Ölfilter Schlüssel

  • Jaa das stimmt. Aber in Sb bin öfter und ist bischen näher. Bist du aus Schmelz?


    Heute wurde ich angerufen. Jetzt hat er die Nummer vom Schlüssel ohne Filter doch noch gefunden :-|. Der kommt aber erst am 02.09. Aber den Filter werd ich eh brauchen.

  • Ich empfehle dazu eine Ölfiltersicherung.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich empfehle dazu eine Ölfiltersicherung.

    Absolut überflüssig. Zieh den Filter richtig an und gut ist. Das Ding löst sich keinen mm.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Mit dem richtigen Ölfilterschlüssel geht das sogar sehr gut. Meiner hat hinten sogar einen 6-Kant drauf mit der selben Größe wie die Ölablassschraube... da hat wer mitgedacht!


    "Richtig gut anziehen" ist aber auch keine gute Angabe. 22Nm oder die Anleitung am Ölfilter befolgen.
    Zu fest anziehen kann auch in die Hose gehen... und 22Nm fühlt sich schon hart nach dem Maximum an.


    Die Ölfiltersicherung ist bei mir dann noch fürs ruhige Gewissen da.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Man dreht den Filter von Hand so fest zu so gut man kann und den Rest mit einem Schlüssel/Drehmomentschlüssel.
    Und damit ein ruhiges Gewissen hast, ziehst das Ding mit 25Nm an. Den Dichtring am Filter davor noch mit einem leichten Ölfilm benetzen.


    Ich hatte früher auch die Sicherung drinnen weil hier jeder Panik geschoben hat und einige hochrangige JDM-Tuner solch ein Teil anbieten (muss ja was drann sein :roll: ).
    Jedenfalls habe ich das Teil wieder rausgeschmissen weil es einfach nur hinderlich ist und in meinem Augen unnötig.



    Zu fest anziehen kann auch in die Hose gehen... und 22Nm fühlt sich schon hart nach dem Maximum an.

    Damit da was in die Hose geht musst aber ordentlich über die angegebenen Nm anziehen. Jeder der einen Sandwichplate Adapter dazwischen geschraubt hat, weiß das dieser mit deutlich mehr Nm angezogen werden muss (glaub 100Nm waren es was deutlich mehr wie 22Nm ist) damit sich dieser beim anziehen des Ölfilters nicht mitdreht. Wer da was kaputt macht, sollte lieber den Ölwechsel von einem Fachmann machen lassen :twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die hier eine ölfiltersicherung verbaut haben, habt ihr das bei eiren dailys oder firmenautos auch? Wenn nicht, wie könnt ihr da in der nacht blos schlafen?


    Gibt es einen einigen fahrzeug hersteller der eine ölfiltersicherung von haus aus verbaut?

  • 100 Nm sicherlich nicht.
    Nach fest kommt ab.

    Ok, hab jetzt nochmal bei einem Hersteller wo solche Adapter anbietet geschaut --> 35ft/lbs was ca. 50Nm sind.
    Das ist immer noch mehr als doppelt soviel wie der Filter selbst.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die hier eine ölfiltersicherung verbaut haben, habt ihr das bei eiren dailys oder firmenautos auch? Wenn nicht, wie könnt ihr da in der nacht blos schlafen?


    Gibt es einen einigen fahrzeug hersteller der eine ölfiltersicherung von haus aus verbaut?


    Nein habe ich nicht bei meinem daily. Bei dem habe ich aber auch noch nie etwas von einem locker gewordenen ölfilter gelesen. Beim S2000 ist das nicht nur einem fahrer passiert.


    Dazu kommt das ich bei keinem meiner autos bisher den ölfilter so fest drehen musste bzw. bei einigen autos der ölfilter zum einsetzen/einlegen ist.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Sehe ich auch so. Der S2000 ist mein erstes Auto, wo (für mich bewußt) wirklich ein Drehmoment für den Ölfilter vorgegeben ist. Leider weiß das nicht jede Hondawerkstatt.


    Mit Filtersicherung habe ich eine Art Sicherheitsnetz, falls der Mechaniker das nicht auf dem Schirm hatte und den Filter nur gut handfest ranmacht, wie bei den meisten anderen Autos auch...


    Kann ja jeder so machen wie er will.


    Alex :)

  • ich kann mich noch an Peter Büttners
    falsch montierten Ölfilter erinnern
    es wurde schlicht vergessen die Dichtung , etwas mit Öl zu benetzen


    Peter schrieb damals das sich durch das trockene einsetzen
    der Dichtgummi sich auf der einen Seite gestaucht hatte und auf der anderen Seite gelängt wurde
    sehr wahrscheinlich wurde Ölfilter und die Dichtfläche noch mit Bremsenreiniger geduscht,damit alles schön trocken ist


    bei jedem OEM filter den ich erneuert hatte war die Dichtung immer mit Öl benetzt man kann den Dichtring drehen am Ölfilter und merkt das er mit Öl benetzt wurde


    Ich glaube nicht das sich ein vorschriftsmäßig angezogener Ölfilter löst
    auch glaube ich nicht daran wie im Forum schon vermutet wurde
    durch die hohen Drehzahlen würden Vibrationen am Motor entstehen
    die den Filter lösen


    ich zieh mit 25 nm an und fest ist er .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Man kann eben aus allem eine wissenschaft machen, wie auch beim schließen der motorhaube. Mich wundert das es da nicht ein tool dazu gibt :lol: .


    Aber soll jeder machen wie er will. :)


    Klar gibts ein Tool zum Motorhaube schließen... Motorhaube sanft ins Schloss legen, dann das Tool rausholen (Mikrofasertuch), dieses auf die Motorhaube legen und dann sanft die Motorhaube in das Schloss drücken :D :D :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki