Gewicht OEM Kupplung

  • Zitat

    Original von Igor
    Kann mir jemand sagen was das komplette OEM Kupplungskit wiegt?


    -Druckplatte?
    -Nehmerscheibe? 1,4kg
    -Schwungscheibe weiss ich, 6,2 kg


    Danke im voraus


    Druckplatte ACT 4,7kg
    ist aber vom Aufbau fast gleich wie OEM, nur mit härterem Federn.


    Sachs scheibe wiegt 1,2kg 8)
    Comptech Flywheel: 4,5kg :twisted:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Meine Toda Schwungscheibe wog nur etwas über 3 kg. Die Mitnehmerscheibe von Toda war kein Kilo schwer und die Druckplatte hat den Korb aus Aluminium.
    Das ganze Kit von Toda als eine Einheit wog keine 7kg....


    Das ist wirklich leicht!
    Hast du Geräusche von der Mitnehmerscheibe!?? :roll:

  • Falls ich die "schwere Kupplung" nehme ist bei der alles dabei was ich brauche.... Ein Kollege hat diese vor ein paar Wochen eingebaut und ist sehr zufrieden.


    Wenn ich eine normale Einscheiben-Aftermarket-Kupplung nehme werde ich wieder eine OEM Schwungscheibe benutzen. Mit F/I ist es besser die OEM zu verwednen im gegensatz zu N/A.


    hast du deine Toda jetzt rausgeschmissen? Sieht heftig aus die 6-Puck disk.

  • Zitat

    Original von S2000pw
    ...
    Hast du Geräusche von der Mitnehmerscheibe!?? :roll:


    Ja, beim Anfahren und Rangieren hört sich's komisch an. Schlimmer ist allerdings das die Pedalkräfte ziemlich hoch sind.
    Man kann damit aber schnell schalten und das Ding hat keum Fading.


    Igor: Bin noch nicht dazu gekommen. Ich muss mir da aber auch eine neue Mitnehmerscheibe suchen die zur Schwungscheibe und zur Druckplatte passt. Denn die Kombi soll drinbleiben.

  • Ja gute 10 Jahre ist der Beitrag schon her und Bernd hat noch gelebt :(


    Wollte das hier mal weiter führen. Da ich ja immer nach Gewichtsoptimierungen bin schaue ich mir nun die einzelnen Gewichte der Kupplungskomponenten an.


    Und da hab ich bereits sehr interessante Infos bekommen.


    Schwungscheibe AP1 zu AP2:


    6,35 zu 10 kg :whistling:


    Hier einige interessant Kupplungsumbauten mit Daten.


    https://motoiq.com/project-s20…re-responsive-drivetrain/


    Wollte mal Eure Erfahrungen bezüglich leichte Kupplungskits, Druckpedalgefühl, Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit besprechen. Habt Ihr Erfahrungen, Empfehlungen und Warnungen von welchen Teilen man die Hände lassen soll?


    Jemand ne Ahnung was eine OEM Druckplatte wiegt?


    Haut mal in die Tasten. :)

  • Übrigens, hab bereits eine Schwungscheibe die ich noch nicht eingebaut habe.


    Laut S2ki ne sehr gute, die der OEM im nichts nachstehen soll. Entweder baue ich diese ein oder falls ich mich für ne komplette leichte Kupplung entscheiden sollte würde ich diese verkaufen. Schauen wir mal.


  • Ich habe die TODA OJISAMA drin und bin mehr als zufrieden. Alltagstauglich mit butterweichem Pedaldruck und hat sogar etwas mehr Reserve ggü. OEM.


    Zusätzlich - um die Angst vor aftermarket zu nehmen - die Kupplung an sich ist von Dynax/FCC (hab’s gerade nicht vor Augen), sprich Erstausrüster von Honda und Co. und wurde soweit ich es beurteilen kann von TODA einfach spezifiziert.


    Druckplatte Alu, Schwungrad gewuchtet von TODA und Belag vom Kupplungshersteller.


    @R4bbit87 Du hast sie ja auch :) wie ist deine Erfahrung nach den ersten km?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Interessantes Thema. Hoffe, hier kommt einiges an Erfahrungen auf den Tisch.


    @Los Eblos Lars, lt. deiner Signatur hast du etwas machen lassen: "Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg". Gibt's Infos? :)

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Ich glaube die wurde einfach abgedreht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Für das Kit habe ich mich jetzt auch entschieden! :-)

  • Ich finde die Kupplung spitze! Würde ich wieder kaufen wenn ich vor der Wahl stünde. Wenn hier aber nen Turbo oder Compi angestrebt wird, dann nicht mehr :-)


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • ich habe ein ausgewuchtetes Sachs Kit mit Kupplung und Schwungscheibe, siehe auch meinen Thread, wo ich leider nicht allzuviele Rückmeldungen erhalten habe:


    Erfahrungen Kupplung/Schwungscheibe?


    Ist noch nicht eingebaut, ich werde das mal wiegen.


    Nun hat mir ein Mech gesagt, dass er nie eine andere Schwungscheibe montieren würde, weil die Kurbelwelle auf die montierte OEM Schwungscheibe abgestimmt sei und man sonst das neue Set als ganzes wieder wuchten müsste (was ja den Ausbau der Kurbelwelle bedeuten würde?)
    Dann hätte ja quasi fast jeder ein Problem, welcher eine andere Schwungscheibe einbaut, oder? ?(

  • Die fidanza hat ja nur 3,4-3,6kg. Wären nochmal was gespart.

    Fidanza's sind doch alles Alu - Schwungscheiben wenn ich mich nicht irre, oder?
    Würde da eher zu chromoly greifen.
    Alu steckt die Hitze nicht so gut weg und neigt dazu sich zu verformen was zu unwucht führt, was dann zu Vibrationen führt usw.


    Vom Gewicht her würde ich nicht unter 4 kg gehen sofern der Wagen nicht überwiegend als Track Tool genutzt wird.


    Daher empfehle ich die SS von Spoon - chromoly, 4,2 kg.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.