OEM-Auspuff - Resonator - Schluss mit herumraten

  • Hallo Leute


    nachdem mir das kleine Blind-Stummelchen im OEM Auspuff keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal intensiv gegoogelt
    Viele meinen ja das sei ein Helmholtz-Resonator der bestimmt Frequenzen auslöschen soll.


    Es ist ein Resonator, jedoch kein Helmholtz sonder ein side-branch Resonator - klingt doch auch viel cooler :D
    hier ist der unterschied skizziert:


    der link dazu:
    http://www.accessscience.com/p…020&id=437600&name=figure


    genauer beschrieben bzw. wie man das berechnet findet man in diesem pdf ab Seite 41
    http://www.enoisecontrol.com/r…_control_barrier_wall.pdf


    sehr interessant finde ich deisen Satz auf Seite 45:
    - Side branch resonators are effective only at low frequencies and only in three narrow frequency regions
    - Only effective when Lambda > 10x pipe diameter

    wenn das so stimmt dann muss dieser Stummel wohl dafür zuständig sein tiefe Frequenzen (also dieses berüchtigte Dröhnen) auszulöschen.


    die Länge soll idealerweise 1/4 der Wellenlänge der zu eliminierenden gewünschten Frequenz sein


    ich versuche das mal auf unseren OEm Auspuff auszurechnen:
    Seite 10:
    CFR = RPM/120
    EFR = 4x CFR (weil 4 Zylinder)


    bei 4000 rpm (wo meistens das "dröhnen" vorkommt) heisst das:
    CFR = 4000/120 = 33.3 Hz
    EFR = 4*33.3 = 133.3 Hz -> das könnte mMn schon etwa die Freqenz sein


    Wellenlänge = Schallgeschw. / Frequenz
    Schallgeschw. bei etwa 900° Abgastemp = 560 m/s


    => Wellenlänge = 560 / 133.3 = 4.2 Meter
    1/4 davon ist 1.05 Meter....


    tja, unser Stummelchen ist allerding nur etwa 0.15 Meter lang und hat einen kleineren Dm als das Hauptrohr
    in diesem pdf wird davon ausgegangen dass beide Rohre den gleichen Dm haben :?


    10000 Euro-Frage:
    Wer kann aus all dem die Frequenz berechnen auf die unser OEM-Resonator abgestimmt wurde, also Durchmesser 42mm und Länge 150mm???


    any ideas?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ... und die Millionen Euro Zusatzfrage, welche Länge und welchen Durchmesser müßte der Resonator aufweisen, um eine HKS dröhnfrei zu bekommen ?


    Die Dröhnfrequenz wäre ja einfach zu ermitteln mit entsprechenden Gerätschaften.



    vielleicht sollte man das wirklich mal mit einem Teleskopresonator (also so einem ausziehbaren Rohr) ausprobieren.


    einfach mal testen welche Länge am besten funktioniert.


    Hat schonmal jemand diesen "Birzel" weggeschnitten. Was passiert dann ?


    Wärs doch glatt mal wert sich einen OEM zuzulegen und das auszuprobieren.


  • Na ja ich sag mal so hast Dir bewundernswert viel Muehe gemacht, aber das Ergebnis war den meisten von uns doch bekannt.... :)


    Tschuldigung der musste sein, Deine Wortwahl ist top ;-)

  • ach so die Wortwahl..:roll: sorry, das war echt nicht zweideutig gemeint


    ist das wirklich allen bekannt, ich hab eher den Eindruck dass keiner so recht weiss wozu das Ding wirklich ist und v.a. warum es dort sitzt und warum die Grösse


    ich hätte ne OEM da, ist aber leider nicht meine, von daher darf ich das Röhrli nicht einfach abschneiden.
    gibts ja nicht dass das noch keiner gemacht hat...


    mit welchen Geräte kann man die Dröhnfrequenz ermitteln?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Kennst Du einen guten Car-Hifi-Händler mit Einbauservice? Die besitzen in der Regel Messequipment zur Frequenzgangmessung. Sollte für die kein allzugroßes Problem darstellen.

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Ich hab's ja schon in Deinem anderen Auspuff-Thread geschrieben:
    Als ich meine Mugen eh beim Schweisser hatte ließ ich mir einen OEM-like-Resonator anschweißen.
    Gleiche Position aber im Durchmesser der größeren Mugen-Querschnitte angeglichen.
    O.K., die Angleichung erfolgte dabei nicht nach dem geänderten Frequenzbild. Aber die akustische Änderung lag im Bereich der Einbildung.
    Ich glaube seitdem nicht, dass dieses "Stummelchen" wirklich viel bringt.
    M.M.n. werden an der OEM die Dröhnfrequenzen durch die hinteren Reflexions-Dämpfer reduziert.


    Wie man das messen kann?
    Es gibt Akustik-Prüfstände mit ausgeklügelten Meßverfahren, aber das würde den Rahmen sprengen.


    Gruß


    Markus



  • Hubbs, ich hab das OEM "Bürzel"abgeflext und an der Clubsport genau an der gleichen Stelle angeschweißt. Ich merke einen deutlichen Unterschied in der Frequenz.
    Es ist bei lange nicht mehr so nervig wie früher.


    Uwe

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Uwe, was ist die Clubsport und was meinst Du mit "nervig"?


    Clubsport = HKS Nachbau durch Hubbs alias hubert k :) ( Kleinserie )


    Nervig = Resonanzen beim Untertourigen fahren um die 100 km/h

  • also auch so zwischen 2500-4000 rpm oder?


    ich verstehs nicht, rein physikalisch gesehen kann dieser Stummel jene Frequenzen gar nicht dämpfen, scheinbar gibts aber auch andere Erfahrungen wie eben durch Uwe und auch Robert, der bei seiner Skunk dadurch auch weniger Resonanzen hatte
    andere sagen wieder es hat gar nix gebracht
    der ASM single Auspuff hat auch nur zwei Absortionsdämpfer + diesen side branch und die ist nach Angaben GoTuning resonanzfrei


    Ich muss mal einen Auspuffakustiker suchen, irgendwie muss das ja erklärbar sein
    will das jetzt genau wissen


    mir geistert sowas im Kopf herum:



    das wäre dann ein echter Helmholtz-Resonator, Volumen und Rohrdimensionen müsste man noch auf die ensprechende Frequenz berechnen
    da meine GReddy 2-teilig ist drängt sich diese Variante fast auf
    mit einem geeigenten Zwischenstück müsste ich nichts bohren flexen oder schweissen - vorerst


    die Frage bleibt allerdings auch noch offen wie entscheidend die Position im Auspuff ist :_?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Hallo Patrick,


    die genanten Formeln stimmen u. sind davon abgeleitet, dass sich zwei gegenphasige Wellen auslöschen (Lambda Halbe). Aber: Hier wird unterschlagen, dass es aufgrund der Abgasgeschwindigkeit zu einer Frequenzverschiebung durch den sogen. Dopplereffekt kommt. Ergo: Höhere Frequenzen u. kürzeres Stummelchen als hier berechnet. Wie ich Dir aber schon mal geschrieben hatte, kann man dies nur genau bestimmen, wenn man Abgastemperatur u. Geschwindigkeit am HH-Resonator kennt.


    Gruß,


    Robert

  • aha, Du meinst also dass das OEM-Stummelchen doch auf eine tiefere Frequenz abgestimmt wurde aufgrund dieses Effektes?


    dann würde es wieder besser ins Bild passen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • das mit dem Doppeleffekt leuchtet ein
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt


    die Abgastemp. kann man ja noch irgendwie nachvollziehen, aber die Abgasgeschwindigkeit nicht :?


    hab jetzt mitein paar Jungs im s2ki gesprochen die die ASM single haben undalle sagten dass die wirklich leise ist und ohne Dröhnerei, verglichen mit normalen singles
    der einzige Unterschied zu denen ist aber nur dieser Stummel, die beden Schalldämpfer sind ebenfalls nur Absorbtionsdämpfer - nix Reflexion


    was mir bei der ASM aufgefallen ist ist eine Verstrebung vom Rohr zum Mitteltopf beidseitig



    weiss nicht, aber möglicherweise verhindert auch diese Verstrebung ungewünschte Schwingungen zwischen Rohr und Topf
    was meint ihr dazu?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • hai



    für mich sind das angeschweisste angstverstrebungen .
    man befürchtet hier wohl das sich das rohr vom topf löst .


    hat meiner meinung aber nichts mit dem dröhnen einer anlage zu tun .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • hm, ja da habt ihr wohl recht
    war eben unter meinem S und hab mir die GReddy nochmal angesehen
    die ist so stabil verarbeitet, dass ich mir nicht vorstellen kann dass da was schwingt


    aber ich rede mal mit meinen Schweisser-Kollegen, ich denke ich mach mir diesen Stummel dran
    bisher hab ich etwa gleich viele meinungen ob das was bringt oder nicht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich kram mal ein altes Bild wieder hervor, von einer in jeder Beziehung ungewöhnlichen Auspuffanlage.


    Die Konstruktion war ohne Helmholtz, normaler Vorschalldämpfer.
    Dann wirds lustig, die Anlage teilt sich wie die OEM, links kommen 1 oder 2 Absorptionsschalldämpfer nacheinander, rechts ein vielleicht 30cm langer Dämpfer, der aber verschlossen ist und somit nur als Resonanzkörper dient.
    Leistung katastrophal -13PS... aber der Auspuff hatte innen trotz des geil aussehenden Endschalldämpfers nur nen 50er Querschnitt 8o
    Das war meiner Meinung nach der Grund für die fehlende Leistung im VTEC.


    Der Sound war aber Super Klasse, nicht laut nicht leise und Null Dröhnen.
    Aus meiner Sicht perfekt.
    Vielleicht mach ich mir mal die Arbeit und mach links nur ein Rohr ran, mal sehen wie er dann geht :D

  • hab noch mit einem aus dem Ami Forum ge-PNd und der hat den kompletten Kofferraum mit Dynamat ausgekleidet
    er sagt die Resonanzen waren dann weg
    wär auch mal nen Versuch wert jedoch sind Dynamats etwas teuer fürn Versuch
    mal sehen ob ich was günstigeres finde


    es ist schon so dass es innen mehr dröhnt als draussen, von daher kann das schon auch vom Blech kommen


    Walter, links nur ein Rohr schon, dass müsstest Du aber verschliessen dass Du einen Resonanzraum hast
    wäre interessant was dann passiert

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()