Neue Typklassen!

  • @ Horst: Und ich bin gerade im Renovierungs- und Umzugsstreß... Ich könnte da wahrscheinlich eh nicht kommen.


    Ich bin nicht böse, wenn das verschoben wird.


    Aber genug OT, hier gehts um die Versicherungseinstufung.


    Der Rechner der HUK24 scheint nioch nicht umgestellt zu sein (26.09.08).


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von juha


    :roll: :roll: ähh wie meinen???? :roll::roll:


    Hi Jungs und Mädelz,


    die Typklassen sowie die Regionalklassen können sich jährlich bundesweit für alle Fahrzeuge individuell ändern. Diese Änderung wird jährlich immer zum 01.01. von den Versicherern automatisch für alle Versicherten vorgenommen! Das heißt, dass falls sich die Typklasse für den S2000 nach unten bewegen sollte, wir alle automatisch ab 01.01. ne Preissenkung bekommen! ;) Im Normalfall stehen solche Änderungen spätestens Anfang November bei den Versicherern fest.


    Ein anderes Thema ist wenn die Versicherer jährlich neue TARIFE auf den Markt bringen, DIESE werden nicht automatisch angepasst, dass muss der Kunde immer per Neu-Vertrag dann absiegeln. Da ist es empfehlenswert einmal im Jahr beim Berater anzurufen und zu fragen od es was neues für sein Audochen gibt. Aber achtung, die tarife werden auch mal teuerer, dann ist es besser in den alten Bedingungen zu bleiben. ;)


    Bei Fragen steh ich euch gern zur Verfügung.


    Marko


    EDIT:
    Hab eben in meinem System nach der Typklasse ab ´2009 geschaut:


    KH = 23 (keine Änderung)


    VK = 32 (jetzt)
    VK = 31 (neu) !

  • Für alle die SF 25 und mehr haben, bei der Huk24 kann man den Vertrag theoretisch nun bis auf SF 35 umstellen. Ich hab das eben mal durchgespielt. In der Hpf. machts im Jahr ca. - 26 Euro aus, dafür gehen die Kaskobeiträge warum auch immer hoch, macht bei mir + 42 Euro aus, also unterm Strich würde ich draufzahlen... :?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Für alle die SF 25 und mehr haben, bei der Huk24 kann man den Vertrag theoretisch nun bis auf SF 35 umstellen. Ich hab das eben mal durchgespielt. In der Hpf. machts im Jahr ca. - 26 Euro aus, dafür gehen die Kaskobeiträge warum auch immer hoch, macht bei mir + 42 Euro aus, also unterm Strich würde ich draufzahlen... :?


    Bitte hier aufpassen!


    Bei SF25 habt ihr in der Regel ein Rabatretter drin!
    Wenn Ihr umstellt evtl nicht!


    Dazu die Rückstufungstabellen anschauen, die sind i.d.r. bei neuen Tarifen schlechter!

  • Ich hab heute mit dem HUK Kalkulator nochmal rumgespielt und die Rückstufungen genauer betrachtet, beim alten Vertrag war ich bei SF 25 festgehangen, Rückstufung wäre
    SF 22 bzw. SF 10 beim zweiten, in Prozent sieht das so aus: 30 - 30 - 45
    Beim neuen Vertrag siehts so aus SF 33 - SF 16 - SF 7 das sieht erstmal bäh aus aber
    in Prozent schaut das so aus: 21 % - 30 % - 41 %
    also damit kann ich leben und habe auf die neuen Vers. Bedingungen umgestellt
    ... und fühl mich wie MAGIC PETER.... :roll:


    Also genauer schauen kann sich lohnen, ich hab gleichzeitig im Vertrag was umgestellt und spar nun im Jahr 140.- an Beiträgen und hab ne Fahrerversicherung mit drin falls mir das Lenkrad durch den Kopf schiesst 8o

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Moin,


    bei mir ist der S2k knapp 170€ billiger geworden im Jahr.
    2014 Typenklasse 19 in Haftpflicht und 28 in Vollkasko.
    2015 Typenklasse 17 in Haftpflicht und 27 in Vollkasko.


    Bezahle mit SF9 / 37% jetzt etwa 998€/Jahr. (Vollkasko 300€SB)
    Keine Ahnung ob die Typenklassen in Deutschland alle gleich sind :_?


  • Moin,


    ich muss nochmal nachfragen... 998€/Jahr oder pro Saison?
    Ich fahre SF16 und meine Versicherung scheint mir gerade sehr teuer im Vergleich dazu.

  • Ich habe letztes Jahr schon für 04/10 bei SF 7 (Haftpflicht und Vollkasko) schon unter 500,- € gezahlt (HUK).


    Tarifmerkmale:


    - 6.000 KM im Jahr
    - Alleinfahrer mit Partnerin (beide über 25 Jahre) :P
    - 1.000,- € SB bei Vollkasko
    - Mit Rabattschutz


    Ich bin mal gespannt, was dann nach der Neueinstufung für 2015 rauskommt.


    Alex 8)

  • Tschuldigung..
    SF 33 VK 1.000 / TK ohne SB, 8.000km/Jahr volles Jahr angemeldet inkl. Fahrerversicherung
    dann ca. 520.- in Jahr :blush:


    Mein Honda Jazz wird teurer und das bei viel weniger Leistung :roll:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Corv


    Moin,


    ich muss nochmal nachfragen... 998€/Jahr oder pro Saison?
    Ich fahre SF16 und meine Versicherung scheint mir gerade sehr teuer im Vergleich dazu.


    im Jahr, hab keine Saision.
    Hab aber im schnitt 3-4Autos da angemeldet und zig andere Versicherungen. Denke das wird der Grund sein...

  • Ich bin gerade dabei zu wechseln.


    Für andere zum Nachverfolgen:


    Bin aktuell bei der Europa. Die wollen 1628,10 € für VK SB 1000 in Saison 04/10 (2014) bei SF 16. Km pro Jahr kann man bei Saison bei denen nicht angeben. Die nehmen die pauschal an, u.a. vermutlich deswegen so teuer. Die Frau am Telefon vermutete, dass pauschal 16.000 km angenommen werden, wusste es aber nicht so genau.
    Weiteres, was ich aus meiner Erfahrung mit dieser Versicherung berichten kann: Warteschleife i.d.R. um die 15 Minuten (negativ-Rekord: 45 Minuten, da habe ich dann aufgelegt, positiv-Rekord: 4 Minuten), Personal häufig unhöflich, Verträge wurden verbummelt, die ich nachweisbar abgeschickt habe - ich fuhr einen Monat nur mit HF ohne es zu wissen - Daten meiner beiden Autos werden häufig verwechselt, habe bereits 3 Mal versucht, das richtig biegen zu lassen - bis lang jedoch ohne Erfolg.


    Habe eben mal bei der HUK und der DEVK für Vergleichsangebote für nächstes Jahr angerufen.
    Die SF 16 läuft über meinen Vater und möchte ich übernehmen. Habe meinen Führerschein seit 10 Jahren, macht für dieses Jahr SF 9 und nächstes Jahr SF 10 bei Übernahme.


    HUK:
    Gerechnet mit SF 11 (!?), neuen Typklassen, 6.000 Km im Jahr, VK SB 1000: ~530 €/Saison
    positiv: nette freundliche Dame, alles sehr unkompliziert


    DEVK:
    Gerechnet mit SF 9, alten Typklassen, 6.000 Km im Jahr, VK SB 1000: ~809 €/Saison
    negativ: wurde 3 mal durchgestellt und durfte allen Dreien das gleiche erzählen


    Nach einem kurzen Zwischenstand tendiere ich zur HUK. Allerdings las ich auch das hier:


    Zitat

    Original von Skip2mylou
    dennoch kann ja jeder zum Jahresende wechseln. Werde dann von HUK zu Gothaer gehen, denn muss sagen die sind ein echter sauhaufen da.


    Skip2mylou, was ist so schlecht an der HUK und warum möchtest du zur Gothaer?

  • Die HUK ist nach meiner Erfahrung meist unangenehm für den Unfallgegner, da gerne wo möglich (und leider auch wo nicht möglich) versucht wird zu kürzen.


    Meine Freundin hatte einen Unfall, der Gegner war bei der HUK. Obwohl der Fall recht eindeutig war (man ist ihr ins parkende Auto gefahren) gab es Stress ohne Ende inkl. Anwalt etc.. Zum Schluß hat sie alles bekommen, was sie verlangt hat, aber eben nur über den Rechtsweg. Mein Eindruck ist, daß das da Prinzip ist.


    Als Versicherter hast Du da in der Regel aber keine Probleme.


    Alex 8)