Kettenspanner die Lösung

  • Hast du es erfühlt, oder nur visuell kommst du zu dem Schluss?


    Schau mal hier: Minute 1:33

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ami-BlaBla ignorieren, nur wie solche Teile aussehen bei normalem Betrieb.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hab es schon erfühlt, allerdings waren die Nocken nicht komplett vom Öl befreit. Wäre also möglich, dass ich einfach "drübergeflutscht" bin...


    Okay, also sehen meine Nocken mit 132k km schon aus wie welche mit 500k mi .... Dann sollten echt mal neue her. Aber wie kann das sein? Schlechtes Öl? Zu wenig Öl?
    Und meinst du die Geräuschkulisse hängt auch damit zusammen? Dann müsste es jedoch auch bei jedem Zylinder gleich klingen oder?


    Ich werd am WE auf jeden Fall mal den Spanner nochmal ausbauen, reinigen und wieder reinsetzen. Dann berichte ich ....


    Danke schonmal bis dato für die Hilfe !!


    Sent from my LG-H960 using Tapatalk

  • Hallo
    ich würde die Nockenwellen nicht tauschen ,was ich auf den Bildern sehe sind laufspuren ohne gewähr
    die meiner meinung normal sind bei der km leistung .


    Hier meine bei 90000 km laufleistung öl wechsel alle 10000 km eher unter 10000 km 5 W 40
    keine probleme mit geräuschen aus dem Nockenwellenbereich und Steuerkette jetzt hat er 105000 km runter und Öle jetzt mal um auf Mobil 5W 50 .Dank unserem Öl Guro Berz ;):thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Defekter Kettenspanner hört sich so an:


    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=fD0wXdMbkUU

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Okay, das Geschnatter vom Video vom JagoBlitz hab ich nicht....


    Meine Kulisse klingt eher wie der hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liegt das jetzt allein am Timing? Also Lösung wäre hier das verstellbare Zahnrad von Ballade?


    Mich wundert nur, dass das Geräusch eher von vorne kommt. Womöglich ists dann soger ein Riemenrad o.ä.?


    Sorry, falls wir hier zu weit vom Spannerthema abschweifen. Ich werde mal den Geräuschethread durchstöbern.


    Sent from my LG-H960 using Tapatalk

  • Mich wundert nur, dass das Geräusch eher von vorne kommt. Womöglich ists dann soger ein Riemenrad o.ä.?

    Keilrippenriemen demontieren Motor kurz laufen lassen ,geräusch weg kommts von einem lager ,Spannrolle,Lima ,Wapu ,Klima wenn verbaut

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Sorry, meine Intention war eigentlich zu zeigen, dass visuelle Laufspuren nicht unbedingt ein Indiz für Verschleiß sind!


    Ich denke, dass auch diese Laufspuren nach weniger km sich einstellen.


    Außer man sieht mit bloßem Auge Krater oder raue Oberflächen, dann wäre es aber schon arg kritisch.


    Meine Empfehlung bei der ganzen Sache wäre, die Kette direkt zu tauschen. Aufwendig, aber sicherlich bei all dem bereits gemachten Aufwand wohl die richtige Konsequenz - falls sie denn gelängt ist.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • ich muss sagen so viel leiser ist meiner von den Geräuschen her auch nicht 8|

  • Okay, dann werd ich mir mal nicht mehr ganz so viele Sorgen machen :)


    Tausche aber noch die Einspritzdüsen präventiv und besorge mir für die Zukunft noch ein verstellbares Zahnrad.
    Kettenspanner wird auch noch mal gereinigt, um sicherzugehen und Riemen abhängen um die Lager zu kontrollieren mach ich grad auch noch.
    Evtl. gibts dann noch eine TODA Kette irgendwann .... fühlt sich einfach besser an, wenn was neues/stärkeres verbaut ist. Man gönnt sich ja sonst nix, haha.



    Danke an alle für die Hilfe !


    Sent from my LG-H960 using Tapatalk

  • Ich hatte mir auch neue einspritzdüsen und neue pulleys eingebaut.hat sich danach so angehört wie vorher :whistling: aber neu gibt einem einfach immer ein besseres Gefühl :thumbsup: ...die Ventile hatte ich zur Sicherheit auch nochmal einstellen lassen und die Stellung der Nockenwellen kontrolliert Ergebniss war: alles bestens also hab ich es auch unter normalen Geräuschen verbucht...erwische mich aber immer wieder wie ich in der Garage stehe und mich über die Geräusche wundere :S seit 20000km :)

  • Ich habe schon lange aufgehört die Ohren in den Motorraum zu strecken und kritisch irgendwelche Geräusche zu hinterfragen. Solange die Geräuschkulisse sich nicht verändert ist alles gut. Der Motor macht einfach irgendwelche Geräusche. Solange er gut am Gas hängt passt es. Ich habe 160.000 Kilometer runter, keine neue Kette. Nur mal die Ventile eingestellt und der Kettenspanner vom Chris überholen lassen. Kostet nix und funktioniert. Warum sollte man ein verstellbares Nockenwellenrad einbauen, wenn man in originaler Nockenwellenposition fahren will. Wenn die Kette so gelängt ist, dass man das damit ausgleichen muss, dann kaufe ich eine neue Kette. Damit braucht man aber kein verstellbares Nockenwellenrad mehr. Gutes Gewissen hin oder her, schmeißt doch Euer Geld nicht zum Fenster raus für sinnlose Sachen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich vermute, dass etwas Spiel im Ventiltrieb ist. Ich hab auch ein ähnliches Klackern - ich vermute Schlepphebel.


    Wenn man wüsste, dass die Toda-Kette besser ist als OEM würde ich mir auch eine hinlegen. Aber da man nicht weiß, aus welchem Material OEM und Toda gefertigt werden, ist das alles wie Lesen in der Glaskugel...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hallo,


    das Thema Kettenspanner (KS) hat mich die letzten Jahre natürlich auch nicht in Ruhe gelassen.

    Daher möchte ich kurz meine (überschaubare) Erfahrung auf dem Gebiet teilen und am Ende noch eine Frage in den Raum werfen :)


    Wichtige Anmerkung: das Kriterium zum Ausbau ("Definition Geräusche beginnen wieder") ist bei mir das erste Kettenrasseln,

    welches dann lediglich bei 60-70 °C Warmstarts auftritt.

    Keine Geräusche bei Kaltstart oder Heißstart --> also eher ein frühes Handeln.


    KS#1 (OEM Werk-KS):

    - ausgebaut, zerlegt und lediglich gereinigt bei ca. 67000 km

    - ausgebaut bei 72000 km, weil wieder Geräusche

    - zerlegt, gereinigt wieder eingebaut bei 132000 km und hat dann (wieder nur) bis 138 000 km gehalten


    KS#2 (OEM neu):

    - eingebaut bei 72000 km

    - ausgebaut bei 101000 km wegen Geräuschen --> 29000 km also gelaufen


    KS#3 (OEM neu):

    - eingebaut bei 101000 km

    - ausgebaut bei 132000 km wg. Geräuschen --> 31000 km gelaufen

    - nun bei 138 000 km wieder gereinigt eingebaut, aber dieses Mal mit gestrahlter Schnecke --> bin gespannt, wie lange das hält.


    Ich kenne grob die möglichen Potenziale wie Zulaufbohrung vergrößern oder den Düsensitz am Boden des Spanners unterlegen, um die gesamte Bolzeneinheit weiter raus Richtung Kette zu drücken, die ich jedoch nicht anwenden möchte, da sie mir zu viel Eingriff in das System bedeuten.


    Aber folgende Frage ist mir gekommen:

    Was passiert, wenn der innere der beiden O-Ringe nicht mehr sauber abdichtet?

    Vermutlich geht dann doch auch Drucköl verloren und der Spanner kann seine Funktion nicht mehr richtig ausüben?

    An meinem KS#1 (Werk-OEM) habe ich gesehen, dass der O-Ring quasi eben mit dem Spannergehäuse ist und nicht mehr satt übersteht.

    Bei den beiden neueren ist das noch deutlich überstehend und damit 100 % dicht sage ich einfach mal.



    Jetzt dürft ihr aber noch eure Erfahrungen der letzten Jahre posten.

    Gerne auch positive Feedbacks zum Billman oder Ballade, Toda etc.

    Wenn man sicher weiß, dass diese Mods über viele 1000 km gut funktionieren, würde ich mich vielleicht doch zu mehr Mods am OEM Spanner trauen :)


    Grüße Dome

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hier meine Erfahrungen:


    OEM KS seit 0 Km bis aktuell 165 tsd. Km --> keine Geräusche


    90% des gefahrenen Öls war und ist immer noch Motul 300V

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der F20C ist ein Motor, bei dem sich die Kette längt. Wenn man Geräusche von der Kette hört, ist es aus meiner Sicht sinnvoller die Kette zu wechseln anstatt immer wieder den Kettenspanner. Das Wechseln des Kettenspanners beseitigt nicht die Ursache für die Geräusche der Kette (Kettenlängung) sondern kurzzeitig nur die Symptome (Kettenrasseln).

  • eddi: das ist bei dir echt ein Phänomen, wenn man berücksichtigt, wie viele im Laufe der Zeit doch Geräusche haben.

    Denn die Kettenlängung tritt unweigerlich bei jedem auf...


    Agent: das ist mir in der Theorie schon auch klar, aber das hilft hier leider nicht weiter und ist nicht gefragt ;)


    Wichtig: man muss auch berücksichtigen und mal beobachten, die oft/selten man einen Start bei 60-70 Grad Öl macht.

    Ich habe das sehr selten. Eigentlich schwer zu treffen sogar.


    Entweder das Auto steht lange über Nacht oder lange Pause zB Essen oder nur kurz wie zB zum Tanken.

    Kälter oder wärmer keine Geräusche.


    Zwangsläufig werde ich auch irgendwann die Kette wechseln. liegt seit Jahren im Keller, aber zu faul und eigentlich nicht nötig bis jetzt sage ich

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Meinen 1. KS hat der Vorbesitzer auf dem Gewissen. Ich habe ihn bei 143 tkm getauscht.

    Der 2. KS ist bei 170 tkm in einwandfreiem Zustand.

    Öl ist LM 5W40, jährlicher Ölwechsel, ca. 5 tkm/pa Fahrleistung.


    Der 1. KS hat ausser bei Kaltstar am Anfang immer Geräusche verursacht. Egal ob Pinkelpause oder lange Mittagspause, der Start danach war mit dem Kettenrasseln.


    Eine Ursachenforschung, warum manche KS nach 30 tkm Defekt gehen und andere 150 tkm überleben währe schon interessant.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi

    Einmal editiert, zuletzt von SQ33 () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich tippe es einfach aufs Öl [Motul 300V].


    Mein jüngere Bruder hatte einen S hier aus dem Forum gekauft und der fuhr wie die meisten hier das Liqui Moly 5w40.

    Er hatte bei ca. 100 - 120 tsd Km. das Kettenrasseln. Hat es nicht gleich gefixt bis es schlimmer wurde - richtig penetrantes Rasseln^^.

    Zuerst hatte er einen neuen Spanner eingebaut, obwohl ihm bewusst war, dass es wohl nicht die Langzeitlösung sein wird. Nach den ersten tausend Km war es wieder da. Am Ende haben wir den Motor auseinander genommen, Motor - und Ölpumpenkette, Laufschienen und neue Ventilschaftdichtungen (hat etwas Öl gefressen) samt Federteller getauscht.


    Danach war Ruhe unter der Haube und Ölverbrauch war weg. Der S fährt jetzt übrigens in Italien bzw. Grenze zu Italien weiter ohne Probleme laut dem neuen Besitzer.


    Eine Vermutung war, dass viel Autobahn fahren dazu geführt haben könnte (erhöhter Verschleiß), jedoch fahre ich nicht sonderlich weniger AB wie er und habe mittlerweile erheblich mehr Km abgespult ohne das die Karre rasselt und das aktuell mit einem 5w30 Öl. Das der Wagen regelmäßig das Drehzahlband ausreizt muss ich ja nicht noch erwähnen :lol:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()