Gewicht OEM Kupplung

  • Ist das die offizielle root cause ?
    Weißt das ?


    ?(


    Wäre mal interessant zu wissen

    Die Kupplung ist nicht unbedingt der alleinige Grund aber ist ein Teil der Ursache.
    Was Honda dazu veranlasst hat das Design entsprechend zu ändern.
    Was neben dem Sitz der Feder noch verbessert wurde kann ich anhand von Bilder nicht sagen.
    Denkbar ist aber das das gesamte Mittelteil (Zentrierung, Toleranzen etc.) an den betroffenen Stellen verbessert wurde.
    Das OEM Design habe ich so bei keiner Aftermarket Kupplung gesehen bzw. die Aftermarket Kupplungen sind hier mehr oder weniger gleich zumindest rein optisch.
    Toleranzen kommen noch hinzu und das OEM Teile andere Toleranzen haben ist nun wirklich keine Seltenheit eher die Regel.


    Hier mal ein Zitat:
    Clutch deceleration buzz is ALWAYS caused by a non-precise disc, allowing the disc to clamp down in a non-centered position.


    Unter "non-precise" kann man jetzt vieles interpretieren.


    Anbei noch das TSB zum Kupplungsrasseln. Dieses erwähnt u.a. auch die Federn.


    P.S. Das Rasseln trat laut Berichten meist ab einer Laufleistung von ca. 50000 KM auf.

    Dateien

    • pg_0001.pdf

      (124,69 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    4 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Alles valide Annahmen, danke!


    Hoffen wir (ich), dass Toda bei der Entwicklung/Spezifizierung der OJISAMA, die ja nun nicht lange her liegt, aus den Fehlern der Preface gelernt hat und auch mit FCC hier etwas gescheites auf die Beine gestellt hat.


    Nicht so Einweg Racing Müll.


    Ich werde somit sehr lange brauchen um zu berichten. Aber gute Infos für alle, die es auch interessiert.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Sehr interessanter Ansatz vom Mugen :):thumbup:


    Die Frage die sich für mich stellt ist ob anhand des reinen optischen Designs man Rückschlüsse darauf ziehen kann, ob die Kupplung mit der Zeit Rasseln wird. Und das nur weil die ....ich nenne sie nun Federkörbe offener sind als die aktuellen Versionen der OEM Kupplung. Aus technischer Sicht denke ich, dass die Vorspannung der Feder entscheidend sein müßte.


    Kein Plan, wage ich jetzt nicht zu beziffern. Sowas kann nur ein Kupplungsbauer oder ein erfahrener Mechaniker sagen, der zig Kupplungen gewechselt hat und auf dem Gebiet spezialisiert ist. ^^


    @Rabbit: Wieviele km hast Du denn mittlerweile mit der Tode Kupplung weg?

  • Also das Design ist bestimmt nicht rein optisch :)
    Das Werkzeug hierfür ist auch teurer. Aber egal...


    Die Frage sollte eigentlich heißen, gehe ich das Risiko ein, dass der genannte Fall Eintritt oder vertraue ich hier auf den Namen und sonstigen JDM Bling? Von der erneuten Arbeit und Geld die für einen erneuten Tausch anstehen ganz zu schweigen.


    Oder, ich tausche nur die 1-2 Schwachstellen (Druckplatte und ggf. Schwungscheibe) bei einem sonst guten und bewährten OEM Setup das so bis über 300 PS hält. Mit dem Tausch der Druckplatte sogar 500 PS wegsteckt (kein Slip) zumindest wenn man u. a. Billmann aus dem S2ki glauben mag.


    Etwas Off-Topic:


    Ich hatte ja schon erwähnt, dass nur die OEM Kupplung so ein Design verwendet und alle anderen mehr oder weniger gleich sind. Kann mir vorstellen, daß diese Variante allein dem OEM vorbehalten ist.
    Zum Vergleich, der Filter vom Mugen Intake wurde anfangs von aFe hergestellt, später dann von K&N.
    Bei aFe kann man sich auch einen custom Filter herstellen und liefern lassen. Gesagt, getan und denen die Mugen Filter Dimensionen durchgeben.
    Der Customer Service hat mir dann auch recht schnell geantwortet, das diese Dimensionen nicht für Privatkunden zur Verfügung stehen bzw. einem anderen Hersteller gehören. Keine Chance auf solch einen Filter Nachbau mit ggf. sogar besserem Material (dry anstatt wet Filter).


    Ist natürlich nur ne Vermutung aber wie in dem genannten Beispiel, möglich und betrifft sicherlich auch andere Parameter. Und ja der vergleicht hinkt da TODA in dem Fall jetzt nicht der Privatkunde ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • So mal laut überlegt...


    Die Version die wohl einige fahren wäre die Spoon Schwungscheibe mit OEM Kupplung und Druckplatte.


    Dann wären wir bei einem Gewicht von....4,2 kg + 1,38 kg + 4,63 kg = 10,21 kg


    bei der OJISAMA wären wir bei...............5,0 kg + 1,5 kg + 2,2 kg = 8,7 kg.


    Finde es schon beeindruckend, dass die Druckplatte bei der Toda so leicht ist. Habe nen Bekannten aus Japan angeschrieben, der eine Tuningfirma betreibt. Leider hat auch er keine Langzeiterfahrung mit dem Toda Kupplungskit.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja wie er schrieb,nach 150 verbauten FX300,ist eine dann defekt gewesen,aus unbekannten Gründen.


    Ich fahre die FX300 mit leichter CM Stahlschwungscheibe und Stahlflexleitung mit Kompressorumbau und bin sehr zufrieden. Konnte diese kombo aber vorher auch bei Dust im Kompressorumbau Probefahren. :-)


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Es ging mir nur darum, eine der möglichen Ursachen für das Kuplungsrasslen aufzuzeigen, was er in dem Video doch super erklärt... Es sind eben nicht (nur) die Federn.


    Die Gründe für den Defekt sind nicht "unbekannt", die erklärt er doch super in dem Video... ??? Der verzahnte Mitnehmer in der Mitte ist locker.


    Ich habe und wollte nichts gegen einen Kupplungshersteller sagen! Ich dachte das Video mit der Aussage von LHT ist eindeutig genug.


    Scheinbar mal wieder nicht... :rolleyes:


    Die Firma LHT ist auf Honda / S2000 spezialisiret, ich würde das was er sagt ernst nehmen.

  • @ Messi:
    Kannst du mal schauen ob bei der ZF / Sachs irgendwo "FCC" eingeprägt ist? Das wäre der OEM Zulieferer.

    Also, eine Waage habe ich immer noch nicht, aber eine lustige Prägung gefunden
    steht "Honda" drauf.... also nur eine ZF Sachs Schachtel? ?( Mit Phantasie erkennt man auch ein FCC wo ein Teil des Materials zum wuchten abgetragen würde (nicht auf diesem Bild )

  • Geil.... OEM Qualität günstig. Vielen Dank für deine Mühe. Sehr hilfreich. :thumbsup:
    Ja, ist nur ne andere Verpackung. Bei den ganz grossen, renomierten Herstellern kann es vorkommen, das sie wirklich OEM Qualität kaufen und umlabeln.
    H

  • Ok, hatte nur deinen Kommentarlosen Beitrag gesehen. Das Video hatte ich am Erscheinungstag gesehen,ist daher schon was her :-)


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Also, eine Waage habe ich immer noch nicht, aber eine lustige Prägung gefundensteht "Honda" drauf.... also nur eine ZF Sachs Schachtel? ?( Mit Phantasie erkennt man auch ein FCC wo ein Teil des Materials zum wuchten abgetragen würde (nicht auf diesem Bild )

    Das heißt noch lange nicht das es auch das selben OEM Teil ist. Spoon/Mugen verwendet auch die OEM Druckplatte, Specs sind aber anders.
    Beim ZF/Sachs Kupplungskit gab es im S2ki auch schon mal ein Post wo einer anscheinend das Original Honda Kupplungskit erhalten hat.


    Hier der Link:
    https://www.s2ki.com/forums/s2…-nachi-etc-1182002/page3/


    Den Bildern nach sind das tatsächlich OEM Teile, bis auf die Lager obwohl vom selben OEM Hersteller.


    Ein ebenfalls interessanter Link:
    https://www.fcpeuro.com/page/oe-academy


    Es ist nicht neu das ein OEM Hersteller Teile vom Zulieferer verwendet, ebenfalls ist auch bekannt das er selbiges Teil verwendet jedoch an den Specs was ändert um deren Anforderungen gerecht zu werden.
    Daher nur weil das Teil vom selben Band wie für den Aftermarket läuft, ist es noch lange nicht dasselbe.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Führe diesen Thread mal weiter weil das Thema spannend ist.


    Ich beschäftige mich auch mit Kupplung- und Schwungradersatz.
    In verschiedenen Beiträgen lese ich dass eine zu leichte Schwungscheibe (kleiner 4kg) eher für Track Einsatz ist und im Straßenbetrieb nicht so gut zu fahren sei.


    Habe mir die Gewichtsdaten aus diesem Thread und was ich noch habe zusammengeschrieben und komme dabei auf ziemlich große Unterschiede.
    Das Ojisama Kit (Schwung-, Reibscheibe und Korb) ist mit Abstand die leichteste Kombination, was besonders durch den leichten Alu Korb erreicht wird. Das Kit hat von den Fahrern positive Feedbacks erhalten und wird von Toda mit sehr guter Fahrbarkeit beworben.
    Nach meinem Verständnis gehen alle drei Komponenten in die rotierende Massen Betrachtung mit ein.


    Schwungr/Kuppl Schwungrad Scheibe Korb Gesamt


    Toda Ojisama Kit 5,0 1,5 2,2 = 8,7


    OEM/OEM 6,3 1,4 4,5 = 12,2


    Spoon/OEM 4,2 1,4 4,5 = 10,1


    Comp.Clutch/OEM 5,0 1,4 4,5 = 10,9


    CCC/OEM 4,7 1,4 4,5 = 10,6


    Toda UR/OEM 3,8 1,4 4,5 = 9,7


    Die Gewichte sind gerundet.


    Nur frage ich mich, wie passt es mit den Aussagen zusammen eine zu leichte Schwungscheibe sei sehr unkomfortabel zu fahren, wenn ich mal unterstelle das die meisten Aftermarket Kupplungen ähnlich schwer sind wie OEM.
    Müsste nicht immer die gesamt rotierende Masse beachtet werden, alleine eine "zu" leichte Schwungscheibe ist nicht entscheidend?
    Und wie gehen die Aussagen über zu leichte Schwungräder mit dem vergleichsweise leichten Ojisama Kit zusammen?


    :_? über :_? ....hat jemand etwas :idea:

  • Ist halt deine Unterstellung die eben nicht stimmt. Von 3,8 bis hin zu 6,3 kg ist ein großer Unterschied.
    Masse, in diesem Fall rotierende Masse des Schwungrades trägt u.a. dazu bei, Vibrationen/Schwingungen die durch die Zündimpulse des Motors entstehen, aufzunehmen/zu dämpfen was zu einem ruhigeren Lauf von Motor/Antriebsstrang beiträgt.
    Daher, jede rotierende Masse trägt dazu bei, wie ruhig u.a. der Motor läuft. Je größer die Masse, desto reibungsloser/ruhiger läuft der Motor aber es wird auch mehr Energie verschwendet welches man ausgleichen muss --> Kompromiss.
    Je größer/schwerer das Schwungrad, desto gleichmäßiger ist die Leistungsabgabe. DAS ist der Kompromiss.


    Zu deiner letzten Frage habe ich ein PDF rausgekramt und angehängt. Das Ergebnis wird den ein oder anderen überraschen. Zumindest diejenigen die immer nur auf "je leichter, besto besser" schauen.

    Dateien

    • clutch-size.pdf

      (679,13 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Habe die Tabelle durch Text ersetzt. Auch nicht schön lesbar, darum habe ich einen pdf Anhang mit der Tabelle gemacht. Hoffe auch mit Handy lesbar


    @MUGEN_S2K, glaube wir missverstehen uns, ich wollte nichts unterstellen, sondern gebe nur wieder was hier im Forum zu leichten Schwungrädern gesagt wurde.
    Ich stelle genau diese Aussage anhand der Gewichte zusammen Kuppung in Frage.


    Versuche mal die Frage etwas zu konkretisieren.
    Wenn wir die Kombination Schwungrad Toda Ultralight (3,8kg) mit OEM Kupplung(5,9kg) nehmen kommen 9,7kg zusammen.
    Im Vergleich dazu ist das Toda Ojisama Kit mit einer (normal) leichten Schwungscheibe von 5 kg und einer superleichten Kupplung mit 3,7kg in Summe um ein kg leichter.


    Wenn nun die Aussagen zu der Ojisama zutreffen, sie sei super komfortabel zu fahren, dann steht das den Empfehlungen entgegen ein zu leichtes Schwungrad macht den Wagen schwerer zu fahren. Bremsmoment beim Gas wegnehmen etc.


    Daher (jetzt) meine Annahme das nur Gesamtgewicht aus Schwungrad und Kupplungssystem die Fahrbarkeit beeinflusst. Wenn ich deinen Anhang richtig verstehe zielt der auch darauf ab.

  • Die Vorteile einer leichten Schwungscheibe sind die gleichen wie die Gewichtsreduzierung eines Teils am Antriebsstrang - einen leichter/schneller hochdrehender Motor.
    Aber, welcher Teil der Kupplung speichert die kinetische Bewegungsenergie in einer rotierenden Masse? Eben das Schwungrad.


    Keiner zweifelt hier das die Ojisama (was für ein kack Name :P ) sich schlecht fährt. Das Gewicht der Schwungscheibe hält sich doch im Rahmen.
    Am Ende sind die 2 kg weniger wo der Korb der Ojisama Druckplatte wiegt, vernachlässigbar und taugt höchstens auf dem Papier was.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich sehe gerade dass die tabellarische Darstellung im Handy nicht klappt. Auf PC war sie gut lesbar. Muss ich nachbessern

    Die Tabelle war zuvor doch in Ordnung :?:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Naja, in Summe sind es ggü der OEM Kombi 3,5 kg weniger. Knapp 30% weniger rotierende Masse.
    Wenn das nur auf dem Papier wirkt, dann frage ich mich weiter warum hier in anderen Threads empfohlen wurde besser nicht unter 5kg Schwungrad zu gehen. Was zusammen mit OEM Kupplung nur zu 1,3kg weniger als die reine OEM Kombi führt, oder knapp 10% leichter.


    Danke für das pdf, ist generell erhellend. Hilft mir bei der Entscheidung auf Leicht zu gehen.

  • Empfohlen wurde nicht unter 4 kg zu gehen.


    Vllt. können diejenigen mit der Ojisama ja hier ihre Erfahrungen schildern und außer dass sie sich leicht bedienen lässt, was nichts mit dem Gewicht zu tun hat, genaueres schildern.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.