Hinterreifen einzeln wechseln

  • hört sich zwar für die meisten logisch an,aber ich kann nur nochmal drauf hinweisen immer beide hinterreifen zu wechseln wenn man zb ne schraube drinstecken hatte öä.
    warum?
    ich hatte mit meinem neuen 08er ne schraube hinten rechts im reifen und ging zum reifenhändler.
    dieser meinte nach einem blick auf meine hinterreifen,das der linke ja noch sehr gut wäre(nach 10000km :roll: ) und ein ersatzreifen würde reichen :-|
    (zu dem zeitpunkt hatten die reifen noch ca 6mm...nen neuer hat 8mm)
    da hätte ich eigentlich ganz klar nach 2! neuen verlangen sollen,aber ich dachte mir:"naja der wirds schon wissen"...tja falsch gedacht!.


    den profilunterschied zwischen den beiden reifen beträgt 2 mm habe ich heute mal gemessen und daraus ergibt sich auf den umfang ein unterschied pro umdrehung von 12,5mm...und das heisst bei 10 umdrehungen sind das schon 12,5cm differenz!!!zw linkem und rechtem hinterreifen :?


    jedesmal wenn ich aufs gas gehe zieht das auto nach links bis die
    differenzial-sperre eingreift und der linksdrang deutlich weniger wird :evil:
    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    war heute da und hab 2 neue reifen bestellt-bezahlen werde ich nur einen...so wahr ich hier sitze :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Den RE050MZ? Kriegste den?
    Angeblich soll der ja grad nicht zu bekommen sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Den RE050MZ? Kriegste den?
    Angeblich soll der ja grad nicht zu bekommen sein.


    3 tage lieferzeit...der hat bei bridgestone angerufen in meinem beisein.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ok. :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Soll jetzt nicht klugscheisserisch klingen, aber an der angetriebenen Achse sollte der Umfang keinesfalls messbar abweichen. Bei den "Eiern die mitgeschliffen werden", ist das imho nicht so tragisch. Hab am Leon hinten rechts einen nagelneuen und links 4,5 mm - kein Thema.

  • Wenn man keine Ahnung hat... :D


    Dein komischer Leon hat aber auch kein TorsenB an seiner angetriebenen Hinterachse! :lol: Und das ist der kleine aber feine Unterschied.


    Das Sperrdiff hat hier permanent Drehzahlunterschiede auszugleichen. Damit wird das Antriebsmoment ungleich verteilt und das merkt man.


    Alles, was bei Deinem Leon da n Problem mit haben könnte, wäre das ESP respektive das ABS. Aber das kann ja in der Elektronik berücksichtigt werden. Beim rein mechanischen TorsenB wird sofort und unmittelbar entgegen gewirkt. Ohne Toleranz.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Soll jetzt nicht klugscheisserisch klingen, aber an der angetriebenen Achse sollte der Umfang keinesfalls messbar abweichen. Bei den "Eiern die mitgeschliffen werden", ist das imho nicht so tragisch. Hab am Leon hinten rechts einen nagelneuen und links 4,5 mm - kein Thema.


    ich hab keinen kopp gemacht,aber als ich das dann mal nachgerechnet hab war ich natürlich voll sauer...frage mich immer wie sowas jemandem passieren kann der jeden tag mit reifen usw zu tun hat :?
    der hauptfehler war das der typ nicht mal die profiltiefe gemessen hat...da wäre ihm und mir evtl nen licht aufgegangen.


    hatte vorher noch die spur einstellen lassen und das lenkrad hatten die nicht ganz gerade gestellt...da dachte ich das das vom spureinstellen kommt mit dem linksdrang,aber als die spur dann stimmt war mir alles klar.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn man keine Ahnung hat... :D


    Dein komischer Leon hat aber auch kein TorsenB an seiner angetriebenen Hinterachse!


    Schreibt er ja auch nicht. Aber die "Eier die mitgeschliffen werden" sind beim S nun mal vorne. Da wäre es dann auch egal, sofern das ABS/ESP dabei nicht motzt.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Spatzl, erst lesen dann rummaulen. :D


    Ich hab von "der angetriebenen Achse" geschrieben. Und die liegt beim komischen Leon nicht vorn sondern hinten. Und da ist es unkritisch. Was anderes hab ich nicht geschrieben. KLUGSCHEISSER! :lol: ;)


    Auch hier ist der Wurm drin, Maggo :lol:


    .
    .
    .


    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_taetschel.gif]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • chrchrchr!!! :lol: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Wobei ich da an unsere Stockingers und McHeizers und Walters und Bernds und Co. auch nochmal ne Frage hätte...


    Drehzahlunterschied und TorqueSensing?
    Bin ich nicht ganz präzise, oder passt das schon so?




    P.S.: Dein erster Post passt schon, Maggo! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wobei ich da an unsere Stockingers und McHeizers und Walters und Bernds und Co. auch nochmal ne Frage hätte...


    Drehzahlunterschied und TorqueSensing?


    Bin ich nicht ganz präzise, oder passt das schon so?


    was meinst du denn genau?
    frage präzisieren bitte,leblos ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ich musste grade nur schmunzeln, Lars. Denn wenn man oberflächlich liest hast Du Maggo ja ganz schön reingelegt. :twisted:


    Klar, der Drehzahlunterschied geht natürlich voll auf's Sperrdifferential. Aber ob das "nach einer Seite ziehen" nicht vielleicht doch eher vom Spureinstellen kommt?

  • Zitat

    Original von steve hislop


    was meinst du denn genau?
    frage präzisieren bitte,leblos ;)


    Ich meinte, dass der Name "TorqueSensing" suggerieren könnte, dass Drehzahlunterschiede egal sind, nur Momentenunterschiede "gefühlt" werden. Allerdings ist mir die mechanische Konstruktion klar und damit ist klar, dass der Drehzahlunterschied das Problem ist. Frage ich mich nur dann doch wieder, wieso das Ding drehmomentfühlend genannt wird. Weil es nur sperrt, wenn auch wirklich Moment übertragen wird? Oder oder?


    Zitat

    Original von bpaspi
    Aber ob das "nach einer Seite ziehen" nicht vielleicht doch eher vom Spureinstellen kommt?


    Ich hab Tobi so verstanden, dass der Wagen nur unter Last zur Seite zieht. Selbes Phänomen hatten wir neulich auch beim R8, bei dem zuerst auch nur ein Reifen nach Schaden erneuert wurde.


    ---------------------------------------------------------------------


    Bernd, wo ich Dich grad hier am Rohr hab... OffTopic Frage zum R8. Der Motor sitzt nicht parallel zur Längsachse des Autos. Er ist an seiner Vorderseite ein wenig nach links gedreht. Ne Ahnung, warum? Schaut komisch aus.

    Bilder

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ich hab Tobi so verstanden, dass der Wagen nur unter Last zur Seite zieht.


    das ist korrekt.
    sobald die sperre sperrt gehts halbwegs geradeaus :nod:
    für alle mit gefährlichem teilwissen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzialsperre

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Los Eblos Frage ich mich nur dann doch wieder, wieso das Ding drehmomentfühlend genannt wird. Weil es nur sperrt, wenn auch wirklich Moment übertragen wird? Oder oder?


    genau! :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    genau! :nod:


    Danke! Lernen ist toll! :D :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Charakteristik einer Sperre wird über den Sperrwert (in %) und bei drehmomentfühlenden Sperrdifferentialen auch über das Drehmomentverhältnis ('Torque Bias Ratio', TBR) bestimmt. Konstant ist der Sperrwert bzw. das TBR nur bei reinen drehmomentfühlenden Differentialen. Dazu betrachtet man die Drehmomente, die auf das linke und das rechte Rad übertragen werden. Beim offenen Differential kann das Drehmoment rechts (MR) nicht anders sein als das Drehmoment (ML) beim linken Rad, im Idealfall des reibungsfreien, offenen Differentials ist der Sperrwert = 0 % und das TBR = 1. Bei für drehmomentfühlenden Ausgleichsgetrieben mit symmetrischer (50:50) Drehmomentaufteilung ist das TBR gleich dem Kehrwert des Standgetriebe-Wirkungsgrades. Beispielsweise weist ein Ausgleichsgetriebe mit einem Wirkungsgrad von 50 % ein TBR von 2,0 auf.


    :nod:
    die formeln zur berechnung stehen ebenfalls da bei wikipedia(siehe oben angeführter link).

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."