Wohnungssuche Frankfurt (Main)

  • OHHH und wie.... :? das war allerdings schon die moderne Form - normalerweise wird mit einem Vorhang ein Stück Küche abgetrennt.


    Stell dir einen in die Wand eingelassenen Einbauschrank in der Küche vor. Die Tür fängt ca 30 cm über dem Boden an und hat eine Höhe von... sagen wir mal 1,40cm. Ich bin spasseshalber mal rein und musste mich ducken.... und in diesem Mini Einbauschrank befindet sich dann eine richtig schicke Plastik-Dusche. Die ich gesehen hatte, sogar mit orangener Duschtasse - für die Ästheten unter uns.
    Heckscheiben polieren im S ist da gemütlicher :evil: und in dem Fall wahrscheinlich auch hygienischer... bäh

  • Zitat

    Original von Anika
    OHHH und wie.... :? das war allerdings schon die moderne Form - normalerweise wird mit einem Vorhang ein Stück Küche abgetrennt.


    Stell dir einen in die Wand eingelassenen Einbauschrank in der Küche vor. Die Tür fängt ca 30 cm über dem Boden an und hat eine Höhe von... sagen wir mal 1,40cm. Ich bin spasseshalber mal rein und musste mich ducken.... und in diesem Mini Einbauschrank befindet sich dann eine richtig schicke Plastik-Dusche. Die ich gesehen hatte, sogar mit orangener Duschtasse - für die Ästheten unter uns.
    Heckscheiben polieren im S ist da gemütlicher :evil: und in dem Fall wahrscheinlich auch hygienischer... bäh


    :lol: Wenn Du Deinen Humor beibehältst wirst Du sicher fündig :)
    In jedem Fall muss Deine Lösung auch die Unterbringung Deines S mit einbeziehen - alles andere wäre ein Debakel. Der Taunus ist nicht weit und herrlich zum Ssen geeignet.



    Zitat

    Original von MB 23
    ...Dafür könnte ich meinen M problemslos am Straßenrand parken, der geht in Bad Homburg als Hartz IV Fahrzeug durch :lol:


    Astrein :thumbup: - genau so ist es aber :D


    Gruß


    Markus

  • :lol: :lol: :lol:


    Naja, hat ja auch einen sinnhaften Hintergrund. ;)


    Zitat

    Frankfurter Bad aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Frankfurter Bad, abgehend von einer Küche Frankfurter Bad, abgehend von einer Küche Das Frankfurter Bad bezeichnet einen Teil einer Wohnung aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, in der Badewanne bzw. Dusche in einer Nische der Küche oder manchmal des Schlafraums angesiedelt ist. Diese Nische ist durch Vorhang oder Schiebetür vom anderen Zimmer abgetrennt. Die Badewanne war fest installiert und manchmal war auch noch ein Badeofen untergebracht. Ausgangspunkt für die architektonische Besonderheit war die Tatsache, dass der Bade- und Waschvorgang noch hauptsächlich im Zuber in der Küche stattfand, sowie Bauvorschriften für Mietshäuser aus den 1880er Jahren des 19. Jahrhunderts. Auch sollte das Zimmer oder die Nische beheizbar sein und über einen Wasseranschluss verfügen, was hauptsächlich in der Küche gegeben war.[1]. Noch heute gibt es in Frankfurt am Main und Umgebung Wohnungen dieser Art zu mieten.


    Aber recht haste. Schön ist anders! :D


    Du bist da allerdings vielen Frankfurtern einen großen Schritt voraus. Ich kenn sowas nur aus Erzählungen. ;)

  • Ich hab so ein Frankfurter Bad schon bei meiner ersten Wohnungssuche damals gesehen. Da war bei einer Wohnung sogar noch das Klo mit drin quasi in der Küche. 8o Die Wohnung hab ich auch nicht genommen...


    Meine Schwester hat derzeit in der Altbauwohnung auch noch ein Frankfurter Bad, allerdings in Wiesbaden :lol:


    Aber das Bad in der neuen Wohnung jetzt hat ne Tür, da hat se drauf geachtet. :idea:


    Aber Anika: Nicht aufgeben! Notfalls gibts es auch noch ein paar von den alten Höchster Wohnheimen, wo man günstig ein Zimmer mit Bad und Gemeinschaftsküche bekommt. Falls Du schnell und kurzfristig ne Lösung brauchst und bis Du ne richtige Wohnung gefunden hast. Aber sind auch keine 3 "Sterne"


    Falls ich irgendwas höre, z.B. auf Arbeit gebe ich dir natürlich Bescheid.


