Neues Radio einbauen

  • Hey Leute,


    wollte mir ´nen neues Radio zulegen. Kriterium für mich ist aber das ich das ohne einen einzigen kratzer/beule etc an der Mittelkonsole ohne Probleme einbauen kann.


    Ich Blindfisch hab hier auch eine Anleitung von euch gefunden werde das ganze Morgen mal inspizieren.


    Ach so es wird übrigens ein Pioneer MVH-8300BT und da frag ich mich, ob ich diese Lenkradfernbedieung verwenden kann? Sie soll nämlich richtig funktionieren, das ist mir auch irgendwie total wichtig (zumindest laut - leise und Lied weiter).


    Außerdem was brauch ich noch so für Adapter? Honda auf ISO denk ich mal und für die Antenne auch einen? Hab leider überhaupt keine Ahnung von sowas.


    Bin für jeglichen Input dankbar.


    Gruß Andy


  • Ich hab jetzt mal das nette Internet durchsucht hab das und dies dazu gefunden. Was mich wundert ist du sagst was von Mittelkonsole zurrück ziehen aber die anderen beiden Links sagen nix davon. Hat das vielleicht was mit Modelljahr zu tun? Ich meine die Klappe von dem Typen im Video sieht schon etwas seltsam aus.

  • Ich bin auch gleich an der Radio Geschichte.


    Hab mir das JVC KD-R421 gekauft.
    So wie ich das verstanden habe braucht man einfach die Lenkradfernbedieung und ein Antennenadapter ISO DIN.
    Also ich hab mir mal folgendes bestellt:
    LF http://www.adaptershop.de/Lenk…pter-ALPINE-JVC::207.html
    Antennenadapter http://www.adaptershop.de/Ante…Autoradio-Radio::381.html
    Ich hoffe doch das dies so Funktioniert :_?


    Zitat

    Ich hab jetzt mal das nette Internet durchsucht hab das und dies dazu gefunden. Was mich wundert ist du sagst was von Mittelkonsole zurrück ziehen aber die anderen beiden Links sagen nix davon. Hat das vielleicht was mit Modelljahr zu tun? Ich meine die Klappe von dem Typen im Video sieht schon etwas seltsam aus.


    Ja da gibts 2 verschiedene Mittelkonsolen.
    http://www.themotorreport.com.…2000_ultimate_edition.jpg
    und
    http://www.flickr.com/photos/shiridenovo/3393985355/
    Wurde warscheindlich beim FL geändert.


    BTW der S in deinem Avatarbild ist übrigens meiner :nod:

  • Nimm die Mittelkonsole ganz raus, das ist am einfachsten. Du kannst sie auch nur nach oben raus lösen, den Schalthebel drauf lassen, und dann einfach die paar notwendigen cm nach hinten ziehen.
    Die Konsole selbst ist nur geklipst, die kann man "einfach" nach oben aushaken.


    Eine Anleitung ist auch hier, da wir das im Öltempworkshop auch gemacht hatten (Phase 3 und 4):
    Link


    Viel Erfolg
    Roboduck

  • Na gut das ist aber auch die alte Mittelkonsole. Sieht so aus als wäre die Mittelkonsole auch geklipst irgendwie? Ich habs mir noch nicht genau angeguckt.


    Hab mir das Radio jetzt übrigens einfach bestellt. Wenn das alles nicht so will wie ich tausch ich halt wieder um. Auch wenn es schade wäre. Glaub ich frag da doch lieber in der Werkstatt nach bin nämlich total unfähig in meinem Auto was heil zu lassen wenn ich da was rausklipsen muss. Zumindest denk ich das :blush:


    p.s. ich weiß das hier viele Schrauber sind die jetzt über mich lachen :lol: aber bitte hilfe :nod:

  • Sodele Hab das Radio jetzt drin und alles funktioniert.


    Ich habe das so gemacht wie hier beschrieben.


    Das stereo cover zu entfernen war richtig richtig schwierig das es sehr sehr fest war. Habs dann aber irgendwie hin bekommen. Erst unten rausziehen dann mit nem großen Schraubendreher (Mit Isolierband umwickelt) oben raushebeln (auf Kratzer aufpassen).


    Mittelkonsole hab ich übrigens komplett rausgenommen da sie nur gestört hat (bei AP1 S2000 muss da nix raus genommen werden).


    Größte Problem war das ich die 2 Halterungen anpassen musste weil das Radio nicht reingepasst hat, musste neue Löcher in die Halterung bohren. Jetzt schließt auch die Klappe ordentlich.


    Adapter war von Autoleads, Antennenadapter habe ich übrigens nicht gebraucht. Lenkradbedienung funktioniert wie beim Originalradio.


    Im großen und ganzen bin ich total Happy.


    Kleiner Tipp noch wenn ihr die Mittlekonsole rausbaut legt ein handtuch über das Gewinde des Schaltknopfes. Hab mir leider mein neues Radio etwas zerkratz dadurch. Am Auto selber hab ich keine einzige Spur hinterlassen was mich sehr glücklich macht :)