Funktion elektrische Lenkung HILFE

  • Nachdem ich auf eine nicht serienmäßige Lenkung umgebaut habe (Gewichtsfanatismus :blush:, bekam ich gestern Abend leider etwas Probleme mit deren Funktion und muß noch ein paar Details abändern um eine einwandfreie, sichere Funktion zu Gewährleistung. Das dauert sicherlich ein paar Tage und mir die rennt die Zeit davon.
    Jetzt muß ich kurzfristig die originale wieder einbauen, da ich nächste Woche testen muß. Da ich ein gründlicher Mensch bin habe ich die komplette Verkabelung schon entfernt :thumbdown:


    Jetzt die Frage:


    Hat schon jemand die Lenkung ohne "Strom" gefahren, ich fahre ja nie "langsam, muß nicht einparken etc. ;). Habe das schon mal bei einem BMW M3 E30 gemacht, das war im Rennbetrieb kein Problem. Oder spricht etwas dagegen die Lenkung ohne Strom zu fahren? Kräftige Arme habe ich halbwegs :)


    Jetzt die zweite Frage, mit welchen Parametern arbeitet die Serienlenkung und wo unterstützt sie?? Mit Parameter meine ich Lenkwinkel, Drehzahl, Geschwindigkeit etc., mit Unterstützung meine ich, gelichmäßige konstante Erleichterung, oder nur bei geringer Geschwindigkeit etc.!
    Da ich letztes Jahr schon mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät gefahren, denke ich die Lenkung funktioniert ohne jedes Signal, max. der Lenkwinkel fließt mit ein, der Sensor sitzt wahrscheinlich direkt in der Lenkung. Dann würde ich mir viel neue Verkabelung ersparen.


    Also Profis vor und erklärt mir wie S2K Lenkung wirklich funktioniert.

  • Hier wurde mir noch nicht geholfen, habe aber andersweitig schon ich ein paar Antworten erhalten.


    Lenkung geht auch ohne Strom, aber schwer und nicht zu empfehlen da Schläge und Unebenheiten ungefiltert an das Lenkrad gehen.


    Lenkung arbeitet mit verschiedenen Parametern wie


    Drehzahl
    Geschwindigkeit
    Drehmoment


    und benötigt nach ein aund Ausbau eine neue Programmierung (Nullstellung)


    Da das bei mir im Rennwagen alles nicht mehr das ist und auch nicht mehr angeschlossen ist(außer das Drehzahlsignal), geht die Lenkungssteuerung in ein Notlaufprogramm, unterstützt aber weiterhin die Servowirkung, allerdings mit pauschalen geringeren Unterstützung, wie geringer weiß ich allerdings nicht.
    Aber da ich das ganze letzte Jahr mit dieser Notu8nterstützung gefahren bin, weiß ich dass es auf Rennstrecken einwandfrei funktioniert.


    Wer mehr weiß bitte noch melden

  • Also ob Geschwindigkeit und Motordrehzahl in die Unterstützung mit einfliessen weiss ich nicht, würde das aber mal verneinen. Wenn Du andere Infos hast mag das so sein, aber gespürt habe ich bisher nichts wenn die Motordrehzahl sich ändert.


    An der Lenkung sitzt auch nur der Drehmomentsensor, der die Stärke des Lenkungsimpulses vom Lenkrad -also Fahrer misst und entsprechend die elektrische Unterstützng aktiviert.


    Und sorry, wegen der "Nichthilfe". Muss auch noch nebenbei arbeiten...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Also ob Geschwindigkeit und Motordrehzahl in die Unterstützung mit einfliessen weiss ich nicht, würde das aber mal verneinen. Wenn Du andere Infos hast mag das so sein, aber gespürt habe ich bisher nichts wenn die Motordrehzahl sich ändert.


    An der Lenkung sitzt auch nur der Drehmomentsensor, der die Stärke des Lenkungsimpulses vom Lenkrad -also Fahrer misst und entsprechend die elektrische Unterstützng aktiviert.


    Und sorry, wegen der "Nichthilfe". Muss auch noch nebenbei arbeiten...


    Sorry das mit "Nichthilfe" habe ich überhaupt nicht negativ gemeint, fühle mich hier immer gut aufgehoben wenn ich meine Wewechen haben ;)


    Thema Lenkung, das mit Drehzahl, Geschwindkeit, habe ich nur aus dem Schaltplan, das wird mit angeschlossen ab Werk. In weit das Einfluss hat kann ich nicht sagen, da mir der direkte Vergleich Rennwagen/Straßenwagen fehlt.


    Deine Aussagemit dem Drehmomentsensor könnte stimmen, das erklärt warum die Lenkung auch funktioniert wenn Sie nicht an den Serienkabelbaum, mit Seriensteuergerät angeschlossen. Da das Steuergerät der Lenkung ja ein Externes ist welches direkt mit der Lenkung verbunden ist. Wenn man da dann Saft drauf gibt läuft es und unterstützt bei zu hohen Haltekräften.


    Bist Du dir sicher das der Drehmomentsensor der einzige Einfluss auf die Stärke der Lenkunterstützung ist? Müsste aber wohl so sein, sonst hätte meine Lenkung ja letztes Jahr nicht funktioniert.


    Danke für die "Hilfe" vorab und die Arbeit geht immer vor, na ja fast immer :D

  • Nein, sicher bin ich mir nicht. Mit der Lenkung hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Ich meine aber dass das Steuergerät für die Lenkung die Sensorwerte Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit braucht um die Lenkunterstützung überhaupt erst zu aktivieren.
    Motordrehzahl deshalb damit der Lenkhilfemotor nur dann anspringt wenn a) der Drehmomentsensor in der Lenkung sagt: Lenkung wird bewegt und b) der Motor läuft und somit ausreichend Strom zur Verfügung steht.
    Im Stand bei eingeschalteter Zündung allein soll die Lenkung ja keinen Strom ziehen.


    Das Geschwindigkeitssignal zieht sich das EPS Steuergerät seltsamerweise vom Vorderrad - also dem ABS Sensor. Wahrscheinlich um "Stand des Fahrzeugs" und "Fahrt" zu unterscheiden. Aber meiner Meinung nach nicht um geschwindigkeitsabhängig die Servounterstützung zu variieren.


    Jörg, wenn bei Deiner neuen Lenkung nur Saft angeschlossen wird, dann funktioniert sie wohl auch im Stand bei stehendem Motor. Da musst Du aber aufpassen das der Servomotor Dir da nicht die Batterie leersaugt!
    Zur weiteren Lektüre hier mal ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

  • Jetzt schweife ich etwas vom Thema ab,
    wenn ich den kompletten Lenkungsmotor mit Magneten ausbauen, müßte die Lenkung doch wieder etwas leichter gehen, wenn Sie keinen Strom mehr hat und trotzden normal funktionieren, nur halt ohne Servounterstützung.


    Hat das schon einer mal gehört, dass das jemand ausprobiert hat ?? Vielleicht ein verrückter Ami 8)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Du wirst beim Lenken keinen Unterschied spüren, die Verbindung zwischen Lenkungs-Zahnstange und Elektromotor ist mit einem Freilauf versehen. Du sparst nur das Gewicht wenn Du den Motor ausbaust.


    Hier mal ein Bild der ZF Lenkhilfe (Honda ist prinzipiell ähnlich)


    Die Hondalenkung sieht ganz anderes aus, der Magnet ist das große schwarze Gehäuse welches um Zahnstange geht, Direkt auf der Lenkstange sitzt der E-Motor welcher über einen Schneckenantrieb die Welle unterstützt.
    Die Lenkstange läuft direkt durch den E-Motor durch!

  • Aber das Prinzip muss gleich sein: der E-Motor ist entkoppelt wenn man ohne Strom lenkt. Wenn dem nicht so wäre und man noch zusätzlich zu den Lenkkräften den E-Motor bzw. das Getriebe mit bewegen müsste würde man das garnicht zugelassen bekommen. Das wäre viel zu gefährlich.


    Lange Rede kurzer Sinn: Du sparst meiner Meinung nach nur Gewicht wenn Du den Motor der Lenkung ausbaust. Wie immer das auch gehen mag...

  • Krasses Thema.
    kann leider nicht helfen, da ich mich auch noch nie mit der Lenkung beschäftigt habe.
    kanns mir auch nicht selbst erklären wie das mit dem E-Motor funzt.


    Jedenfalls finde ich sie sehr gut - wenn auch schwer


    Viel Erfolg! :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Soweit ich weiss muss man den E-Motor mitdrehen, wenn die Lenkung stromlos ist.(Aber auch nicht 100 pro sicher)
    Zumindest fuehlt die Lnekung sich sehr komisch an wenn man die Sicherung zieht.


    Und Geschwindigkeitsabhaengig ist die Lenkungsunterstuetzung definitif.

  • @ bpaspi, genau das ist unsere Lenkung
    @ stocky, Du hast so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich habe ziemlich sichere Aussagen von einem Rennteam.


    Geschwindkeitsabhängig ist sie nicht mehr wenn die verbindung zum Steuergerät fehlt, aber funktioniert anscheinend (auch bei mir) noch immer gut in einem Art Notprogramm mit geringerer Unterstüzung.


    Ganz ohne Strom sieht es so aus:


    Der E-Motor muß mitbewegt werden, wenn der Strom fehlt. Dadurch schwerer zu, oder komisch zu drehen, wenn man die Sicherung zieht!
    Man hat auch schon mal den Magneten und den Motor ausgebaut. Ist wohl nicht so einfach,da der Magnet mit Gehäuse fest verbunden ist, soll aber funktionieren. Motor kann man auch ausbauen. Man muß danach nur die "Schneckenführung" am Ende der Lenkung durch eine Buchse mit Lager neu führen.


    Soll auf ebenen Strecken (Grand Prix Kurse) gut zu fahren sein, aber auf der Nordschleife, oder Landstraße ziemlich unmöglich sein, da die Schläge unfiltriert beim Fahrer am Lenkrad ankommen. Deswegen wird es nicht gemacht.
    Für meine Seite, da ich nur Sprintrennen fahre und nur auf Grand Prix Kursen fahre werde es auf jeden Fall ausprobieren, bis ich meine "Eigenbaulenkung" perfekt zum laufen bringe.


    Nebeneffekt der Aktionen, Umbau Serienlenkung ca. -5kg, Umbau Eigenkonstruktion -10 kg Gewicht. und das auf der Vorderachse :thumbup: :thumbup: