Drosselklappe aufbohren lassen..macht das sinn??

  • hallo zusammen..hab schon letztens einen beitrag dazu geschrieben das mein auto nur 238km/h fährt und nach langen gesprachen steht definitiv fest das es an den schlappen liegt..18"sind auf jeden fall zu groß und zu schwer!!!möchte nun ein wenig leistung aus dem wagen kitzeln mit einer überarbeiteten drosselklappe und einer anderen übersetzung...was müsste ich für eine fahren und was bringt so eine drosselklappe????eure meinungen bitte :)

  • Zitat

    Original von drehorgel
    was????hab mit allen möglichen leuten gesprochen die sagten 18"unmöglich dass, das ding bis zum ende dreht!!!!ich hab die BBS le mans jetzt drauf..da kommt nichts mehr ab 235



    Ich hab auch die Le Mans drauf mit 18Zoll,und hab mit top Speed oder Leistungsverlust kein Unterschied gespührt!
    Ne größere Drosselklappe bringt kaum etwas!
    Aber die 4.44 Übersetzung ist absolut zu empfehlen!

  • Das liegt nicht an den 18" Rädern. Wir haben die auch drauf und uns fährt keiner auf 17" weg. Haben wir auf jede Fall jetzt in Frankreich gesehen. Da waren selbst alte Hasen erstaunt wie gut der auf den breiten Rädern geht. Nach Tacho kommen wir auf der Ebene bis 270, wenn der Mut ausreicht und der Wind gut steht :lol: . Allerdings sieht das offen anders aus, aber selbst offen bin ich schon auf über 240 nach Tacho gekommen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von drehorgel
    was für ein baujahr fähst du denn da die verschiedenen modelle zum teil vom werk mit 15 -16" zoll rauskamen???dann wirst du sicherlich kein 99er modell fahren oder lieg ich da falsch


    Mann mann wie kann man einen S fahren und behaupten der sei mit 15 Zoll ausgeliefert worden :roll:

  • Zitat

    Original von Jan B
    Das liegt nicht an den 18" Rädern. Wir haben die auch drauf und uns fährt keiner auf 17" weg. Haben wir auf jede Fall jetzt in Frankreich gesehen. Da waren selbst alte Hasen erstaunt wie gut der auf den breiten Rädern geht. Nach Tacho kommen wir auf der Ebene bis 270, wenn der Mut ausreicht und der Wind gut steht :lol: . Allerdings sieht das offen anders aus, aber selbst offen bin ich schon auf über 240 nach Tacho gekommen.


    Same here, mit 18ern! ;)

  • Es gibt ja nun auch leichte, schwere und ganz schwere Felgen. Und dann nochmal leichte, schwere und ganz schwere Reifen. Und Streuung bei den Motoren. Und wenn Du eben nun gerade mal alles suboptimal hast, dann fehlt eben was.


    Aber mal bedenken, dass die rotierende Masse mit ihrer Massenträgheit nur der Beschleunigung entgegen wirkt. Wenn genug Zeit vorhanden ist, muss Vmax nicht geringer sein, es wird nur später erreicht.


    Dann noch bedenken, dass je nach Reifendimension und Konstruktion und Fülldruck die Walkverluste auch streuen.


    Und eine größere Reifenbreite steht ungünstig im Wind. Dabei zögere ich immer... als wenn 10mm rechts und links viel ausmachen... aber eins kann eben zum Anderen kommen.


    Ähm... Drosselklappe... hm... naja. Da war ich wohl OT. Ich kopiers nochmal in den Thread "Ende bei 230":


    230km/h !!!!da schon ende??????


    :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Willst du dir nicht lieber einen M3 oder Porsche oder was anderes kaufen? Wirst damit denke ich glücklicher.


    Der S2000 ist totaaaal langweilig. Der geht auf der Geraden sooo schlecht. Echt schlimm das Auto.. Da bleibt mir leider nur eine Möglichkeit... Ich muss leidergottes viel Landstraßen und Gebirge mit vielen Pässen fahren. Da schaffe ich leider nie mehr wie 180-200... Muss mir wohl ein neues Auto kaufen.. Drehzahl, du hast mir die Augen geöffnet, danke! :o


    Weisst du was damals mein Kriterium beim Kauf des S2000 war? Und ich denke die meisten hier ticken so. Ich wollte ein konsequentes und sportliches Auto, was möglichst wenig Komfort und Rücksicht auf Schnickschnack nimmt. Er braucht einen "Rennmotor", eine messerscharfe Lenkung, eine knackige Schaltung, er muss selten sein und wenn er dann noch gut aussieht und bezahlbar ist, perfekt. Die Endgeschwindigkeit war mir egal.


    Trotzdem macht meiner problemlos 260 mit Luft nach oben. Aber du darfst jetzt nicht erwarten nen offenen Filter zu haben, 20.000KM ohne Ölwechsel, 18" Optikfelgen (die nichts mit Performance zu tun haben) inkl. Breitreifen und dann im 6. in den Begrentzer zu fahren. Wenn dir das wichtig ist, lässt du eine ordentliche Wartung durchführen und nimmst dir leichte Sportfelgen mit 17" mit gescheiten Reifen. Aber Optik und Performance sind oft Gegensätze.

