Projekt Kompressor

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hondata ist kein Piggyback.


    Da war ich sprachlich etwas ungenau, Professor :D


    Also Hondata (wie auch andere Standalone) und einige Piggyback (wie Greddy Ultimate) können Fahrzeigwerte mitloggen und z.Bsp. auch bestimmte Widebandsonden als zusätzlichen Input overlayen



    Andreas


    PS: So besser?

  • Ja. Dass Du das weisst war mir schon klar. Nur lesen hier ja auch andere mit.
    Übrigens haben die ganzen Piggyback Lösungen alle den Nachteil, das sie die Eingangs- und Ausgangswerte des Originalsteuergeräts nur manipulieren. Selbst das Mitloggen aller wichtigen Daten ist mit den Dingern nicht möglich.
    Piggyback ist Frickeltuning für FI Tuning. Ich kriege ja auch öfters PN's zu diesem Thema.


    Ich sehe als einzige Lösung für aufgeladene Motoren die Hondata Lösungen. Nur damit besteht man den Abgastest (früher AU) alle 2 Jahre beim TÜV. Das an sich sehr gute AEM Standalone hat keine OBD Schnittstelle. Vielleicht das neue jetzt, aber das alte AEM konnte das nicht. Hondata hat OBD Funktionen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja. Dass Du das weisst war mir schon klar. Nur lesen hier ja auch andere mit.
    Übrigens haben die ganzen Piggyback Lösungen alle den Nachteil, das sie die Eingangs- und Ausgangswerte des Originalsteuergeräts nur manipulieren. Selbst das Mitloggen aller wichtigen Daten ist mit den Dingern nicht möglich.
    Piggyback ist Frickeltuning für FI Tuning. Ich kriege ja auch öfters PN's zu diesem Thema.


    Ich sehe als einzige Lösung für aufgeladene Motoren die Hondata Lösungen. Nur damit besteht man den Abgastest (früher AU) alle 2 Jahre beim TÜV. Das an sich sehr gute AEM Standalone hat keine OBD Schnittstelle. Vielleicht das neue jetzt, aber das alte AEM konnte das nicht. Hondata hat OBD Funktionen.


    Yo Bernd,


    hast ja recht. OBD ist halt ein Muß, geht nur mit Hondata (sogar mittlerweile mit den neuen Drive-by-wire Honda S2000).


    Greddy ULT loggt alle Werte mit, was Du sicherlich meinst ist das man den Original Zündungswert berechnen muss, da Greddy ULT nur die Differenz zur Originalmap darstellt (da kommt dann die gute alte Lampe zum Einsatz). Das Problem hat man beim Standalone natürlich nicht, mal abgehen davon das man wesentliche Funktionen des Steuergerätes wie Anzeige der Wassertemp, Immobilizer sich mit dem Hondata erhält, anders als bei Piggyback oder eben dem AEM EMS.



    Andreas


    PS: So langsam können wir von denen Provision fordern, soviel Werbung wie wir gemacht haben LOL

  • Also ich kann Dir nur raten lass die Finger von Piggybacks ,die können das alles nicht was Du brauchst .
    Das mit dem HONDATA ist ja nicht schlecht ... aber ich würde Dir das AEM ECU empfehlen da es das einzigste Plug and Play ist und genau für deine zwecke geeignet ist ,zudem must Du nichts an Sensoren und und und wie beim Hondata Umbauen ,übrigens ist es auch noch Günstiger ;)


    Ich fahre übrigens selber ein AEM ,genau wie IGOR mit seinem Kompressor !

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Was ist mit OBD?
    Ihr wisst ja das der TÜV inzwischen die OBD Funktion überprüft, oder?


    Also bei mir Funktioniert das OBD einwandfrei Bernd ,sowie die Abgas Werte das einzige was nichtmehr geht ist die WEGFAHRSPERRE wie auch beim HONDATA .


    @ Bernd
    Haste mal ein Dyno bisher gemacht ?

  • Ich würde ohne Umschweife direkt der Empfehlung von Andreas folgen und mir die Motorsteuerung von jemanden abstimmen lassen, der auch die komplexen Zusammenhänge kennt und versteht.
    Jemand der weiß, was innermotorisch abgeht, wenn man mal so eben ca. 40% mehr Frischgas hereinpresst.
    Den Motor aufladen und gucken wie gut er geht und ob die gelbe Warnlampe angeht ist nix.
    Genauso wenig wie "Lambdaabstimmung" anhand der Auspufffarbe oder 100 ROZ-Benzin wenn er zu mager scheint; oder auf Verdacht Kraftst.druck erhöhen.
    Jetzt ist die beste Zeit um das Auto auf den Hänger zu laden und zum Abstimmen zu bringen.
    Ich schätze, egal ob Hondata, Greddy, AEM: Du brauchst eh die passende Bedatung.


    Gruß


    Markus

  • Also wenn das mit OBD funktioniert wäre das AEM natürlich besser, da man keine Sensoren am Motor umbauen muss. Das wäre dann tatsächlich 'ne gute Plug&Play Lösung.
    Vielleicht meldet sich Igor ja nochmal dazu.


    Wegen Dyno: nein konnte ich bisher nicht. Ich bin immer noch am umbauen und reparieren wegen dem Unfall. Ist aber im Februar/März fertig und hat ein paar heftige Änderungen am Fahrwerk erfahren.
    Dann mache ich auch 'ne Dyno Messung.

  • Wie SENNA , bpaspi ,igor , A4XRBJ1 schon sagten Du must das auf nem Gebremsten Prüfstand genau Abstimmen lassen und zwar genau für deinen Motor da nicht Motor gleich Motor ist auch wenn die gleichen Teile verbaut wurden ,bei mir waren es zwei Tage Prüfstand mit Kaltlauf Programm für schlappe 3000 Euro nur das Programieren .
    Aber dann kannste auch ein Anständiges Abgasgutachten erstellen lassen für Offiziellen Tüv .


    @ Bernd


    Viel Glück bei deinem Umbau auf das er bald wieder Fertig ist :thumbup:
    Ich hoffe Du kommst dieses Jahr auch zum DSK Freies Fahren auf die Nordschleife ,da kannst Du am besten sehen ob das Fahrwerk Top ist .

  • Zitat

    Original von TODA
    ...Ich hoffe Du kommst dieses Jahr auch zum DSK Freies Fahren auf die Nordschleife ,da kannst Du am besten sehen ob das Fahrwerk Top ist .


    Ich hab Muffe vor der Nordschleife.
    Da bearbeiten mich schon einige Kollegen hier aus'm Forum. Aber ich hab vor der NS einen Mörderrespekt. :?


    OK, war OT....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Was ist mit OBD?
    Ihr wisst ja das der TÜV inzwischen die OBD Funktion überprüft, oder?


    OBD interessiert in Österreich zum Glück niemanden Bernd, deshalb viel mir die Entscheidung zugunsten AEM sehr leicht. Keine Sensoren wechseln, was meiner Meinung nach praktisch ist wenn man vielleicht mal wieder auf Serie umbauen möchte. Plug and Play :)

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ich hab Muffe vor der Nordschleife.
    Da bearbeiten mich schon einige Kollegen hier aus'm Forum. Aber ich hab vor der NS einen Mörderrespekt. :?


    OK, war OT....


    Brauchst Du nicht zu haben solange Du es nicht übertreibst , es liegt nur an Dir was Du draus machst ,würde Dich auch führen :thumbup:

  • Hast du es nun eigentlich geschafft ihn richtig einzustellen? War er zum Schluß noch zu Fett oder zu Mager?
    Auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte geklärt?
    Klar zufrieden ist jeder über eine "Mehrleistung" aber ist die dann auch Standfest?
    Fragen über Fragen ;)

  • Also, das mit der Leuchte hatte sich am Ende geklärt. Blieb auch aus solange man die Kiste nicht ständig über 8000U/min gehauen hat, da das Comptech Steuergerät das Gemisch da einfach nicht genug anreichert. "Untenrum" war das alles gar kein Problem, da lief mein Motor sogar recht gut!
    Aber wie gesagt, durch das Leistungsplus brauchte man da auch nicht zwingend hin!:D
    Hab mir aber ja noch extra einen Greddy Gemischcontroller zugelegt und eine BReitbandlamba, aber da mir dann halt das andere Auto/Projekt in die Quere kam bin ich nie dazu gekommen das mit zu verbauen und das auf der Rolle einstellen zu lassen.
    Daher versuch ich das ja auch alles zusammen zu verkaufen, damit der neue Besitzer sich das alles genauestens einstellen kann und lange Freude dran hat!;)


    MfG

  • Einen S kann eigentlich nichts ersetzen!;)
    Erst sollte es ein Z4 M-Roadster werden, bin dann aber schlauer Weise vorletzte Woche nen Audi S5 probegefahren und bin nun vollends dem V8 Sound verfallen!:D
    Und da ich noch nen leergeräumten M3 hab, in dem ich mit meiner Größe noch ne ganze Ecke besser Sitzen kann als im S, brauch ich nicht unbedingt zwei solche Knallbüchsen.:D


    MfG