"Günstigere S Alternative"

  • Halllo!


    Da ich seit 2 Monaten stolzer Wohnungsbesitzer bin reichts irgendwie nicht mehr für den S... Das Geld was jz für die Wohnung drauf geht wurde früher für den S verwendet! Beides geht sich leider nicht aus obwohl ich das Auto mehr als Liebe! Im Alltag fahre ich zwar nen e36 316i aber der säuft auch knapp 10liter! Spiele mit dem Gedanken beide zu verkaufen und mir was "vernünfitiges" zuzulegen!


    Was würdet ihr in meiner Situation tun? Bin sogar schon soweit wieder auf nen Diesel umzusteigen... (BMW 120d wäre nicht schlecht :? ) Irgendwas was Spass macht und trotzdem günstig ist...

  • schwierig


    Da ich nicht glaube das Du etwas "günstiges" findest.


    Der S ist ja schon das "günstigste" was ich mir in der Spass-Dimension vorstellen kann.


    120d ist alles andere als günstig.
    Nicht den Fehler machen und nur auf die Verbrauchsabgaben schauen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Soweit ich weiß verschenkt BMW ihre Modelle nicht gerade:
    Die Anschaffungskosten, die Servicekosten, der tatsächliche Verbrauch, die Haltbarkeit.
    Gerade dem Einser sagt man ja nicht gerade nach das er das Maß aller Dinge ist, was die verarbeitung betrifft.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • rechne mal wie lange du mit dem geld für eine neuanschafung benzin für den alten bezahlen kannst!


    p.s. ich hab mir zum arbeiten fahren ein passat 2.0 diesel gekauft, 4 monate später kam ich zu ner anderen einheit und jetzt muss ich nur noch 7 minuten fahren--> war auch für die katz, jetzt kompensiert der geringere verbrauch nicht mal mehr die unterhaltskosten geschweige denn die anschaffung

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Soweit ich weiß verschenkt BMW ihre Modelle nicht gerade:
    Die Anschaffungskosten, die Servicekosten, der tatsächliche Verbrauch, die Haltbarkeit.
    Gerade dem Einser sagt man ja nicht gerade nach das er das Maß aller Dinge ist, was die verarbeitung betrifft.
    lg, NiceGuyAut


    mein Nachbar hatte nen einser Cabrio und das hat er nach 2 sechswöchigen! Werkstattaufenthalten wg Steuergerätproblemen gegen einen 3er Cabrio getauscht :roll:


    Günstig und wirklich schnell....gibts meines erachtens nicht, da ist der s2k schon sehr dicht dran-es sind eben die Versicherungskosten die man locker haben sollte.
    Ich hatte selbst bei 40% immer noch 1600€ Vollkasko pro Jahr(ich weiß das es billiger geht), da würde ich heute mit Familie schon schlucken.


    Mein Tipp: S2k verkaufen(zu nem guten Kurs nach Frankreich zBsp.) und das Geld auf Seite legen.Falls es nur die laufenden Kosten sind die dich auffressen würde ich erst Mal für ein Jahr dann ne billige 500-1000€-Karre mit 2 Jahren TÜV fahren, die kann man danach wieder fast ohne Verlust verkaufen.


    Solltest Du immer noch Trouble haben, kannst Du auf das S2k-Geld zurückgreifen und sofern Du nicht mehr als 2-3tsd € wegnimmst ist ja vielleicht immer noch genug übrig um evtl nen älteres Bj oder einen mit höheren Km-Stand kaufen, wenns wieder besser läuft.


    Vergiss dein Statusdenken-das kostet nur unnötig Kohle die Du für andere Leute ausgibst die Du noch nicht einmal leiden kannst.


    Ich fahre im Moment auch nen billigen Hobel, bis ich mich vom Hausbau erholt habe und mir den S2k wieder leisten kann...und damit meine ich Barzahlung beim Kauf und ein dauerhaftes "H" auf allen Konten ;)
    Und ich genieße es immer wieder was für interessante ältere Auto´s man für kleines Geld fahren kann.
    Für mich ist wichtig das es mein Eigentum und das er technisch irgendwie anders ist.Z.Zt fahre ich nen Citroen Xantia V6 Kombi mit Automatik und 160tsd km...nen krasseren Gegensatz zu meinen 2 vergangenen S2K(bj00 und Bj08 ) gibt es fast nicht, aber der verbraucht so um die 10-11 Liter, ist verzinkt, ne innenbelüftete Bremsscheibe kostet 46€ und komfortabler kann man mit ner jungen Familie kaum reisen dabei hat die Mühle gerade 2000€ gekostet.Was übrig bleibt landet aufm S2k Konto....wie sonst soll es anders gehen, wenn man nicht im Lotto gewinnt?


    Geld haben, kommt nicht von ausgeben- daher vergiss den BMW-mein Rat. :nod: ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • ....ja, alte Schüssel kaufen solange nicht alles gleichzeitig geht. Und jemanden suchen der günstig schrauben kann. Wenn Du unter "Spaß" Offenfahren verstehst, dann geh auf autoscout24 und stell die Suche auf Cabrio und 1000 bis 3000 Euro ein. Da kommen gleich 76 Seiten Autos hoch. Irgendwas wird schon dabei sein. So wie Tobias hab' ich es auch gemacht (nur hatte ich vorher ein Käfer Cabrio). Das kann man eine Weile aushalten. :nod:

  • @ steve hislop: Also deine Idee hatte ich auch schon! Ja die scheiss laufenden Kosten sind es die mir so zusetzen! Reifen schonen tut man mit dem S ja auch nicht ;-) Dann noch mindestens 10liter Super Plus... und da wären noch die 1500Euro Steuer plus Versicherung im Jahr! Aber das Auto macht einfach so viel Spass... :(


    HOTEL MAMA HATTE SCHON VORTEILE :D


    @ Texel: Den S hätte ich mir auch geschlossen gekauft, wollte eigentlich nie ein Cabrio, sozusagen wars beim S2000 gleich dabei :-)
    Und mein nächstes Auto muss absolut kein offener sein.


    Ich sehe es schon kommen, viele Stunden werden wieder in den Suchmaschinen draufgehen! :-)

  • Hi, will jetzt hier keine Werbeaktion starten, aber bei der Versicherung könntest du noch was drehen. Zahle derzeit 750€ im Jahr für die Vollkasko. Plus 135€ Steuern sind das gerade mal 885€.
    Wären auf den Moant umgelegt also 73,75€. Ist zwar auch noch ne Menge Holz jeden Monat, aber für den Wagen und den Fahrspaß :)

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Hi, will jetzt hier keine Werbeaktion starten, aber bei der Versicherung könntest du noch was drehen. Zahle derzeit 750€ im Jahr für die Vollkasko. Plus 135€ Steuern sind das gerade mal 885€.
    Wären auf den Moant umgelegt also 73,75€. Ist zwar auch noch ne Menge Holz jeden Monat, aber für den Wagen und den Fahrspaß :)


    Eindrucksvolle Zahlen...wie hast Du das hinbekommen?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich würde an deiner Stelle den Wagen nur noch im Sommer fahren(falls du das nicht schon machst?!).
    Meine Versicherung hier in Lux bietet an dass man seinen 2-Wagen (weniger als 5tkm p.a.) zum halben Preis anmelden kann.
    Wenn du dann noch deinen 316i Alltagmöhre verkaufst und dir dafür eine gebrauchten Polo 1,4TDI holst kannst du den S eventuell behalten.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich würde an deiner Stelle den Wagen nur noch im Sommer fahren(falls du das nicht schon machst?!).
    Meine Versicherung hier in Lux bietet an dass man seinen 2-Wagen (weniger als 5tkm p.a.) zum halben Preis anmelden kann.
    Wenn du dann noch deinen 316i Alltagmöhre verkaufst und dir dafür eine gebrauchten Polo 1,4TDI holst kannst du den S eventuell behalten.


    Auch nen guter Vorschlag wie ich finde. :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Wenn Du ihn in eriner Garage abestellen kannst, melde ihn doch erstmal komplett ab und lass ihn wieder zu, wenn es finanziell passt. Dann frisst er kein Brot. Der 316i wird ja evtl auch "nur" den Unterhalt kosten und ist sicherlich billiger als ein anderes Auto.
    So würde ich es machen, wenn es finanziell mal eng wird, bevor ich ihn verkaufe. Das kannst Du ja immernoch machen.

  • Hi,


    Die Frage ist doch: "warum 2 autos?".


    Ich bin jahrelang meinen S als einziges Auto gefahren... der ist doch alltagstauglich! (Jeden Tag 50km Arbeit etc.!)


    Was Wartung und Verbrauch angeht ist der S doch i.O. Das Payback bei einem Diesel musst du erst mal erreichen... die Steuer ist höher, Anschaffung und Wartung auch!


    Der S fährt auch prima mit Super--- und wen du ihn "täglich" fährst nimmt er nicht mehr als 9 bis 10 liter.


    Denk mal drüber nach bevor du ihn mit viel Verlust verkaufts.. der Markt ist grad nicht so dolle!


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • steve: die 750€ pro Jahr gibt´s bei www.deronlineversicherer.de
    Wurde hier im Forum auch schon diskutiert:
    Link


    Freestyler und ich haben das beide gemacht. Der Makler kommt aus Siegen. Wir haben uns mit ihm getroffen und fanden die Sache nach anfänglicher starken Skepsis dann vertrauenswürdig und seriös.


    Im Endeffekt ist das ein Flottentarif bei der bayerischen Beamtenversicherung Link .

  • Also in Deutschland kann es schon sein das es ne billigere Versicherung gibt, bin aber aus Österreich :-) Das meiste macht bei uns die motorbezogene Steuer aus! Sprich wir zahlen nach Leistung und die kann ich leider nicht ändern ;)


    Warum 2 Autos? Weil ich ein totaler Autonarr bin und mir der S zu schade ist als Daily Driver... Im Winter fahre ich mit ihm sowieso nicht!


    Abmelden und in eine Garage stellen will ich ehrlich gesagt auch nicht, gerade jz im Sommer... Ist wie eine nackte Frau ihm Schlafzimmer und du darfst nicht rein ;)


    Ich will den S einfach nicht hergeben, das ist das Problem...

  • Fahre einfach den S im Sommer - auch Alltag und den 316i im Winter.


    Ev. hast Du Dich bei der Wohnung überhoben?
    Überprüfe Deine Finanzen, Ausgaben.
    Ein Frühjahrsputz schadet da nie!


    Ich verstehe nicht was beim S so teuer ist.


    Bezügl. Versicherung in Österreich die kostet ca. 1.400,- ohne Kasko davon alleine 1.009,- Steuer
    Ich sag immer dafür rauche ich nicht. Das verstehen schonmal 50% der Leute, und das Thema ist gegessen.


    Wenn Du Raucher bist hör zu rauchen auf und Du hast die Kohle für die Versicherung locker drinnen. Geh zum Chef und sag Ihm Du brauchst mehr Geld, ansonsten kannst Du es Dir in Zukunft nicht mehr leisten bei der Firma zu arbeiten. :]
    Die Mietpreise sind heutzutage mörderisch. :x


    Du kannst Dir natürlich auch ein anderes Auto kaufen, aber ich denke nicht das es langfristig die Lösung ist.


    Den S zu verkaufen ist auch nicht ganz leicht, hier in Österreich.
    Da ist der Markt ganz schlecht. Alles wo nicht 1,9l TDi draufsteht und mehr wie 110PS hat geht hier ganz schlecht. Zumindest bei den Menschen die das auch besitzten das sie fahren.


    lg, NiceGuyAut


    PS: bei uns in Österreich kosten 2 Autos sofern auf Wechselkennzeichen angemeldet nur soviel wie das stärkere an Steuern und Versicherung.
    Man kann ja schließlich nicht gleichzeitig mit 2 Autos einen Unfall haben.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Fahre einfach den S im Sommer - auch Alltag und den 316i im Winter.


    Genau das ist eh der Fall!


    Rauchen tu ich auch nicht...


    Werde jz einfach versuchen viel Sparsamer zu fahren, z.B: nicht auf den letzten drücker in die zu Arbeit fahren... :P


    Das mit der Arbeit ist zur Zeit scheisse... Wirtschaftskrise hat uns voll erwischt, Überstunden werden auch nicht mehr ausbezahlt... :cry:


    Mal schaun wie es im Mai so läuft, dann wird entschieden....