Was meint die MFK zu Carbon Cooling Plate + Air Intake ?????

  • Hallo liebe CH S-Gemeinde


    Ich habe mir diesen Sommer Carbon Air Intake und Cooling Plate einbauen lassen. Bin sehr zufrieden, denn die frisch Luft wirkt sich sehr positiv auf den Motor aus.


    Ich frage mich nun wie man das Teil am besten durch den MFK (Solothurn) bringt. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen, wie man es machen oder eben nicht machen sollte. :_?


    Ich frage mich auch, ob der TCS, welcher ja auch Motorfahrzeugkontrollen durchführen darf einwenig kulanter ist? :_?


    Bei der letzten Kontrolle fiehl ihnen sofort die Domstrebe auf (steht ja gross drauf dass diese nicht oem ist). Ihre Meinung: Darf man nicht einbauen. Aber da sie sehr flach durch den Motorraum geht ist das Verletzungsrisiko beim einem Unfall nicht grösser und ich muss sie nicht ausbauen. Da mache ich mir natürlich die Überlegung die Beschriftung auf der Domstrebe zu entfernen, dann fällt es auch nicht so auf, dass diese nicht von Honda ist.
    :idea:


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/zoht6v.jpg]
    Das Foto zeigt nicht mein S, aber genau diese Teile sind bei mir eingebaut.

  • Das mit der Domstrebe (habe eine von Wiechers) ist den Jungs beim eintragen des Fahrwerk auch aufgefallen und sie haben gemeint ich müsste das nochmal zeigen kommen. Notiert haben sie nichts, also war die sache vergessen für mich.


    Für MFK oder sonst was nehm ich auf jeden Fall den aufkleber an der Strebe noch weg.


    Ich hab das gleiche Pannel wie du drin und hab mir das auch schon überlegt. Ich werd sicher mein Garagier darauf ansprechen wenns so weit ist. und wenn er dann bedenken hat, nehm ich es raus. ist ja in ca. 5-10min passiert. und das kann man sehr gut selber machen...
    und sonst kann man das kurz zusammen machen. wohne in zollikofen...


    gruss sebi

  • Hallo Sebi88


    Der Einbau des Luft-Schnorchel war bei mir ziemlich knapp. Da passt nirgens mehr ein Haar dazwischen. Ich hoffe schon das ich das Teil nicht entfernen muss. Auch das Air Plate möchte ich betreffend der Gummidichtung nicht öfters ein und ausbauen.


    Naja wir werden es sehen. Ich melde mich kurz vor dem nächsten Mal bei Dir oder gebe Dir meine Erfahrungen weiter.


    http://www.advancespeedshop.co…_air_duct_cf_enlarged.jpg


    Gruss bis bald

  • Zitat

    Original von Balvenie
    Der Einbau des Luft-Schnorchel war bei mir ziemlich knapp. Da passt nirgens mehr ein Haar dazwischen. Ich hoffe schon das ich das Teil nicht entfernen muss. Auch das Air Plate möchte ich betreffend der Gummidichtung nicht öfters ein und ausbauen.


    mach Dir wegen der Dichtung keine Sorgen
    der Motor bekommt auch ohen Panel mehr als genug Luft, die Unterschiede liegen unterhalb der Messtoleranz jedes Dynos ;)


    auch wegen der "heissen" Luft braucht niemand Angst haben, die paar Liter Luft im Motorraum sind schneller abgesaugt als ihr Honda sagen könnt und die nachfolgende Luft erwärmt sich nicht innerhalb ein paar zehntelsekunden

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S


    mach Dir wegen der Dichtung keine Sorgen
    der Motor bekommt auch ohen Panel mehr als genug Luft, die Unterschiede liegen unterhalb der Messtoleranz jedes Dynos ;)


    auch wegen der "heissen" Luft braucht niemand Angst haben, die paar Liter Luft im Motorraum sind schneller abgesaugt als ihr Honda sagen könnt und die nachfolgende Luft erwärmt sich nicht innerhalb ein paar zehntelsekunden


    Die Dynos Messung sagt in diesem Fall nichts aus!


