Bremsenproblem

  • Warst Du bei dem Händler gegenüber Deiner Arbeitsstelle?
    Der Händler an sich ist sehr gut, nur die WS-Leistung ist meist - naja - unzulänglich :( Allerdings kann man mit dem Meister gut und vernünftig reden.
    Der wird schon auch zugeben dass das Pedal weicher ist als bei anderen S, dazu müsst Ihr ja nicht mal fahren.
    Lass sie halt nochmal entlüften.
    Die haben deswegen auch gleich die Bremsflüssigkeit erneuert weil das u.U. automatisch passiert - wird ja immer was nachgefüllt, gell? ;)


    Gruß


    Markus


    P.S.: Bernd, Du beobachtest mich - immer kommen Deine posts zwei min. vor oder nach mir :o:D

  • Danke nochmal das Ihr mir weiterhelft.


    Kurz zu dem wo ich war und was ich gemacht habe.


    Bei Inspektin bei dem Händler gegenüber meiner Arbeitsstelle (Frankfurt) habe ich mir die Goodridge Bremsschläuche mit neuer Bremsflüsigkeit verbauen lassen, ohne Bremsbeläge oder Scheiben zu wechseln.


    Danach wie ich schon geschrieben habe, war das ganze sehr schlecht mit den Brmesen und ich wollte nicht mehr zurück nach Frankfurt.
    Also hier bei mir zum Händler und der hat entlüftet und noch mal die Flüsigkeit gewechelt obwohl ich gesagt habe das dies nicht nötig wäre.
    Die Rechnung dafür hat übrigens der Händler gegenüber meiner Arbeitstelle bezahlt.
    Hatte die Werkstatt beim 2ten Entlüften auch daruf aufmerksam gemacht wie die Reihenfolge sein sollte und die haben gesagt das wäre egal.
    Jetzt ist es wie gesagt schon wesentlich besser mit dem Bremsen habe aber wie gesagt das Gefühl das es etwas schlechter ist wie vorher mit OEM Bremsschläuchen und dabei sollte der Druckpunkt mit den Stahlflex Leitungen doch noch defenierter sein oder nicht?
    Die Frage ist was mache ich jetzt noch mal zum entlüften hier bei mir oder zum Händler nach Frankfurt oder meint Ihr wirklcih das da was kaputt gegangen ist und wenn ja wer trägt die kosten.


    Fragen über Fragen ich weiß aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.

  • Tja, eigendlich wurde doch schon alles geschrieben :roll:
    Ich hab' keine Erfahrung mit diesen Stahlflex-Leitungen, weiß auch nur dass sie sich weniger stark dehnen und daher den Druckpunkt definierter machen sollen.
    Ich glaube nicht dass da was kaputt ist; höchstwahrscheinlich immer noch Luft im System.
    Ich würde zum "Händler gegenüber Deiner Arbeitsstelle" fahren.
    Die sind extrem kulant (zahlen die Rechnung eines anderen Händlers!)
    Dort kannst Du vielleicht auch das Pedalgefühl mit nem anderen S vergleichen.
    Wenn alles nichts hilft, dann lass halt wieder die OEM Schläuche einbauen.
    Wenn die dann das altgewohnte Pedalgefühl zurückbringen kannst Du das mit den Stahlflexleitungen unter "Tuning-Erfahrung" abheften.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Flash
    ...Hatte die Werkstatt beim 2ten Entlüften auch daruf aufmerksam gemacht wie die Reihenfolge sein sollte und die haben gesagt das wäre egal...


    Soso, ist also egal sagen sie. Und Du hast das akzeptiert - das haste jetzt davon. Ich könnte ja jetzt sagen: siehste mal, hättste mal auf das Forum gehört und nicht auf die Werkstatt da.
    Aber das tu ich nicht, nö...


    Damit Du mir glaubst, Andreas hab ich den entsprechenden Abschnitt aus dem Werkstatthandbuch kopiert. Honda wird sich dabei schon was gedacht haben wenn sie's anders vorschreiben als üblich.



    Mit dem Stahlflex sollte das gleiche Bremsgefühl vorhanden sein wie mit den Gummischläuchen. Es wird nicht besser sein, sollte aber auf keinen Fall schlechter werden.

  • also gebe bernd da recht.
    habe bis jetzt auch nur schlechte erfahrung gemacht was bremsen entlüften bei Honda oder anderen werkstätten angeht.


    ich entlüfte immer selber per pedaldruck und es funkt alles wunderbar.


    was die leitungen angeht, da spürt man bei normalgebraucht meines erachtens auch nicht.


    sondern erst dann wenn du die bremse richtit forderst, durch das viele starke bremse kann sie die leitung nicht mehr ausdehnen, so wie bei der OEM gummileitung :nod:

  • Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Ich habe letztes Jahr beim Honda-Händler meines Vertrauens die Goodridge Stahlflexbremsleitungen einbauen gelassen und hatte KEINERLEI Probleme danach. Mein S bremst wie Sau und ich bin super zufrieden! Es gibt also auch Werkstätten, die das offenbar können und denen man nicht erst das Handbuch hinhalten muß. :roll:
    Soweit ich weiß, hat noch ein anderes Forums-Mitglied auf meinen Rat hin auch beim selben Händler die Leitungen einbauen lassen und auch er hat keine Probleme.
    Und mein Honda-Händler ist nicht in Frankfurt ansässig. Nur mal so nebenbei...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • :D :D


    so war heute noch mal zum entlüften und jetzt haben wir es geschafft die Bremsen funktionieren wieder 100%.


    Jetzt weiß ich auch warum man beim "S" vorne links mit dem Entlüften anfängt.
    Mir wurde gesagt das beim "S" alle Bremsleitungen erst nach hinten laufen und somit ist jetzt vorne links die längste Leitung.

  • Sehr gut, Flash!
    War mir aber auch neu, dass die Leitung erstmal nach hinten geht.
    Weshalb eigendlich?
    Die Bremskraftverteilung findet doch im Hauptbremszylinder statt, oder?
    Sonst fällt mir spontan kein Grund ein, den Bremsdruck für die Vorderräder erstmal nach hinten zu schicken :roll:


    Gruß


    Markus


  • :roll:
    Kann ich dir auch nicht sagen mir wurde das so gesagt und dann macht es auch wieder Sinn das man vorne links mit dem entlüften anfängt wenn die Leitungen erstmal nach hinten laufen!

  • Bei mir das selbe Spektakel.


    Stahlflex einbauen lassen. Ansonsten an der Bremse nichts verändert. Angeblich hat Honda 2x entlüftet. Ich hab mich reingesetzt, bin 20m gefahren, Rückwärtsgang rein... nochmaaaal bitte... also haben sie nochmal ein 3. Mal entlüftet. Dennoch ists nicht ordentlich. Nun schiebt man es auf die Bremsbeläge, die nahe Verschleißgrenze sind. Was Blödsinn sein muss, denn die waren ja vorher auch schon genauso, und da war das Pedal fest.


    Die Entlüftung wurde zu Fuß gemacht, nicht mit Druck. Und die Reihenfolge habe ich noch nicht erfragt. Führt denn nur diese vorgegebene Reihenfolge zum Erfolg?


    Was ist da so verdammt schwer dran? Verstehe sowas nicht.


    Wurde die Frage klar beantwortet, wieso diese Reihenfolge wichtig ist? Ich meine es nicht klar gelesen zu haben.


    Zitat

    Original von Flash
    Jetzt weiß ich auch warum man beim "S" vorne links mit dem Entlüften anfängt.
    Mir wurde gesagt das beim "S" alle Bremsleitungen erst nach hinten laufen und somit ist jetzt vorne links die längste Leitung.


    Die Leitung für vorn links geht vom ABS-Druckmodulator direkt runter zur Bremse. Ohne irgendwelche Umwege. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :roll:


    Nein wurde nicht genau geklärt warum man vorne Links anfängt!


    Wie egsagt bei mir ist es jetzt besser aber 100% zufrieden bin auch noch nicht!
    Werde jetzt noch meine Beläge und Schaieben Tauschen lassen das wollte ich sowieso machen und dann noch mal entlüften und dann schauen wir mal!

  • Wohl dem, der ne brauchbare Heimwerkstatt sein Eigen nennt und selber werkeln kann und will. :roll:


    Ich hab mich die ganze Nacht drüber geärgert, weil ich nicht verstehen kann, wie man das nun auf die Beläge schieben kann... wo das Pedal doch mit den selben Belägen vorher nicht weich war. Die Rolle des Kunden, der besser von nichts ne Ahnung hat, gefällt mir überhaupt nicht. Kann ja verstehen, dass ne Werkstatt nicht zum vierten Mal ne Entlüftung machen will. Aber wenn es denn doch weich ist...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Flash
    ..Wie gesagt bei mir ist es jetzt besser aber 100% zufrieden bin auch noch nicht!
    Werde jetzt noch meine Beläge und Scheiben tauschen lassen, das wollte ich sowieso machen und dann noch mal entlüften und dann schauen wir mal!


    Andreas, Du hattest doch berichtet es wäre alles OK:


    Zitat

    Original von Flash
    ...war heute noch mal zum Entlüften und jetzt haben wir es geschafft -die Bremsen funktionieren wieder 100%..


    Hat sich das nun wieder verschlechtert? Weil dann hast Du ein Problem.

  • Nein hat sich nicht verschlechtert!


    Es ist gut aber ich glaube das Druckgefühl könnte besser sein weiß es aber nicht mehr wie es sich angefühlt hat, da ich das ganze ja vor dem Einlagern gemacht habe!
    Das heißt nun das ich mich nicht mehr daran errinern kann wie es mit OEM schläuchen war!
    Fakt es das er jetzt gut bremst aber wie gesagt der Druckpunkt könnte glaube ich besser sein!

  • Na dann war die ganze Aktion mit den Stahlflex-Schläuchen doch für die Katz.
    Du musst mit den Dingern ein Gefühl haben als ob Du gegen einen festen Gegenstand drückst.


    Fazit: immer noch Restluft im Bremssystem. Ich schreib' Dir mal 'nen Trick...

  • Nun sind bei mir rund rum neue Beläge drin. Und siehe da, der Druckpunkt ist wieder ein Druckpunkt und er sitzt auch wieder weiter oben, wo ich es der Erinnerung nach gewöhnt war. Wieso das Pedalgefühl nach Einbau der Stahlflexleitungen (bei Belägen kurz vor Verschleißgrenze) nachher weicher als vorher war, entzieht sich meinem Verständnis. Ich vermute ja, die Bremsscheiben waren vllt. durch den Werkstatteingriff angegriffelt/dreckig/ölig, und daher das beschissene Bremsgefühl auf den ersten Metern. Also bei gleichem Pedaldruck bedeutend weniger Bremswirkung. Wahrscheinlich kirre gemacht vom Forum hier denkt man da ja gleich "LUFT DRIN".


    Nun passts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Wahrscheinlich kirre gemacht vom Forum hier denkt man da ja gleich "LUFT DRIN"..


    ...durch das Forum "kirre gemacht"...


    Sicher war da Restluft im System. Die ist nun durch das Einbauen der neuen Beläge nach oben rausgedrückt worden.
    Die alten Beläge waren an der Verschleissgrenze. Folglich waren alle 4 Bremskolben ausgefahren. Nun sind beim Enbau der neuen Beläge die Kolben zurückgestellt worden und die paar Luftbläschen im System die sich in der Zwischenzeit nach oben Richtung Hauptbremszylinder bewegt hatten wurden durch die Rückstellaktion der Kolben nach oben in den Ausgleichsbehälter entsorgt.
    So einfach kann's sein - das Forum ist manchmal doch zu was gut.

  • Hm. Jo, das klingt plausibel. :nod:


    Wieso wurde diese Luft dann bei 3x Entlüften nicht rausgefördert? Weil die immer nach unten fördern, und 3x vom geförderten Volumen nicht reichte?


    Und welche Rolle spielt die Reihenfolge dabei? Die Frage war ja auch noch nicht klar beeantwortet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Woooohooooooo... mysteriös. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++