Heckflügel mit Einzelabnahme?!

  • Hallo an euch alle! :)


    Ich habe mal ´ne Frage an euch:
    Ich würde mir gerne diesen Heckspoiler für meine "S"üße kaufen:


    http://www.teilehaber.de/artikel-id350533.html


    Bitte nicht über Geschmack streiten. Einige von euch würden sich das Ding nicht antun, andere schon. Aber darum geht es ja auch nicht.
    Mein Problem ist, dass die Honda S2000 nicht in dem Teilegutachten vorkommt. Lt. Hersteller wäre es jedoch mit einer Einzelabnahme möglich. Bin heute deshalb zum TÜV gerannt und habe dort mal nachgefragt. Was sagt der Prüfer mir: Ich soll das Ding erstmal auf dem Wagen montieren und damit zum TÜV gehen. Dann kann man sehen, ob ich das Ding eingetragen bekomme oder nicht! 8o


    Was ist wenn nicht, dann habe ich das Geld aus dem Fenster geschmissen, oder was?? Ich verstehe das nicht! Gibt es denn keine Richtlinien etc. vonach man sich richten kann, z.b. das der Spolier keine xx cm über die Seiten oder xx cm über dem dach herausragen darf, oder eben sowas ähnliches?
    Kann mir jemand evtl. Auskunft über so etwas geben?
    Danke schonmal im Vorraus!! :)

  • Du weißt schon das Aluflügel seit geraumer Zeit Verboten sind.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Die Füße auch ja.
    Könnten auch ruhig dazuschreiben aus was der ist.


    Ich lasse mich mal überraschen was da bei rauskommt.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Also, nochmal (Vieleicht habe ich das Problem nicht richtig erklärt):


    Ich habe das Teilegutachten von der Firma hier vor mir liegen. Dort sind einige Wagentypen (Honda civic, Prelude etc.) aufgelistet. Dieser Heckflügel ist aus GFK, die Füße jedoch aus Alu. Alle Wagentypen, die in diesem Teilegutachten eingetragen sind, bekommen diesen Flügel ohne Probleme durch den TÜV. der S2000 ist jedoch nicht in diesem Teilegutachten aufgelistet, das heißt, dass dies nur mit einer Einzelabnahme möglich ist. Und deshalb soll ich das Ding auf dem S2000 verbauen und damit zum TÜV. Alles weitere habe ich oben beschrieben.


    Sorry, wenn mein Problem nicht richtig rüber kam! :roll:

  • :roll: :roll:


    Wenn der Flügel für andere Autos ein TÜV Teilegutachten hat dann hat er aber keins für den "S" und somit liegt die Eintragung im Ermessensspielraum des Prüfers!
    Momentan sind die Prüfer ser penielbel was Einzeleintragungen angeht und somit glaube ich nicht das du denn Flügel eingetragen bekommst.


    Hier bei uns in Hessen ist es momentan schon so schlimm, dass selbst wenn du das Einzelgutachten von TÜV hast, es dir passieren kann das dir die Zulassungsstelle dies nicht einträgt und das Gutachten einbehält!
    Denn jede Einzelabnahme wird hier in Hessen momentan noch mal zu einer zentralen Prüfstelle geschickt bevor das Teil in den Schein eingetragen wird. (Dies ist meines Wissens momentan so in Hessen)


    Frag mal Losti was der für einen Aufriss machen mußte um damlas seinen Flügel auf dem "S" eingetragen zu bekommen!


    Anderseits hast du aber deine Frage schon selbst beantwortet du sagst doch selber das es kein Problem ist, also kauf dir das Ding lass es eintragen und sag uns dann mal Bescheid!

  • Hab auch ne Storry:


    Hab auch einen aus Silbercabon drauf, eingetragen seit ungefair 4-5 Jahren :thumbup: musste dieses Jahr zur HU und ASU, bin zum TÜV in Tübingen bei dem ich vor 2 Jahren schon war und da war noch alles ok. Bin zur Anmeldung rein und dann kamm der TÜV prüfer der mich das letzte mal schon getüvt hat. Der meinte gleich das ich kein TÜV bekomme mit dem Heckflügel. Nach ner kleinen Diskusion warum und weshalb aber vor 2 Jahren war alles noch OK..... vor ca einem Jahr hat so ein Beamter von der Strasse (aus Rottenburg) einen angehalten und hat sich über den eingetragenen GFK Flügel aufgeregt und aufgegeilt.... das ende vom diesem Lied, es ging vor Gericht der Poli... (ich kanns nicht schreiben sorry) bekam recht der Flügel musste runter. Das besste kommt noch. Aber die Eintragung bleibt bestehen, er darf nur den Flügel nicht mehr drauf bauen....... :roll:


    da meinte ich dann zu dem TÜVler, dann bau ich den halt runter komm wieder... da meinte er das ich ja einen eingetragen habe und die haben die Anweisung hier in BW wenn so einer kommt darauf zu achten und gegebenfals ein Mängel und verdacht aufzuschreiben wenn keiner montiert ist dann sind die aus dem Schneider und wenn die Beamten die auf der Straße leben mich anhalten, könnte ich großen Ärger bekommen... Der Tüvler meinte das die Richtlinen nur für BW gelten wo anderst kann es wieder anderst sein.


    Bin dann wo anderst gewesen 8)


    das betrift aber nur diese Bauart von Heckflügel aber nicht diese voll GFK riessen teile alias Shogun Flügel...

  • Alu Heckflügel sind generell Verboten worden und alle Eintragungen ungültig gemacht.


    Der Shogun ist der letzte Optikscheiss. Fährt echt jeder Kleinwagen mit rum. Angeblich mit ABE (?) aber geht auch net bei jeden. Erinner mich an einen BMW Fahrer der den net eingetragen bekommen hatte, trotz Gutachten.


    Mein Flügel hatte kein Gutachten, nichts. Es lag an paar Dingen warum ich den eingetragen bekommen hatte:


    1. Das war vor 5 Jahren
    2. Der Flügel bestand aus 2-Schicht Carbon
    3. Der Anbau war Einwandfrei gemacht und die Position beachtet
    4. Der TÜV hat sich damals noch was zugetraut. Gab ne Einzelabnahme auf einem Fahrzeug Prüfgelände. Mit vielen Fahrtests und einer kleinen Stange Geld, da dass Gelände gemietet werden musste.

  • Zitat

    Original von S2000 Bonn
    Blöde Frage ;) Was ist den mit dem OEM Flügel den Mann bei Honda bekommt ist da dann ne ABE bei oder wie sieht das aus ???


    Der hat ne nummer eingestanzt über die die Herrn in Grün das prüfen können.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • :roll:


    Ich glaube wir sollten noch mal die Begriffe klären!


    Es gibt Heckflügel und Heckspoiler und den OEM würde ich nicht :roll:als Heckflügel sondern eher als Heckspoiler sehen!


    Denke das Heckspoiler auch wieterhin eintragbar sind nur bei den Flügel sieht es glaube ich wirklih schlecht aus! :roll:

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll:


    Ich glaube wir sollten noch mal die Begriffe klären!


    Es gibt Heckflügel und Heckspoiler und den OEM würde ich nicht :roll:als Heckflügel sondern eher als Heckspoiler sehen!


    Wenn wir schon dabei sind:
    Es gibt einen OEM-Spoiler und einen OEM-Flügel. :P

  • Er meint wohl den Faceliftspoiler.


    Der erste war ja nur ne große abrisskante und der beim facelift schon eher nen Flügel.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ich glaub mich erinnern zu können, dass im aktuellen Zubehörprospekt für Deutschland beide drin sind, sowohl Spoiler (also die kleine süße Abrisskante) und der Flügel (also der OEM-Spoiler).


    Deckt sich übrigens auch mit den aktuellen Zubehörangeboten auf Honda.de
    Den CR-Flügel gibts wohl in Deutschland nicht und ich stelle mir eine Eintragung desselben ähnlich problematisch vor, wie bei den GFK / Alu ....-Zubehör-Flügeln.