• Kann mir jemand sagen, wo bei unserem Motor closed loop aufhoert und open loop startet?


    Bei welchen Boost (PSI) bzw. TP Stellung mit welchem RPM?


    Falls das keiner weiss, wie koennte ich das herausfinden? Mit Logging des Long und Short Fuel Trims?



    Fragen ueber Fragen.


    Wo sind die Experten, Bernd, Robby?



    Andreas

  • Die ersten ECU's hatten nur den TPS Wert zum Umschalten auf open Loop.
    Später wurde dann bei 0,8bar MAP Wert und 80% TPS Wert umgeschaltet.
    Die 06er ECU's haben anscheinend auch noch einen Zeitwert, der auch bei WOT manchmal in den closed Loop schaltet - wegen der Euro4 Geschichte.


    Um das genau zu wissen musst Du also in's Datalogging schauen.

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    ...
    Wie soll ein NA 0,8 bar MAP erreichen? ...


    Absolut-Druck, Andreas! Im Steuergerät sitzt ein Luftdrucksensor, der den Aussenluftdruck misst. Der MAP Sensor misst dazu den absoluten Luftdruck im Saugrohr - hier bedeuten dann 0,8bar ca. 0,2bar Unterdruck gegenüber dem Aussenluftdruck.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Absolut-Druck, Andreas! Im Steuergerät sitzt ein Luftdrucksensor, der den Aussenluftdruck misst. Der MAP Sensor misst dazu den absoluten Luftdruck im Saugrohr - hier bedeuten dann 0,8bar ca. 0,2bar Unterdruck gegenüber dem Aussenluftdruck.


    Das ist genau der Bereich wo mein S jetzt so mager wird, bei -0,2 Bar absolutem Druck!!!


    Ich rieche da einen Zusammenhang!


    Andreas

  • Open Loop ist wenn der Motor ohne Lambda Regelung läuft - d.h. nur die eingestellten Werte aus den Kennfeldern für Zündung und Einspritzung genommen werden.


    Closed Loop ist wenn die Lambda Regelung eingreift. Hierbei wird dauernd das Luftverhältnis gemessen und wenn der Wert abweicht wird die Einspritzung korrigiert. Wenn die Lambda Sonde zu wenig Sauerstoff im Abgas misst bedeutet dass das der Motor zu fett läuft und dadurch zuviel Kraftstoff bekommt. Und umgekehrt genauso bei zuviel Sauerstoff- dann läuft der Motor zu mager.
    In beiden Fällen greift die Regelung:


    Der Short Term Fuel Trim (kurzfristige Regelung) = STFT: verändert die Einspritzzeiten quasi sofort indem direkt in die Ansteuerung der Einspritzdüsen eingegriffen wird. Entweder wird die Einspritzdauer verkürzt (wenn der Motor zu fett läuft) oder verlängert wenn der Motor zu mager läuft.


    Der Long Term Fuel Trim (langfristige Regelung) = LTFT: verändert das gesamte Einspritzkennfeld um einen gleichmäßigen Faktor nach oben oder nach unten. Damit nicht dauernd die kurzfristige Regelung eingreifen muss.


    Beide Regelungen haben meistens einen Korrekturfaktor von 20 - 25%.


    Das ist so in Kürze die Erklärung. Gibt noch ein paar tiefergehende Punkte dazu, aber das führt hier zu weit.