OEM-Auspuff - Resonator - Schluss mit herumraten

  • :roll: ...ja gut...ähhhh....:lol:
    diese Anlage ist einfach zu kompliziert für mich :D


    wobei, 2 verschlossene Endrohre ...sowas inder Art fährt bei uns im Dorf herum
    so ein Infinty SUV mit Supertrapp-Einsätzen in den Endrohren
    als ich das das erste Mal sah, dacht ich auch: Alder wie blöd muss man sein den Auspuff komplett zuzumachen? :lol:


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Ob das soviel bringt? Der Resonator mag bei der OEM-Anlage und dessen Durchmesser was bringen, als Feintuning sozusagen im Zusammenspiel mit dem OEM-Kat. Bei der GReddy ist der Durchmesser jedoch deutlich Größer und ich nehme an du fährst den OEM-Kat, von mir aus auch einen HFC, spielt alles keine große Rolle. Hatte die Anlage selbst unterm S vor ein paar Jahren mit den oben genannten Kat-Varianten.


    Was wohl hilft ist ne passende Testpipe. Im biete Bereich gibt’s noch ne resonated Tespipe von Toda :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, ne Abstimmung ist damit fällig. Ohne ist es nur ne Frage der Zeit bis er hoch geht :D . Aber das Rohr bewirkt Wunder (klang- und leistungstechnisch). :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Solche Teile bringen je nach Fahrzeug eine deutliche Besserung. Man kann aber pauschal keine Aussage treffen welche Länge, Durchmesser und Position benötigt wird. Dazu muss man ein paar Dinge messen und berechnen. Darunter die Abgastemperatur an der gewünschten Position und die störende Frequenz. Wie bereits im ersten Post dieses Threads erwähnt, kann man letzteres einfach über die Drehzahl berechnen.


    Hier findet ihr einige gute Infos dazu:
    http://mkiv.supras.org.nz/articles/exhaust_drone.htm

  • Ich hab den Resonator an meiner Skunk2/Invidia N1 nachgerüstet, weil ich die Wirkung ausprobieren wollte. Position und Abmessungen habe ich von der OEM übernommen. Das Dröhnen wurde dadurch merklich besser, aber es ist auch nicht wirklich weg, Ob ich`s nochmal machen würde? Ja, die 50 Euro bei einem befreundetem Spangler waren gut investiert, aber man darf keine Wunder erwarten. Villeicht finde ich den Link noch dazu ...

  • Auch ich habe genau so einen Helmholtz-Resonator in meine Mugen einbauen lassen. In Position und Dimensionierung in Anlehnung an OEM.
    Hat genau nichts gebracht.
    Wie weiter oben schon geschrieben hängt das wohl stark von der gesamten jeweiligen Anlage ab. Durchmesser, Strömungsverhalten, Resonanzen, Schalldämpfer und was weiß ich noch alles.


    Gruß
    Markus

  • Ich hab den Resonator an meiner Skunk2/Invidia N1 nachgerüstet, weil ich die Wirkung ausprobieren wollte. Position und Abmessungen habe ich von der OEM übernommen. Das Dröhnen wurde dadurch merklich besser, aber es ist auch nicht wirklich weg, Ob ich`s nochmal machen würde? Ja, die 50 Euro bei einem befreundetem Spangler waren gut investiert, aber man darf keine Wunder erwarten. Villeicht finde ich den Link noch dazu ...

    Super. Hab zwei oem anlagen hier und werde wohl einen übernehmen dann.

  • Jetzt kommt es darauf an an welcher Stelle du das Rohr anschweißen willst. Umso weiter hinten das Rohr sitzt, umso kürzer kann es sein. Hängt mit der Abgastemperatur zusammen.


    Ich hab leider keine genauen Temperaturen von der OEM Position. Angenommen dort herrschen ca. 160 °C:


    2300 RPM: 1,54 Meter :/
    3300 RPM: 0,95 Meter



    Im hinteren Bereich der Abgasanlage sind die Temperaturen niedriger. Angenommene 80 °C im Bereich vor dem Endschalldämpfer:


    2300 RPM: 1,23 Meter
    3300 RPM: 0,86 Meter

  • heißt also das Rohr so lang wie möglich

    Das ist glaube ich der einzig wirklich sinnvolle Weg.


    Ein extra langes Rohr einbauen und dann die optimale Länge empirisch ("durch probieren") ermitteln. Einfach anschweißen, fahren, kürzen, fahren, kürzen usw.
    Nachdem wir menschen ja leider nur subjektiv beurteilen können empfiehlt es sich, das Ganze mittel Schallpegelmesser zu messen.


    Was die Position in der AGA anbelangt würde ich für den Versuch die original Position nehmen, bei der sich Honda mit Sicherheit etwas gedacht hatte.