Achsgeometrie

  • So, nachdem ich die Hinterreifen fast runtergefahren hab mit folgenden Einstellungen wollte ich Euch ebendiese nicht vorenthalten.


    Ich will vor allem auf die Werte der Hinterachse eingehen da die Hinterachse viel schwieriger in den Griff zu bekommen ist und sensibler auf falsche Einstellungen reagiert als die Vorderachse.


    Sturz: Links: -1*44 Rechts -1*40
    Vorspur: Links: 0*13 Rechts 0*11


    Wobei die minimalen Unterschiede von links auf rechts kein Problem darstellen, diese Unterscheide fallen schon in die Toleranz beim Einstellen.


    Diese vorgenannten (ich nenn sie mal stocky-)Werte ;) haben mich in vielerlei Hinsicht nu rpositiv Ueberzeug und erachte diese als perfekte EInstellung fuer die Hinterachse.


    Wieso?


    -Weil der Hinterreifen quasi komplett gleich maessig abgelaufen ist trotz einer Breite von 265mm
    -Weil der Gripp auf der HA so enorm ist, dass das Auto quasi nicht zum Ausbrechen auf der HA zu bewegen ist, sogar im regen ein Ausbrechen extremst provoziert werden muss.


    Anzumerken ist, dass das Auto ueber ein KW2 Fahrwerk verfuegt und auf der Hinterachse ein Goodyear F1 asymetric montiert ist.


    Zur verfolstandigung der ANgaben hier die Vorderachswerte:


    Sturz: Links 0*29 Rechts 0*32
    Vorspur: Links -0*01 rechts -0*03 (also quasi parallel)
    Nachlauf: Links 5*57 rechts 6*05


    Einige werden jetzt sagen, das ist aber wenig Sturz auf der VA, aber mehr braucht man eigentlich nicht fuer ein Strassenauto.
    Im trockenen lenkt es perfekt ein und ist nicht so spitz wie mit mehr Sturz.
    Einziger Nachteil (wenns denn einer ist) bei Naesse ist das Auto ziemlich untersteuernd was fuer viele sichererer sein mag aber mich persoenlich schon manchmal erschreckt hat.
    Das kann aber auch an den Vorderreifen liegen (Pirelli P zero)

  • sind aber trotzdem top tipps :thumbup:


    wie sich dein S dann wohl mit gleicher bereifung VA + HA verhällt?


    vl. wird das schieben über die VA ja besser mit dem f1a... :roll:


    achja...was hast du für n fahrwerk drinn?! wäre ja auch gut zu wissen : :nod:

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Tach Yves! :)


    Sag mal, die Werte die du gepostet hast, das sind doch fast normale Hondawerte oder nicht? :_?


    Ich mein jetzt, das Honda an der HA vom Sturz her -1,2 bis -1,4° angibt, oder vertue ich mich jetzt?
    Des weiternen wäre interessant zuwissen wie sich der Wagen mit gleicher Bereifung an der VA und HA verhält! Denke, dass deine guten Eindrücke duch die Reifenkombi zustande kommen.


    Und du weißt ja, dass man unterschiedliche Kombis (eher :D) meiden sollte. Tue ich jetzt auch nicht unbedingt :roll: :D komme damit aber klar.


    Grüße


    Chris :)

  • Tach Yves! :)


    Sag mal, die Werte die du gepostet hast, das sind doch fast normale Hondawerte oder nicht? :_?


    Ich mein jetzt, das Honda an der HA vom Sturz her -1,2 bis -1,4° angibt, oder vertue ich mich jetzt?
    Des weiternen wäre interessant zuwissen wie sich der Wagen mit gleicher Bereifung an der VA und HA verhält! Denke, dass deine guten Eindrücke duch die Reifenkombi zustande kommen.


    Und du weißt ja, dass man unterschiedliche Kombis (eher :D) meiden sollte. Tue ich jetzt auch nicht unbedingt :roll: :D komme damit aber klar.


    Grüße


    Chris :)

  • Hallo zusammen,


    ich würde den Thread gerne nochmal beleben, da er auch (noch) oben angepinnt ist.

    Falls das Wiederbeleben nicht erwünscht sein sollte, kann man den Thread aber auch ab-pinnen, da nicht mehr state of the art ;)


    Meine Idee wäre,

    dass jeder hier im Thread mal seine aktuelle Fahrwerksgeometrie postet.

    Am besten folgende Angaben:


    - Fahrwerkstyp

    - Einsatzzweck der FW-Einstellung (Rennestrecke oder Straße)

    - Höhe VA/HA Radnabe Kotflügelkante

    - Restgewinde falls bekannt (da Kotflügelkante auch mit Ungenauigkeit behaftet ist)

    - Spur/Sturz beider Achsen (Nachlauf VA)

    - als I-Tüpfelchen vielleicht sogar die Einstellung von Zug/Druck, falls vorhanden

    - Angabe exotischer FW-Upgrades, die ein anderes Setup ermöglichen bzw. verlangen


    Das Ziel wäre, einen Sammel-Thread für diese Infos zu bekommen, welchen ich so in dieser Art noch nicht gefunden habe.

    Würde sicherlich einigen helfen.

    Auch hilft es den bereits erfahrenen Experten, mal wieder über ein neues Setup nachzudenken :)


    Ciao

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Keine schlechte Idee.


    Anbei meine Werte:


    Fahrwerk: KW V3

    Stabis: CR (vorne & hinten)

    Tieferlegung: 35-40mm (genau weiß ich jetzt nicht mehr - müsste ich messen)


    Anbei die Werte meiner letzten Einstellung bei KW. Die Werte zuvor hat ein anderer Fachmann eingestellt - war Zeitverschwendung.



    Zug- /Druckstufen Werte:

    Müsste diese ggf. nach dem Einbau der CR-Stabis etwas nachbessern aber soweit gefällt es mir von daher...


    Vorne Zug: 9

    Vorne Druck: 9


    Hinten Zug: 10

    Hinten Druck: 9


    Anbei noch die Zug/Druck Einstellungen wo Raeder Motorsport fürs KW V3 empfiehlt (Street & Track).

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • hi,


    Ich denke, diese Angaben würden einigen inkl mir echt helfen.


    Ich würde gerne auch wissen, was bei euch so der minimalste Sturz hinten bei gängiger tieferlegung von ca 40 mm ist. Das hat man ja so üblich, wenn man den keil eliminiert und insgesamt tiefer geht. Bei betrachten von Bildern fahren hier einige auch nochmal gut tiefer.


    Da kommt man doch nicht mehr auf weniger als 3 grad Sturz oder?

    Ich bin gerade bei ca 2,5-3 Grad grob gemessen mit ca 40 mm hinten

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Bei mir sind die -1°54' auf der Hinterachse das Minimum bei der Tieferlegung. Das sind letztendlich 2° Sturz.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Den Sturz hinten bitte immer mit der Spur und der Tieferlegung angeben, da sich das alles darauf auswirkt. Ansonsten ist das schwer einzuordnen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2