nubukleder lenkrad

  • Zitat

    Original von jimmy a


    warum, wenn ich fragen darf??


    Weil es sehr schnell durch Scheuert!hab schon oft an Autos die Seitenwangen erneuern müssen ,dei nicht mal drei Jahre alt werden.Alcantara hat mit Leder nichts zu tun!Was die Kunden aber oft denken.Es ist ein Shyntetisches Material!

  • das Alcantara künstlich ist, wusste ich (ist gut für die Muhkuh *gg*)


    Aber ist der Verschleiß gleich so viel höher wie beim Leder 8o .


    Ich dachte immer, DER Vorteil von Alcantara wäre, das es sehr pflegeleicht, und Atmungaktiv wäre, und man nicht darauf Rumrutscht, wenn man flott unterwegs ist.
    Gut die Infos, kenne ich nur aus der Presse, und Papier ist geduldig.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    das Alcantara künstlich ist, wusste ich (ist gut für die Muhkuh *gg*)


    Aber ist der Verschleiß gleich so viel höher wie beim Leder 8o .


    Ich dachte immer, DER Vorteil von Alcantara wäre, das es sehr pflegeleicht, und Atmungaktiv wäre, und man nicht darauf Rumrutscht, wenn man flott unterwegs ist.
    Gut die Infos, kenne ich nur aus der Presse, und Papier ist geduldig.


    Mit dem Rumrutschen hast du Recht! Aber Pflegeleicht ist es ganz und gar nicht. ;)

  • Mit dem "Rumrutschen" muss ich Dir leider widersprechen, Patrick. Ich habe auf den Sitzflächen Alcantara und das Lenkrad ist im Griffbereich auch Alcantara bezogen. Beides ist sehr viel griffiger und rutschfester als Leder. Ich bin auf den Boxster Sitzen -die Lederbezogen sind- nur am Rutschen. Im S2000 sitze ich fest und rutschfrei. Das Gleiche gilt für das Lenkrad.
    Solange mir niemand ein gleichwertig gutes Material zeigt nehme ich immer wieder Alcantara.


    Es hat natürlich auch die von Dir erwähnten Nachteile - keine Frage. Aber nicht was die Rutschfestigkeit angeht.
    Leder muss man ja auch pflegen und da kommen meist dann irgendwelche Fette in's Spiel die das Leder zwar geschmeidig machen, aber leider eben auch glatt.


    Was sagts Du denn zu echtem Wildleder? Kann man das so hinkriegen das auch über längere Zeit das Aussehen so bleibt?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mit dem "Rumrutschen" muss ich Dir leider widersprechen, Patrick. Ich habe auf den Sitzflächen Alcantara und das Lenkrad ist im Griffbereich auch Alcantara bezogen. Beides ist sehr viel griffiger und rutschfester als Leder. Ich bin auf den Boxster Sitzen -die Lederbezogen sind- nur am Rutschen. Im S2000 sitze ich fest und rutschfrei. Das Gleiche gilt für das Lenkrad.
    Solange mir niemand ein gleichwertig gutes Material zeigt nehme ich immer wieder Alcantara.


    Es hat natürlich auch die von Dir erwähnten Nachteile - keine Frage. Aber nicht was die Rutschfestigkeit angeht.
    Leder muss man ja auch pflegen und da kommen meist dann irgendwelche Fette in's Spiel die das Leder zwar geschmeidig machen, aber leider eben auch glatt.


    Was sagts Du denn zu echtem Wildleder? Kann man das so hinkriegen das auch über längere Zeit das Aussehen so bleibt?


    Hey Bernd! :)
    du hast mich falsch verstanden,in meinem Text hab ich es so gemeint,das er Recht hat,das man bei Alcantara nicht so hin und her rutscht! ;)
    Wildleder ist auf jeden Fall robuster. Ich sag es mal so:Bei einem Auto das jetzt nur im Sommer gefahren wird und man nicht täglich ein und aussteigt ist es okay!

  • hai


    bernd der sattler sagte zu mir .das dieses nubukleder nicht so schnell speckig wird wie alcantara .die zeit wird es zeigen


    nichts hält ewig ;)


    Dennis
    mein lenkrad sieht noch ganz gut aus .mir gefällt diese optik und haptik von diesem nubukleder sehr gut .
    werde vielleicht auch irgendwann meine sitzflächen damit beziehen lassen .



    noch orginal



    befestigungsschraube
    airbag
    torx 30 rechts unter dem kleinen deckel



    airbagstecker und befestigung unter dem linken deckel







    s2k.de/forum/wcf/attachment/544141479/


    kabelspule links airbagstecker rechts signalstecker



    vergleich






    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Im montierten Zustand finde ich das jetzt leider nicht mehr so super.
    Der übergang zur Airbagabdeckung ist einfach :?
    Ich frage mich gerade ob man die Airbagabdeckung mit Leder beziehen könnte oder ob diese eine Sollbruchstelle in der Mitte hat um den Airbag durchzulassen?

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich frage mich gerade ob man die Airbagabdeckung mit Leder beziehen könnte oder ob diese eine Sollbruchstelle in der Mitte hat um den Airbag durchzulassen?


    Bloß nicht an der Abdeckung machen!
    Da muß der Beutel noch durch. Da sind versteckte Bruchstellen drin, die man nicht unbedingt sehen kann.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Bloß nicht an der Abdeckung machen!
    Da muß der Beutel noch durch. Da sind versteckte Bruchstellen drin, die man nicht unbedingt sehen kann.


    Nicht unbedingt. Kann auch sein dass die Kappe als Ganzes aufgeht. Da müsste man mal ein Bild sehen wo der Airbag schon aufgegangen war.

  • hai


    @
    maggo alter fotoexperte .werde ich machen . kommt live echt besser als auf den bildern .


    das bild wo beide lenkräder auf dem boden liegen (vergleich ) wurde ohne blitz gemacht .da ist das runde schön schwarz .


    @
    igor
    griffig ist das lenkrad jetzt wirklich :nod:
    bin gestern paar km gefahren .liegt echt gut in den händen ;):D



    zum thema airbag mit beziehen lassen .habe ich ja oben schon geschrieben das es mir zuviel wäre .
    glaube aber schon das es machbar ist .honda hat es ja auch geschafft die airbags mit pvc;):o zu beziehen
    das leder könnte man ja von hinten an der sollbruchstelle perforieren .



    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen





  • habe mal rot die sollbruchstellen des airbags markiert .ich könnte mir vorstellen das sie in der weissen linie. die ich markiert habe weiter verläuft










    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von El Barto
    ah, gute Bilder, jetzt finde ich dein Lenkrader wieder toll :D


    :nod: :thumbup:h

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hai


    Leute gebe mal nen kleinen Pflegetipp für Nubuklenkräder durch .


    Nach 1 1/2 Jahren sah mein Lenkrad nicht mehr so dolle aus .
    Habe mal im I net gesucht und bin im Z 1 Forum fündig geworden .Einige haben Nubuk Ledersitze verbaut .Die hatte jemand mit Kieffer Bienenwachs Lederöl wieder aufgefrischt . Öl bestellt. Lenkrad zuvor mit Liquid Class Shampoo und Microfasertuch gereinigt .Reinigungsbenzin soll auch gehen .Wollte ich aber nicht .Kommt ne ganz schön schwarze Suppe raus .ich habe ein gebrauchtes Mf tuch benutzt .Lenkrad eine Nacht trocknen lassen .und dann schön mit dem Lederöl eingerieben .Das Leder saugt das Öl richtig gut auf .Kann sein das ich es mal wieder übertrieben habe .Dauerte paar tage bis es richtig eingedrungen war .War für mich kein prob da ich es Montags angewendet hatte und Samstags erst wieder zum fahren kam . Ergebnis wieder schön schwarz und griffiger .


    http://www.google.de/imgres?nu…,r:0,s:0,i:68&tx=22&ty=48

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen