Erfahrungsbericht neuer BMW Z4 E89

  • Hallo Leute


    Wie Ihr vielleicht schon wisst, arbeite ich seit September 2008 bei BMW im Verkauf.


    Gestern hatte ich die Möglichkeit, den neuen BMW Z4 E89 anlässlich eines sogenannten PMTs (Produkt-Marketing-Training) ausgiebig zu testen und dabei auch gleich mit den direkten Konkurrenten Audi TT und Mercedes SLK zu vergleichen. Ich hatte leider keine Kamera dabei um Fotos zu schiessen, daher müsst Ihr Euch (vorerst) nur mit meinem Text zufrieden geben. Ich versuche, bei Gelegenheit noch ein paar passende Bilder im Netz zu finden und würde sie dann hier in den Beitrag hinein-editieren.


    Hier nun also meine Eindrücke:


    Modelle/Motoren/Getriebe:


    Den neuen BMW Z4 E89 gibt es wahlweise mit einem von drei möglichen Reihensechszylinder-Benziner.


    Der BMW Z4 23i hat einen 2.5-l-R6 Saugmotor und leistet 204 PS @ 6'400 U/min / 250Nm @ 2'750 U/min
    Der BMW Z4 30i hat einen 3.0-l-R6 Saugmotor und leistet 258 PS @ 6'600 U/min / 310Nm @ 2'600 U/min
    Der BMW Z4 35i hat einen 3.0-l-R6 Biturbomotor und leistet 306 PS @ 5'800 U/min / 400Nm @ 1'300 bis 5'000 U/min


    Alle Motorvarianten sind standardmässig mit einem manuellen 6-Gangschaltgetriebe ausgestattet. Alternativ zum manuellen 6-Ganggetriebe gibt es für die Modelle BMW Z4 23i und BMW Z4 30i auch eine 6-Stufen Sportautomatik mit Tiptronic und Schaltpaddeln am Lenkrad. Für den BMW Z4 35i mit dem Biturbo-Reihensechser gibt es optional das 7-Gang DKG.


    Optik/Design:


    Der neue BMW Z4 E89 ist schlicht und einfach ein wunderschönes Auto geworden! Der alte Z4 hatte mir optisch nie richtig zugesagt, überall gab es Details, die für mich einfach nicht gestimmt haben. Das fing bei den Hängebacken auf der Seite an, ging über das Haifischmaul mit Unterbiss beim Lufteinlass vorne und die vorderen Schlafaugen-Scheinwerfer bis nach hinten zum Entenschwanz-Spoiler am Heckdeckel. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, von daher möchte ich nicht länger auf dem alten Z4 herumreiten. Er hatte sich recht gut verkauft und daher auch eine grosse Fangemeinde gewonnen, die mit meiner Meinung nun sicherlich überhaupt nicht einverstanden wäre…


    Besonders erwähnenswert finde ich zudem die Tatsache, dass es BMW gelungen ist, trotz des versenkbaren Stahldaches die Heckpartie schön flach, ja sogar leicht abfallend zu halten. Quasi jedes andere Fahrzeug mit versenkbarem Hardtop hat konstruktionsbedingt ein eher hohes Heck, und damit auch eine ansteigende Seitenlinie, was in einer optischen Keilform resultiert. Die Proportionen an diesem Fahrzeug stimmen einfach 100%ig! Eine endlos lange Motorhaube, ein knackig-kurzes Heck, flache Schulterlinie. Die Frontscheinwerfer schauen aggressiv drein, die BMW-Nieren wirken wie die Nüstern eines zum Angriff bereiten Raubtiers.


    Ein ultra-aggressives Macho-Fahrzeug also? Mitnichten! Denn gleichzeitig vermittelt der neue BMW Z4 E89 eine klassische Eleganz, wie es nur wenige andere Fahrzeuge vermögen (und da zähle ich persönlich z.B. auch den S2000 dazu!). Immer wieder entdeckt man, wie der Z4 bei seinen Ahnen BMW Z8 und BMW 507 wunderschöne Designdetails zitiert (wie z.B. den Hüftschwung am hinteren Radhaus).


    Interieur/Haptik:
    Wenn man sich in den neuen BMW Z4 hineinsetzt, merkt man sofort den Unterschied zum alten Modell (wäre ja auch schlecht, wenn es anders wäre!). Das Cockpit ist sehr klassisch und elegant designed worden, ohne dabei aber zu kühl oder gar unsportlich zu wirken. Das Armaturenbrett und die Instrumente sind BMW-typisch auf den Fahrer ausgerichtet, die Verarbeitungsqualität schlichtweg erstklassig! Ein wunderschönes Detail sind meiner Meinung nach auch die vier runden Bedienelemente der Klimaanlage, welche an klassische Rundinstrumente erinnern.


    Was mir, mit meinen 1,93 Metern Körpergrösse (und einem Kampfgewicht von über 120kg…) natürlich besonders wichtig ist und mir auch beim neuen BMW Z4 aufgefallen ist, waren die ausserordentlich guten Platzverhältnisse. Klar, auch hier musste der Sitz ganz nach unten und ganz nach hinten, dann war es aber ein durchaus komfortables Sitzen! In meinem S2000 hätte ich ohne die Sitztieferlegung mittels Backyard Specials Sitzschiene keine bequeme Sitzposition! Dazu ist man im S2000 einfach viel enger eingepackt, beim Z4 ist einfach mehr Luft vorhanden. Aber ich bin ja auch nicht unbedingt ein Standardmass, von daher ist dies meine ganz persönliche und subjektive Wahrnehmung. Das BMW-Sportlederlenkrad liegt sehr gut in der Hand und lässt sich natürlich auch perfekt verstellen. Der Schalthebel beim manuellen 6-Ganggetriebe ist für meinen Geschmack der einzige optische Fehlgriff im Innenraum des Z4, da gibt es deutlich schönere und auch besser in der Hand liegende im BMW-Regal. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, im Vergleich mit dem S2000 sind die Schaltwege aber natürlich VIEEEEEEEL länger, aber die Schaltbox im S2000 ist ohnehin sehr schwer zu toppen (falls überhaupt möglich).


    Bedienelemente/Ausstattung:


    Ich will hier jetzt nicht auf solche Dinge wie Blinkerhebel oder das Xenonlicht eingehen. Was ich persönlich aber absolut als erwähnenswert empfinde, und meinen Kunden auch jederzeit empfehlen werde, ist das Navigationssystem Professional mit iDrive! Die Bezeichnung Navigationssystem wird diesem Gerät eigentlich nicht gerecht, denn es ist VIEL mehr als das! Zuerst einmal ist es die zentrale Bedieneinheit für sämtliche Infotainement-Funktionen im Fahrzeug. Es lässt sich alles über den zentralen iDrive-Controller in der Mittelkonsole bedienen. Im Gegensatz zum alten iDrive, bei welchem die Handhabung doch eher etwas kompliziert war, ist sie nun beim neuen iDrive äusserst einfach gehalten. Nebst dem Dreh-Drück-Regler stehen dem Fahrer auch noch Direktwahltasten zur Verfügung, womit man direkt und ohne Umwege z.B. zum Radio oder ins Telefonmenü gelangt, oder auch zusätzliche Optionen aufrufen kann.


    Das Navigationssystem ist festplattenbasiert, das hat den Vorteil, dass die Navidaten wesentlich schneller geladen werden können, als bei Systemen die die Daten ab einer CD- oder DVD-Rom lesen. Ausserdem hat dies den grossen Vorteil, dass man die Festplatte auch noch mit Musikdateien füttern kann. 15 GB stehen dafür zur Verfügung! Um Musik auf die Festplatte zu laden legt man einfach eine CD ein und wählt im Menü „Im Fahrzeug speichern“, worauf die CD auf die Festplatte geladen wird. Das Ganze dauert etwa 10 bis 15 Minuten, währenddessen man aber selbstverständlich trotzdem Musik hören kann. Alternativ kann man auch MP3-Dateien ab einem USB-Stick ins Fahrzeug übertragen, hierfür befindet sich eine USB-Schnittstelle im Handschuhfach.


    Eben diese USB-Schnittstelle hat aber noch eine weitere Funktion, und die finde ich jetzt mal ECHT GENIAL: Und zwar kann man sich zuhause am Computer auf der Webseite http://www.bmwroutes.com eine beliebige Strecke erstellen, das ganze läuft über Googlemaps. Dann kann man sich die Datei auf den USB-Stick laden und dann diesen im Auto anschliessen und die Route ins Navi laden. Somit kann man sich wunderbar Touren oder Urlaubsreisen planen, ohne dass man sie sich mühsam im Navi manuell eingeben müsste. Sowas müsste es beim S2000 auch geben!


    Weiterhin kann man im Stillstand (mithilfe eines Adapters auch während der Fahrt) auch DVDs schauen, oder (falls das optionale TV-Modul auch geordert wurde) sogar fernsehen.


    Die Navigation selbst ist ebenfalls sehr gut gelungen, kann man sich nebst den üblichen Darstellungen „Nordweisend“ und „Fahrtrichtungsweisend“ zusätzlich auch noch eine „Perspektivische Ansicht“ wählen, bei der das Gelände in 3D dargestellt wird. Ausserdem werden in dieser Darstellung in Grosstädten die Gebäude ebenfalls plastisch dargestellt, was die Orientierung natürlich zusätzlich erleichtert. Ausserdem können die Verkehrsmeldungen, welche per TMC empfangen werden, farblich auf die Karte übertragen werden, so dass man auch auf der Karte erkennen kann, welche Streckenabschnitte verstopft sind.


    Sitze:


    Die Sitze sind recht gut gelungen, zumindest wenn man den optionalen Sportsitz bestellt hat. Sie sind sehr bequem und bieten jede Menge Verstellmöglichkeiten (z.B. verlängerbare Oberschenkelauflage, Sitzhöhe und –winkel). Ausserdem lassen sich die Seitenwangen stufenlos aufblasen was dem Seitenhalt zugute kommt, bzw. sehr schmale Personen schätzen dürften.


    Dach:


    Das Raumgefühl ist auch bei geschlossenem Dach sehr gut. Dazu trägt einerseits der helle Dachhimmel bei (den man alternativ aber auch in anthrazit bestellen kann), sowie die im Vergleich zu einem Roadster mit Stoffverdeck wesentlich grösseren Fensterflächen, besonders nach schräg hinten ist die Übersicht wesentlich besser. Ausserdem möchte in anfügen, dass der BMW Z4 E89 sowohl offen wie auch geschlossen einfach sehr gut aussieht!


    Kofferraum/Nutzbarkeit:


    Auch wenn der Stauraum bei einem Roadster sicherlich nicht die Wichtigkeit hat, wie bei einem Kombi, so ist eine gewisse Alltagsnutzbarkeit doch sicherlich von Vorteil. Der BMW Z4 bietet bei geschlossenem Dach einen nutzbaren Kofferraum von 310 Litern, bei geöffnetem Dach sinds noch 180 Liter. Das ist genug, um selbst bei geöffnetem Dach einen grossen Koffer plus eine grosse Sporttasche verstauen zu können. Ein Kurzurlaub zu zweit stellt also kein Problem dar. Wird die optional erhältliche Durchlade mit Transportsack geordert, lassen sich bei geschlossenem Dach 2 komplette Golftaschen plus noch kleineres Gepäck verstauen. Ist das Dach geöffnet pass noch eine Golftasche hinein. Aber auch 2 paar Skier passen problemlos hinein, sogar bei geöffnetem Dach! Hinzu kommen allerlei kleinere Ablagefächer im Fahrzeuginnenraum für Kleinkram.

  • Fahreindrücke:


    So, genug mit der kalten Theorie. Hier nun meine Eindrücke beim Fahren:


    Fangen wir mit dem BMW Z4 23i an. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war von dem Motor! Er läuft recht gut, hängt gut am Gas und verführt einem dabei noch mit dem herrlichen Sound des Reihensechszylinders. Natürlich läuft er wesentlich weniger kräftig als unser S2000, aber ich glaube dass sich eher die Leute für diesen Motor entscheiden werden, die einfach einen sportlichen Roadster fahren möchten, ohne dabei irgendwelche Motorsportliche Ambitionen zu hegen. Diese Kunden werden viel eher Anhänger des gediegenen Cruisens werden als des heissen Ritts durch kurviges Geläuf.


    Das Fahrwerk ist im Vergleich zum S2000 VIEL weicher und wankt auch deutlich mehr in den Kurven, aber auch hier bin ich etwas vorbelastet durch mein K-Sport-Gewindefahrwerk. Dagegen ist jedes Serienfahrwerk einfach nur Butterweich!


    Ausserdem merkt man in den Kurven das doch recht hohe Gewicht des BMW Z4 (1’480kg Leergewicht mit Manueller Schaltung), da das Fahrzeug in schnell gefahrenen Kurven deutlich zum Kurvenausgang schiebt. Kein Vergleich mit dem absolut neutralen und zielsicheren Fahrverhalten im S2000! Einen grossen Einfluss dürften aber auch die Reifen gehabt haben, denn diese fingen schon recht früh an zu jammern. Denke, da könnte man mit einem guten Rad-Reifen-Setup noch einiges verbessern.


    Jeder BMW Z4 E89 ist serienmässig mit der sogenannten Fahrdynamik Control FDC ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen Schalter, der neben der Schaltkulisse des Getriebes angebracht ist. Mit diesem System lässt sich die Fahrcharakteristik des Fahrzeugs verstellen, und zwar von Normal, zu Sport, zu Sport+. Dabei variiert das System die Gasannahme, die Lenkübersetzung, die Motorkennlinie und im Falle des Automatikgetriebes auch noch die Schaltcharakteristik. Im Sport+-Modus wird zudem die Dynamische Stabilitäts Control DSC in einen speziellen Sportmodus versetzt, der höheren Schlupf an den Hinterrädern und somit auch Drifts zulässt, ohne jedoch völlig auf die Sicherheit der Stabilitätskontrolle verzichten zu müssen. Natürlich lässt sich die Stabilitätskontrolle auf Knopfdruck auch komplett deaktivieren.


    Einen BMW Z4 30i hatten wir gestern leider nicht, die Fahreindrücke dieses Modells reiche ich noch nach. Unser Vorführfahrzeug wird diese Motorisierung haben, den wir Anfangs Mai erhalten werden.


    Der BMW Z4 35i ist wahrlich ein heisses Gerät! Dieser Motor ist einfach klasse! Schon bei 1'300 U/min liegt das max. Drehmoment von 400 Nm an und bleibt bis 5'000 U/min erhalten. Das Fahrzeug schiesst quasi aus dem Stand davon, ein Turboloch ist schlichtweg nicht spürbar. Dies liegt an der Konstruktion des Motors, dabei werden jeweils 3 der ingesamt 6 Zylinder von einem kleinen und daher sehr rasch ansprechenden Turbolader unter Druck gesetzt. Auch klanglich ist der Motor eine wahre Wucht. Ein richtig schönes, sportlich-heiseres Röhren – einfach lecker!


    Mein Testfahrzeug war mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe DKG ausgestattet. Dieses funktioniert sehr gut, keinerlei Zugkraftunterbrechung, einfach nur Vortrieb. Und beim manuellen zurückschalten gibt der Wagen automatisch rotzfreche Zwischengasstösse, einfach herrlich!


    Ausserdem war mein Testfahrzeug mit dem optional erhältlichen Adaptiven M-Fahrwerk ausgestattet. Nebst einer Tieferlegung der Karosserie um 1cm lässt sich dieses Fahrwerk über den gleichen Controller wie die FDC steuern und verstellt dabei noch die Dämpfercharakteristik. Somit ist auf der Stellung „Normal“ das Fahrwerk sogar noch komfortabler als mit dem Serienfahrwerk, während es auf „Sport+“ deutlich straffer ist und mehr Feedback von der Fahrbahn gibt. Allerdings war mir persönlich auch die Einstellung „Sport+“ immer noch viel zu weich! Es war aber dennoch ein grosser Unterschied im Vergleich zum Serienfahrwerk spürbar. Insbesondere bei schlechten Strassen ist das Adaptive M-Fahrwerk sehr gut, denn wenn die Vorderräder z.B. über ein Schlagloch fahren verstellen sich die hinteren Dämpfer bereits entsprechend und können diese Unebenheit somit viel besser schlucken als ein normales Fahrwerk mit fixem Setup. Insgesamt würde ich diese Sonderausstattung also auch jedem Kunden empfehlen. Wenn ich persönlich in der Situation wäre, dass ich mir solch ein Fahrzeug kaufen möchte, würde ich jedoch trotzdem eher den Weg über ein Gewindefahrwerk gehen, da dieses viel mehr meinen Vorlieben und meinem Fahrstil entspricht.


    Fazit:


    Alles in Allem muss ich sagen dass ich wirklich positiv beeindruckt bin vom neuen Z4! Er ist wunderschön, sportlich, gleichzeitig aber auch elegant und schafft den Spagat zwischen gediegenem Cruiser und Sportskanone sehr gut. Dabei bleibt selbst die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke. Einziger, und für mich grösster Nachteil, ist der recht hohe Preis. Ein vernünftig ausgestatteter BMW Z4 35i (mit vernünftig meine ich DKG, Navi, Adaptives Fahrwerk, Soundsystem) ist schnell mal bei CHF 90'000.- (ca. EUR 56'000.-) oder auch darüber. Den BMW Z4 23i bekommt man mit etwas schöner Ausstattung für um die CHF 70'000.- (ca. EUR 44'000.-).



    So, hoffe Euch hat mein Bericht gefallen. Würde mich über Kommentare oder Erfahrungsberichte von andern sehr freuen!


    Machts gut, Martin

  • Hallo Martin


    Danke für diesen Bericht. Sowohl den theoretischen Teil als auch den praktischen Teil fand ich SEHR interessant.
    Enorm auch zu sehen, nur aufgrund der Schilderungen, wie die Entwicklung doch voran schreitet und was sich alles getan hat bei BMW. Sehr eindrücklich.


    Ich fand Deinen Bericht spannend geschrieben und auch gut, dass Du die Details so sujektiv beschreibst. Dann kann man genau darauf auch achten, wenn man zur Probefahrt antritt.
    Ich kenne den neuen Z4 bisher nur von Genf, aber vielleicht schaue ich ihn mir auch mal direkt beim Händler an...


    Danke und Grüsse
    Roboduck

  • Ich mag den neuen leiden, nur finde ich schade dass, er sich richtung SLK entwickelt hat und das etwas rauhe und unangepasste nun völlig verloren hat.
    Mir scheint, dass der Wagen überall gut ankommt, nur bei den Z4 Fahrern nicht.
    Ich bin hin und wieder mal im Z Roadster Forum und da gibt es zwei sehr unterschiedliche Ansichten zu dem Wagen. Ich habe so ein Gefühl, dass die Mehrheit der Z4-Fahrer den Wagen nicht so gut findet. Wobei die, die am lautesten schreien auch nur selten die sind, die den Wagen toll finden.
    Ich finde er sollte auf den ganzen Komfort verzichten, kleiner werden und vor allem leichter und bezahlbarer. Aber damit stehe ich wohl allein auf weiter Flur, zumindest zwischen den Marketingstrategen.
    Ich fahr aktuell auf den 370Z ab. Sieht super aus, hat einen tollen Preis und lässt sich sehr ordentlich fahren, okay ich bin nur mitgefahren…
    Ja, kein offenes Dach (und der Roadster kommt wegen dem Design nicht in Frage) aber der macht Laune auf der Straße.

  • Möchte noch hinzufügen, dass der 35er sogar 1580 kg wiegt und nicht "nur" 1480 kg.


    Dark_Arrow: Hast ja sicherlich die "BMW Home/Verkauf Neue Automobile/Produktargumentation" gelesen/bekommen. Nett ist ja, dass darin extra darauf hingewiesen wird, dass er die längste Motorhaube im Segment mit 1799 mm hat :D Also haben Z4 Fahrer nun amtlich den Längsten :roll: ;)


    Gruß


    Armin

  • Hamburg CRX: der Grund für das Metalldach ist ganz einfach der, dass Mercedes deutlich mehr SLK verkauft hatte als BMW vom alten Z4. Und da der neue SLK erst 2011 erscheint hat BMW hier nun ein sehr grosses Potenzial, um bei Mercedes Kunden abzuluchsen. Gemäss Marktumfragen kommt der neue Z4 bei den SLK-Fahrern sehr gut an (WIMRE warens um die 56% die sich durchaus vorstellen konnten, den neuen Z4 zu kaufen). Aber auch bei den bestehenden Z4 fahrern fällt er nicht völlig durch (es waren irgendwas um die 43%, die ihn sich gerne in die Garage stellen würden).


    Natürlich kann mans nie allen recht machen. Für diejenigen, die einen kleinen, leichten und handlichen Roadster möchten, ist BMW ja gerade dabei einen Z2 zu entwickeln, der genau diese Anforderungen erfüllen soll. Dieser wird wohl aber erst etwa 2011 oder sogar noch etwas später erscheinen. We will see...


    Und der 370Z ist ja mal einfach etwas völlig anderes. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Wie Du selber schon sagst sieht er als Cabrio einfach nur Schei**e aus.



    fossi: Ja, klar hab ich die bekommen. Steht mMn auch immer sehr Interessantes darin! :nod:


    Und danke für die Ergänzungen, hast natürlich Recht! ;)

  • Hallo Dark_Arrow,


    ich denke dass gerade BMW es im Moment allen Recht machen will. Im Ergebnis wirkt vieles beliebig. Der BMW 5GT oder der X6 sind solche Autos, die fuer eine winzige Zielgruppe gebaut werden.


    Wann kommt das Auto fuer den 37jaehrigen Vater mit zwei Kindern, Espresso-affin mit Hochdrehzahlneigung, odenwaldverliebt und Konsolero?


    Gruss,
    Nick

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    ...Aber auch bei den bestehenden Z4 fahrern fällt er nicht völlig durch (es waren irgendwas um die 43%, die ihn sich gerne in die Garage stellen würden).



    ...


    Wirtschaftlich macht die Entwicklung bestimmt Sinn, aber ich bin trotzdem einer der 57%. Ich finde den neuen zwar schön, viel schöner als den alten, aber er ist mir trotzdem viel zu sehr eierlegende Wollmilichsau und eine relativ schwere noch dazu. Täusche ich mich oder habe ich irgendwo gelesen, dass sogar der SLK leichter ist als der neue Z4?

  • Hey Leute


    hatte heute die Gelegenheit, den neuen Z4 sDrive35is Probe zu fahren und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.


    Zum Auto an sich, die Formen, Masse, Verarbeitung, Ausstattung usw. möchte ich keine Worte verlieren, hierzu bleiben meine Aussagen gem. dem Startbeitrag allesamt erhalten.


    Zum Fahrverhalten:
    Als Teststrecke habe ich mir folgende ausgesucht: von Adliswil über die Buchenegg zum Türlersee und über den Albispass wieder zurück nach Adliswil ([URL=http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=Z%C3%BCrichstrasse&daddr=Bucheneggstrasse+to:Reppischtalstrasse+to:Albisstrasse+to:Z%C3%BCrichstrasse&hl=de&geocode=FRoH0gIdMSWCAA%3BFf6q0QIdNtSBAA%3BFYlb0QIdT7uBAA%3BFdlh0QId1QqCAA%3BFdQE0gIdWyWCAA&mra=ps&sll=47.30851,8.521786&sspn=0.043357,0.07699&ie=UTF8&z=13]click me[/URL]). Kurz und gut, genau richtig für eine kurze Probefahrt in der Mittagspause :D.
    Die Wankbewegungen haben sich deutlich verbessert im Vergleich zum 35i den ich im Frühling 2009 gefahren bin. Der Wagen wirkte deutlich agiler. Was aber immer noch bestand, war die gewaltige Untersteuerneigung in eher engen Kurven, dort hat der Wagen quasi einfach geradeaus geschoben. Natürlich lässt sich dies bei deaktiviertem DSC mit dem Gaspedal beeinflussen, für mich stimmt aber die Gesamtabstimmung einfach noch nicht. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil daran dürften aber auch die 19" Runflat Reifen haben, wie man in diversen Foren lesen kann. Ich bin überzeugt, dass man mit normalen Reifen eine wesentliche Verbesserung erzielen könnte.


    Die Längsdynamik ist schlichtweg phänomenal. Sowohl die Beschleunigung als auch das Bremsvermögen sind erstklassig. Der Sound der hinten aus den Tröten kommt ist einfach Gänsehaut pur! Der Wagen hängt auch echt gut am Gas, auch wenn ein kleines Turboloch nicht von der Hand zu weisen ist. Und der Schub beim Beschleunigen ist wirklich brachial, Überholmanöver verkommen zur Makulatur. Wo wir beim S zwei Gänge zurück schalten müssen und dann drehen, drehen, drehen ist die ganze Sache im 35is einfach schwupps vorbei. Kein Wunder bei dem Berg von Drehmoment! Eine Gefahr besteht hierdrin aber natürlich auch, und zwar für den Führerschein! So schnell wie der Wagen auf Speed ist, ist man nämlich auch seinen Lappen los. Besonders, weil sich das Ganze im Wageninnern nicht so wahnsinnig schnell anfühlt wie es tatsächlich ist!


    Was aber echt nicht geht ist das DKG, zumindest nicht für sportlich ambitionierte Fahrer wie wir es sind. Selbst im manuellen Modus schaltet das Getriebe bei Kickdown selbständig runter, bzw. bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers selbständig hoch. Natürlich, die Gangwechsel sind seidenweich und blitzschnell, keine Zugkraftunterbrechung. Das hat sicherlich seine Vorteile. Auch den absolut komfortablen Automatikmodus dürfte jeder schätzen, der den Z4 als Alltagswagen nutzt und auch öfters mal in Städten unterwegs ist oder im Stau steht. Aber ich für meinen Teil würde, wenn überhaupt, den Wagen dann doch NUR mit manuellem 6-Gang-Getriebe ordern, da ist man noch selber Herr der Lage. Jedoch gibt es nur den normalen 35i mit manuellem Getriebe, den 35is bietet BMW ausschliesslich mit DKG an.


    Fazit: falls ich mir einen Z4 bestellen wollte (was ich nicht tu!), dann müsste es demnach der 35i mit manuellem Getriebe, einer schlauen Rad-Reifen-Kombination sowie evtl. anderer Stabis sein, dann könnte das durchaus ein Spassgerät werden.



    Kommentare erwünscht.


    Grüsse Martin

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Kommentare erwünscht.


    Grüsse Martin


    Ja das seh ich aehnlich ohne den Wagen gefahren zu haben.


    Hatte heute beim Stauen auf dem Mittleren Ring wieder ausgiebig die Gelegenheit Z4's zu studieren....(Faehrt da noch was anderes wie 5erGT und Z4 ?...)
    Schoenes Auto und der 35er hat einen unverschaemten Sound im Vergleich zum S...
    BMW hat 2 voellig narrische Dinge getan: Den Bengel verpflichtet (erledigt :) ) und RunFlat eingefuehrt (keine Sau hat danach gefragt...)


    Als der Z4 hier noch voll getarnt rumgefahren ist sah der von hinten uebrigends aus wie ein etwas groesserer S :) sehr aehnliches Heck...

  • + Design besser als beim Vorgänger


    - Falsche Dachkonstruktion
    - Längsdynamik bekomme ich billiger von irgend einem Ami-V8 und da ist der Sound wenigstens nicht im Labor entstanden (OT: Wusstet Ihr, dass es sogar Sounddesign für Motorsägen gibt?)
    - Viel zu groß und zu schwer für einen Sportzweisitzer
    - Innenraum weiterhin nicht die tolle Fahrerorientierung wie bei früheren BMWs


    +- Hat das Teil überhaupt eine Sperre? Und bitte nur eine Richtige und keinen "Ich bremse ein Rad ab und simuliere damit eine Sperre"


    Mein Fazit: BMW hat das Teil ja gegen den SLK positioniert und für die Benz Fahrer ist es eine nette Alternative.