Stabi Koppelstangen prüfen

  • Hallo Leute,


    wie kann ich auf einer Bühne oder Grube ausgeschlagene Stabi-Koppelstangen diagnostizieren?
    Worauf ist zu achten? Wie ist das zu prüfen, was ist zu wissen?


    Ich habe seit langem ein Poltern hinten rechts. Schon bei der kleinsten Unebenheit. Da es zuweilen auch hinten rechts poltert, wenn man mit dem linken Hinterrad über eine Unebenheit fährt, bin ich schon recht sicher, dass es die rechte Koppelstange sein wird. Das Poltern wird weniger, sobald man >60 km/h fährt.


    Werkstatt sagte mal, sie können die Stangen nicht prüfen. Man tauscht und weiß dann mehr. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Denn wenn da hinten so deutlich was klötert, muss sich das doch auch von Hand im Stand finden lassen?


    Und wenn ich schon dabei bin... wie findet man ausgeschlagene Achslager?


    Hatte schon überlegt, ob ich einfach mal zum TÜV fahre, die haben ja so eine Hydraulik, mit der sie das auf einer beweglichen Platte stehende Rad verschieben können, um ausgeschlagene Lager etc. zu finden. Best way?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja, speziell jetzt, wenn man auf Schnee fährt, sind die Abrollgeräusche so leise, dass das Poltern umso lauter rumnervt. Habs satt und wills weg haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Was kostet denn eine hintere Koppelstange?



    Zitat

    Hast Du mal Preis erfragt?


    Jap! :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Altaaaa! :D Und?


    Hm. Bislang keine Antwort. :roll: ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bei uns war auch vorne die Koppelstange kaputt. Bei leichten Schlaglöchern hat es Schläge getan, als würde der Dämpfer auf Block gehen. Die Werkstatt hat nie was gefunden und behauptet, die Koppelstangen seien nicht kaputt. Erst nachdem ich denen gesagt hatte, ich will die gewechselt haben, egal was die diagnostizieren war wieder Ruhe.


    Ich habe die nicht überprüft, ich weiß aber, dass man ein Spiel nur feststellen kann, wenn alle Räder belastet sind. Wird der Wagenheber angesetzt, steht der Stabi unter Spannung und somit auch die Koppelstange.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Danke Jan. Bei mir klötert es schon bei normalen Unebenheiten der Strasse.


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Hm. Bislang keine Antwort. :roll: ;)


    Ah jetzt... :lol:



    Zitat

    Stabiknochen der Vorderachse pro Stück 130,57 EUR
    Stabiknochen der Hinterachse pro Stück 95,96 EUR

    Alle Preise sind Endpreise inkl. der MWs5t.


    Danke Maggo!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Maggo, waren das bei Dir damals diese Koppelstangen?
    Hattest doch die gleichen Symptome.


    Prüfen ob die Spiel haben: Eine Seite losschrauben, dann kann man doch den Stabi bewegen und an der Stange, die noch befestigt ist checken ob da was wackelt (am besten Finger so anlegen, dass man beide Befestigungspunkte berührt, dann bekommt man's am besten mit)


    Gruß


    Markus


  • Maggo hat auch noch nichts gemacht. Und ich werde es über die Werkstatt machen lassen, weil ich noch bis Februar Garantie hab, über die das abgewickelt werden sollte. Nur war die Quelle des Polterns (für die Werkstatt) bislang unklar. Hatte aber auch nicht das Gefühl, dass die Werkstatt sich Mühe geben hat. Darum will ich es selber feststellen und dann nur noch Fakten besprechen.



    Danke für die Beschreibung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Leute,
    ich grabe diesen Thread mal hervor, da mein kleines Problem am S am ehesten in diese Richtung geht :roll:
    Seit dieser Saison habe ich zunehmend Poltergeräusche. Das Poltern kann eindeutig vorne ausgelöst werden, wenn man z.B. über solche Verkehrsberuhigungs-Schwellen fährt. Da hat früher gar nix gepoltert.


    Hat noch jemand Erfahrung mit dem Tausch der Koppelstangen gemacht? Oder sind andere Ursachen wahrscheinlicher? Meiner ist inzwischen mit Baujahr 2000 doch schon einige Jährchen alt, Km Stand 73'000, Fahrwerk original.


    Gruss & Danke für Tips,
    Markus