VTEC Probleme

  • Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem:


    Bis 6.000 läuft der Motor einwandfrei, ab dem Moment wo er in den VTEC schalten sollte höre ich aus dem Motorraum (und aus dem Auspuff?) ein Geräusch das sich anhört als würde man in schneller Folge Kieselsteine gegeneinander hauen, also eine Art Klicken, hört sich an wie Fehlzündungen im Motor. Zudem habe ich (gefühlt) keinen VTEC mehr. Das Klicken hört sich dann so an wie wenn man eine Wunderkerze abbrennt, nur natürlich viel lauter und nicht ganz so schnell. Es tritt unter Last sowie auch unter Teillast auf. Drehzahlunabhängig wenn im VTEC.



    Konfiguration:


    - Motor OEM
    - Intake AEM V2
    - Auspuff OEM



    Ich bekomme keine Fehlermeldung über's Armaturenbrett.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? :cry:


    EDIT: Hab Greddy-Adapter + Ölkühler-Adapter verbaut.....
    Wer hat denn noch die Kombi? In welcher Reichenfolge ist das bei euch verbaut? Ich hab (vom Motorblock ausgehend) zuerst Greddy, dann Ölkühler-Adapter, hat das jmd andersrum?

  • Hallo Micha


    Ich hatte schon bei zwei Kundenfahrzeugen einen gebrochenen Rollenschlepp Hebel des VTEC im 4.Zylinder Einlass Seitig...


    Kann aber auch an anderen Stellen gebrochen sein....


    Auf jedenfall hatte diese Fahrzeuge genau die gleichen Symptome wie Dein S.... Das Fahrzeug läuft bis auf VTEC einwandfrei... oder?


    Dies war damals jeweils auf Überdrehen mit Zurückschalten zurückzuführen.... :-(


    vielleicht ists bei Dir auch nur was anderes, kleines zum Reparieren....


    Gruss Urs

  • Zitat

    Original von urs_z...einen gebrochenen Rollenschlepp Hebel des VTEC im 4.Zylinder Einlass Seitig..


    Danke Urs, DAS kann ich heut Abend wenigstens mal selbst kontrollieren


    Zitat

    Original von urs_zDas Fahrzeug läuft bis auf VTEC einwandfrei... oder?


    Ja, stimmt.



    @Farid: Ist auch ne Option, sind aber trotzdem 150km....

  • So, alle relevanten Sensoren ausgebaut, Kontakte gereinigt, Funktion gemäß WHB geprüft und wieder eingebaut.
    Zündkerzen überprüft, Öldruck und -stand überprüft. Alles soweit OK.


    Trotzdem, Problem bleibt bestehen. :?


    Morgen Abend kommt die Zylinderkopfhaube runter und dann schau ich mal ob ich mit bloßem Auge und Ventilspiellehre was erkennen kann.


    Nur mal für weitere Lösungsansätze:
    Bevor der Fehler auftrat wurden folgende Mods gemacht:


    - Ölkühler verbaut (d.h. zusätzlich zum Greddy ein zweiter Adapter für den Kühler) Seitdem ist der Öldruck im Leerlauf am Greddy auch 3.0 bar (vorher 1.8 - 2.0 bar) 8o Daher meine Frage, in welcher Reihenfolge sind die Adapter bei euch eingebaut?


    - Ventilspiel eingestellt (Vielleicht ne Sicherungsschraube nicht richtig fest gedreht?)


    - AEM V2 neu "verschlaucht". Hab ich auch überprüft... stimmt alles...


    - Benzindruckregler eingebaut (Problem bestand vorher schon)


    Naja, morgen sehen wir weiter....
    Wenn ich unterm Ventildeckel nix finde gehts ab zum Freundlichen Händler. :)

  • Hatte Micha das oben nicht schon angeführt? 8)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Pfuuuhhhhh !!! 8) Problem gelöst! :D :D :D


    Also ... es waren NICHT die VTEC-Kipphebel, es waren auch nicht die Sensoren, auch der Ölstand war nicht schuld dran....


    Ich zitiere mich mal selber....


    Zitat

    Nur mal für weitere Lösungsansätze:
    Bevor der Fehler auftrat wurden folgende Mods gemacht:


    - Ölkühler verbaut (d.h. zusätzlich zum Greddy ein zweiter Adapter für den Kühler) Seitdem ist der Öldruck im Leerlauf am Greddy auch 3.0 bar (vorher 1.8 - 2.0 bar) 8o Daher meine Frage, in welcher Reihenfolge sind die Adapter bei euch eingebaut?


    DAS war der Übeltäter! 8o Hab ich noch nirgends gehört, daß es damit Probleme gab.
    Kann es mir aber so im Nachhinein aber auch einigermaßen erklären:


    Der Greddy sitzt direkt am Motorblock, daher stimmte der Öldruck nach der Ölpumpe am Greddy auch, lediglich der erhöhte Öldruck im Leerlauf war mir ja bereits aufgefallen.


    Leider ließ das was danach kam - nämlich Ölfilteradapter mit Thermostat, Schläuche und der Ölkühler - offensichtlich nicht genug Öl durch um damit die VTEC-Nocken zu schalten.
    Ich vermute, daß die Nocken durch den zu niedrigen Öldruck nur noch sporadisch dazugeschaltet wurden, daher die Aussetzer usw....


    Das heißt, ich bin jetzt 2.500km mit zu geringem Öldruck im Motor gefahren, was das im Motor angerichtet hat möcht ich mir erst garnicht auslmalen. 8o



    Ich versuche auf jeden Fall heraus zu finden woran es genau lag... ich vermute, der Thermostat hat nicht ganz aufgemacht, oder die Leitungen / der Kühler waren verstopft.


    Mann mann mann..... der Wagen bleibt jetzt so wie er ist, nix mehr "optimieren". :evil:



    PS: Nochmals die Frage, in welcher Reihenfolge habt ihr den Ölkühler und die Sensoren verbaut? Wenn ihr messen wollt was wirklich im Motor ankommt müsst ihr NACH dem Ölkühler, also zwischen Ölfilter und Ölkühleradapter messen! :nod:

  • Mensch Micha,


    das ist ja mal voll bescheuert.
    Ich habe bewusst nach Einbau eines Ölfilterkits nix anderes mehr verbaut, weil mir das suspekt war.
    Öltemp ist mir Knödel, weil mit Ölfilter wirds schon passen.
    Think positiv, wird schon kein Schaden sein

  • Die Ölpumpe kann nicht das Problem sein, da am Messpunkt (Greddy) ja immer genug Druck anliegt.


    Offensichtlich läuft dann auf Grund einer "Engstelle" dahinter mehr Öl in den Motor als bei 7 bar Druck an der Engstelle durchgeht -->> infolge dessen sinkt der Druck nach dem Kühler wieder.
    Die Ölpumpe merkt auf Grund des Engpasses nichtmal was davon.
    Es kann also nur ein Problem am Kühler / Schlauch oder wahrscheinlich (!) Adapter sein.



    Übrigens, heute auf der AB Tempo 160 konstant Öltemperatur ohne Kühler 125° !!! Aussentemp ca. 27°


    Da muß ich was machen..... :?

  • Da hab ich ohne Kühler selbst auf der Renne 10 Grad weniger. :-|

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Micha B
    Die Ölpumpe kann nicht das Problem sein, da am Messpunkt (Greddy) ja immer genug Druck anliegt..


    Selbstverständlich liegt es an der Ölpumpe. Und weisst Du was Micha? Ich wusste schon letzte Woche dass es an fehlendem Öldruck für Dein VTEC System liegt. Nachdem Du geschrieben hast dass Du einen Ölkühler drin hast war mir das klar. Ich hab's aber nur Farid erzählt und mir eine Antwort hier gespart. Warum kannst Du Dir vielleicht denken. :roll:



    Zitat

    Original von Los Eblos
    Da hab ich ohne Kühler selbst auf der Renne 10 Grad weniger. :-|


    Lars, ich hatte doch schon ein paarmal geschrieben, das Autobahnfahrt bei hohen Geschwindigkeiten höhere Öltemperaturen bringt als auf der Rennstrecke wo nicht dauernd hohe Drehzahlen anliegen. Glaubst Du mir nun endlich? :twisted:

  • Nein, denn ich bin aufm Ring dauernd im VTEC, und ständig auf Vollgas. Bei 160 auf der Autobahn rollert man mit Halbgas. Zudem hab ich da auch weniger Anzeigewert auf meiner Anzeige.


    Da sprechen meine Erfahrungen gegen Deine Aussage, und damit glaube ich Dir das nun nicht endlich mal.


    Komischer Verlauf hier. Alles sehr fragwürdig, das Miteinander.


    Viel Spaß noch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ruhig bleiben Jungs! In diesem Thread wird sich nicht gefetzt. Sachlich bleiben oder Thread wird auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen! :roll:


    Zitat

    Original von bpaspiSelbstverständlich liegt es an der Ölpumpe. Und weisst Du was Micha? Ich wusste schon letzte Woche dass es an fehlendem Öldruck für Dein VTEC System liegt... Ich hab's aber nur Farid erzählt und mir eine Antwort hier gespart. Warum kannst Du Dir vielleicht denken. :roll:


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht denken. Und jemand mit eine Problem hier alleine stehen zu lassen (und es sich danach noch offiziell auf die Fahnen zu schreiben) find ich auch etwas "seltsam".... :roll:


    Anyway, danke für's mitlesen. :D



    Zitat

    Original von bpaspi
    Lars, ich hatte doch schon ein paarmal geschrieben, das Autobahnfahrt bei hohen Geschwindigkeiten höhere Öltemperaturen bringt als auf der Rennstrecke wo nicht dauernd hohe Drehzahlen anliegen. Glaubst Du mir nun endlich? :twisted:


    Naja, aber 160 kmh ist ja nicht wirklich große Last... aber auf Dauer ist das Temperaturgefüge auf der AB offensichtlich wirklich nichts für den Motor.


    Übrigens, im Schwarzwald bekomm ich ohne Weiteres auch 128 ° drauf, auch für längere Zeit. Und im Schwarzwald hat's max. 20-30% VTEC-Anteil
    Das war für mich auch der Grund einen Kühler einzubauen.




    Nochmals kurz zum Thema Ölpumpe:


    Wenn am Anfang des Ölkreislaufes (also direkt nach der Pumpe) ausreichend Druck da ist, ist die Pumpe in Ordnung. Ansonsten müsste sie bei eiiner zusätzlichen Engstelle (wie dem Ölkühler ) vorne den Druck erhöhen damit hinten wieder die ursprüngliche Menge rauskommt.
    In der Elektronik entspräche das dann einer Stromquelle welche dazu die Spannung (vgl Druck) erhöhen würde. Wir haben im Motor aber eine Druck- (Spannungs-) quelle die offensichtlich "ihre Arbeit macht" und nicht einbricht ergo i.O. sein müsste.


    Das ist hier aber nur meine (für mich) logische Schlussfolgerung, bin kein Mechaniker und längst nicht so tief drin wie du.


    Ölpumpe tauschen ist das Letzte was ich machen möchte... :?




    Und nochmals eine Bitte: Bleibt bitte sachlich.


    Wenn ihr euch fetzen wollt schreibt euch PMs oder noch besser telefoniert mal mitnander und trefft euch. Es ist auf Dauer ziemlich müsig eure Anfeindungen in den zahlreichen Threads zu "überlesen". Wäre ich nicht verpflichtet das alles zu lesen würde ich viele Threads einfach wegklicken sobald es zwischen euch wieder losgeht....


    Es wäre dann schade um das Wissen was da verloren gehen würde... :-|

  • hai
    micha diese 160 km /h auf der bahn mit den 125 ° c öltemp. waren nehm ich mal an im sechsten gang .
    dann find ich es zu hoch . bist du sicher das du nicht mist misst ;) .nicht falsch verstehen . ich weiss deine arbeit zu schätzen .
    ich bin so selten auf bahn . kann mich aber dran errinnern .als ich letztes jahr ca 10-20 km mal bei ähnlichen ausentemp . bei volllast ca 120° c auf dem display stand . diese temp bekomme ich auch wenn ich viele enge kurven in den gängen 1- 3 fahre und drehzahlen jenseit der sechtausend habe
    ich mess aber wie lars auf dem ölfilter . den fühler hab ich mit selbstklebendem aluband vom fahrtwind geschützt .
    ich mag halt den ölfiter nicht verlängern ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen