Erfahrungsberichte Antriebswellen Reparatur

  • Nachdem es hier im Forum ein paar Lösungen zum leidigen AW-Problem gab (vertstreut in unterschiedlichen Freds), hier mal ein Ergebnisfred, inwieweit es funktioniert hat (km Leistung bislang oder so).


    Es gab ja von Aufschweissen auf die Verschleissstelle im Wellentopf (Speedmieze) bis hin zu Ringimplantat plus Umdrehen auf andere Laufrichtung (MILANORED) ja schon so manches.


    Einfaches Wechseln von links nach rechts und umgekehrt müsste ja zumindest beim üblichen Verschleißbild theoretisch auch helfen, oder?


    Wäre toll wenn diejenigen, die ne Rep diesbzgl. gemacht haben ihren Erfahrungswert hier posten würden.




    Danke schonmal für die hoffentlich rege Beteiligung!

  • Hab ich gerade jetzt erst gelesen, hier nochmal meine Erfahrung:


    Problemstellung:


    Im Geradeauslauf nur beim Beschleunigen Vibrationen,
    Linkskurve nur beim Beschleunigen verstärkte Vibrationen,
    Rechtskurve beschleunigen keine Vibrationen.
    Kilometerstand: ca 120k
    Baujahr: 2003
    Tieferlegung: Ja, seit Auslieferung


    Mein Entschluss:


    Durch die Einfache und schnelle Montage habe ich mich entschlossen die "half shaft spacer" zu verbauen. Alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.

  • Scheinbar fährt kaum noch jemand mit OEM Fahrwerk herum, Steven :-D



    Die ersten Vibrationen hatte ich bei ca. 60.000 km wenn ich mich recht erinnere. Dann hab ich gebrauchte Wellen (OEM) beschafft und verbaut. Erneute Vibrationen durch Verschleiss am Topf bei 80.000 km.


    Fahre seit fast eh und je H&R 25/30mm Federn. Keine Spacer verbaut bisher.



    Maßnahme: Gelenktöpfe jetzt von re/links einfach getauscht. Verschleisskerben sind jetzt an der Stelle nicht mehr vorhanden, sollte also nichts mehr vibrieren. Einbau erfolgt leider erst im März (Saisonkennzeichen), Infos folgen dann.


    Wenn jemand seine Maßnahme und Erfahrungswert posten will, feel free. Thanks!

  • Zitat

    Original von stepnoz
    Wer, mit OEM Fahrwerk hat denn Probleme mit den Antriebswellen?


    OEM, bisher keine Probleme.... "Klopf auf Holz" :nod: 60000 km hat er runter, EZ 2003...

  • Spanneder ist, wieviel Du vor dieser Modifikation damit gefahren bist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also meiner ist ja an sich komplett OEM. Ich kann nicht zu 100% sicher sagen das die AW noch die ersten sind, gehe aber schwer davon aus, zumindest an der Fahrerseite.
    251tkm und ich kann keine Probleme feststellen.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Spanneder ist, wieviel Du vor dieser Modifikation damit gefahren bist.


    Sorry, mein Fehler. Das hier ist ja der Thread dazu, welche Erfahrungen NACH der Modifikation/Reparatur gemacht wurden. Also bitte besser aufpassen als ich es tat, damit das Thema nicht verwässert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von stepnoz
    Wer, mit OEM Fahrwerk hat denn Probleme mit den Antriebswellen?


    Man sollte in der Diskussion die OEM Fahrzeuge mit einfügen, ob jemand OEM Probleme hat und wenn ja, ab welcher Laufleistung...

  • Mein erster S2k Bj 00 (keine Tieferlegung)hatte nach 55tsdkm eine Welle kaputt-Topf war eingelaufen , aber an der Innen/Diff-Seite, was schwer zu diagnostizieren war da die Vibrationen erst ab 200km(h einsetzten. Welle wurde getauscht komplett.
    Habe ihn mit 75tsdkm verkauft nach Frankreich und da ist er jetzt dicke über die 100tsdkmMarke gelaufen ohne weitere Probleme laut Email vom Käufer letztes Jahr.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Hier nun endlich nach der Winterpause mein Erfahrungsbericht:


    Hatte zum Schluß Vibrationen ab ca. 120 km/h die mit steigendem Tempo kontinuierlich stärker wurden. 180 km/h machten keinen Spaß dann mehr.


    Töpfe wie oben geschrieben von links nach rechts getauscht.


    Ergebnis: einwandfrei auch bis Endgeschwindigkeit, null Vibrationen mehr. :thumbup:

  • hi


    Habe auch Vibrationen allerdings erst ab 210Km/h bei 230KM/h merkt man Sie richtig :blush:



    Das mit den Gelenktöpfen tauschen von rechts nach links und neu einfetten der Wellen weis das ein Honda Händler gabs da ein Rundschreiben zu,damit man den das besser erklären kann ... :roll:


    Was würde sowas kosten beim Händler

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • was macht den jetzt als leihe , nochmal 2000€ rein buttern und auf Honda hören und neue verbauen :thumbdown:


    Ich verstehe nicht warum die keine ahnung von diesen Fahrzeug haben,
    ist das den Schlimm wenn ich damit weiter fahre, zumal die Vibratzion erst richtig spürbar wird bei 230Km/h :_?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von R510
    was macht den jetzt als leihe , nochmal 2000€ rein buttern und auf Honda hören und neue verbauen :thumbdown:


    Die Wellen müssen ja nicht neu. Und die Töpfe / Innengelenke kosten nicht soooo viel. Da biste IMHO mit ca. 180 EUR zzgl. Montage pro Seite dabei. Also nicht soooo schlimm. Ich kann mir Zahlen, die ich nicht selbst bezahlen musste, nicht merken. Vielleicht waren es auch knapp über 200 EUR... Aber die Gelenke sind nicht so teuer, wie Du vermutest.


    An Deiner Stelle würde ich die erstmal rechts/links tauschen, und wenn das dann irgendwann doch wieder vibriert, dann erst neue kaufen.


    Zitat

    Original von R510
    ich verstehe nicht warum die keine ahnung von diesen Fahrzeug haben


    Ich schätze mal, esgibt wenige Werkstätten, die viele Langstreckenerfahrungen mit S2000 haben. Selbst alte Baujahre haben doch oft weit unter 100.000km drauf. Und der Meister/Mech kann nur Ahnung haben, wenn er so einen Fall selbst schon mal hatte. Ich bin bei meiner Werkstatt mit diversen Dingen "Pionier". Da lernen die jetzt, was so sein kann. Vielleicht hilfts ja anderen Kunden auch. Im Grunde könnte man Honda ankreiden, dass sie Schäden an S2000 nicht zentral sammeln und statistisch beäugen und nach unten kommunizieren, so dass der Meister in der Werkstatt auch von Erfahrungen anderer Meister profitieren kann. Im Grunde läuft das ja eher so... was... kaputt... okay... neu machen. Ein guter Meister wird die Vibrationen, wenn sie fortgeschritten sind, auch zielsicher auf das Innengelenk zurückführen, denke ich. Treten dann nämlich irgendwann verstärkt in Kurvenfahrt unter Last auf... aber meist zuerst nur in eine Richtung.


    Zitat

    Original von R510
    ist das den Schlimm wenn ich damit weiter fahre, zumal die Vibratzion erst richtig spürbar wird bei 230Km/h :_?


    Das wird irgendwann schlimmer, also eher schon eintreten. Schlimm ist das nicht sooo sehr. Nervt nur irgendwann elendig.


    Zitat

    Original von R510
    was macht den jetzt als leihe [...] zumal die Vibratzion


    Laie mit Vibrationen :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Das mit den Gelenktöpfen tauschen von rechts nach links und neu einfetten der Wellen weis das ein HONDA Händler


    Ich denke, wenn Du das genau so in Auftrag gibst, und Du sagst, Du übernimmst die Verantwortung, müssten es auch so machen.
    Schließlich bezahlst Du sie ja auch dafür.


    Gruß Horst