Kettenspanner die Lösung

  • Ab einem gewissen Punkt (Laufleistung) sollte man die Kette samt Führungen einfach tauschen. Der Spanner allein hilft nur temporär.


    Bei meinem Bruder seinem S war das Rasseln deutlich hörbar. Nach Einbau eines neuen OEM Spanners war Ruhe.... für nicht mal eine Woche :lol: .
    Jetzt tauschen wir demnächst die Kette samt Führungen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bei meinem Bruder seinem S war das Rasseln deutlich hörbar. Nach Einbau eines neuen OEM Spanners war Ruhe.... für nicht mal eine Woche .
    Jetzt tauschen wir demnächst die Kette samt Führungen.

    Moin Km ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Moin Km ?

    Mein Bruder hatte damals ca. 145 tsd. Kilometer auf der Uhr. Ist ein 2003er Baujahr und hat fast täglich Autobahn gesehen falls das einen Unterschied macht. Jedenfalls war das Rasseln einfach ätzend, als wäre der Motor defekt.
    Daher, wenn die Kette sich einmal entsprechend gelängt hat, kann man noch so viel an der Schnecke vom Spanner rummurksen.


    Nicht desto trotz ist er damit ein Jahr so weitergefahren. Dieses Jahr wird dann eine größere Wartung gemacht (von Kette, Federteller samt Ventilschaftdichtungen etc. wird alles erneuert).


    Meiner (Bj. 2009) hat mittlerweile ca. 105 tsd. Kilometer runter und macht noch keine Geräusche.
    Ich schätze mal ab 130-150 tsd. Km tritt das Rasseln so langsam ein, je nach Fahrweise.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dann bin ich mal gespannt, was du berichtest und ob die Kette gelängt ist.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Da häng ich mich dazu. Wollte auch Billmann aber der Preis ist nicht ohne. Zumal ich schon seit mehr als einem Jahr versuche bei ihm zu bestellen -.-

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Da häng ich mich dazu. Wollte auch Billmann aber der Preis ist nicht ohne. Zumal ich schon seit mehr als einem Jahr versuche bei ihm zu bestellen -.-

    Er hatte Probleme mit internationalen Sendungen.
    Ich hatte noch Glück und habe einen bekommen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Dann bin ich mal gespannt, was du berichtest und ob die Kette gelängt ist.

    Das klingt so als wäre es deiner Meinung nach nicht die Kette. Begründung?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also hat niemand nen spanner von toda oder ballade verbaut? Der von Ballade hatte wohl mal probleme die aber wie ich gelesen hab behoben wurden?


    Woran erkennt man eig. ob die kette zu lang ist? Würde das gerne überprüfen lassen falls es kein grosser (kosten) aufwand ist..

  • Ballade oder toda kann man immer verbauen. Hatte auch nen toda und hat gepasst.


    Mein jetztiger S hat über 200tkm auf der kette und spanner und macht keine geräusche etc. Immer bestes öl in der richtigen spezifikation verwendet worden. Da halten auch die oem teile lange genug

  • Wollte nur auf nummer sicher gehen, die dinger kosten ja auch nicht gerade wenig.


    Meiner hat nicht ganz 100tkm aber schon geräusche gemacht die vom spanner kamen.
    Ich weiß leider nicht was die vorbesitzer gemacht haben bzgl. Öl dass der spanner schon Probleme macht. Seit ich den Wagen habe kommt 5w40 von liqui rein.


    Denke mal dann werde ich mir den Toda holen, bei ballade kommt ja noch zoll+versand oben drauf.


    Danke auf jeden fall :)

  • Woran erkennt man eig. ob die kette zu lang ist? Würde das gerne überprüfen lassen falls es kein grosser (kosten) aufwand ist..

    Eigentlich müsste man das sehen können wenn den Ventildeckel entfernst und das Nockenwellenzahnrad auf TDC Stellung drehst. Dann kontrollierst die Stellung am Kurbelwellenrad ob es mit der Markierung übereinstimmt.


    Ob das aber so genau ist und als Indikator dient bei z. B. 1-2 grad Fehlstellung?


    Was die Längung der Kette angeht. Die Kette an sich längt sich nicht, es sind die Kettenverbindungen (Stifte etc.) wo verschleißen und dadurch mehr Spiel innerhalb der Glieder entsteht.


    Könnt mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.
    Ist wohl ähnlich wie ne Kette am Motorrad.


    Edit:


    Da fällt mir ein. Hat nicht Ballade Sport ein geändertes Nockenwellenzahnrad im Angebot was die TDC Fehlstellung korrigieren soll da dies anscheinend üblich beim S sein soll?


    Edit 2:
    Hier der Link


    https://www.s2ki.com/forums/s2…iming-chain-gear-1084437/


    Was haltet ihr davon?
    Lieber die Führungen samt Kette bei Problemen tauschen oder einfach das geänderte Nockenwellenzahnrad tauschen?


    Kann das nicht so recht glauben, dass eine Fehlstellung von 2-3 Grad bereits ab 10 tsd Meilen stattfinden soll. :huh:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hier noch ein Bild dazu mit einer kurzen Erklärung.




    The arrow on the left is the autotensioner that takes up the slack when the chain stretches. However, since the chain is stretched, it allows the angle of the cam gear vs. the crank gear to change as indicated by the other two arrows.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das klingt so als wäre es deiner Meinung nach nicht die Kette. Begründung?

    Ne, habe aber jetzt auch 125.000km runter und es gibt darüber wenig Berichte. Eigeninteresse, war nicht ironisch gemeint.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hier noch ein Bild dazu mit einer kurzen Erklärung.




    The arrow on the left is the autotensioner that takes up the slack when the chain stretches. However, since the chain is stretched, it allows the angle of the cam gear vs. the crank gear to change as indicated by the other two arrows.

    Der Lasttrum (die Seite der Kette, die den Zug aufnimmt) bestimmt doch hier den Winkel zwischen den Rädern. Was der Leertrum (die unbelastete Kettenseite) macht sollte da wenig Einfluss haben.

  • Hallo zusammen,


    so, hab schon seit längerem das selbe Problem, die Kette hat ein wenig gerasselt. Habe beim Einstellen der Ventilspiele die Nockenwellenstellung mal angeschaut, stimmt nicht mehr exakt überein, ist aber um etwas weniger als einen halben Zahn versetzt, d.h. Nockenwelle um einen Zahn drehen macht den Abstand nur noch Größer. Das war vor dem Einbau des neuen Kettenspanners.


    Danach hab ich den OEM Kettenspanner ausgebaut und den von TODA reingeschraubt. Resultat ist, dass der Motor noch stärker klackert als davor....


    Das Überdruckventil habe ich nicht mehr kontrolliert, wobei die Stellung dessen ja bereits diskutiert wurde und eine Verdrehung nicht so viel ausmachen kann/sollte?


    Habe nun leider gar keinen Anhaltspunkt mehr, warum das Klappern immer noch hier ist, bzw. sogar stärker wurde....


    Ventile sind theoretisch alle eingestellt, die hört man zwar immer noch, aber viel leiser als davor. Neue Zündkerzen wurden ebenfalls verbaut.


    Dann ist der Kettenspanner auch Neuware. Kann es wirklich sein, dass die Kette schon so gelängt ist, dass der TODA die nicht mehr richtig spannen kann? Wenn ich mal davon ausgehe, dass die noch nie gewechselt wurde, hat die Steuerkette 132t km auf dem Buckel.


    Ich kann morgen noch ein Bild der Nockenwellenstellung und ein Video des Klackerns posten, wird jedoch Abend werden.

  • meine kette zb ist so gelängt, das ich nach der zylinderkopf revision nicht mehr auf OT kam und der wagen nicht mehr ansprang. Hab dann das verstellbare ballade sports kettenrad eingebaut und alles wieder perfekt!

  • bist Du sicher, dass die Kette "klackert" und nichts anderes? Die Kette rasselt normalerweise

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Leichtes Klackern könnten auch die Schlepphebel(wellen) sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Vielleicht ist es auch eher ein Rasseln? Oder beides?


    Hier mal ein Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meiner Meinung nach kommt's eindeutig von der Vorderseite des Motors, also Richtung Luftfilterkasten. Die Einspritzdüsen machen glaub auch noch n'bisschen Lärm....


    Sent from my LG-H960 using Tapatalk