Bei diesen Temperaturen zu wenig Öltemperatur?

  • Hallo ,
    ich habe es am 25.12. gewagt, erst 170KM A7 und dann 60KM
    A2 zufahren. Auf Grund der Strassenvehältnisse betrug die
    Durchschnitsgeschwindigkeit so ca 80 km/h zum grossen Teil weniger, und das bei -6 bis -7 Grad Aussentempratur.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Öltemp. nicht über 75 Grad gestiegen ist.
    Das hat mich eigentlich etwas beunruhigt, da es doch hier die Expertenmeinung ist, das der Motor erst ab 80 Grad Betriebstemperatur hat. Bedeutet das nun, das ich das ich 230KM mit zu kaltem Motor unterwegs war?
    Gruß Horst

  • In Schleichfahrt bei aktuellem Wetter komme ich auch kaum über die 85 Grad hinaus. Braucht auch insgesamt lange, bis ich überhaupt mal die 70 sehe, ab wann ich normalerweise mal über VTEC nachdenken würde.


    Was Du sicherlich wie ich auch mißt, ist die Öl-Temperatur des bereits gekühlten Öls, welches "frisch" in den Motor strömt. Und die Kühlung ist eben bei dieser kalten Luft deutlich stärker.


    Meine Wassertemp-Anzeige steht da, wo sie immer steht. Deswegen ist das sicher kein Grund zur Sorge.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Sicher kein Grund zur Sorge, das lässt sich kaum vermeiden.
    Weil der S keine Motorverkleidung hat kommt bei Fahrten auf der BAB noch der kalte Fahrtwind hinzu, der ungehindert an die Ölwanne und ihre Kühlrippen kommt.
    Wenn man bei diesen Aussentemp. dem Motor was Gutes tun will, dann sollte man nicht nur Kurzstrecke fahren, weil bei den Kaltstarts momentan sich so viel Benzin in's Öl mischt, das nur abdampft, wenn das Öl auch mal auf Temp. kommt.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    horst: Wie und wo misst du?


    Ich habe einen Sandwichadapter zwischen Ölfilter und Motorblock verbaut.
    Bei Fahrten in der Stadt verhält sich die Tempratur übrigens normal,
    ich bekomme dann so zwischen 85- 90 Grad, auch bei extremsten Minusgraden.
    Ich mache mir jetzt auch keine grossen Sorgen, ich fand es nur erstaunlich,
    das die Temperatur auf der Autobahn so niedrig geblieben ist.


    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von Horst S2000Ich habe einen Sandwichadapter zwischen Ölfilter und Motorblock verbaut.


    Und an welchem der vier Anschlüsse hast du den Temp-Sensor montiert? Hoffentlich an den seitlichen, bei denen der Sensor ganz in den Ölstrom hineinragt..... die Anschlüsse an der Strinseite sollten wegen dem größeren Abstand nur für die Drucksensoren verwendet werden.


    Ansonsten ist es vollkommen normal, dass an der Messtelle die Umgebungstemp Einfluss auf die Messung nimmt.
    Ich selbst habe bei minus 10° auch nur 72 - 75° Öltemp. Aber bei den Temps dreh ich den Motor auch nicht so hoch dass dieser deswegen Schaden nehmen könnte.
    75° reichen auf jeden Fall aus solange du den Motor nicht im VTEC bewegst, 80°und mehr sind optimal.... und wenn du mal drauf achtest merkst du auch, dass der Motor mit um die 100° Öltemp am rundesten läuft....


    Mach dir keine Sorgen, der Motor nimmt bei normaler Beanspruchung bei 75° auch keinen Schaden. ;)