VTEC Probleme

  • Zitat

    Original von Drehzahl5 mm sind sogar recht viel und wie schon erwähnt ohne Relevanz für den Druck da an dieser Stelle konstant Öl fließt.


    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. :roll:


    Ausgehend von der Tatsache, dass das Öl zuerst durch die Hohlschraube aus dem Motor kommt, dann durch den Ölfilter und dann durch das Pipiringlein wieder in den Motor fließt ist diese Engstelle sehr wohl relevant:
    Denn HINTER der Engstelle wird der Druck immer niedriger sein als davor, egal ob 5mm, 3mm oder 0,001mm Durchmesser.


    Druck baut sich nur auf, wenn vorne mehr reingepumpt wird als hinten wieder rausläuft.


    Das bedeutet VOR dem Pipiringlein hast du viel Druck, danach hast du weniger, weil die Menge die durch die 5mm-Öffnung durchfließt sich quasi im ganzen Motor verteilt und dementsprechend nicht ausreicht im Motor 5 oder mehr bar zu erzeugen.


    Kommt in diesen Kreislauf nochmals Engstellen (vgl. Widerstand) von geschätzten 4-5mm hinzu (z.B. die Verbinder zwischen Schläuchen und Kühler) addieren sich die Verluste so lange bis der Druck im Motor für das VTEC-System nicht mehr ausreicht.


    Und das Problem dabei: Der VTEC-Öldrucksensor schaltet bereits ab 2,2 bar frei, daher keine Fehlermeldung über die MIL. :?


    Ich hatte ja schon beobachtet, daß in einem "gesunden" Ölkreislauf im Moment des Umschaltens auf VTEC der Öldruck für ein paar Sekunden um bis zu 0,5 bar sinkt, eben so lange bis die VTEC-Brücke mit Öl gefüllt ist.


    Anscheinend sind das dann genau die paar 1/10 bar die letztendlich die Probleme machen.

  • welchen innendurchmesser haben denn die leitungen zum ext. ölkühler?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Achso die Sandwichplatte, sofern du noch keine hast, dann ja.


    EDIT: Du hast ja das Mishimoto Kit von mir damals gekauft oder nicht ? Da ist die sandwichplatte schon vorhanden, die hat jedoch nur einen Anschluss für einen Sensor soweit ich das noch in Erinnerung habe.

  • Okay, habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Das Problem ist, dass bei mir die Platten für die Anzeige von Öldruck und -temperatur da auch noch zwischen sind. Deshalb ist die originale Schraube nicht zu lang wie bei den meisten anderen, sondern zu kurz. Weiß jemand eine längere Schraube, die passen würde?