  • Oh man, sowas würde ich auch ned haben wollen.


    Viel Glück noch bei der Wohnungssuche :thumbup:


    mfg Marc

  • Zitat

    Original von ramonaammain
    ... Meine Schwester hat derzeit in der Altbauwohnung auch noch ein Frankfurter Bad, allerdings in Wiesbaden ...

    Ach echt? Na schön, daß ich das auch mal lerne. :o
    Ich dachte immer, das einfach nur ein verdammt kleines Popel-Bad. Aber daß es dafür auch noch 'nen Fachbegriff gibt, find ich ja man genial. :thumbup:
    Und das, nachdem ich nun fast 10 Jahre in Hessen lebe. :lol: :lol: :lol:
    Also Anika, ich kann's nur nochmal sagen: Komm, zieh nach Sindlingen. Da gibt es normale Wohnungen mit normalen Badezimmern zu sehr günstigen Preisen. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hm, Anika, die entscheidende Frage für die Wohnungssuche in Frankfurt ist eigentlich nicht, wo Du wohnen willst, sondern was Du ausgeben kannst/willst. Wobei ich mich immer wieder frage, warum sich alle Nicht-Frankfurter bei der Wohnungssuche ausgerechnet immer nur auf die (warum auch immer) angesagten Stadtteile Westend/Bornheim/Nordend/Sachsenhausen versteifen. Ich persönlich wollte in keinem dieser Stadtteile wohnen. Wenig Grün, total zugebaut, keine Parkplätze, völlig überteuert.


    Dir jetzt die Vorteile/Nachteile der einzelnen Stadteile zu nennen, würde den Beitrag sprengen (ich bin gebürtige Frankfurterin und lebe bis heute in "meiner" Stadt, ergo kenne ich natürlich auch viele verschiedene Ecken). Jeder Stadtteil hat seine eigenen Vor- aber auch Nachteile.


    Die nicht zu den als "hipp" zählenden Stadtteile haben darüber hinaus noch sehr viel mehr Vorteile: oft viel mehr Grün, dazu auch noch einigermaßen bezahlbare Mieten und - wischdiiisch - Parkplätze. Und sie sind m.M.n. auch oft sehr viel schöner als die oben genannten.


    Mein Tipp, sofern möglich: nehme Dir etwas Zeit und schaue Dir Wohnungen in den verschiedenen Stadtteilen, insbesondere in den weniger angesagten, an und entscheide dann erst. Es gibt wirklich wohnenswertere Ecken als z.B. Bornheim.


    Viel Glück
    Beate

  • Zitat

    Original von Beate
    Dir jetzt die Vorteile/Nachteile der einzelnen Stadteile zu nennen, würde den Beitrag sprengen (ich bin gebürtige Frankfurterin und lebe bis heute in "meiner" Stadt, ergo kenne ich natürlich auch viele verschiedene Ecken). Jeder Stadtteil hat seine eigenen Vor- aber auch Nachteile.


    Wo ist es denn noch schön? Und nicht einsam? !!! :nod:


    Ist eben doof, die "Geheim-Plätze" zu finden, wenn man sich nicht auskennt. Ich bin ja schon froh, dass ich schonmal weiss, wo ich nicht suchen soll..... - Vielen Dank dafür nochmal!! :D


    das mit der Zeit ist wirklich ein Problem... :cry: eigentlich ist es DAS Problem :?

  • so, um einen Schluß zu setzen:


    Ich hab eine Wohnung gefunden, ziemlich klein, dafür aber ziemlich teuer :?
    Das war so: Plötzlich kam meine Hälfte an und sagte: "kann sein, dass wir morgen verreisen" und schwuppdiwupp fehlte mir eine Woche zum Suchen... und da hatte ich die Wahl: Brücke oder diese Wohnung.


    Nibelungenallee - Fenster geht aber zur Seitenstrasse raus + 7. Stock
    ABER: neues Bad + neue Mini Küche + Einbauschrank => kein Grind vom Vormieter und ich kann ohne großen Aufwand wieder ausziehen. :lol:
    Nein, sie ist schon ok... ein Nest sozusagen.


    Jetzt brauch ich noch einen Schreiner, der mir schnell ne Kleinigkeit zimmern kann. :roll:


    Kennt jemand einen? :D

  • Zeitdruck ist einer der besten Beschleuniger für Entscheidungen :nod: :lol: Von der Basis aus, könntest du ja auch noch entspannt weiter schauen, wobei ich dazu an deiner Stelle wahrscheinlich keine Lust hätte.


    Bei dem Schreiner muss ich leider passen. Vielleicht haben die anderen einen Tip.