  • zum Thema Drosselklappe kann ich sagen, es bringt wesentlich besseres Ansprechverhalten - hängt viel besser am Gas
    die OEM wirkt im vergleich fast träge
    kann aber nur für die BJ ohne E-Gas sprechen - wie es bei denen ist weiss ich nicht


    ob es Leistung bringt...?
    ich hatte mit der 68er Klappe etwa 4 PS mehr Radleistung als OEM, wobei es nicht der gleiche Prüfstand war

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also meiner läuft aktuell mit 18ern 10-15km langsamer wie mit den 17Zoll Volk mit OEM Bereifung.


    Woran liegts ?


    Erhöhter Luftwiderstand, vergrößerter Abrollumfang, Spitze Leistungscharakteristik.
    Mein Motor hat die Höchstleistung bei 8600.


    Worst Case offen. Alle Tempi per GPS.


    Schaff ich 17Zoll so knapp 240, entspricht 8000 bringt der Motor etwa 230PS
    Verhunger ich mit 18Zoll bei 227 (240 wären nur 7750 wegen Abrollumfang) entspricht ca. 7400, da bringt der Motor gar nur noch etwa 215 PS.


    Der Wagen kann also nur bei Rückenwind, Windschatten oder bergab überhaupt in nen leistungsfähigen Bereich kommen.


    Das erklärt schon einges. Die gemessenen 240PS bei 8600 kann ich nur mit kurzer Achse, oder geschlossen mit 16 Zöllern erreichen.


    16Zoll bei 8500 wären 255, durchaus möglich......
    Aber will ich mit so nen Bulldogreifen rumfahren :roll: ;)


    Die meisten Autos sind so übersetzt, das sie bei Topspeed schon über ihr Leistungszenit hinaus sind, reagieren daherr viel unempfindlicher auf andere Räder.


    Mein Motor war beim Dynoday beim Patrick der 3. stärkste daran liegt es also nicht.

  • is das nicht ein wenig komisch das der eine sagt mit 18" ist meiner langsamer..der andere sagt es macht garnichts aus..sagt ja jeder was anderes...kann jetzt natürlich nicht über den s sprechen da ich nur 18"er besitze aber bei meinem winterauto ein polo6n2 mit 1,4l 16v mit 101ps fähst das ding auch mit winterreifen 205 und bit den sommerreifen (BBS rs) nur noch 175 und die drehzahl steigt nicht mehr an weil dem kleinen die kraft fehlt zum hochdrehen...dementsprechend finde ich den letzten beitrag von walter_s schon sehr logisch!!!!!(und nur mal nebenbei ,der ölwechsel wurde diese woche durchgeführt und der luftfilterkasten ist auch wieder drauf)!!!!! ;) also danke walter_s für deine antwort :thumbup:

  • Zitat

    Original von walter_s
    ......Die meisten Autos sind so übersetzt, das sie bei Topspeed schon über ihr Leistungszenit hinaus sind, reagieren daherr viel unempfindlicher auf andere Räder.


    .................



    Die meisten Autos sind so übersetzt, dass die Angaben im Fahrzeugbrief übereinstimmen in der Beziehung, dass bei der Drehzahl der angegebenen max- Leistung und größtem Gang (nur nicht diese komischen Spargänge) die angegebene Höchstgeschwingigkeit erreicht ist. Alles drüber geht nur mit Rückenwind, bergab oder Mehrleistung.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • könnte auch sein dass die Übersetzungen aufgrund von Lärm- und Abgasbestimmungen gewählt wurden
    gerade beim S finde ich die OEM Gesamtübersetzung viel zu lang
    6. gang bis 276 km/h - wie steil bergab muss es da gehen damit ich das erreiche?
    und wie unruhig wird die Kiste bei diesem Tempo?


    für die Herstellerangabe von 240 km/h reicht eben auch die 4.77 Achse
    ideal wäre ein sehr langer 7.Gang für highway-cruising - 130 km/h mit 3000 rpm

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von S2H
    Weisst du was damals mein Kriterium beim Kauf des S2000 war? Und ich denke die meisten hier ticken so. Ich wollte ein konsequentes und sportliches Auto, was möglichst wenig Komfort und Rücksicht auf Schnickschnack nimmt. Er braucht einen "Rennmotor", eine messerscharfe Lenkung, eine knackige Schaltung, er muss selten sein und wenn er dann noch gut aussieht und bezahlbar ist, perfekt. Die Endgeschwindigkeit war mir egal.


    Du sprichst mir maximal aus der Seele! :nod:
    Ich denke wenn einem Vmax so wichtig ist, sollte man sich eine Sportlimo holen, da macht das sicher mehr Spaß!


    Klar ist schnellfahren mit dem S witzig, aber erst auf einer abgesperrten Rennstrecke oder engen Pässen zieht dir die Kiste richtig die Hosen aus!!!
    Probier das mal, Drehorgel, dann sind dir sie paar kmh am Ende auch egal! :]


    Ich weiss nicht mal wie schnell meiner auf der Bahn ist... :-|


    Das war zwar nicht sehr kostruktiv, aber es musste raus, sorry! :blush:

  • Also mit meinen Ex-Schweren Mille 18Zoll locker auf 260 geschafft .. also an den 18Zöllern kann es net liegen ...
    nun hab ich meinen wirt. totalschaden endlich gerept wieder mit leichten OZ 18zoll, mal schauen was da so geht ;)

    2003 S2K - SILVER/BLACK - OZ Superleggera 8x18/9x18 - H&R -25 mm - Chromolux komplett außer Frontscheibe - Remus Auspuffanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Calimero2k ()