    1. Weil kein Fahrtwind vorhanden ist, welcher direkt ins Luftfiltergehäuse gelenkt wird.


    2. Meistens sind die Motorhauben bei der Messung geöffnet.


    Ich habe nur eine Messung unter youtube gefunden wo die Motorhaube geschlossen war, aber vor dem Auto stand ein riesiger Ventilator. Ob dieser 100km/h Wind erzeugt ist ebenfalls offen.


    Ergo kann man den Unterschied so nicht feststellen



    Kein Ahnung wieso und warum und vielleicht liegt es in Kombination mit dem K+N Luftfilter, aber ich habe schon rein subjektiv das Gefühl dass der Motor mit der frisch Luft viel schöner läuft als vorher.

  • jaja, der Fahrtwind...ram-air...:)
    ein "Aufladungseffekt" (wenn man das überhaupt so nennen kann) entsteht erst bei +200 km/h
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ram-Air


    Zitat:
    Die zusätzlich zu den Kühlluftöffnungen notwendigen Ram-Air-Öffnungen können allerdings zugleich den cw-Wert des Fahrzeugs verschlechtern. Das relativiert den Effekt insofern als der größere Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air-Effekt jedoch nur linear.



    erwarte Dir somit nix davon, ausser Du heizt ständig mit +200 über die Bahn;)


    hier hab ich im Ami-Forum noch was interessantes bez.Intakes spez. PWJDM-Intake gefunden:


    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=616836&st=225
    ab dem 4. post gehts los und nachher die Ausreden übers Wetter, wechselnde Verhältnisse, blablabla


    da wurde anscheinend ein gross angelegter Dyno-Vergleich der verschiedensten Ansaugsysteme gemacht
    und sogar mit einem entsprechend grossem Gebläse gearbeitet dass den Fahrtwind simulieren sollte
    komischerweise wurden keine Ergebnisse veröffentlicht
    sehr wahrscheinlich deswegen weil der Dyno nicht die "gewünschten" Ergebnisse zeigte
    ich hab am Freitag auch die Erfahrung gemacht, dass diesbezüglich alles Glaskugelleserei ist solange es man nicht selber probiert und misst - am gleichen Dyno, am gleichen Tag


    also sagt der Dyno SEHR WOHL was aus, glaubs mir
    der Roman, der mein Auto abgestimmt hat, bestätigte mir das auch und der hat über 20 Jahre Erfahrung im Tuning von Sportwagen
    beim Intake müssen die Resonanzen stimmen sonst bringt der gar nix, im Gegenteil
    bei meiner Messung hab ich mal den Luftfilter abgenommen (also nur Ansaugschlauch)
    Ergebnis nach jweils 3 messungen mit und ohne:
    2-3 PS weniger ohne Luftfilter
    aktueller Dyno


    und jetzt mach mir bitte nicht weis dass dieses Panel da irgendetwas bewirken kann
    Die Resonanzen verändern sich dadurch sicher nicht, weil das Volumen der box gleich bleibt


    und nochwas zu Deinem Gefühl dass der K&N schon was bringt:
    am selben Dyno war an dem tag ein S mit Einzeldrosselklappen, der "gefühlt" mörderisch gut lief, besser als meiner (bin selber gefahren)
    Ergebnis war erstaunlicherweise 20 PS weniger als bei mir 8o und auch etwa 20 Nm weniger Drehmoment im mittleren Bereich
    soviel zur "gefühlten" Leistung - die hat mehr mit der Geräuschkulisse zu tun - nicht täuschen lassen ;)


    ich halte es mittlerweise so:
    alles was ich nicht selbst ausprobiert habe glaube ich nur mehr sehr bedingt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    8 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Ich danke allen für Ihre Erfahrungswerte.


    Ich bin mal positiv für den nächsten MFK Check eingestellt. :nod:


    Auch Dir Patrick ein Merci für Deine Ausführungen. Freue mich schon auf die deutsche Autobahn im 2011 wenn der Effekt bei 200 km/h einsetzt . :twisted:

  • Zitat

    Original von Balvenie
    Freue mich schon auf die deutsche Autobahn im 2011 wenn der Effekt bei 200 km/h einsetzt . :twisted:


    genaugenommen ist es ab Mach 0.3 - viel Erfolg :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl