Zentrierringe für Nabenbohrung - braucht man die wirklich?

  • Ich hab mich jetzt hier, im Google und Wiki blödgesucht aber nix gefunden was diese Frage beantwortet
    grund dafür ist, dass ich für meine RS-Felgen zwar für hinten diese Ringe habe, jedoch für vorne bräuchte ich eine Sonderanfertigung (innen 70.1, aussen 73mm)


    Was denkt Ihr über diese Zentrierringe?
    Man hat doch 4 oder 5 Schrauben/Muttern mit Zentrierkonus die das Rad an der Nabe fixieren
    Was kann so ein Kunststoffring schon für tragende Aufgaben erfüllen, wo die Toleranzen ja relativ gross sind?


    Meine Vermutung ist, dass die einafch nur Montagehilfen sind damit man die Felge beim Montieren nicht beschädigt.


    any other opinions?


    Gruss
    patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Es sind IMHO schon Leuiten die Stehbolzen abgerissen, weil sie die Dinger nicht hatten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ob DAS aber der Grund dafür war :?


    ich bin da eher Maggo`s Meinung
    was soll ein Kunststoffringli das mit einer Toleranz von +/- 0.2mm zwischen Radnabe und Felge sitzt viel tragen oder halten?


    Ausserdem muss auf der Felge die Mitte des Lochkreises zu in einer relativ engen Toleranz zur Mittenbohrung liegen, da ja konische Muttern verwendet werden
    Die übernehmen doch die "Zentrierung" - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Probierts doch mal aus :-)


    Die Stehbolzen zu ersetzen ist übrigens sackteuer!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ohne Zentrierring würd ich nicht machen.


    Warum lässt du keine Bauen.
    Ich meine Felgen für ein Schweinegeld importieren und dann so rumpfuschen :? Oder willst du nicht mehr warten?


    Das war Miquelito mit den Stehbolzen damals ne?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Der Zentrierring zentriert das Rad ;)


    Der S ist gegen Unwuchten relativ unempfindlich, andere Autos nicht.


    Versuch mal nen 3er BMW ohne Mittenzentrierung zu fahren. Ab 80 reisst es dir fast das Lenkrad aus der Hand, so vibriert alles.


    Auch beim S keinesfalls empfehlenswert und (TÜV) absolut illegal.

  • fahre seit 2J problemlos ohne.
    muss aber kein Masstab sein - und soll nicht freisprechen einen besser zu verwenden.
    Ich passe halt beim montieren immer ganz genau auf.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Mein Tip Pädu, montier die Dinger einfach, dann bist du auf der sicheren Seite :thumbup:


    Wäre ja Hammerschade wenn wegen so einem kleinen Plastikteil eine Felge unkorigierbaren Umwucht oder einen Schlag kriegen würde. Was eigentlich fast unmöglich ist, aber man weis ja nie.

  • Zitat

    Original von Denyo
    brauchste keine bauen lassen!!!!! fahr zu nem reifendienst, die haben meistens verschiedene größen da, ich hab auch welche von deutschen felgen drin....


    Ja aber Versuch mal Zentrierringe 73,1 auf 70,1 zu bekommen viel Spaß dabei! :D


    Ich war bei 5 Reifenhändler und keiner hatte die Dinger da, habe meine Zentrierringe jetzt bei RAYS bestellt.
    Ich denke auch das es besser ist die Ringe zu haben wegen der Flächenpressung!

  • Danke mal für Eure Inputs :thumbup:


    ich glaub ich lass sicherheitshalber bei mir in der Firma ein paar machen
    Kenn einen sehr guten Dreher
    gscheite AL-Legierung nehmen und dann schwarz eloxieren (falls ich dann ohne Nabendeckel bleibe) ;)


    aber trotzdem: diese komischen Ringe können doch eigentlich nicht wirklich was zentrieren, oder?
    vor allem auf einer Länge von gerademal 3-5 mm und dann noch mit +/- 0.2 (oder mehr)mm im Durchmesser
    wegen Querkräften kann es auch nicht sein, weil da stützt sich ja die gesamte Nabenfläche ab
    Unwucht klingt da schon plausibler


    versteh das ganze nicht so richtig - naja, bin ja nur Ing. und kein Dr. :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Die OZ felgen haben auch Alu Zentrierringe, zumindest die Super und Ultraleggera.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Wie sieht das für die Vorderachse beim S aus bei BBS oder OZ?
    weil ja die Nabe 70 mm hat
    wie gross sind das die Aussendurchmesser bzw. Felgenbohrung?


    Mein Problem ist eben dass die Advan 73mm Bohrung haben und da bleibt gerademal 1.5mm Wandstärek übrig :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • 1,5mm ist nicht viel.
    Die OZ sehen genauso aus wie die BBS vom RK.
    Villeicht hat er seine unten und kann mal nachmessen.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Also die Zentrier Ringe sind sehr Wichtig da ,in einer Starken Kurve das ganze Fahrzeuggewicht auf ein Rad Belastet wird , diese Ringe werden bei Hochwetigen Felgen nicht in Plastic sondern in Alu Geliefert .


    Sorry, aber das ist Bullshit. Nochmal: diese Ringe haben keinerlei tragende Funktion. Von daher ist es vollkommen Latte ob die Dinger drin sind oder nicht. Das einzige was wichtig ist, ist dass die Felge zentriert montiert wird. Diese Ringe helfen dabei. Mit etwas Sorgfalt ist es aber auch ohne die Ringe möglich das Rad "mittig" auf der Nabe zu setzen. Nur wenn man solche Ringe hat, warum sollte man sie nicht nutzen? Es ist ja eine erhebliche Arbeitserleichterung.


    RK, wenn Du meinst, dass diese Ringe in einer Kurve beansprucht werden, dann denk mal über das Anzugsmoment der Radmuttern nach.

  • ich glaube wenn auf die Zentrierring eine so hohe Belastung drauf kommen würde, dann müssten die doch WESENTLICH exakter toleriert sein bzw. die Zentrierlänge müsste ERHEBLICH grösser sein
    bei einem Durchmesser von 70mm würd ich sagen 30-40mm - darauf kann sich auch was abstützen
    aber auf einen Plastik(Alu)-Ring mit 3-5mm Länge ....
    Die Felge stützt sich doch auf der gesamten Fläche auf der Radnabe ab und wird durch die Kraft (Anzugsmoment) der 5 Schrauben/muttern gehalten


    im Maschinenbau hilft Dir die beste Führung nix wenn man nicht über eine gewisse Länge führt
    da gilt: je länger, umso mehr Momente können aufgenommen werden


    Die Ringe können höchstens als Hilfe für eine zentrische Montage dienen, sonst müssten die doch generell auf hochfesten Alu oder aus Stahl sein, egal bei welchem Auto

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • betreffend Anzugsmoment und daruas resultierenden Kräften:


    http://www.bossard.com/techinfo/de/index.html


    klicken auf: Anziehdrehmomente und Vorspannkräfte für Feingewinde nach VDI 2230


    ich glaub wir haben etwa M12x1.25 bei den Rädern


    das wären dann wenn man mit 110 Nm anzieht ca. 60 kN pro Schraube
    mal 5 ergibt 300 kN (=300 000 N oder 30 000 kg oder 30 Tonnen) - damit wird die Felge auf der Nabe gehalten
    (bitte korrigieren falls ich hier Blödsinn verzapfe)


    was soll denn da noch dieses lächerliche Zentrierringeli halten oder tragen?


    bitte hier nicht falsch verstehen:
    Ich will niemanden ausreden die Ringe zu montieren (ich selbst werd mir auch welche anfertigen lassen)


    Mir gehts darum zu verstehen was da wirklich dran ist.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    4 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()