S 2000 Leasen

  • Hallo liebe S2k Gemeinde,



    ich melde mich nach langer S2k pause wieder zurück :-)


    Habe auch direkt mal eine Frage: "Wie Hoch ist der bei euch angegebene Restwert vom s2000 nach 3 Jahren?"


    Ich habe vorhin mit einem Händler telefoniert und der meinte zu mir 15.900 € was ich eine absolute Frechheit finde, da der Wagen im Internet nach 3 Jahren zwischen 22-25.000 geführt wird und ich keine Lust habe 10.000 € mehr zu zahlen als real fällig sind. Und das Obwohl der S als Gebrauchtwagen wohl im Preis gestiegen ist.


    Mfg Marc

  • Ich bin generell kritisch bei Leasing-verträgen ob sich das rechnet für einen Privatmann.
    In diesem Fall ist es wohl eindeutig besser den Wagen mit einem Kredit zu kaufen. Dann hast du auch alle möglichkeiten den Wagen zu behalten oder wieder zu verkaufen.

  • Wenn der ein Firmenwagen wird, dann ist die Angabe mit 15900 wohl der Nettowert, was einem Wert von 18921€ incl. Mwst. entspricht. Und das ist einen Leasingvertrag durchaus ok. Meine Dienstwagen waren nach 3 Jahren und rund 100.000km etwa für den halben Neuwagenlistenpreis von der Leasing zu bekommen, eher etwas weniger.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von El Barto
    Achso Firmenwagen..


    Kannst du nicht nach 3 Jahren den Wagen einfach übernehmen indem du dem Händler den Restwert von 15900€ auszahlst?
    Dann würde sich die Sache wieder lohnen


    ...nö, so einfach ist das nicht. Beim Leasing müssen die Risiken und Chancen des Geschäftes beim Leasinggeber liegen. Wenn im Leasingvertrag von vorn herein der spätere Rückkauf zu einem festen Preis vereinbart wird, dann ist das leasingschädlich. Das erkennt ein Betriebsprüfer sehr schnell. Da wird dem Marc oder seiner Firma das wirtschaftliche Eigentum zugerechnet und schon liegt ein Mietkauf vor, der steuerlich anders bewertet wird als Leasing. Das ist der Grund, warum die Leasinggesellschaften niemals einen festen Preis für den Rückkauf zusagen. Den Restwert setzen sie möglichst niedrig an, um das Risiko für sich selbst möglichst gering zu halten.


    *schlaubergermodus aus*


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Jan B
    Wenn der ein Firmenwagen wird, dann ist die Angabe mit 15900 wohl der Nettowert, was einem Wert von 18921€ incl. Mwst. entspricht. Und das ist einen Leasingvertrag durchaus ok. Meine Dienstwagen waren nach 3 Jahren und rund 100.000km etwa für den halben Neuwagenlistenpreis von der Leasing zu bekommen, eher etwas weniger.


    Nach 100.000 KM und 3 Jahren sind 40-50% normal und verständlich, aber nach 3 Jahren und 30.000 km 15.900 € ist der Bruttorestwert, wenn ich mich richtig erinnere.


    Bin gerade echt etwas geknickt wegen der Sache. Habe den S geistig schon in der Garage gehabt, aber ich seh es nicht ein knapp 700 € für den S im Monat zu zahlen. Das wäre hart an der Grenze meines Budgets.


    Aber zu meiner ursprünglichen Frage zurück: "Wie Hoch ist der bei euch angegebene Restwert vom s2000 nach 3 Jahren?"


    oder hat keiner den S als Leasingwagen?


    Mfg Marc


    PS: Frohes neues Jahr

  • ...klar gibt's das in D. Das sind Vertriebskanäle der Autohersteller. Hier zum Beispiel:


    http://www.null-leasing.com/info/nullleasing.html


    Beim Null-Leasing geht es im Vergleich zu anderen Leasingarten vorwiegend um den besonderen Leasingzins, auf den die Leasinggesellschaft verzichtet. Wie hoch die eingerechneten Verwaltungskosten der Leasingbank sind, wird i.d.R. nicht offengelegt. Die Elemente dieser Form des Leasings sind die Anfangszahlung, die zu leistenden Raten und die fest vereinbarte Zahlung am Ende der Laufzeit (wobei man sicher auch alles in die Raten hineinverhandeln kann).


    Hier wird offiziell ein Zins von 0% angeboten. Die Kosten werden über eines der vorgenannten Elemente des Leasingvertrages abgedeckt. Niemand hat etwas zu verschenken.


    Die rechtliche Einordnung dieser Spezialform des Leasing ist umstritten. Im Zweifel ist das auch kein Leasing sondern Mietkauf und wird bei Marc's Firma steuerlich wie Darlehensfinanzierung behandelt. Dann kannste auch gleich ein Darlehen aufnehmen.


    Man muss sich die Zahlungsströme ansehen und mit anderen Finanzierungsarten vergleichen (bei Unternehmen auch unter Berücksichtigung der steuerlichen Auswirkungen). Erst dann weiss man, wie vorteilhaft Leasing ist.


    Man kann auch Glück haben, wenn die Hersteller ihren Bestand dezimieren wollen und der Verkauf oder das Leasing von der Zentrale subventioniert wird. Siehe die Neuwagenaktion bei Honda vor Weihnachten. Da waren echte Rabatte um die 30% drin. Von Mercedes weiss ich, dass die Zentrale bei Modellwechseln den Händlern auf die Auslaufmodelle fette Gutschriften geben, damit die Kisten vom Hof kommen und den Platz für die neuen Modelle freimachen.



    Grüße
    Andreas