Unruhiger Leerlauf nach Ventildeckelwechsel?

  • Hallo,


    meine Werkstatt hat gerade angerufen um zu fragen ob ich schon mal 'nen unruhigen Leerlauf hatte. Sie haben nämlich den Ventildeckel getauscht und das Ventilspiel kontrolliert.


    Damals bei unseren Versuch den Ventildeckel zu wechseln hatte ich tagsdrauf das Problem dass das Auto bei jeder roten Ampel ausging.


    Danke
    JJ

  • Zitat

    Original von Integra
    Ventilspiel sollte kontrolliert/eingestellt werden.


    Fehlercode? Keine Ahnung.


    Vielleicht mal nachfragen .....
    Zum Ventilspiel ist das leider auch keine Antwort, die Frage ist was wurde gemacht, nicht was sollte.... :roll:

  • Was nennst du unruhigen Leerlauf, um wieviele Balken im Display schwankt die Drehzahl denn?
    Wo hast du es machen lassen?
    Wenn du nur ein Problem im Leerlauf hast, sprich der Wagen ansonsten einwandfrei läuft, würde ich darauf tippen dass beim Zusammenbau irgend ein Schlauch falsch angeklemmt wurde.
    Ich würde mir mal das Werkstatthandbuch raussuchen, findet man im Net. Dann ankucken wo der Leerlaufsteller sitzt und was da dran hängt.

  • Ventilspiel wurde gemacht. Fehlercode gibt es keinen.


    Im Stand geht der Leerlauf von 1.000 auf 2.000 und immer wieder zurück.


    Also regelmässig unregelmässig.


    Auto läuft sehr gut, hab das Gefühl ein neues auto zu haben.


    Hab mal die Batterie abgeklemmt. Gemacht wurde es in Bastogne wo der Chef selber S fährt.

  • Zitat

    Original von IntegraIm Stand geht der Leerlauf von 1.000 auf 2.000 und immer wieder zurück.


    Da ist ganz sicher irgendein Unterdruckschlauch lose... schau mal ob du was findest, ansonsten nochmals hinfahren, dann sollen die das prüfen.

  • Schläuche scheinen alle fest zu sein, füge nachher ein paar Bilder rein.


    Fahren tut er sich wunderbar, hab seit gestern das Gefühl ein neues Auto zu haben.


    Als ich gestern nach Hause gekommen bin, war der Leerlauf in Ordnung. Kurz mal im Stand über 2.000 gedreht und schon ging's wieder los.

  • @ Unruhiger Leerlauf nach Ventildeckelwechsel?
    hai


    du hast dir einen anderen ventildeckel montieren lassen ???


    dann meine ich mal das der fehler an dem ventildeckel zu suchen ist .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Integra
    jep ist ein neuer Ventildeckel. Spoon I like


    :thumbup: Gelb mit Carbon


    Auf dem 2ten Bild sieht man wie der kleine Schlauch in den grossen Schlauch mündet, ich würde mal kontrollieren ob die Schelle an der Verbindungsstelle nicht zu eng sitzt und den Schlauch abdrückt.

  • hai



    schau mal hier .




    könnte auch sein das der spoon ventildeckel kein pcv ventil verbaut hat ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von El Barto
    ...
    Auf dem 2ten Bild sieht man wie der kleine Schlauch in den grossen Schlauch mündet, ich würde mal kontrollieren ob die Schelle an der Verbindungsstelle nicht zu eng sitzt und den Schlauch abdrückt.


    Das dürfte, wenn die kleine Leitung noch die Originale ist, nicht das Problem sein. Die ist OEM aus Metal.
    Ansonsten sieht das aber korrekt aus. Fehlt nur am vorderen Schlauch auf dem Bild 2 noch eine Schlauchschelle direkt am Ventildeckel. Kann aber auf dem Bild nicht erkennen wie stramm der Schlauch sitzt.
    Wenn der schon so richtig fest sitz, dürfte das nicht des Rätsels Lösung sein ;)


    Hab dir zum Vergleich mal ein Bild von meinem drangehängt (alles Stock).


  • Der vordere Schlauch ist für die blow-by-Gase, die vor der Drosselklappe eingeleitet werden.
    Selbst wenn dort die Schlauchschelle fehlt kann er darüber keine Falschluft ziehen.
    Ich halte Alexander's Tipp für die heißeste Spur in Deinem Fall, Integra :nod:
    Je nachdem wie der Spoon-Deckel aufbebaut ist saugt sich der Motor nach Lust und Laune im LL so viel Falschluft über den Ventildeckel wie er kriegen kann.
    Auf Dauer auch nicht ungefährlich weil da ja auch Öl mit gesaugt wird.
    Auf der Seite aus dem Handbuch wird ja sehr gut erklärt, wie man das PCV sehr einfach prüfen kann.


    Gruß


    Markus