Nissan 350Z Probefahrt

  • Hallo

    Zuerst muss gesagt werden, dass ich vor zwei Wochen den S2000 zum ersten mal fuhr und den Bericht Mein erstes Mal ins Forum schrieb.
    Gestern hatte ich die Gelegenheit einen Nissan 350Z für ca. 45 Minuten zu fahren. Obwohl ich sehr S2000 orientiert bin versuchte ich ganz neutral den 350-er zu bewerten, bzw. zu vergleichen.

    Um das Auto herum:

    18 Felgen von Nissan ganz i.O., lassen Platz für die Bremsen und die Kühlung für diese ist auch gut gewährleistet. Brembo Sättel, optisch sehr schön, aber untypisch vor der Achse angebracht. Die Räder stehen sehr weit in der Carrosserie. Minimum 15mm Distanzscheiben bräuchte es, wenn es jemand bündig will. Die sonstige Optik muss jeder selbst beurteilen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlicherweise verschieden.

    Im Auto drin:

    Ledersitze sehr schön und gemacht für guten Seitenhalt. Elektrisch verstellbar und mit Sitzheizung. Dies ist zwar ein Luxus, bringt aber wieder Mehrgewicht. Armaturen....., haben mir sehr gut gefallen, speziell die drei Anzeigen auf der Mittelkonsole welche auf den Fahrer ausgerichtet sind. (Geschwindigkeit digital, Öltemp, Voltmeter) Die Verarbeitung scheint gut und Details wie z.B. aufgeschäumte Abdeckungen, d.h. beim antasten ist nicht alles harter kalter Plastik, sondern wirkt edler. Bose Soundanlage, welche zwar gut klingt, mir jedoch nicht besonders wichtig ist. Zudem finde ich es etwas zuviel des Guten für den kleinen Raum. Auch wieder geschmacksabhängig. Am Steuer hat man noch die Möglichkeit den Tempomaten zu bedienen, die bereits eingebaute Freisprecheinrichtung zu aktivieren und am Radio zu manipulieren. Das mit der Freisprecheinrichtung finde ich persönlich cool, nur aus dem Grund, weil man bei anderen Marken einen z.T. hohen Aufpreis dafür bezahlt und hier ist es, wie wenn es normal wäre, schon drin. Der Kofferraum....., hat zwar schon seine 235 Liter, aber die eingepackte Domstrebe hinten macht einem bei der Ladeplanung das Leben nicht gerade leichter.

    Zündschlüssel gedreht:

    Brrrrrrrrrrommmmmm! Hups! Also mit der Soundanlage haben sie (Nissan) ganze Arbeit geleistet. Ein kerniger Sound, welcher nicht penetrant laut wirkt, aber trotzdem den Vergleich mit einer teueren spezial Abgasanlage aufnehmen kann. Hoffen wir nur, dass nicht am Durchfluss gespart wurde. (Bei gewissen Abgasanlagen nimmt die Leistung zu Gunsten des Lärms drastisch ab). Kupplung ganz sanft einsetzend, und langsam davongrummelnd gewöhnt man sich langsam an die städtisch Gangart des 350Z. Im Drehzahlkeller warten schon genügend Nm um die Fahrt nicht stottrig werden zu lassen und spielerische hin und her mit dem Lenkrad quitiert mit gutmütigem Richungswechsel an die gewünschte Stelle. NIE so direkt wie beim S2000. Und der Schein hat nicht getrügt, das Auto ist schwer. Das Fahrwerk kommt gut zurecht mit Bahnübergängen und sonstigen Unebenheiten. Unangenehm wird es nie im Innern der Autos. Nun ist endlich die 50 km/h Beschränkung aufgehoben und man lässt es fliegen. Schön gleichmässig ziehen die 280 Pferdchen bis ca. 7000 Touren, obwohl man ab ca. 5800 schon mittels einem roten Blinklicht daran erinnert wird dass man eigentlich schalten könnte. Der optimale Schaltpunkt wird so angezeigt. Gestern war es warm und trocken, und beim geradeausbeschleunigen machte das ESP keine Anstalten um einzugreifen. Zudem fühlten sich diese 280 PS nicht wie solche an. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich mit dem VR6 meiner Eltern, welcher 174 PS auf die Vorderachse bringt, nicht vie langsamer wegsprinte. Endlich traf ich dort ein wo ich wollte, die alte Waldegg, für die jenigen die schon dort waren. Für die anderen - eine ca. 3 km lange steile kurvige Strecke mit engen und weiten Kurven. Einfach optimal um so in Richtung Limit zu gehen. Zuerst einmal mit ESP......, irgendwie langweilig. Das Auto fuhr mich den Hügel hinauf, nicht ich es. Das bedeutet aber widerum, dass dieses System sehr gut funktioniert und auf Sicherheit ausgelegt ist. Für die andere Erfahrung ist es ja abschaltbar. Die zweite Waldegg Version, ohne ESP, war schon viel spannender und ich forderte das Übersteuern etwas heraus, welches aber nur begrenzt einsetzte, und wenn, dann nur mit Vollast auf der Hinterachse. Mir kam es eher wie ein ganz leichtes gutmütiges Schieben über vier Räder vor. Untersteuern tut das Gefährt aber nicht. Natürlich konnte und wollte ich mit einem Probefahrzeug nicht an die Grenzen gehen, also sind evt. Rennstreckenerfahrungen sicher genauer.
    Ein Hingucker ist das Ding alleweil. In den Strassencafé's drehen sich die Leute auffällig um, was sicher auch am guten Sound liegt. Meine Erfahrungen gestern gingen von Ey, gib mal concret richtig Gas........., tja! Bis zu einem Corvettefahrer der mehr in den Rückspiegel schaute als nach vorne.

    Mein Fazit:

    Als erstes muss man sagen dass das Preis-Leistungverhältnis sehr gut stimmt bei diesem Auto. Der Kompromiss zwischen Sportlickeit und Komfort ist nicht schlecht gelungen. Zu fahren ist diese Auto aber unspektakulär. Sehr einfach sogar, und verglichen mit dem S2000 fehlt für mich einfach der letzte Kick. Die 280 PS fühlen sich zu sanft an. Ein Gerücht geht gemäss Händler um, dass NISMO, der offizielle Nissan Werkstuner einen 400 PS Umbau anbieten will......... Aber behandelt die als Gerücht.

    Ich empfehle jedem, dieses Auto eimal zu fahren, und sich somit selbst ein Bild zu machen. Meine Entscheidung geht immer noch zu Gunsten des S2000. Es ist das viel sportlichere Auto, hat zwar erst viel später die Leistung als der 350Z, aber vermittelt viel mehr Fahrspass und ist ein Cabrio.

    Viel Spass und unfallfreie Fahrten wünscht Euch.....

    Patrick

  • Gut geschrieben, danke!

    Nur wie immer darf man dazu sagen das es halt kein Cabrio ist und damit schon wieder in einem ganz anderen Bereich spielt.

    Auch wenn ich vielleicht geschlagen werde, ist schon mal jemand den DChrysler Crossfire gefahren? Da würde mich ein unbefangener Testbericht interessieren.

  • Genau, es war dieser bei der Nissan Altstetten, und es handelt sich um die Europa Version. Sie haben auch noch eine "Canada" Version. Diese sei etwas leiser und wie gesagt wurde nicht ganz auf dem Stand des von mir gefahrenen.

    Ich bekam eine Einladung für die Probefahrt, da ich früher einmal einen Nissan 200 SX hatte und somit noch irgendwo in den Computern der Nissan Vertreter versteckt bin.

  • cue schrieb am Wed, 24 September 2003 15:06

    @Christian Aha, das wußet ich gar nicht... dann lohnt sich das Teil ja gleich dreimal nicht.



    Doch aus Finanzieller Sicht lohnt es sich!!! Der verzicht auf den Stern (ich weis Chrysler hat auch einer) macht das ganze viel günstiger!!! Die Testberichte sind gar nicht mal so schlecht bis auf die Nuzwerte (Kofferraum, Rundumsicht, Handschufach) aber das kennen wir ja auch so vom S2000...

  • ZH-127-129 schrieb am Wed, 24 September 2003 16:06

    cue schrieb am Wed, 24 September 2003 15:06

    @Christian Aha, das wußet ich gar nicht... dann lohnt sich das Teil ja gleich dreimal nicht.


    Doch aus Finanzieller Sicht lohnt es sich!!! Der verzicht auf den Stern (ich weis Chrysler hat auch einer) macht das ganze viel günstiger!!! Die Testberichte sind gar nicht mal so schlecht bis auf die Nuzwerte (Kofferraum, Rundumsicht, Handschufach) aber das kennen wir ja auch so vom S2000...



    Hmm gut, dann lohnt sich das Teil halt nur zweimal nicht Rolling Eyes

  • ...die schnellen 45 Minuten...

    *** im Clubbereich mit Bildern ***



    Der Aufforderung der Renault Nissan Deutschland AG zur Probefahrt eines Nissan 350Z sind wir heute umgehend nachgekommen. Nachdem der erste Nissan Händler im Mannheimer Raum eine telefonische Probefahrt auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben hat („Wir haben diese Woche einen bekommen, der ist aber nur im Schauraum, wann der andere kommt wissen wir nicht... Wenn der da ist, dürfen Sie sowieso nicht allein fahren...“) hab ich dann zusätzlich beim Autohaus Kiener in Ladenburg angerufen. Der Chef meinte lapidar am Telefon: „aber 2 Stunden Probefahrt sind zu lang, dann sind da ja sofort 300 KM drauf“, sagte dann aber zur Probefahrt ab 9 Uhr zu.

    Und so sind wir heute um 9:15 Uhr pünktlich erschienen. Das erste was Nora gesagt hat, als wir die Rückansicht des orangefarbenen Nissan sahen: „Man sieht der gut aus...“. Also war auch das Beifahrereis umgehend geschmolzen.

    Da sich um 9:30 bereits der nächste Aspirant Interesse zur Probefahrt angemeldet hatte (der dann aber irgendwie doch nicht aufgetaucht ist [wahrscheinlich nur eine Finte des Chefs, damit wir schneller wieder da sind], hatten wir keine Zeit zu verlieren und sind gleich mal Richtung Odenwald losgefahren. Lenkrad (inkl. Armaturenträger), Spiegel und Sitz eingestellt (sehr bequem, da elektrisch [Aufpreis]) und los ging die Fahrt. Das Raumgefühl die ersten Meter hat mich sehr an einen TT erinnert. Man sitzt ein wenig wie in einer Burg – die Türen sind zwar nicht ganz so hochgezogen wie beim Audi, jedoch sitzt man schon ein wenig wie in einem Käfig. Das Sichtfeld ist recht niedrig, da das Dach sehr früh beginnt. Das erzeugt nicht unbedingt ein negatives Gefühl, jedoch ist dies in keinster Weise mit dem S zu vergleichen. Einfach ein andere Klasse von Fahrzeug.

    Auf dem Tacho waren 140 Kilometer! Demzufolge bin ich ihn erst einmal vorsichtig warmgefahren. Dadurch blieb Zeit, sich ein wenig im Innenraum umzusehen. Das Orange des Lacks ist wirklich sehr schön anzuschauen, die mit der gleichen Farbe im Inneren versehenen Akzente (Ledersitze, Teil des Lenkradlederbezugs, Teile in den Türen) in Verbindung mit dem schwarzen Kunststoff und den zahlreichen Aluminiumapplikationen waren mir dann aber doch ein wenig zu viel Farbe. Der Innenraumdesigner scheint doch sehr vom TT inspiriert zu sein. Die Komfortfunktionen sind schon klasse:

    # Bose Soundanlage (ungetestet)
    # CD Wechsler
    # Klimaautomatik
    # Sitzheizung (Außenspiegel bestimmt beheizbar)
    # Tempomat
    # Telefon Freisprecheinrichtung, Radio und Tempomat am Lenkrad steuerbar
    # Aussentemperaturanzeige ...

    Die Sitze haben einen guten Seitenhalt im Bereich der Rücklehne, die Oberschenkel hingegen sind im Vergleich zum S bei höherer Querbeschleunigung nur unzureichend geführt. Hat eher so ein wenig das Sitzgefühl einer Limousine. Das ist auf längeren Strecken eventuell bequemer, in der Kurve rutscht man dann aber doch deutlich hin und her. Die drei Zusatzinstrumente in der Mitte des Armaturenbretts sind eine gute Sache, jedoch gibt es leider keine Öltemperaturanzeige (oder hab ich das einfach nicht im Bordcomputer gefunden Wink ?). Es gibt dafür jedoch eine Öldruckanzeige, ein Voltmeter und einen Bordcomputer. Die Verarbeitungsqualität ist auf den ersten Blick sehr gut. Nur bei genauerem Hinsehen und Anfassen wird deutlich, dass irgendwo ja gespart werden muss. So klapperte im Armaturenbrett bei 4.000-5.000 Umdrehungen irgendwas mit. Die Taste zum Öffnen der Klappe, die den Stauraum über dem Audiobereich verschliesst, ist ein wenig „lummelig“.

    Zurück zum eigentlichen Fahren. Man fährt ein grosses und schwereres Auto. Ein Auto, dass wie schon oben beschrieben eine Klasse größer ist als der S. Dieser Eindruck ist allgegenwärtig. Das Geschwindigkeitsgefühl trügt viel mehr als beim Honda. Der Nissan zwingt zur Tachobeobachtung, da die Geschwindigkeit unspektakulär zunimmt. Es fehlt mir ein wenig die Verbundenheit zur Aussenwelt. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich den Wagen noch nicht gewohnt bin, jedoch war beim S bereits nach 10 min ein GoCart-Feeling da, dass ich beim Nissan auch nach 45 Minuten nicht hatte.

    Der Sound ist wirklich einfach super. Kernig bei der Leistungsabgabe, ruhig und komod beim Dahingleiten. Das Coupedach erlaubt wirklich ein ruhiges, komfortables Autobahncruisen. Der 6-Gang Schaltknüppel liegt gut in der Hand, jedoch sind die Schaltwege im Vergleich zum S deutlich länger. Zudem lässt er sich nicht so flüssig schalten, beim S rutschen die Gänge einfach leichter rein. Der Motor gibt seine Leistung zwischen zwei und fünftausend Umdrehungen gerne und gleichmässig ab. Mehr als 5.000 wollte ich dem jungen Motor noch nicht zumuten. Unter 2.000 jedoch scheint er so etwas wie eine Anfahrschwäche zu haben. Das legt sich aber bestimmt noch mit mehr Kilometern auf dem Buckel.

    Die Lenkung gibt trotz montierten 18 Zöllern keinen Anlass zur Kritik, direkt, zielgenau, einfach einfach! Das Einlenken in Kurven macht ne Menge Laune, ein wenig zu viel Geschwindigkeit und der Wagen beginnt leicht untersteuernd über die Vorderräder zu schieben, ein wenig zuviel Gas und bei abgeschaltetem ESP meldet sich das Heck. Alles in allem sehr gut beherrschbar. Allein bei geringen Geschwindkeiten und sehr engen Kurven könnte die Servolenkung ein wenig mehr Unterstützung anbieten. Die Kurvenhatz macht auch mit dem Nissan Spass, es ist aber doch eher ein limousinenhaftes Fahrgefühl (nicht zwangsläufig langsamer als der S).

    Nach etwa 45 Minuten haben wir dann brav den Nissan wieder beim Händler abgestellt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Fahrgelegenheit Herr Kiener!

    Fazit von uns beiden:

    Der Nissan 350 Z ist ein schnelles, komfortables, einfach schnell zu fahrendes Sportcoupe, dass jedoch nicht in der gleichen Liga wie der S spielt.

    Der Nissan ist ideal für Menschen, die bequem, sicher und schnell fahren wollen. Der S2000 ist ein offener Roadster, der durch den engen Kontakt zwischen Umwelt-Mensch-Maschine eine Menge Fahrspass bereitstellt. Einfach mehr Fahrspass. Der Nissan ist ein Fahrzeug, dass Nora und ich uns mit 45 kaufen würden.

    Keine Zugluft, ausreichende Fahrleistungen bei allem Komfort für wenig Geld.

    Ich freue mich auf die Nissans im nächsten Jahr, optisch ein neuer Hingucker wird er sicher Erfolg haben.

    Eine Frage bleibt jedoch nach der Probefahrt:
    „Wo um alles in der Welt findet man den besch##### Kofferraumöffner??“

    Wink
    Nick'n Nora

  • @Nick

    Über die Bremsanlage hast du nichts berichtet. Wie beissen die Brembos zu??

    Kofferraum lässt sich auch von aussen öffnen:
    Oberhalb des Nummernschildes (zwischen den Nummernleuchten) ist eine Gummitaste (elektrischer Öffner).
    Drücken und die Heckklappe springt einen Spalt weit auf.
    Das Volumen ist selbst bei S2000-Massstäben mickrig!
    Eine Bierkiste geht da nich rein (zu hoch!)... Confused

    Schönen Gruss,
    CHE

    PS: hab ihn leider nur an der Herbstmesse (Jahrmarkt) in Basel anschauen können. Muss schon sagen, der Z sieht in echt recht scharf aus! Gegen Aufpreis (CHF 8'500.- !!!) gibt's sogar Antera-20-Zöller direkt von jedem Nissan-Händler. Die 18er-RAYS füllen die Radkästen bei weitem nicht so bullig aus wie die OZ beim S2000.
    Sitzposition ist eindeutig besser (da tiefer) als im S2000.

    Eine Testfahrt folgt...

  • Hi Che,

    es hatte Null Grad am Samstag (trocken mit Sommerreifen), da hab ich die Bremsen kaum auf Temperatur gebracht Wink . Die Bremsen waren gut dosierbar und unauffaellig. Sie haben ihren Job gut gemacht, deshalb hab ich da nix drueber geschrieben. Die lackierten Bremssaettel sehen ein wenig "warm" aus...

    Laughing

    20 Zoll braucht es nicht, die 18er sind prima. Die Sitzposition ist nicht niedriger als im S. Das kommt Dir so vor, weil die Tueren ein wenig hoeher gezogen sind.

    Danke fuer den Hinweis mit dem Kofferraum, werd ich dann doch nochmal hin muessen.

    Viel Spass beim Testen,
    nick