Super oder Super Plus tanken?

  • Zitat

    Original von Flash


    ...Aber wie gesagt Honda sagt klar Super Plus!


    Naja, so genau sagt Honda das nun auch nicht; Zitat aus dem manual: "Kraftstoff mit einer empfohlenen Research-Oktanzahl (ROZ) kann in manchen Gebieten nicht erhältlich sein. In diesem Fall kann Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl verwendet werden, sofern er kein Klopfen verursacht."


    Also: Wenn ich weiß, dass ich eine Tankfüllung nur cruise, dann reicht Super vollkommen aus! :nod:


    Gruß


    Markus

  • Auf eine Tankfüllung hochgerechnet sind das 80cent.


    Wir alle fahren familienuntaugliche sauteure 2 Sitzer überwiegend als Zweitwagen ... mit zum Teil teuren Tuningteilen.


    Da würde ich nun nicht anfangen am Sprit zu sparen.


    Norman


    Edit: Wobei ich mit meinen 9,6l/100Km schon sparsam unterwegs bin - aber das ist eine andere Geschichte!

  • Laut Handbuch empfohlen "Super Bleifrei ROZ (MIN) 98".


    Weiter: "Falls kein bleifreies Superbenzin erhältlich ist, kann auch [...] 95 oder höher verwendet werden. Der Motor gleicht die niedrigere Oktanzahl aus, die Leistung kann jedoch abfallen."

  • Das die Leistung abfällt ist dabei noch das kleinere Übel. Schlimmer ist, dass die Abgastemperaturen hoch gehen.


    Ich habe grade die ersten Testfahrten mit Datenspeicherung hinter mir und kann da einiges sehen was passiert wenn erste Klopfsignale vom Sensor kommen.


    Mal ganz kurz zusammengefasst:


    wenn die Klopfsignale eine gewisse Grenze überschreiten dann setzt das Steuergerät das gesamte Zündungskennfeld runter -auch bei Teillast, d.h. wenn nur wenig Gas gegeben wird. Wenn die Zündung aber später stattfindet, heizt die Verbrennung den Motor nur auf, statt die Wärme in Bewegungsenergie umzusetzen. Daher steigen die Abgastemperaturen.


    Ich tanke inzwischen nur noch die 100 Oktan Brühe -aber ich habe ja auch höherverdichtende Kolben drin. Trotzdem musste ich das Zündkennfeld schon jetzt 5-10° zurücksetzen, da ich über 100 Knockcounts hatte! Der Motor ist wirklich sehr empfindlich!

  • Tja, "der Fluch der bösen Tat"....


    Vorher konnte ich kaum qualifizierte Beiträge zum Motor schreiben da ich den kaum kannte.
    Jetzt kenne ich das Ding in- und auswendig und nun sind die Beiträge nicht mehr aussagekräftig da mein Motor ja komplett anders ist.


    Kinners, was soll ich dann schreiben?
    Im Hondata Forum sind auch andere Kollegen mit dem OEM Motor unterwegs, die ab und an mal ihre Datenaufzeichnungen posten. Auch dort kommt es mal vor, das der eine oder andere schlechten Sprit erwischt -oder tanken musste und dann Klopfen registriert hatte.
    Wie schon gesagt regelt dann das OEM Steuergerät und leider auch das Hondata Steuergerät normalerweise das gesamte Zündungskennfeld runter.


    Ich wollte mit ein paar Berichten und Fakten unterstreichen dass man möglichst den besseren Sprit tanken sollte um das Runterregeln zu vermeiden.


    Gruß
    Bernd


  • Das seh ich auch so, dann verzichte ich lieber auf einen Kaugummi als auf einwenig besseres Benzin...

  • Ich hatte auch nicht vor Super zu tanken, war nur mal ne Frage. Habe mal v-power ausprobiert, konnte da aber weder ne Verbesserung noch ne Verschlechterung feststellen, ausser das es etwas mehr kostet...


    danke trotzdem für eure Ratschläge...


    @ bpaspi: Wie kannst du die Daten auslesen, was muss ich dafür machen um meine auszulesen? Würd mich mal interessieren, wie die verschiedenen Werte sind...

  • So, ich hab grad nochmal bei meinem S die Innenseite des Tankdeckels fotografiert.


    Bitteschön (siehe roter Pfeil):




    Noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen??? :twisted: ;)


    Grundsätzlich tanke ich immer Super Plus.
    Und wenn ich mal unvermeidbarerweise an 'ner bestimmten Tankstelle bin wo es kein Super Plus gibt, tanke ich Super.
    Und ferrdich is... 8)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Anika
    ... da gibt es jemanden, den hab ich das auch gefragt... und der sagte: "wenn man weiss, was man macht, kann man auch schonmal Super tanken" .... :roll:


    Ich tank Super Plus... soviel dazu :lol:


    hmm... :roll:
    wie kommt man denn zu so ner Aussage? :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Dem ist nichts mehr hinzufügen :nod: ......