Abgasnorm Euro3 - Euro4

  • Finanziell in der KFZ-Steuer kein Unterschied, jeweils
    135,- € / Jahr.
    In naher Zukunft wird aber sicherlich damit zu rechnen
    sein, dass für Euro3 höhere Beträge fällig werden.


    Bei Neuzulassung nach dem 01.07.2009 wird der
    S ja sogar, wegen seiner ungünstigen C02-Werte,
    mit 272,- € Steuer / Jahr abgestraft.


    Da ich meinen S noch viele Jahre fahren werde,
    möchte ich diesem Risiko möglichst aus dem Weg gehen.
    Wenn die Umschlüsselung ohne "Hardware" wie Kat etc.
    möglich ist, wäre der finanzielle Aufwand ja auch gering.

  • Ich muss jetzt raten, aber Euro4 schafft der S bestimmt seit dem Facelift 04.
    ..was hat sich geändert? Der S verfügt seit 2004 über eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe(vorher war Seilzug).
    Eigentlich müsste es schon möglich sein das umzubauen, ein anderes Steuergerät wird dann aber auch fällig...
    Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
    Ausserdem, habe ich hier im Forum schon öfters gelesen dass das Ansprechverhalten der alten Modelle besser war + Gas wegnehmen geht bei den älteren Modellen auch direkter.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich muss jetzt raten, aber Euro4 schafft der S bestimmt seit dem Facelift 04.
    ..was hat sich geändert? Der S verfügt seit 2004 über eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe(vorher war Seilzug).
    Eigentlich müsste es schon möglich sein das umzubauen, ein anderes Steuergerät wird dann aber auch fällig...
    Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
    Ausserdem, habe ich hier im Forum schon öfters gelesen dass das Ansprechverhalten der alten Modelle besser war + Gas wegnehmen geht bei den älteren Modellen auch direkter.


    Jupp so ist es.....es wurde nur E-Gas eingeführt, am Kat hat sich nix geändert.

  • Moin!
    Viele Autos haben schon die E4 erfüllt, als es sie noch gar nicht gab. Ih hatte damals auch einen Wagen BJ98 den ich in '00 umgeschlüsselt habe.
    Dazu braucht man vom Hersteller eine Bestätigung mit Fahrgestell-Nr. Darim wird bestätigt, das das Fahrzeug die Norm erfüllt. Den Zettel dann an das Finanzamt schicken, und schon war es das.
    Beim nächsten Ummelden könnte man dann glaube ich noch den Schlüssel im Fahrzeugschein ändern lassen, das kostet dann aber wohl ein paar Euro.

  • Richtig.
    Vor 2004 gab es noch keine Euro4-Norm, daher konnte sie natürlich auch kein S haben.
    Ich glaube auch nicht, dass es tatsächliche Unterschiede im Abgas der S-Varianten gibt.
    Arbeitet eventuell jemand von euch in einer Werkstatt und kann mit seinem Pre-Facelift im Rahmen einer AU prüfen, ob er die Prüfvorgaben eines Euro4 S erfüllen kann?
    Dann wüsste man auf jeden Fall schon einmal, dass die Grundlagen erfüllt wären für eine Umschlüsselung.
    Da man wohl bei Honda für Euro3 keine Werksbestätigung zur Umschlüsselung erhält (vielleicht hat jemand von euch Zugang zu internen Honda-Daten) müsste man dann wohl ein Abgasgutachten erstellen lassen, in dem amtlich bestätigt wird, dass auch ursprünglich Euro3 S2000 die strengere Euro4 Abgasnorm schaffen.
    Dies ist glaub nicht ganz billig, die Kosten könnte man sich hier aber teilen, damit alle betroffenen im Forum umschlüsseln können.

  • Aktuell macht es bei der KFZ-Steuer nichts aus, da hast Du Recht.
    Für alle, die ihren S jedoch länger fahren wollen, wird es sicher interessant.
    Beim Verkauf spielt es heute schon eine Rolle, weil viele bei mobile.de etc. direkt nach Schadstoffnorm Euro4 und höher suchen, weil sie in Zukunft höhere finanzielle Belastung und sogar Fahrverbote fürchten.
    Bei vielen ist z.B. schon im Kopf, dass eine Euro3 Schadstoffnorm aktuell in vielen Städten Fahrverbot bedeutet, wenn auch nur für Diesel.
    Ein Bekannter von mir versucht z.B. seit Monaten einen A6 2.5TDI quattro zu verkaufen mit Euro3, DPF ist auch nicht nachrüstbar...
    Im Inland keine Chance mehr!


    Aktuell würde es also einen höheren Verkaufswert bringen und für alle, die ihrem S noch länger die Treue halten wollen, eine Sicherheit vor Kostensteigerungen.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich muss jetzt raten, aber Euro4 schafft der S bestimmt seit dem Facelift 04.
    ..was hat sich geändert? Der S verfügt seit 2004 über eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe(vorher war Seilzug).
    Eigentlich müsste es schon möglich sein das umzubauen, ein anderes Steuergerät wird dann aber auch fällig...
    Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
    Ausserdem, habe ich hier im Forum schon öfters gelesen dass das Ansprechverhalten der alten Modelle besser war + Gas wegnehmen geht bei den älteren Modellen auch direkter.


    Falsch E-Gas erst ab 2006 genau wie EURO 4 erst ab Baujahr 2006 vorher weder E-Gas noch Euro 4 Norm !!!


    Ausser US 2,2L der hat ab 2004 ohne E-Gas Euro 4 Norm .


    Gruss ;)


  • - Der S2000 hat die grüne Umweltplakette, also kein Fahrverbot. Egal ob Euro 2, Euro 3 oder Euro 4. Bei Benzinern kein Problem.


    - Die Verkaufsmöglichkeit soll durch Euro 4 steigen? Wer kauft sich denn einen S2000 nach dem Umweltkriterium? Bei Dieseln ist das was anderes, weil die strenger von der Umweltplakettenregelung betroffen sind.


    Für mich kein Grund da jetzt -zig Euros auszugeben für so'n Quatsch.
    Allein schon die Umrüstung auf OBD-II bedeutet neues Steuergerät. Und dann muss man zwingend das E-Gas einbauen, da das Euro4 Steuergerät mit OBD-II nur E-Gas kennt. Und übrigens auch einen anderen Kabelbaum für den Motor. Na da dann viel Spass bei der Umrüstung...


  • Genau so ist es ich habe einen 2004 "S" und der hat Euro 3 und keine elektronsiche Drosselklappe!

  • Der gravierendste Unterschied zwischen EU3 und EU4 ist der ab EU4 zusätzlich geforderte Prüfzyklus bei -7°C.
    Solch ein -7°C-Abgastest ist teuer, die Prüfstände, die das testen können, sind rar.
    Wenn sich der Hersteller bei den EU3-Modellen noch keine Gedanken um den -7°C-Test gemacht hat, dann wäre es reiner Zufall, wenn solch ein EU3-Fahrzeug bestehen würde.
    Kurios dabei: Die Grenzwerte des 20°C-EU4-Tests würde auch das EU3-Modell einhalten können.


    Gruß


    Markus

  • ich habe mal eine Frage ich habe meine Mugen Anlage und mein Luftfilter AEM V2 eingetragen Baujahr 04 2004 Facelift.


    habe ich Euro 3 oder Euro 4 ? Ich habe eine grüne Plakette von Euro 4 damals bekommen in meinen neuen Fahrzeugschein steht jetzt Euro 3 ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • habe gerade mit den Straßenverkehrsamt telefoniert ihr habt recht habe lange nicht mehr in meinen Schein rein geguckt :lol:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET