schlechte Gasannahme, ruckeln, kurze Aussetzer

  • zudem zeigt die A/F-Anzeige (Breitbandlambdasonde ist nur für die Anzeige) ständig andere Werte an
    im Leerlauf zeigt sie etwa 10 anstatt 14.5, im Schiebbetrieb sollte sie eigentlich auf 18 gehen - tut sie nicht - völlig unregelmässige Anzeige...:?
    unter Last leicht Gas geben -> wiewenn er zuviel Sprit bekäme - dann auskuppeln, kurz im Leerlauf gas geben ,dann geht wieder, aber auch nicht lange


    Die Vorgeschichte: nachdem ich mal ganz kurz mal ein test-pipe ausprobiert hatte, entschloss ich mich aufgrund der sehr strengen Gesetzeslage in switzerland doch wieder den Kat einzubauen.
    und seit dem ist es so wie beschrieben.
    sonst hab ich nix geändert
    ECU reset hat auch nix gebracht


    könnte es sein dass die erste Lambda-Sonde defekt ist (die im Krümmer)?
    so sieht die übrigens aus:




    ist das normal? Auto hat ca. 55000 drauf



    P.S. vorher mit dem test-pipe lief das Auto extrem gut -wirklich gut
    also an alle die meinen das bringt nix -kann ich zumindest nicht bestätigen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Hi Patrick,


    der viele Ruß an der Sonde bestätigt eigendlich Deine Beobachtungen am A/F-Meter: Der läuft in allen Betriebszuständen zu fett.
    Wie bpaspi geschrieben hat: TPS-Sensor ist sehr wahrscheinlich der Auslöser; gerade weil er auch scheinbar den Schubbetrieb nicht erkennt.
    Komisch nur, dass die MIL nicht leuchtet.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Hi Patrick,


    der viele Ruß an der Sonde bestätigt eigendlich Deine Beobachtungen am A/F-Meter: Der läuft in allen Betriebszuständen zu fett.
    Wie bpaspi geschrieben hat: TPS-Sensor ist sehr wahrscheinlich der Auslöser; gerade weil er auch scheinbar den Schubbetrieb nicht erkennt.
    Komisch nur, dass die MIL nicht leuchtet.


    Die Motorleuchte muss nicht leuchten, da das Steuergerät ja nicht weiss, dass er nicht dauernd schnell das Gaspedal betätigt und wieder loslässt.
    Eben weil die Leuchte aus bleibt ist die Lambdasonde wohl OK.
    Und der ausschlaggebende Hinweis war der Schubbetrieb, wo kein Sprit abgeschaltet wird ;) Gut erkannt, Markus :nod:

  • Ah, O.K., wenn so 'ne Art Wackelkontakt vorliegt dann passt das alles.
    Ich dachte an einen verstellten TPS, der hätte ja einen Lambda-Fehler oder Plausibilitätsfehler zw. TPS und MAP gemeldet.
    Patrick, "MIL" steht für "Malfunction Indicator Light". Diese Bezeichnung steht bei allen Herstellern für die gelbe Leuchte mit dem Motor-Piktogramm im Armaturenbrett.
    Kurz: Diese Lampe wird eingeschaltet, wenn eine Störung vorliegt, die die Abgasqualität verschlechtert.
    Darunter gehören fast alle Fehlfunktionen der Motorsteuerung.


    Gruß


    Markus

  • bis zur Werkstatt hab ich etwa 15km
    Wie schädlich ist es für den Motor wenn ich ein paar km so fahre?
    hatte schon mal einen Motorschaden - brauch keinen mehr


    bzw. weiss einer was ein TPS oder auch eine Lambdasonde ca. kostet?


    edit: habe eben mal schnell die Zündkerzen angeschaut


    schaut nach zu fettem Gemisch aus oder?
    würde somit auch ins Bild mit dem TP-Sensor und der A/F-Anzeige passen
    sollte ich die tauschen wenn sie mal so aussehen?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Patrick, das mit dem TPS Sensor haben wir hier im Forum doch schon mehrmals diskutiert. Den kriegst Du in Europa leider nicht einzeln - nur mit Drosselklappe.
    Es gibt aber 'ne Möglichkeit die Dinger aus dem Staaten zu bekommen. Über die "elektronische Bucht"


    Du kannst auch mit dem Wagen in die Werkstatt fahren, allerdings würde ich erstmal probieren ob's nicht einfach der Stecker ist der Zicken macht.
    Also Stecker abnehmen und die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen (Kabelstecker und Sensorkontakte).


    Kerzen kannst Du so lassen, die werden schon wieder von alleine sauber.


    Übrigens, wollt ihr OBD-losen denn nicht mal 'ne Sammelbestellung machen? So'n Teil kostet nicht die Welt und ist heutzutage schon fast ein Muß.

  • hab jetzt mal den die Lambdasonde und den TPS durchgemessen
    bei der Lambda scheint alles i.O. zu sein, die 3.3 Ohm bei der Sonde bzw. die 12 Volt (11.2 um genau zu sein) am FZ-Stecker


    aber der TPS....
    hier hab ich ein Blatt eingescannt (keine Ahnung mehr wo ich das herhab)


    demnach passt alles, bis zum step 9
    hier sollten etwa 4.5 kOhm anliegen - bei mir sind es allerdings 5.15 kOhm


    wenn das jetzt heissen würde: je weiter die Klappe offen ist umso höher der Widerstand dann würde es die Symptome eindeutig klären
    weil dann würde es ja heissen: Steuergerät: mehr Sprit weil Klappe weit offen - aber Klappe ist eigentlich zu


    könnte ich da richtig liegen?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Ich denke, bei der Beweislage wird es sehr eng für den TPS - der ist schuldig ;)


    Gruß


    Markus

  • tja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :?


    anderen TPS eingebaut, Steuergerät reset gemacht - nix is besser
    Schubabschaltung funktioniert auf jeden Fall mal - mein alter Sensor hätte scheinbar doch ne Ecke ab
    Standgas und Leerlauf sind auch jedoch läuft er mega-fett - lt. A/F-Anzege 9.5 - im Stand!
    beim fahren spielt die Nadel geradezu verrückt, mal zu fett mal zu mager, nur nicht 14.5 - so wie es eigentlich sein sollte :cry:


    any ideas?
    vielleicht doch die Lambdasonde?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ja hab ich gemacht, da ist alles sauber
    Kontakte in den Steckern mit WD-40 besprüht, alles gemacht


    könnte es auch sein weil die Lambda sonde so verrusst ist?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl