Mein erster Dyno-Run

  • Hallo zamä!


    nachdem mein S nun schon knapp 3 jahre in meinem Besitz ist, dacht ich mir ich spendier ihm mal einen Dyno-run
    der eigentliche Grund ist dass ich nun eine 68mm Drosselklappe hier auf dem Tisch rumliegen hab und ich vor dem Einbau jener gerne mal eine basis habel.


    War auf dem Maha-Prüfstand vom TCS Oensingen.
    Der Prüfer war echt cool - der hatte richtig Freude dran endlich mal eine gescheite Arbeit zu haben :D
    beim ersten Run im 4. Gang wurde das kleine Biest etwas unruhig (kurze Übersetzung), deshalb machte er dann noch eine im 5.Gang


    Daten:
    Stock-Motor
    Supersprint-catback
    4.77 Hinterachsübersetzung


    Ergebnis:


    ich finde für einen Stock-Motor nicht schlecht
    vor allem der Drehmomentverlauf ist relativ flach - einzig der kleine Buckel nach unten zwischen 4000 und 5000 wäre noch zu bügeln.
    aber ich glaub das ist bei den meisten S2000 so, oder?


    die Schleppleistung von 46.2 PS kommt relativ gering vor


    Meinungen dazu?



    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()


  • Die Messung sollte doch immer im zweithöchsten Gang durchgeführt werden, oder irre ich mich da?


    Außerdem sollte man den S schon festbinden, wie haben ja keine 80 PS Schleuder, wenn Du hinten nicht fest bist und die Karre geht richtig weg, wer bezahlt den Schaden?


    Der S ist schon ab Werk ziemlich ausgereizt, dementsprechend sieht auch die Kurve aus. Natürlich kann da ein erfahrener Tuner noch etwas rausholen, schliesslich sind Reserven drin um schlechtes Benzin, Temperaturen etc auszugleichen. Zudem soll der S ja ne Weile halten.



    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Die Messung sollte doch immer im zweithöchsten Gang durchgeführt werden, oder irre ich mich da?


    Die Messung erfolgt idealerweise in dem Gang in dem die Raddrehzahl möglichst gleich der Motordrehzahl ist. Weil dann die Verluste am geringsten sind. Das ist bei den meisten Autos der 5te Gang.

  • Zunächst einmal kommen mir die 46PS Verlustleistung reichlich viel vor.
    Ich hatte meinen S auch schon auf "unserer" Rolle.
    Es handelt sich dabei um eine 20"-Doppelrolle mit Regel- und Auswerte-SW von AVL.
    Wir haben die Rolle eigendlich nicht um Vollastkurven damit zu fahren, somit waren die S2000-Messung so 'ne Art Jungfernfahrt.
    Ich hatte praktisch Normbedingungen (20°C Ambient, und knapp 1000mbar Luftdruck).
    Dann mit Vollast bis in den Begrenzer, ausgekuppelt und im Ausrollversuch die Verlustleistung des kompletten Antriebsstrangs gemessen.
    Reine Radleistung hatte ich von 182PS und die Antriebsstrangverluste lagen bei 16PS. Also noch nicht mal 200PS Schwungradleistung 8o
    Ein anderer, modifizierter S, brachte die gleichen Ergebnisse.
    Daraufhin Messungen auf unserer zweiten Rolle: Gleiches Ergebnis.
    Messungen mit anderen Autos: Auch hier fehlten rund 15% zur Nennleistung.
    Ich hab' kalibriert, die Hebellängen der Kal.gewichte nachgemessen -> war alles O.K. :?
    Was ich damals nicht berücksichtigt habe: Der Getriebewirkungsgrad 8o
    Laut Bosch-Handbuch liegt der pauschal bei ca. 0,87 (!), dann noch 3% Schlupf und Walkarbeit der Reifen und schon passt's.
    Die Maha-Rolle scheint also intern den Getr.wirkungsgrad mit in die Verlustleistung einzurechnen. Denn 46PS bei 176km/h ist reichlich viel.
    Ich habe auf "meiner" Rolle bei dieser Geschw. nur 23PS; also bei Nullast geschleppt.
    Mit anderen Worten: Nur das Getriebe (Schrägverzahnung!) verzehrt ca. 23PS 8o


    Was mich noch wundert: Auf welche "Norm" wurde denn korrigiert?
    Da wurden ja nochmal gut 11,5PS zur Motorleistung draufgepackt :roll:


    Gruß


    Markus

  • das mit der Lufttemperatur kann ich mir so erklären, dass die Ansaugtemp. vom Gebläse kommt
    vielleicht ist das 2° kühler


    übrigens wir hatten den Wagen angebunden, jedoch hatte er anscheinend durch die kurze Übersetzung noch zuviel Kraft
    er sagte sie haben fast alle S2000 im 4.Gang gemessen (es waren schon einige da der nur 5 min vom Rikli entfernt ist)
    im 5. Gang lief es problemlos


    das mit der Motordrehzahl = Raddrehzahl kann ich mir nicht ganz vorstellen:
    8000 Umdrehungen auf den Rädern entspricht einer Geschwindigkeit von etwa 830 km/h :roll:


    der Prüfer sagte mir dass es mit dem Schlupf und der max. Geschwinidgkeit zusammenhängt
    mehr als 250 km/h macht die Maschine nicht, daher 4. oder 5. Gang
    kann ja eigentlich keinen Unterschied machen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Was mich noch wundert: Auf welche "Norm" wurde denn korrigiert?
    Da wurden ja nochmal gut 11,5PS zur Motorleistung draufgepackt :roll:


    auf die DIN 70020
    das ist aber bei allen Dynos auf den Maha Prüfständen so, glaub ich
    die korrigiert Temeratur und Luftdruck (1013 mbar)
    bei mir waren nur 959 mbar - vielelicht deshalb

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Kann mir jemand erklären, wie ich so ein Diagramm zu lesen und interpretieren habe?


    Kennt jemand dazu ein gute Website?


    Website?
    Nun, ich würde dieses Forum empfehlen 8)


    Die Linie "P-Rad" beschreibt die Leistung (in PS), die über die Drehzahl aufgetragen, "am Rad" abgegeben wird.
    Das ist quasi die Leistung gemessen am Aufstandspunkt der Reifen auf der Straße.
    Weil aber nun die Angabe der Motorleistung sich im Allgemeinen auf das bezieht, was am Schwungrad anliegt, wird am Rollenprüfstand auch die Verlustleistung (also die Verluste von Getreibe, Diff., Antriebswellen, Radlagern, Reifen) gemessen.
    Das ist die "Schleppleistung".
    Also die Leistung, die auf dem Weg von der Schwungscheibe bis hin zur Straße verloren geht.
    Die "Schleppleistung" wird einfach zur Radleistung addiert und man erhält so die "Motorleistung".


    Weil nun während der Messung unterschiedliche Temp.- und Luftdruckbedingungen herrschen können (die im Falle des Luftdrucks nicht beeinflusst werden können -> Höhenlage, Wetter, aber einen Einfluß auf die Motorleistung haben), gibt es noch - leider verschiedene - Normen auf die korrigiert wird.
    Das Resultat daraus ist dann die "Norm-Leistung".


    Gruß


    Markus

  • Hallo Patrick,


    also die Kurven sehen sehr vertraut aus - anbei mein 2005er Dynorun. Die maximale Leistung ist zwar höher, das war damals aber auch ein sehr 'freundlicher' Prüfstand...


    ;)



    Motor: Serie
    Ansaugung: Serie
    Auspuff: Serie
    HA-Übersetzung: Serie


    Auch die Schleppleistung ist fast identisch.


    Viele Grüße,
    Nick


  • Da wurden nun zwei recht seriennahe S2000 auf dem gleichen Prüfstandstyp gemessen.
    Und die Leistungen streuen zwischen 234,9 und 255,4PS :roll:
    Das sind über 20PS Differenz :o


    Gruß


    Markus

  • Na Momerterl:


    sieh Dir mal die Rad- bzw. Motorleistung an
    fast gleich - nur die korrigierte Motorleistung ist bei Nick viel höher (vielleicht weil nicht nach DIN 70220 sondern nach EWG 80/1269 korrigiert wurde)
    meintest Du deswegen "freundlicher Prüfstand" Nick?


    allerdings ist das Drehmoment gewaltig: 220 Nm ist ein Wort 8o


    war die Messung im 4. oder 5. Gang? weisst Du das noch?



    S2H:
    ich glaub der dreht schon 9000, allerdings sagte mein Prüfer sie drehen nie in den Begrenzer rein weil die max. Leistung sowieso meist bei etwa 8600 anliegt, dann fällt das Drehmoment bzw. Leistung wieder ab

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • ich bin ein Trottel - klar ist das Drehmoment soviel höher
    ist ja auch der korrigierte Wert und nicht der gemessene :roll:


    der gemessene Wert ist die Radleistung - scheinbar das einzige was Aussagekraft hat, oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo Markus und Patrick,


    20 PS Streuung ist selbst auf dem gleichen Prüfstand an unterschiedlichen Tagen leider scheinbar normal.
    Beim 2005er Dyno waren alle 'Serien-S' zwischen 245 und 256 PS. Ein Jahr davor lagen alle bei 220 bis 230 PS. Wohlgemerkt auf dem gleichen Prüfstand.


    Ich denke nur wirkliche Ausreisser nach oben oder unten kann man bei mehreren S-Dynos am gleichen Tag ermitteln. Interessanter ist da bei solchen Aktionen vielmehr, ob der S eher im oberen oder unteren Teil der Gruppe liegt.


    Hier mal die anderen Ergebnisse vom 2005er Dynoday:


    Dynoday-Ergebnisse 2005


    Gruss,
    Nick

  • na servas - damals hatte der aber heftig aufgerechnet 8o
    das hatten ja fast alle über 250 PS :roll:


    die errechnete korrigierte Motorleistung ist doch scheinbar eh für die Fische
    die Radleistung wird auch errechnet, allerding aus zwei Messwerten nämlich Raddrehmoment x Raddrehzahl


    wenn ich nun die Drosselklappe einbaue und dann in 2 Monaten nochmal messe - kann man dem Ergebnis dann trauen - ich fürchte nicht...:?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • also: schnell bei Maha anrufen - Prüfstand bestellen - und los gehts :lol:


    das lustige ist: ich hätte sogar Platz dafür - aber leider kein Geld :cry:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Nee Nick, da muß ich leider widersprechen :-|
    20 PS Differenz von einem Tag zum anderen können schlichtweg nicht normal sein.
    Wenn ein Tuner sich auf so 'ne Rolle verlässt, ein Bauteil anfertigt, dass eher Leistung kostet, aber vier Tage später ein plus von 15PS misst...was soll der dann machen :o
    An unseren Motorprüfständen werden täglich "Normpunkte" angefahren. Kann sein, dass ein Motor, je nach "Tagesform" mal ein...zwei PS mehr/weniger hat, aber eben nur ein...zwei PS.
    Auf der Rolle fahre ich nicht täglich Leistungsmessungen, aber Abgastests an deren Ende stets die Verlustleistung ermittelt wird, und da liegen die Abweichungen innerhalb 3....5%
    Also bei 20PS wurde gewiss etwas an den Normierungsdaten verändert (Stichwort: "Getriebewirkungsgrad").


    Gruß


    Markus

  • Idealerweise soll in dem Gang gemessen werden welcher mit 1:1 übersetzt ist, da aber seltenst ein Gang so übersetzt ist, wird der nächste Gang zu dem Verhältnis genommen, was beim S der 5. Gang ist. Hab mal eine Tabelle gefunden mit dem Übersetzungsverhältnis der verschiedenen Gänge:


    1st Gear Ratio 3.12:1
    2nd Gear Ratio 2.05:1
    3rd Gear Ratio 1.48:1
    4th Gear Ratio 1.16:1
    5th Gear Ratio 0.97:1
    6th Gear Ratio 0.81:1


    mfg, Petar