Unterbodenwachs

  • Ist evtl. nicht ganz richtig hier, aber wo sonst???


    Da ich meinen S 365 Tage im Jahr genießen möchte, ihn jeden Tag fahre und in der Eifel lebe, wüsste ich gerne ob es ratsam ist den Unterboden mit Unterbodenwachs zu behandeln.


    Klar, der Wagen ist bereits ab Werk konserviert aber eben nicht überall.
    Denke da an diverse Leitungen und Halterungen oder Fahrwerkskomponenten.


    Was meint ihr, machen oder lassen?
    Und wenn, wie muss ich den Unterboden vorbehandeln?
    Oder kann man das auch irgendwo für kleines Geld machen lassen?


    Gruß
    Tom

  • Moin!
    Es gibt da mehrere Philosophien beim Unterbodenschutz. Manch einer schwört auf eine dicke Schicht Bitumen, andere nehmen Altöl und etwas Sand. Kenne aber auch einige, die auf Seilfett schwören. Halt irgend etwas, was sich nicht gleich abwäscht. Dabei sollte es aber etwas sein, was nicht von Wasser unterwandert werden kann.


    Gut und lange funktionieren tut es aber eigentlich nur, wenn Du den Unterboden mindestens jährlich kontrollierst und dann die Schadstellen gleich nachbesserst.


    Ich habe mit jetzt mal eine Flasche "Bare Bones" kommen lassen. Im nächsten Frühjahr will ich damit mal meinen Unterboden verschönern. Ist nicht wirklich mit einem Schutzfett/-wachs zu vergleichen. Aber schaden kann es nicht denke ich.

  • Ich finde es ja immer gut, wenn man stets auf das Wohlergehen des S bedacht ist :nod:
    Also wenn Du es ganz genau machen willst, dann kannst Du ja an den Flächen, die keinen Wachs tragen welches aufsprühen.
    Aber das würde ich nicht machen, denn diese Bereiche in der Mitte sind lackiert und zudem noch an den "Nähten" versiegelt.
    Da würde ich eher alle sechs Wochen mal den Dampfstrahl unter's Auto halten.


    Gruß


    Markus

  • Äh, das mit dem Dampfstrahler ist zwar nett gemeint aber mit Vorsicht zu geniessen, da kann schon mal ne Lambda Sonde dran glauben.
    Was spricht gegen Wachs? Meiner hat vor dem ersten Winter ne gute Ladung drunter bekommen, und zwar das Wachs was die Streuwagen drunter bekommen, n Freund von mir schafft bei Mercedes und hat mir das empfohlen. Allerdings war das ne schöne Sauerei das drunter zu machen und entsprechend sieht der S jetzt unten auch nicht mehr so sauber aus wie auf dem Bild, er ist eben mit ner Wachsschicht überzogen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    ...Was spricht gegen Wachs? ...
    ...Allerdings war das ne schöne Sauerei das drunter zu machen und entsprechend sieht der S jetzt unten auch nicht mehr so sauber aus wie auf dem Bild, er ist eben mit ner Wachsschicht überzogen.


    Das mit der Sauerei spricht dagegen :P:D


    Aber Wachs, das die Streusalz-Laster bekommen klingt sehr solide.
    Erinnert mich an die VW-Werbung für den Käfer damals in den USA:
    Das Auto mit dem der Schneeräum-Laster-Fahrer zur Arbeit fährt.


    Gruß


    Markus