    Ich beschäftige mich beruflich mit solchen Dingen wie Belastungsarten und Ermüdungsbrüchen. Ich berechne solche hochbelastete Teile. Ich kenne mich also ein wenig damit aus. Auch mit Fahrwerksgeometrien, denn immerhin hab ich das mal studiert.


    Mit argumentativen Beiträgen erreiche ich hier nichts, mit Beweisfotos und dem Darstellen des verbogenem Teils also auch nicht -siehe oben wegen dem Glauben.


    Hab keine Energie mehr dazu....
    Dann baut halt die Dinger so ein wie ihr's für richtig haltet.


    Gruß
    Bernd


  • nicht gleich jammern,ich habe es in meinem Beruf auch mit vielen Hornochsen zu tun ;-)


    Nur beantworte bitte eine Frage betterknow:


    Warum baut es J´s auf Ihrer HP so ein (Original Bild von J´s) ????

  • Nicht ärgern!


    Es geht um 2 verschiedene Dinge:


    * Die Kits versuchen meiner Ansicht nach wirklich, den Drehpunkt nach unten zu verlegen, um die Spuränderung der Hinterräder beim Einfedern zu reduzieren.


    * Wie bpaspi richtig sagt, ist duch den längeren Hebel der Stift am Montagepunkt höher belastet.


    Ich hab mir unter anderem auch deshalb die Arme von TC geholt, wo der Stift entsprechend verstärkt ist: http://www.scienceofspeed.com/…_anti-bumpsteer_toe_link/


    [Blockierte Grafik: http://www.scienceofspeed.com/products/suspension_performance_products/S2000/TC_Design/rear_anti-bumpsteer_toe_link/street-toe-link-450.jpg]




    Der TC Kit hat weiterhin innen flexible Lager und nur aussen einen Kugelkopf, wie das original. Durch die geänderte Geometrie hat er aber bei meinem 2001er S das Kurvenverhalten massiv verbessert.


    Grüsse,
    Marin

  • marin. die Stangen haben aber noch die Gummianlenkung am Fahrschemel. Nicht so hart wie die Stangen von J's die ich und viele andere auch drin haben. Durch die Gummilagerung kommt schonmal viel weniger Belastung auf die schwächste Stelle: der Kegelansatz.
    Ausserdem sieht mir das so aus als ob der Abstand zwischen Rohrachse und Kegelansatz nicht so groß ist wie bei den J's Teilen wenn man alle Distanzstücke nach oben setzt.


    JAB: Jörg, wo wir grad bei den Hornochsen sind: auch J's hat 'ne menge Unsinn verzapft. Beispiel gefällig? Was sollen diese Dinger bringen:


    http://www.gotuning.com/produc…=S2000_4&products_id=1184

  • Niemand bezweifelt das die Montage wie von JAB verwendet (und auch von mir) eine hohe Belastung erzeugt.


    Die Montage wie von Bernd gewählt verringert die Belastung des Bauteils erheblich.


    Letztendlich geht es aber um den AntiBumpSteering Effekt.
    So er denn vorhanden ist........
    Leider kenn ich keine seriöse Messung dieses Effekts.


    Ich weiss nur das der SerienS beim Ein/Ausfedern die Hinteräder deutlich sichtbar verdreht, was zum unruhigen Fahrverhalten bei Wellen und Curbs beiträgt......


    Letztendlich müsste der S in Serienzustand und mit den Teilen zur Vermessung mit Be- Entlastung.
    Alles andere ist Spekulation....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    marin. die Stangen haben aber noch die Gummianlenkung am Fahrschemel. Nicht so hart wie die Stangen von J's die ich und viele andere auch drin haben. Durch die Gummilagerung kommt schonmal viel weniger Belastung auf die schwächste Stelle: der Kegelansatz.
    Ausserdem sieht mir das so aus als ob der Abstand zwischen Rohrachse und Kegelansatz nicht so groß ist wie bei den J's Teilen wenn man alle Distanzstücke nach oben setzt.


    JAB: Jörg, wo wir grad bei den Hornochsen sind: auch J's hat 'ne menge Unsinn verzapft. Beispiel gefällig? Was sollen diese Dinger bringen:


    http://www.gotuning.com/produc…=S2000_4&products_id=1184



    Genau ich bin auch so ein Hornochse :D, die Dinger habe ich auch drinn (ernsthaft) allerdings Eigenbau. Die sind gut und funktionieren.
    Man versucht im Rennwagen jegliche Bewegung, Momente, Schwankungen zu minimiern. Jedes Gummi gibt Reaktionen gedämpft, verspätet weiter.


    Das Ansprechverhalten wird direkter, jede Aktion kommt ungedämpft am Popometer an, jede Korrektur Gas, Bremse, Lenken wird direkt ohne Verzögerung umgesetzt. Deswegen habe die richtigen Rennwägen alle kein Gummis, sogar der Motor wird starr aufgehängt.


    Nur so wirst Du richtig schnell. Im Strassenwagen völliger Quatsch. Materialmordend, laut usw.

  • Macht auch Sinn beim Motor/Getriebe. Da ist vielbewegte Masse die auch noch hoch sitzt. Wenn der Motor durch die Momente und Kurvenkräfte hin- und hergeht wird der Wagen unruhig, klar.


    Aber am Differential? Und dann das Argument von J's man bekäme "more responsive to your throttle input" - naja...


    Also Farid hatte die Teile an seinem S2000 eingebaut. Man merkte ausser dem invernalischem Lärm im Wagen Null, Nix, Nada....