Projekt Kompressor

  • Zitat

    Original von Sebastian S2K
    So stands im Fehlerprotokoll....ich denk aber mal, bei meinem Glück wird es zu mager sein. :x


    brauchst ja nur deinen Auspuff anzukucken dann weisste obs zu fett oder zu mager ist ;)

  • da is von dem mistwetter eh alles verschmotzt:D
    wie muss das denn aussehen wenn er zu mager is?
    und ist es richtig, dass sich die abgasanlage auch auf mager oder fett auswirken kann??? fahre ja im moment mit ner testpipe rum....
    bin für jeden tipp dankbar!!!
    ach ja, vorhin mal batterie abgeklemmt, kerzen angeguckt und eben wieder alles zusammengebaut, angemacht und siehe da, die lampe ist aus...frage nur wie lange;)
    mfg

  • Werd da morgen mal hinten alles sauber machen, Testpipe gegen den normalen Kat tauschen und mal 100Oktan tanken. Hab mal son bisschen gegoogelt und das könnte, wenn er zu mager ist auf jeden Fall ein Wenig Abhilfe schaffen.
    Könnte man nicht einfach auch den Benzindruck sonst noch etwas erhöhen? Dann sollte das mit zu mager doch auch gegessen sein oder?!
    ...was ich auch gerade so durch zufaöö gesehen habe...normaler Weise wird doch das Pop-Off bzw Bypass-Ventil mit dem Benzindruckregler, bzw einer Druckverbindung durch ein T-Stück verbunden...und das hab ich mal schlauer Weise vergessen. Kann doch auch sein, dass der deshalt nicht den richtigen Druck aufbaut....

  • Hallo, hab den Thred hier nicht genau verfolgt.


    Aber an deiner Stelle würde ich mir erst einmal eine Software und einen OBD2 Stecker besorgen, damit du bei evtl. Schwirigkeiten den Fehlerspeicher selber auslesen kannst und auch alle Fahrwerte die Mitgeschnitten werden erfassen kannst.


    Hab ich mir für knapp 50Euro bei Ebay geschossen. Kann ich nur empfehlen.


    Dann brauchst du nen A/F Ratio um festzustellen ob der Motor mager oder fett läuft und eine Abhastemperatur um rechzeitig zu wissen wann denn nun genug mit der Heizerei ist. Unser Kompressor Andreas hatte dies auch gehabt :nod:


    Was das Pop Up angeht, so wird das Pop Up Ventil in erster Linie über das Vakuum den Vakuumschlauch gesteuert. Des Weiteres kannst du bei gewissen Ventilen die ja Federbelastet sind einen gewissen Druck, durch verschiedene Federn einstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/146_4665bwqb.jpg]


    Hier ist das Ventil vom Andreas, dass zwei verschiedene Druckfedern im Inneren eingebaut hatte. Man kann es mit einer kleinen, einer großen und mit zwei Federn betreiben.


    Schraub mal dein Pop Up auseinander und schau mal nach. Denke, dass du imme rnoch 2 Federn verbaut hast! Würde das "nicht zischen" erklären.


    :)

  • Ich tippe auf zu mager...


    Comptech hat einen einstellbaren Benzindruckregler, stelle mehr Benzindruck ein. Die Serieneisellung ist für OEM Abgasanlage plus Kat gedacht, ohne Kat ganz bestimmt mager. Tu dir einen Gefallen und besorg dir eine 3. Lambdasonde plus Anzeige im Auto. Kann mir nicht vorstellen dass deswegen die Leuchte aufgetaucht ist. Zündkerzen sind in Ordnung.

  • Stimme Bernd, Igor und Chris zu. Was machst Du machst ist wie ungeschuetzter Geschlechtsverkehr in gewissen Teilen von Afrika, da muss man sich nachher auch nicht wundern wenn man auch HIV positiv ist.


    Also Kat rein, Widebandsonde rein nebst Anzeige (AEM Uego z. Bsp.) und dann das ganze auf der Strasse weiter abstimmen, bzw. WOT auf dem Dyno abstimmen.


    Ansonsten haben wir hier bald den naechsten mit nem Motorplatzer, aber dann bitte kein Geschrei und keine "haette ich mal auf Euch gehoert" Postings.



    Andreas

  • Bloß nicht! So weit will ich das bestimmt nicht kommen lassen!! Das ist es ja nun nicht wert!!!
    Also, werd jetzt erstmal folgendes machen: (hab mir gestern eh nur 5-Tages-Kennzeichen besorgt und kann daher dann bis zum Frühjahr alles in Ruhe fertig machen)
    1. Benzindruck erhöhen
    2. Kat wieder einbauen
    3. Breitbandlambda und abgastemp. Anzeigen einbauen!


    ...so sollte man das Ding doch dann vernünftig zum Laufen kriegen!;)


    MfG


  • :roll: :D



  • Richtig Andreas :) ,


    mal schauen wie lange er noch Hält ............................


  • Jung, mach langsam ;)


    erstmal kaufst Du Dir so ein OBD-Gerät wie Chris schon empfohlen hat. Ist nicht teuer und rettet Dich sicher noch öfter vor dem Besuch beim Honda Händler.
    Dann liest Du den Fehlercode aus und wir diskutieren was falsch läuft.
    Hier gibt es was in der Art.


    Dann kannst Du Dir auch schonmal 'ne Breitband-Lambdasonde mit entsprechender Anzeige besorgen. Ich empfehle Dir das komplette Set von PLX devices. Das ist mit einer Bosch-Widebandsonde aus dem VW Golf. Wenn die Sonde mal hin ist kriegst Du problemlos Ersatz.


    Mach bloss noch keine Änderungen am Benzindruck! Das wird eine Maßnahme die erst ganz zum Schluss kommt wenn alles andere nichts bringt. Aber bei 0,5bar Boost ist da noch nicht unbedingt eine Änderung am Benzindruck erforderlich. Das gibt nur Probleme im unteren Drehzahlbereich oder im Leerlauf wenn der Benzindruck zu hoch ist. Da würde der Motor nämlich so dermaßen fett laufen das er Dir absäuft.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Jung, mach langsam ;)


    Mach bloss noch keine Änderungen am Benzindruck! Das wird eine Maßnahme die erst ganz zum Schluss kommt wenn alles andere nichts bringt. Aber bei 0,5bar Boost ist da noch nicht unbedingt eine Änderung am Benzindruck erforderlich. Das gibt nur Probleme im unteren Drehzahlbereich oder im Leerlauf wenn der Benzindruck zu hoch ist. Da würde der Motor nämlich so dermaßen fett laufen das er Dir absäuft.


    Richtig Bernd, aber so ist das eben wenn man seine ersten Erfahrung mit Kompi macht. Habe ja am Anfang auch auf das Vortech Steuergeraet vertraut (bzw. wird von der Firma Split Second geliefert), das half mir genau 180 Km und nach meiner Vmax Testfahrt mit 270 km/h war der Kolbenkipper da.


    Haelt halt eben nur fuer Ami Land und von Kreuzung zur Kreuzung cruisen, aber nicht in D.


    sebastian: Tue Dir einen Gefallen, kauf Dir ein Hondata und mach es gleich richtig. Glaub's mir, Du wirst feststellen das Du mit dem Ding sonst keine Freude haben wirst, entweder stirbt der Motor oder Du faehrst eben nie mit der Leistung die das Ding eigentlich mit 0.5 Bar haben koennte.


    Ausserdem wirst Du das gleiche Geld wenn nicht mehr in andere Sachen investieren (wie andere Piggyback's, groessere Duesen usw.), weil Du versuchst an dem Kompi herumzudoktern (wie das andere hier sehr wohl bekannte Tuner tun), anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen.


    Aber gehe lieber gleich das Grundproblem an, fahre nach Belgien und lass Dir fuer knapp 2000 Euro oder so ein Hondata einbauen und gleich vor Ort abstimmen lassen.


    Dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen wg. Abgasbestimmungen zu machen, musst halt nur noch mittels Wideband den normalen Betrieb abstimmen oder Du investierst noch ein wenig mehr Geld, dann machen die das auch fuer Dich.



    So, Thema durch fuer mich. Entweder richtig oder Fusseltuning sag ich nur,


    Andreas


    PS: Fuer Details zum Tuner kannst Du mich PM'en

  • So, kleiner Zwischenstand. Auto ist ja seit heute wieder ohne kennzeichen und bleibt es bis zum Frühjahr auch. Hab als erstes mal den Kat wieder eingebaut und allein das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bin zwar nur ganz vorsichtig und wenig gefahren, aber da war besonders untenrum wesentlich mehr Leistung da und komischer Weise ist der Benzinverbrauch jetzt auch wieder normal. Vorher kam mir das vor, als würde die Hälfte des Sprits einfach so unverarbeitet hinten rausgepulvert!:D
    Werd jetzt erstmal in der "freien" Zeit diese besagten Zusatzanzeigen besorgen und schauen, inwieweit der Wagen jetzt noch ausserhalb der Sollwerte liegt. Hab zum Glück im Freundeskreis ein paar Freaks die sich mit Turbo- bzw- Kompressorumbauten auskennen.
    Falls die mir aber da dann auch nicht weiterhelfen können komm ich natürlich gerne auf das Angebot von Andreas zurück!


    Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Antworten und guten Tipps!


    MfG

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Viel Glück !! :thumbup:


    Sebastian,



    auch dort kann ich nur zur Vorsicht raten, nix gegen Deine Freunde, aber Turbo und Kompressor unterscheiden sich schon wesentlich. Zudem ist der F20C2 wiederum ganz anders als die meisten Motoren, auch dort zählt wiederum nur Erfahrung mit dem Motor selbst, nicht anderen Motoren.


    Viel Erfolg, ein weiterer Vorteil des Hondata (und anderen Piggyback Lösungen) ist das Loggen vieler Parameter, damit kann man wesentlich schneller herausfiinden woran es gerade mangelt.



    Gruss,


    Andreas