VTEC Probleme

  • Zitat

    Original von Alexander Gbist du sicher das du nicht mist misst ;)


    Bin ich! ;)


    Markus_E: mit dem Infrarot Thermometer kannst du aber auch nur wieder die Temperatur an der Aussenseite des Ölfilters messen (wie auch Alexander mit dem aufgeklebten Sensor), viel wichtiger ist aber was IM Motor abgeht.
    Wie du weißt (hast das Sensorgehäuse ja damals selbst gedreht) habe ich früher auch mal testweise mit einer speziellen Ölablassschraube in der Ölwanne gemessen. Ergebnis: Abweichungen von ca. 10° -15° nach unten, abhängig von Geschwindigkeit und Aussentemps.
    In wie weit Ausseneinflüsse bei Messungen am Ölfilter eine Rolle spielen müsste man im direkten Vergleich testen.


    Auf jeden Fall sollte ein Tempsensor der direkt im Ölstrom liegt den genauesten Wert liefern. :nod:
    Aber auch die haben Toleranzen.... :?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Wenn ihr euch fetzen wollt schreibt euch PMs oder noch besser telefoniert mal mitnander und trefft euch. Es ist auf Dauer ziemlich müsig eure Anfeindungen in den zahlreichen Threads zu "überlesen". Wäre ich nicht verpflichtet das alles zu lesen würde ich viele Threads einfach wegklicken sobald es zwischen euch wieder losgeht....


    Das will ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Bernd und ich hatten mal eine Phase, wo wir uns angeätzt haben. Da hab ich aber Kontakt per PN gesucht und meinethalben ist alles grün. Schon ziemlich lange inzwischen. Dann und wann schreiben wir technisch begründete PN und haben keinen Grund mehr, uns zu fetzen. Nur wenn ich "nun endlich mal was glauben soll", was ich aber begründet anders sehe, dann rufe ich aus dem Wald raus, wie es rein rief, ohne da was krumm zu nehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich denke, Bernd versteht mich da nicht falsch. Und wenn, dann hätte er längst ne PN gesendet.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Lars, ich hatte doch schon ein paarmal geschrieben, das Autobahnfahrt bei hohen Geschwindigkeiten höhere Öltemperaturen bringt als auf der Rennstrecke wo nicht dauernd hohe Drehzahlen anliegen. Glaubst Du mir nun endlich? :twisted:


    Nicht dauernd hohe Drehzahlen? Also ich weiß ja nicht, was ihr da so macht. Aber ich bin sehr selten unter 6000. Und wann immer es die Traktion zulässt, steht Vollgas an. Das ist bei 160km/h Autobahn beim Dahinrollern lange nicht der Fall. Und da glaub ich noch lange nichts Anderes.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also auf der NS ist man sinnigerweise immer im VTEC, dafür ist die Gangschaltung da......


    Die Öltemperatur auf der AB scheint mir schon sehr hoch.
    Möchte gar nicht wissen was mein Mazda 6 MPS bringt, der hat genau denselben idiotischen Wärmetauscher statt nem echten Ölkühler....und das bei 260 Turbopferdchen.

  • Hab uch ein problem mit meinem v-tech von 5800-6500 ruckelt er bischen fühlt sich so an als wäre da was verstopt und danach zieht er mit einem schlag(als wäre der "dreck" drausen)bis 9000.


    ?????????????? Was ist da los ??????????????

  • Zitat

    Original von Micha B


    Markus_E: mit dem Infrarot Thermometer kannst du aber auch nur wieder die Temperatur an der Aussenseite des Ölfilters messen (wie auch Alexander mit dem aufgeklebten Sensor), viel wichtiger ist aber was IM Motor abgeht.
    Wie du weißt (hast das Sensorgehäuse ja damals selbst gedreht) habe ich früher auch mal testweise mit einer speziellen Ölablassschraube in der Ölwanne gemessen. Ergebnis: Abweichungen von ca. 10° -15° nach unten, abhängig von Geschwindigkeit und Aussentemps.
    In wie weit Ausseneinflüsse bei Messungen am Ölfilter eine Rolle spielen müsste man im direkten Vergleich testen.


    Auf jeden Fall sollte ein Tempsensor der direkt im Ölstrom liegt den genauesten Wert liefern. :nod:
    Aber auch die haben Toleranzen.... :?


    jupp. Aber Du weißt dann ob der Wert korrekt ist, was es Dir anzeigt oder ob Deine Anzeige mogelt ;)

  • Zitat

    In wie weit Ausseneinflüsse bei Messungen am Ölfilter eine Rolle spielen müsste man im direkten Vergleich testen.


    Ohne Abschirmung des aussen aufgelegten Sensors hatt eich bei Fahrtwind-Temperatur um 20 Grad bei der Messung einen Fehler von bis zu 15 Grad. Nach Abschirmung mit Sanitär-Kautschuck-Rohrisolation schwankt in Abhängigkeit des Fahrtwindes nichts mehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Markus_Ejupp. Aber Du weißt dann ob der Wert korrekt ist, was es Dir anzeigt oder ob Deine Anzeige mogelt ;)


    Ich weiß auch so daß sie nicht mogelt, weil dreifach gecheckt: :D
    - geprüft gemäß Herstellerwerten (Widerstandkurve des Herstellers einprogrammiert)
    - gegengecheckt mit 1%igen Festwiderständen
    - gegengecheckt mit Erhitzung des Fühlers auf 100° (kochendes Wasser) und anschließender sofortiger Messung


    Zudem verwende ich einen NTC-Fühler, der also einen bei steigender Temperatur geringeren Widerstand hat. Das bedeutet, eventuelle Übergangswiderstände durch schlechte Kontakte o.ä. würden dann eher zu einer etwas geringeren Werteanzeige führen.


    Die Messwerte werden ja zusätzlich auch noch mehrmals in 10ms Abstand gemessen und dann ein Mittelwert gebildet.


    Also alles zusammen deutlich genauer als die herkömmlichen Anzeigen. ;)



    Zum Thema Adapter, ich lass mir mal das hier kommen, vielleicht taugt es ja was:


  • Zitat

    Original von Micha B
    Pfuuuhhhhh !!! 8) Problem gelöst! :D :D :D


    Leider ließ das was danach kam - nämlich Ölfilteradapter mit Thermostat, Schläuche und der Ölkühler - offensichtlich nicht genug Öl durch um damit die VTEC-Nocken zu schalten.
    Ich vermute, daß die Nocken durch den zu niedrigen Öldruck nur noch sporadisch dazugeschaltet wurden, daher die Aussetzer usw....


    Ich versuche auf jeden Fall heraus zu finden woran es genau lag... ich vermute, der Thermostat hat nicht ganz aufgemacht, oder die Leitungen / der Kühler waren verstopft.


    Micha, hast du dieses Problem gelöst?
    Woran lags?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    also lag es definitiv an dem ölkühler??


    ich meine es muss doch eine lösung geben, da ohne ölkühler für mich ein trackbesuch nicht in frage kommt


    Gibt es auch. Mann Farid, das hab ich Dir doch nun schon mehrere Male erklärt. Ist das eigentlich ein anderer Farid der hier postet als der der mich dauernd anruft?


    Wenn man mehrere Adapter undsoweiter hintereinanderschaltet kommt natürlich kaum noch ausreichend Öldruck im Zylinderkopf an. Grad auch wenn der Motor schon einige Kilometer runter hat (der von Micha soll ja angeblich mehr als 120.000km haben) geht einiges an Öldruck im Motor flöten. Ein externer Ölkühler mit Schläuchen kostet nochmal was. Und wenn man dann noch den OEM Öl"kühler" drin hat, einen Adpater mit integriertem Thermostat, einen Greddy Adapter für die Sensoren und einen kleinen OEM Filter, dann können aus den 5-6 bar die die Ölpumpe liefert im Zylinderkopf für's VTEC auch mal nur 4 bar werden. Wenn dann das VTEC System geschaltet wird geht der Öldruck richtig in den Keller und dann fängts an und geht mal, mal nicht.. Das macht sich dann als Aussetzer bemerkbar.


    Wie man einen Ölkühler im S2000 richtig einbaut hab ich Dir doch schon gesagt.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Wenn man mehrere Adapter undsoweiter hintereinanderschaltet kommt natürlich kaum noch ausreichend Öldruck im Zylinderkopf an. Grad auch wenn der Motor schon einige Kilometer runter hat (der von Micha soll ja angeblich mehr als 120.000km haben) geht einiges an Öldruck im Motor flöten. Ein externer Ölkühler mit Schläuchen kostet nochmal was. Und wenn man dann noch den OEM Öl"kühler" drin hat, einen Adpater mit integriertem Thermostat, einen Greddy Adapter für die Sensoren und einen kleinen OEM Filter, dann können aus den 5-6 bar die die Ölpumpe liefert im Zylinderkopf für's VTEC auch mal nur 4 bar werden. Wenn dann das VTEC System geschaltet wird geht der Öldruck richtig in den Keller und dann fängts an und geht mal, mal nicht.. Das macht sich dann als Aussetzer bemerkbar.


    Wie man einen Ölkühler im S2000 richtig einbaut hab ich Dir doch schon gesagt.


    Ich habe "nur" einen Adapter mit Thermostat verbaut, trifft auch zu


    mein Motor hat auch schon ein paar Km auf den Buckel, trifft auch zu.


    OEM Kühler ist auch noch drinen, trifft also auch zu.


    Ich habe jetzt alles gelsen, aber finde den Tipp, wie der Öl-Kühler richtig eingebaut werden soll, nicht.

  • Da bin ich auch zugegebenermaßen ein wenig gespannt. Ich denke mal, OEM-Ölkühler raus und nur so wenig wie möglich "Adapter". Oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()