Bremsenproblem

  • Am besten ich erzähle erst ma die Vorgeschichte:


    Habe mir bei meiner letzten Inspektion ende Oktober 2009 die Goodridge Stahlflexleitungen verbauen lassen und gleich auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
    Auf der Heimfahrt ist mir schon aufgefallen das sich das Bremspedal schwammig anfüllte, habe mir nicht dabei gedacht, dachte es müßte erst eingafahrne werden.
    Jetzt hat der "S" 4 Monate gestanden (Saison Kennzeichen) und gestern habe ich wieder raus geholt um ein paar Runden zu fahren.


    Jetzt das Problem:
    Wenn ich Bremse fühlt sich das schwamig an und die Bremse greift kaum, erst wenn ich einmal gepumpt habe ist es besser!


    Was kann das sein, vielleicht noch Luft drin oder ist das was schlimmeres?

  • Ich mußte nach dem Stahlflex (=Goodridge) Einbau auch 2x entlüften.


    Vielleicht hätte 1x richtig machen gereicht. Aber nach dem 2x wars dann auch o.k.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Jo! Da ist noch Luft drin. Ab zum Entlüften!
    Übrigens, die Reihenfolge ist etwas anders als bei anderen Autos. Keine Ahnung warum, aber beim S2000 fängt man vorne links an und geht im Uhrzeigersinn (von oben gesehen) weiter.


    Heißt vorner links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links?


    Komische Reihenfolge!

  • Zitat

    Original von thomson
    Heißt vorner links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links?


    Komische Reihenfolge!


    hmm hab das irgendwie zufällig :roll: oder vielleicht instinktiv immer so gemacht ;)


    wie macht man es denn bei anderen Autos?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hab's so gelernt das man an der -dem Bremszylinder entferntesten Stelle anfängt. Also hinten rechts.


    Genau, so kenne ich das auch :nod:
    Als erstes an der Leitung entlüften, die am längsten ist, weil da auch am meisten Luft drin ist.
    Fängt man mit der kürzeren Leitung an, besteht Gefahr dass man sich beim Entlüften der zweiten Leitung Luft aus der langen Leitung einfängt.
    Wenn man das mit 'nem Gerät macht, müsste es eigendlich wieder egal sein, oder?


    Gruß


    Markus

  • Weiss ich nicht ob das mit Gerät -also unter permanentem Druck besser ist. Sollte so sein.


    Übrigens, meine Theorie war immer das man deshalb an der entferntesten Stelle anfängt, damit man rechtzeitig wieder in der Nähe des Bremszylinders ist bevor der Ausgleichsbehälter leer wird ;)


    Egal, ich muss das am Wochenende sowieso angehen und wollte mir da ein Gerät basteln. Mit 'nem 2.Helfer und Pedalpumpen ist mir das zu knifflig bei dem Wagen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Mit 'nem 2.Helfer und Pedalpumpen ist mir das zu knifflig bei dem Wagen.


    Bedarf nur klare Anweisungen ;)
    Ich hab das schon mit meiner Nachbarin gemacht, die von Autos überhaupt keine Ahnung hat.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • :D


    also habe das ganze noch mal entlüften lassen und ist wesentlich besser aber ganz glücklich bin ich noch nicht!
    Dachte mit den Stahlflex leitungen hätte ich einen genauren Druckpunkt aber irgendwie ist das nicht der Fall.
    Noch irgendwelche Vorschläge an was das leigen kann?

  • Welche Bremsflüssigkeit wurde verwendet?
    Hab die bei denen Du es machen hast lassen das auch wirklich "fachmännisch" gemacht?

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • :nod:


    Also wollte mich noch mal bei euch allen für die Hilfe bedanken!


    aber wie gesagt so richtig glücklich bin ich mit dem Druckpunkt immer noch nicht, kann es sein das beim Einbau der neuen Leitungen was schief gegenagen ist?
    Vielleicht sollte ich die aber noch mal entlüften lassen da die beim zweiten Entlüften noch mal die Bremsflüssigkeit getauscht haben warum auch immer.


    Was meint ihr wie kann ich das Gefühl auf der Bremse verbessern denn ich denke das es mit den neuen Leitungen schlechter ist wie vorher!

  • Schlechter darf's nicht werden!


    Ein weicher Druckpunkt kann auch von neuen Belägen auf alten Bremsscheiben kommen. Dann verformen sich die Beläge unter dem Druck der Bremskolben um an die Scheibe gelegt zu werden. Später dann haben sich Beläge und Scheibe angepasst und der Druckpunkt wird wieder härter. Wenn Du keine neuen Beläge hast fällt das aus.


    Eine andere Ursache kann auch in einem defekten Hauptbremszylinder zu suchen sein, der durch das dauernde Pumpen über den gesamten Hub während des manuellen Entlüftens was weggekriegt haben kann.
    Wenn die Werkstatt ein Bremsentlüftungsgerät hat, das per Druck das System entlüftet fällt diese Ursache auch aus.


    Dann kann ein Bremskraftregler an der Hinterachse das komplette Entlüften verhindern wenn man ihn nicht deaktiviert. Hat der S2000 aber meines Wissens nach nicht.


    Schliesslich bleibt nur noch ein erneutes Entlüften, aber sorgfältig. Da muss die Werkstatt nochmal ran. Hast Du denn drauf hingewiesen in welcher Reihenfolge sie entlüften sollen?