Gewicht OEM Kupplung

  • Falls das Gewicht der OEM Druckplatte wichtig ist kann ich meine Wiegen, allerdings schon gewuchtet.



    Im Idealfall wuchtet man alles einzeln und zusammen, dann läuft alles Butterweich. Generell tut eine gute Leichte Kupplung/Schwungscheibe der Kurbelwelle aber nichts. Hat ja keine Dämpfung beim S2000.

  • Ja cool, da sind ja so einige Statements zusammen gekommen. :thumbsup:


    @hardstyle & messi: bitte unbedingt mal wiegen was die Komponenten wiegt. Danke im Voraus.


    Was weitere Gewichte angeht, so denke ich dass es nur minimale Unterschiede bei der Kupplung geben wird. Den größten Teil wird natürlich die Schwungscheibe ausmachen. Und diejenigen die die Spoon fahren sind gewichtstechnisch mit 4,2 kg echt mega gut aufgehoben. Vor allem weil diese Schwungscheibe absolut unauffällig ist :thumbsup:


    Als Set sehe ich das momentan so wie Gerrit und Berz. Die OJISAMA scheint echt gut zu sein. Einmal durfte ich vom Kompressor Andy seinen S mit der Sintermetall Kupplung fahren, alter Schwede :cursing: nie wieder sowas. Und genau so eine Erfahrung prägt sehr, denn so eine schwergängige Kupplung mit einem katastrophalen Schleifpunkt will kein Mensch. Es muss alltagstauglich sein, alles andere macht keinen Sinn.


    Ach, hier einige Infos zu der OJISAMA von Toda.


    https://www.toda-racing.co.jp/…f/170701ojisamaf20c_e.pdf


    https://www.toda-racing.co.jp/…uct/flywheel/ojisama.html


    8,7 kg in Summe finde schon echt bombe. Eine OEM AP1 soll ja 12,3-12,7 kg wiegen. :)

  • " @hardstyle & messi: bitte unbedingt mal wiegen was die Komponenten wiegt. Danke im Voraus. "


    Habe mal das gesamte Kupplungskit mit Schwungscheibe in Kartonschachtel auf die mechanische Personenwaage genommen. Leider habe ich nur so eine mechanische mit 1kg Skala :D



    Wie gesagt ist es laut Verpackung ein "Sachs Performance Kit" und wiegt total ca. 12 kg laut meiner Waage, also weit entfernt von 8.7kg.


    Irgendwie traue ich der Sache nicht ganz, ob dieses Set wirklich für einen S2000 ist. Muss da mal noch etwas recherchieren.

  • Anbei mal ein paar Bild der OEM Kupplung. Frisch ausgepackt sozusagen^^

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • @MUGEN_S2K: könntest die Kupplung mal wiegen? Wäre super.

    Wiegt samt Luftpolsterfolie 1,397kg.
    Am meisten werden Druckplatte und Schwungrad wiegen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • 8,7 - 5 - 1,5 OJISAMA...

    Was ist was davon?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das kannst du als Ing :D

    Ich denk da an die anderen :roll:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • 8,7 Gesamt - 5 Schwungscheibe - 1.5 Belag


    :thumbsup:

    Gramm, Kg, Unze (oz)???
    Spass :P:D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • hehe :D


    Dann wären wir bei 8,7 kg gesamte Kupplung


    5,0 kg Schwungscheibe


    1,5 kg Kupplung, und für die


    Druckplatte würden 2,2 kg übrig bleiben.


    Jetzt interessiert mich nur noch was eine OEM Druckplatte wiegt. Der unterschied zwischen Alugehäuse und OEM Edelstahl wäre interessant.


    Vielleicht kann messi seine Druckplatte mal wiegen wenns mit der Nachbarin klappt. :P

  • Bisschen schätzen:


    - AP1 Flywheel 6.35KG / AP2 10KG
    (Laut Info von Chris oben)


    - Belag wird bei 1.4 KG
    (Eddy gerade gewogen)


    - Druckplatte OEM = AP1 = 4.75 KG
    (AP2 = müsste gleich sein, da nur Schwungscheibe schwerer)


    Alles Annahmen aus Langweile. Jemand der wiegen kann wäre natürlich gut :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Jetzt interessiert mich nur noch was eine OEM Druckplatte wiegt. Der unterschied zwischen Alugehäuse und OEM Edelstahl wäre interessant.

    Das Gewicht der Druckplatte samt Ausrücklager habe ich von den Amis.
    Ein neues Ausrücklager habe ich hier ebenfalls liegen und gleich gewogen.


    Demnach sieht das Ganze wie folgt aus:


    • OEM Druckplatte mit Ausrücklager: 4,9 Kg
    • OEM Ausrücklager: 400g
    • OEM Druckplatte: 4,5Kg

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich will hier ungern klugscheißen aber bevor jetzt einer kommt und behauptet - ganz klar TODA beeschde! :roll:
    Vergleicht mal die OEM Kupplung und die TODA Kupplung.
    Für mich gibts da ein Manko an dem Toda-Kit - Das Housing der Federn!


    Die Federn bei der Toda liegen offen wie bei den ersten S2000 Kupplungen.
    Was früher oder später zum berüchtigten "Kupplungsrasseln" führte.
    Für mich ist das eher ein Rückschritt auch wenn es der selbe Hersteller ist.
    Die Scheibe ist eben nicht nach OEM-Spec gebaut.


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss meine Frage spezifizieren: Liegt das Rasseln nur an offenen vs. geschlossenen Federn?


    Ist das Kupplungsrasseln permanent beseitigt durch das geschlossene Gehäuse ?


    Dann werde ich mal in X Jahren berichten, ob die Toda FCC auch rasselt...Geduld ist gefragt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda